Alternativ-Radio

CHRIenerS

Mitglied
so.... Schraube wieder gefunden und neuen Kabelbaum aus China bekommen, der das LineOut Signal an meinen Bose Verstärker weitergeben (sollte).
Gestern und heute leider wieder ein paar Stunden am Auto verbracht. Der neue Kabelbaum hat leider nur teilweise funktioniert. Zwar wurde LineOut durchgeschleust, aber in den Kabelbaum war noch ein Zwischenteil (kleine Box mit Aufschrift "Filter & Fuse". Ergebnis war, dass zwar die Lautstärke ok war, ich aber massive Störgeräusche vom Handy hatte . Habe mir dann kurzerhand doch den alten Kabelbaum geschnappt und die Kabel selbsr umgelötet, bzw. mir entsprechende Chinch-Stecker eingelötet. Lautstärke passt jetzt, Handy Störgeräusch ist zwar immer noch da, aber nur noch ganz leise im Hintergrund.... mein altes Tontek hatte da keine Probleme... :(
Chris

So jetzt ist auch das letzte Handyrauschen weg. Lag nicht an meinem Handy, sondern am 3G Stick (WiFi Hotspot), der am USB Anschluss des Chinesen hing. Habe den einfach mal an eine andere Stromquelle (Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole) angeschlossen ... und schon alles gut. Lag also wohl an einer Art Rückkopplung über den USB Anschluss.

Auch nach einigen Wochen immer noch sehr zufrieden... DAB+ ist ganz ok, im Grossraum Stuttgart habe ich aber immer mal wieder Aussetzer. Da mein normaler Radioempfeng aber besser ist als mit meinem alten Tontek, ist das kein Problem.

Chris

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

CHRIenerS

Mitglied
Altes Tontek Dualcore zum ausschlachten.
Hallo, habe mein altes Tontek Dualcore Gerät abzugeben. Wer Interesse hat kann sich das Teil gerne kostenlos im Raum Stuttgart/Ludwigsburg abholen
a84854d550e0ea56cac7e93fac12410f.jpg
627807ef0ad8041216de57fea6b72444.jpg


Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 

Lukasey

Mitglied
10 Zoll für FL CX-5 2016

Hallo,
nach einer etwas längeren nur noch passiven Teilnahme, muss ich jetzt hier mal wieder aktiv werden.
Nach einen Autowechsel auf einen 2016er Facelift Nakama Intense mit Bose bin ich mal wieder auf der Suche nach einen
entsprechenden Android 10 Zoll mit CanBus. Hat da evtl. einer schon mit einem Gerät gute Erfahrung gesammelt und kann mir da vielleicht mit einem Link bei ali helfen. 9" würde evtl. auch gehen.
Ansonsten macht weiter so, es ist immer wieder interessant hier zu stöbern!
VG
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage zum orig. Radio vom vFL/FL.
Wem nervt das nicht. Man macht den Motor aus und das Radio geht mit aus. Dabei wartet man nur auf jemand und macht das Radio wieder an.
Im MX-5 Forum kann man demnächst in der Händlermeile ein Modul kaufen, bei dem das Radio bei "Motor aus" an bleibt und erst aus geht, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Hier der Link zu dem Produkt
https://mx5things.com/2019/01/19/keeping-the-radio-on-after-the-engine-shuts-off/

Weiß jemand in wie weit sich die Stecker vom MX-5 ND und die zum CX-5 ähneln, so das das Modul auch beim CX-5 plug and play passt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick_CX3

Mitglied
Das Teil is ja mal genial. Ich geh mal davon aus das Mazda bei allen Modellen identische Technik verbaut. Die SSU is in jedem Fahrzeug vorhanden, also sollte das funktionieren. Zur Not hilft ein Blick in die Stromlaufpläne des CX5. Mich interessiert das Ding auch, werde das mal beobachten. ;)
 

Neukunde

Mitglied
das hört sich ja sehr interessant an
wenn jetzt noch das Radio an bleibt wenn ich den Motor starte, dann ist es genial
denn das ist es was wirklich nervt (mich)
 

Maverick_CX3

Mitglied
Ich habe mal ne Anfrage zu diesem Controller geschickt und möchte auch Euch die Antwort bekannt geben: ;)

Hello, I have some questions about the ACC power-controller. - Can I also use this controller in a Mazda CX3? I think it should be the same electrical components installed. (SSU, MZD etc.) - what happens if i start the engine again without opening the door? will the radio stay on? Normaly it goes off at the engine start.
Do you also deliver to germany and how high would be the costs for shipping?
Thanks for your effort.

Antwort kam promt:
Hi xxxx,
I'm not sure if harness will work, but module itself should work, unless CAN messages for door opening is different.
In MX-5, if you start engine, ACC will be started first, it will bypass my module. I think some one should test it in CX-3.
Do you have link to wiring diagram with SSU module for CX-3?

Translate by Google:

Ich bin nicht sicher, ob der Kabelbaum funktionieren wird, aber das Modul selbst sollte funktionieren, es sei denn, die CAN-Nachrichten zum Öffnen der Tür sind unterschiedlich.
Wenn Sie in MX-5 den Motor starten, wird zuerst das ACC gestartet, und es wird mein Modul umgangen. Ich denke, jemand sollte es im CX-3 testen.
Haben Sie einen Link zum Schaltplan für das SSU-Modul für CX-3?
Ich habe einen Händler in Deutschland, der alle meine Sachen für den MX-5 kauft. Die kostengünstigste USPS First Class-Lieferung kostet 24 US-Dollar.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Für den MX-5 ist im Forum die Fa. Zymexx Fahrzeugtechnik gerade dabei, das Modul im Shop aufzunehmen. Soll demnächst erhältlich sein.

https://www.zymexx.de

Wieder mal ein schönes Beispiel für eine Händlermeile im Forum. So kann man direkt im Forum mit den Händlern über das Interesse von neuen Produkten diskutieren und bekommt Infos aus erster Hand
 

Trash

Mitglied
China Radio Adeee

Hi ihr lieben ich muss euch leider mitteilen, dass mein China Radio (mit Redmod)jetzt nach 2 Jahren schon die Füsse hoch gerissen hat :mad:. Bleibt dauerhaft im Bootscreen hängen Android Wipe geht nicht denke der Ram ist hinüber !

Hilfe über Aliexpress kann man in die Tonne treten.
 

brutusania

Mitglied
Welches hattest du genau? Ich habe das 8core 4gb 32gb. Möchte da noch einen Kühler draufpacken, damit die Temperatur nicht ihre 90 Grad erreicht.
 

Lukasey

Mitglied
Hallo Tristan!
Hast Du evtl. schon Erfahrung mit einem Android Gerät für das Mazda connect im FL gemacht.
Wäre nett wenn Du Dich mal melden könntest. Für den 2016 FL habe ich bis jetzt im Forum nichts gefunden.
Gruß
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin. Warum werde nur ich gefragt? Habe keinerlei Erfahrung mit Alternativ-Radios, wie sie hier im Thread besprochen werden. Frag doch lieber alle hier...
 

Lukasey

Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hatte halt gedacht bei Deinen eingestellten Fotos hättest Du Dir schon mal Gedanken zu einer Alternative gemacht.
Allgemein hatte ich schon mal angefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
So viele von den FL von 2016 scheint es ja auch nicht zu geben.
Da werde ich mal weiter suchen.
Gruß
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
FL ist FL - er wurde von 2015-2017 gebaut. Nur gibt es scheinbar weniger Leute, die ein Alternativradio im FL einbauen, als im vFL.
 

Lukasey

Mitglied
Naja wahrscheinlich hast Du recht, aber die Offenbarung ist ja das MZD Connect auch nicht grad.
Ich werd es mal weiter versuchen. Momentan hab ich ja schon mal zum Test ein 10,2 Zoll verbaut.
Leider bekomme ich nur die Rückfahrkamera und die Lenkradbedienung nicht zum Funktionieren.
Beim 2015 mit Canbus war das mit den vielen Einbauanleitungen ja kein Problem.
Nur zu dem Minidisplay vom MZD hab ich halt auch keine Lust mehr zurück zu gehen.
 

arom01

Mitglied
Hallo miteinander

Ich stand vor einiger Zeit auch an Deiner Stelle und habe mir ein Radio eingebaut, welches laut dem Hersteller in den FL integriert werden könne. Der Streitfall besteht seit bals 2 Jahren..... das Teil war nur mit viel gefrickle am Kabelbaum zu gebrauchen. Mit dem Ergebmis, dass die Mazda Bordsysteme das ausbleiben einiger Kollegen am BUS dazu bewog, nur noch english zu sprechen und auch hin und wieder Fehler im Steicher abzulegen. Nach rund 6 Monaten war dan Schluss mut Geduld. Ich habe den Rückbau angetreten.

Bis mir dan dieses Gerät über den Weg lief. Es kommt mit dem Original Monitor zurecht und auch alle MZD Funktionen bleiben 100% erhalten. Radio, CD, alle Einstellungen, USB, alles! Und mit Tastendruck kann an auf die Android Ebene der Box wechseln und seine dortigen Apps nutzen, wie Navi, WhatsApp, internet Radio,....

Ich bin damit rundum zufrieden. Und alles ist Plug and Play!

Schau es dir mal an!

Gruss.
Arom01
 

Lukasey

Mitglied
Ja das Kabelbaumgebastel hab ich auch durch. Da man ja mit einigen Drähten incl. Antennenkabel an die Unitbox im Beifahrerfußraum muss, wird das schon ein ganz schönes Gefriemel.
Ich wollte aber von dem Originaldisplay weg, weil mir die Größe nicht mehr ganz zeitgemäß vorkommt.
Außerdem sind die neuen Navigationapps (z.B. IGO primo) so detailiert, dass man auf diesen 7 od. 8 Zoll Bildschirmen gar nicht mehr Alles gut erkennt.
Ich werde jetzt mal versuchen die Lenkradbedienung bzw. die Kamera außerhalb vom Canbus anzusteuern.
 

Trash

Mitglied
Dasaita und Bose

So ich habe nun auch den Schritt zum Dassaita Radio (V940) gewagt. Bei der Montage laut Hersteller plus Anleitungen der Forum User des Herstellers ist mir aufgefallen, dass man höchstwahrscheinlich immer noch löten muss um den Bose Verstärker richtig anzusteuern. Das seltsame ist, auf der Hersteller (bei AliExpress) Seite gibt es 2 Versionen von dem Radio einmal für Bose und einmal halt ohne. Meine Feststellungen sind nah dem Eibau wie folgt:
1.) Man darf einen Stecker nicht scchliessen sonst knackt es laut beim Ausschalten des Radios

IMG_2814.jpg

2.) Der Radioempfang ist sehr schlecht /es werden kaum Sender erkannt bei der Suche (werde meine Haifischflosse mal prüfen) denke aber nicht das Problem.


hier noch ein Foto vom vorbereiteten Anschluss für die Bose (leider ohne Erfolg der Sound ist einfach noch sehr leise bei 100% Lautstärke sprich Bose läuft nicht mit).

image.jpg

Evtl. könnt ihr mir Tips geben um die Probleme zu fixen





So, da mir sowieso grade langweilig ist und ich mit meinen Kameras rumspiele habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht...

Zum Tasten Programmieren: das habe ich auch noch nicht raus, bei mir geht auch nur Nav und Phone

Also Cam In ist doch der richitge Eingang für die Rückfahrkamera, das heißt, du musst Cam In Mit Cam In verbinden. Also Cam in Stecker an die Buchse Cam In an dem von dir gezeigten Kabelbaum einstecken.
Anhang anzeigen 65533

Der Video In ist für die Dashcam.

Bei mir sieht das ganze Kabelbaum Gedönse nach dem Bose "Adapter" Löten so aus:
Anhang anzeigen 65534Anhang anzeigen 65535

Und für alle, die beispielfotos zur Passgenauigkeit haben wollten hier auch noch ein paar Aufnahmen. Es passt nicht 100%ig, ich finde es aber überhaupt nicht schlimm.
Anhang anzeigen 65537Anhang anzeigen 65538Anhang anzeigen 65539

Und zu guter Letzt noch die Steckerbelegung, die kann ab und an Hilfreich sein, wenn man mal überlegt, was man eigentlich wo anklemmen muss und nicht zum Auto rennen will.
Anhang anzeigen 65536
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazdy 67

Mitglied
Hallo zusammen ich habe jetzt sehr viel in diesem thema gelesen aber leider nicht herausfinden können ob es nun mitterweile ein alternativ Radio gibt das in meinem, CX5 EZ.2014 ohne Rückfahrkamera aber mit Bose System, passt und die Lenkrad und Joystick steuerung unterstützt wenn möglich mit android und auf jeden fall garmin navi denn das ist für mich der hauptgrund aus dem ich wechseln würde.
Danke schonmal im vorraus für eventuelle antworten.
 
Oben