Alternativ-Radio

19Andi73

Mitglied
Was soll denn das Tolles sein? :confused:
Ist das nur der Launcher?

Ich wüsst jetzt adhoc keinen Grund, welche tollen Features eine Software haben könnte, dass ich mir deswegen veraltete Hardware einbaue?

Ein Allwinner T8 Octa core und nur weil das Gerät 2 GB RAM hat würde ich nicht als veraltet bezeichnen.
Zur Red-Mode. Es ist eine eigenständige Software die privat von einem Man entwickelt wurde und ständig weiter entwickelt wird. Näheres kannst du hier finden. Da gibt es auch einen Forum dazu. Google Übersetzer hilft. https://firmware-an21.wixsite.com/redmod.
 

Icefeldt

Mitglied
Ein Allwinner T8 Octa core und nur weil das Gerät 2 GB RAM hat würde ich nicht als veraltet bezeichnen.

Naja, du kannst es auch als "nicht so zukunftssicher wie mit 4GB" bezeichnen.
Ist vllt treffender.


Wenn das Red-Mode einfach nur eine Firmware von einem Developer ist, dann setze ich lieber auf den verbreiteteren PX5 Chip, bei welchem man die Auswahl an einer Vielzahl an ROMS hat.

Allen voran das bekannte "Malaysk ROM".

https://forum.xda-developers.com/android-auto/mtcd-software-development

Aber jeder kann ja für sich frei entscheiden.
Das ist ja das schöne bei Android Geräten, dass man Auwahl und Möglichketen hat. (im Gegensatz zu z.B.Apple ;) )
 

19Andi73

Mitglied
Du hast Recht. Wer weis was die Zukunft bringt? Vor ca. 4 Jahren war mein altes Gerät fortschrittlich, jetzt ist es halt veraltet, obwohl es immer noch gut funktioniert. Die Entwicklung ist rasant voran geschritten. Wer weis was für ein Auto ich in 3-4 Jahren fahren werde? Der Preis den ich ausgehandelt habe war auch sehr interessant. Alles in einem war das ein guter Kauf, wenn es mal da ist. :p
 

Trash

Mitglied
Ich habe gestern die neue Red Mod Version (Android 8.1) auf meinem T8 über meinen PC installieren wollen leider ohne Erfolg da bei meinem Chinaradio leider kein direkter USB Anschluss an der Front oder Rückseite vorhanden ist. Wird der Treiber der auf demAutoradio installiert wird nicht richtig angesprochen. Hat jemand von euch das neue schon drauf?
1cd9ef9793e29a8c10a4fbd2f5f78aab.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

Itzak

Mitglied
Wird das nicht hin USB Stick installiert???

Ich bin da aber raus und wollte auch eigentlich nur mitteilen, dass ich ab sofort keine Pins mehr versenden kann. Den letzten soeben an Andi verschickt.

Jetzt liegt es an euch rauszufinden, um was für Dinger es sich genau handelt. Sorry!!

Grüße, Itzak


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ebg

Mitglied
moin hab mal noch 2 fragen

1. ich hab mega schlechten radio empfang kann man da noch was einstellen (st und diese 2 kreise aber kp was die zu bedeuten haben ) oder gibts noch ne andere radio app

2. ich hab jetzt ne 20 gb daten karte bekommen . das radio hat ja kein sim slot . gibts irgewas per usb was 4g unterstützt im mediamarkt kostet sowas 100euro ^^
 

Itzak

Mitglied
moin hab mal noch 2 fragen

1. ich hab mega schlechten radio empfang kann man da noch was einstellen (st und diese 2 kreise aber kp was die zu bedeuten haben ) oder gibts noch ne andere radio app

2. ich hab jetzt ne 20 gb daten karte bekommen . das radio hat ja kein sim slot . gibts irgewas per usb was 4g unterstützt im mediamarkt kostet sowas 100euro ^^

zu 1.
Einstellen kann man da nichts. Kleinere Sender sind schon mal schlechter zu empfangen mit den Android Radios, die großen sollten aber laufen. ST heißt Stereo, die zwei Kreise kenne ich nicht, bzw. kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Im Zweifel eine andere Antenne irgendwo unterbringen. Die Dachantenne auf dem CX5 ist halt Mist.

zu 2.
Ja, gibt es, USB Stick. Achte darauf, dass er selbstständig startet, wenn er Strom bekommt, sonst musst du den jedesmal einschalten. Ich würde nicht ans Radio stöpseln, sondern einen WLAN Hotspot im Auto einrichten, dann hat dein Handy (und deine Mitfahrer u.U. auch) was davon :)

Verschieden Sticks wurden hier im Thread auch schon besprochen. Bei ebay für 30-40 Euro zu bekommen.

Edit: ZB den Huawei 8372, den ich auch noch immer im Auto benutze

https://www.ebay.de/itm/Huawei-E837...476525?hash=item1a2aa3056d:g:OPIAAOSw-3FZBKLA

Beachte, Versand aus Niederlande. Immer gucken, dass Unlocked dabei steht. Die günstigeren werden aus China verschickt, was dauern kann
 

Trash

Mitglied
Ich habe gestern die neue Red Mod Version (Android 8.1) auf meinem T8 über meinen PC installieren wollen leider ohne Erfolg da bei meinem Chinaradio leider kein direkter USB Anschluss an der Front oder Rückseite vorhanden ist. Wird der Treiber der auf demAutoradio installiert wird nicht richtig angesprochen. Hat jemand von euch das neue schon drauf?
1cd9ef9793e29a8c10a4fbd2f5f78aab.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

So ich habe nun die RedMod Android Version 8.1 auf dem Radio drauf und Sie läuft stabil. Es hört sich so an als ob die Bose Anlage nun besser angesteuert wird vom Klang her das prüfe ich aber noch mal.

Wichtige Info beim Update:
nehmt einen Laptop mit USB 2 .0 Anschluss und auch einen 2.0 Kabel (A auf A Stecker) USB 3.0 geht nicht !!
 

Trash

Mitglied
Neue Red Mod Version hat noch ein paar Bugs sonst läuft Sie aber stabil mit fast allen Apps.
Fehler sind: bleibt bei kurzen abstellen des Fahrzeuges hängen
Die RadioApp geht von alleine zu der Sound spielt aber weiter.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

brutusania

Mitglied
Ich habe mir das Dasaita PX5 4gb 32gb nun auch eingebaut.
Ich werde gleich mal eine andere Rom drauf machen.

Ich habe nun 3 Probleme.
Einmal ist der Ton extrem laut und rauscht, als ob intern der Verstärker komplett aufgedreht ist. Es summt und brummt sobald ein Smartphone in der nähe ist, was natürlich ständig ist, da ich es mit mir führe.
Cinch Kabel kommen am Mittwoch dann werde ich mich an wastelands Anleitung machen und hoffe sehr, dass das Problem gelöst wird.

Weiterhin wird mir mein PDC hinten nicht angezeigt. Vorne ist die Anzeige da nur hinten passiert nichts ich höre nur den Ton. Vielleicht ändert das die Rom gleich.

Und das dritte Problem. Mein Original USB unter der Armlehne funktioniert nicht. Evtl. habe ich etwas falsch angeschlossen?
Ich habe mal ein Bild angehangen. Einen Steckplatz für das grüne Kabel habe ich leider nicht gefunden. Soll der frei bleiben?

EDIT: Der grüne Stecker ist der Sub Stecker so wie ich das verstehe? Habe übrigens Bose Lautsprecher.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-10-22 at 17.42.29.jpg
    WhatsApp Image 2018-10-22 at 17.42.29.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

wastelander

Mitglied
Hi brutusania,
die Probleme mit dem Ton sollten auf jeden Fall erledigt sein, wenn du meine Anleitung nutzt, ich hatte die selben Probleme, wesewegen ich den Umbau ja vorgenommen habe. Das Problem kommt daher, dass das Radio ein bereits verstärktes Signal an die Bose Endstufe schickt. das ist zum einen echt nervig und zum anderen kann es schlimmstenfalls den Eingang der Endstufe zerstören, deswegen am besten solange der Umbau nicht gemacht ist die Laustärke nicht über 5 aufdrehen. der Umbau bewirkt, dass du ein Line Signal zur Bose schickst. Das Signal, was jetzt geschickt wird kommt von der Endstufe des Dasaita Radios.
Für den Sub brauchst du überigens keinen extra Stecker, der wird genauso wie der mittlere Lautsprecher im Armaturenbrett, vom DSP in der Bose endstufe angesteuert.

Das PDC Hinten wird bei mir auch nciht angezeigt, nur wenn die Rückfahrkamera angeschaltet ist wird es rechts oben wie beim NB-1 angezeigt. Könnte evtl mit der anderen ROM behoben sein.

Der Grüne Stecker ist der Grund, weswegen dein USB nicht geht, denn das ist der Stecker für den USB Anschluss in der Mittelkonsole. Leider Passt der Stecker nicht ans Dasaita und eine gescheite Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Das Kabel am grünen Stecker geht ins Handschuhfach, wo Die Bluetooth einheit sitzt, Dort wird es Über eine Steckverbindung mit der Mittelkonsole verbunden.
Beim Ali gibt es einen USB Adapterstecker, USB A auf den grünen Stecker, aber wenn ich mir die Kupplung so ansehe, dann behaupte ich, das passt nicht. Sollte es was Passendes geben muss der Grüne stecker mit dem Adapter an einen freien USB Port vom Dasaita angeschlossen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße
 

brutusania

Mitglied
Hi brutusania,
die Probleme mit dem Ton sollten auf jeden Fall erledigt sein, wenn du meine Anleitung nutzt, ich hatte die selben Probleme, wesewegen ich den Umbau ja vorgenommen habe. Das Problem kommt daher, dass das Radio ein bereits verstärktes Signal an die Bose Endstufe schickt. das ist zum einen echt nervig und zum anderen kann es schlimmstenfalls den Eingang der Endstufe zerstören, deswegen am besten solange der Umbau nicht gemacht ist die Laustärke nicht über 5 aufdrehen. der Umbau bewirkt, dass du ein Line Signal zur Bose schickst. Das Signal, was jetzt geschickt wird kommt von der Endstufe des Dasaita Radios.
Für den Sub brauchst du überigens keinen extra Stecker, der wird genauso wie der mittlere Lautsprecher im Armaturenbrett, vom DSP in der Bose endstufe angesteuert.

Das PDC Hinten wird bei mir auch nciht angezeigt, nur wenn die Rückfahrkamera angeschaltet ist wird es rechts oben wie beim NB-1 angezeigt. Könnte evtl mit der anderen ROM behoben sein.

Der Grüne Stecker ist der Grund, weswegen dein USB nicht geht, denn das ist der Stecker für den USB Anschluss in der Mittelkonsole. Leider Passt der Stecker nicht ans Dasaita und eine gescheite Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Das Kabel am grünen Stecker geht ins Handschuhfach, wo Die Bluetooth einheit sitzt, Dort wird es Über eine Steckverbindung mit der Mittelkonsole verbunden.
Beim Ali gibt es einen USB Adapterstecker, USB A auf den grünen Stecker, aber wenn ich mir die Kupplung so ansehe, dann behaupte ich, das passt nicht. Sollte es was Passendes geben muss der Grüne stecker mit dem Adapter an einen freien USB Port vom Dasaita angeschlossen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße

Hallo,

vielen Dank für deine Ausführung. Im Grunde reicht mir auch das Piepsen. Der USB ist mir eigentlich auch relativ unwichtig habe 3 im Handschuhfach finde die sind mehr als genug und gut erreichbar. Ich berichte, was aus meinem Cinch Ausflug wurde, wenn diese mal morgen kommen :D
 

brutusania

Mitglied
Sagt mal. Auf unserem Radio ist ja ne App zum Anlernen der Lenkrad Tasten.
Hat das schon jemand probiert? Dasaita hat mich auch auf die App verwiesen zum Anlernen weiterer Tasten.

Wenn ich die App starte kommt zwar die App aber egal welche Taste ich drücken in der App passiert nichts.

Gruß Ron


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also meine Tasten am Lenkrad funktionieren.
Die zwei Tasten am Commander, also Audio und Setup habe ich mit MtcdTools eingestellt.
Auf Audio habe ich mir die Radio App gelegt und auf Setup eben die Einstellungen, werde mir aber wahrscheinlich dort den EQ drauflegen.

https://github.com/f1xpl/MtcdTools/releases
APK laden, auf dem Radio installieren und starten.

Create New Action

Create a new launch action

App auswählen -> save

Dann wieder ins Anfangsmenü

Create new binding

Zuvor eingestellte action auswählen

Indicate press aktivieren

Obtain keys sequence

Gewünschten Knopf am commander drücken eine Nummer erscheint und signalisiert der Knopf wurde erkannt.

Save

Nochmal Save.
Fertig.
 

wastelander

Mitglied
Hi brutusania,
ich hoffe, dein Cinch Umbau ist schon geglückt :)
Der Tipp mit den MTCD Tools war erste Sahne! Auf den Sparachenigabe Knopf am Lenkrad habe ich jetzt Play/Pause, auf Audio den poweramp, auf Setup die Android Einstellungen und auf Joystick links/rechts ist noch frei für was anderes. Auf und Ab ist ja leider der selbe Tastencode wie Track vor/zurück am Lenkrad.
Schade, dass das drehen am Joystick nicht erkannt wird. Wenn darauf noch die Lautstärke wäre, dann wäre es perfekt!
Aber so ist es jetzt schon mal viel Besser. Ich hasse nicht belegte Tasten ;)
 

brutusania

Mitglied
Hi brutusania,
ich hoffe, dein Cinch Umbau ist schon geglückt :)
Der Tipp mit den MTCD Tools war erste Sahne! Auf den Sparachenigabe Knopf am Lenkrad habe ich jetzt Play/Pause, auf Audio den poweramp, auf Setup die Android Einstellungen und auf Joystick links/rechts ist noch frei für was anderes. Auf und Ab ist ja leider der selbe Tastencode wie Track vor/zurück am Lenkrad.
Schade, dass das drehen am Joystick nicht erkannt wird. Wenn darauf noch die Lautstärke wäre, dann wäre es perfekt!
Aber so ist es jetzt schon mal viel Besser. Ich hasse nicht belegte Tasten ;)

Vielen Dank es hat geklappt. Eine Wohltat für die Ohren ;)

Muss mir nur noch per Tasker bei Bluetoothverbindung von Handy zu Radio einstellen, dass das Handy einen Hotspot einschaltet und beim Verbindungsabbruch diesen wieder ausmacht.
Irgendwann evtl. einen richtigen Hotspot oder evtl. sogar einen 4g Stick dran.

Edit: Tasker Bluetooth Wifi Thethering On/off nun auch eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHRIenerS

Mitglied
hab jetzt auch einen Upgrade bestellt

… so, nachdem mir mein Dualcore Tontek jetzt 4 Jahre gedient hat, habe ich mich auch zu einem Upgrade entschlossen und mir das hier
https://de.aliexpress.com/item/OTOJ...594.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.dc124c4dei1qe8
inkl. DAB+ Modul bestellt.

Soll Bose und die original Rückfahrkamera unterstützen, so dass ich hoffentlich ohne Löt-Aktionen auskomme.....

Ich wollte explizit kein 10 Zoll Display, das aus dem Armaturenbrett raussteht und stehe auf die Haptik der Drehknöpfe. Jetzt bin ich mal gespannt.

Da auch der NXP6686 verbaut ist hoffe ich, dass der normale Radioempfang auch etwas besser ist... :cool:

Jetzt heisst es abwarten :)

Chris
 
Oben