Alternativ-Radio

ebg

Mitglied
es wäre interessant ob es noch ne andere software gibt weil ich mit der nicht so zufrieden bin da manche apps nicht gehen da steht immer da ist nicht kombatibel
 

Svennos

Mitglied
Hallo,
ich habe in letzter Zeit fleißig hier mitgelesen und werde mir auch ein Android Radio bestellen.
Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welches.

Es steht natürlich das Dasaita 10,2" in der Auswahl.
https://de.aliexpress.com/item/10-2-Octa-Core-Android-6-0-Car-GPS-For-Mazda-6-Atenza-CX5-CX-5/32807958991.htm

Und das Ullgo, wobei ich hier Bedenken habe, dass die 2GB schnell an ihre Grenzen stoßen.
https://de.aliexpress.com/item/Quad-Core-1024x600-Android-Car-DVD-GPS-for-Mazda-CX-5-2013-2014-with-Bluetooth-Radio/32603298296.html

Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, funktioniert alles wie gehabt (Lenkradsteuerung, Systemeinstellungen, USB zwischen den Sitzen, Rückfahrkamera und PDC), nur das Drehen des Joysticks und das Navi nicht, richtig?

Ich stehe mit dem DAB+ etwas auf dem Kriegsfuß wegen der Scheibenantenne. Ich möchte mir hier eine andere zulegen und evtl. unter die obere Sensorenabdeckung kleben. Ich weiß aber nicht, ob die Scheibenbeschichtung hier den Empfang behindert.
Die Alternative wäre die Lautsprecherabdeckung, wo das GPS liegt. Hier hat sie wenigstens "Sichtkontakt".

https://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-SMA-Adapter-DAB-Auto-Radio-Antenne-Patch-Aerial-Glas-Mount-für-JVC/332991535408
https://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Fakra-Adapter-DAB-Autoantenne-Glass-Mount-Fakra-A-Buchse-Black/233078815773
https://www.ebay.de/itm/DAB-Aktiv-Scheiben-Antenne-Adapter-fur-JVC-Kenwood-Sony-Alpine-Pioneer-Radio-DE/202513356254

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Oder ich baue mir diese in den Spoiler neben der 3. Bremsleuchte ein:
https://www.ebay.de/itm/Auto-Radio-Aktiv-Signal-Verstärker-Antenne-für-DVB-T-DAB-Tuner-Receiver-22-dB/173679936121

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke schonmal und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Hi Svennos.

Zum 10" Gerät kann ich leider nichts sagen, aber.

Vor paar Monaten habe ich mein Dualcore Radio auf das neue Quadcore 9" von Ullgo (aus deinem Link) getauscht.
Ohne den Plastik im Radioschacht zu bearbeiten konnte ich das neue Radio leider nicht gescheit verbauen.
Da musste ich Plastikteile wegschneiden um den richtigen Sitz des Radios zu erreichen. Ist aber machbar. Das Display liegt etwas flacher im Raum als man das vom original gewohnt ist, ist für mich aber nicht kritisch. Im Gegensatz zu anderen Usern aus 4PDA Forum die solche Radios bei anderen Verkäufern gekauft haben, war bei mir im Kabelstrang alles richtig angeschlossen. Das Radio wird mit CanBus Modul geliefert. Lenkradsteuerung, Systemeinstellungen, Rückfahrkamera und PDC werden funktionieren. Das Drehen des Joysticks und falls vorhanden das originale Navi werden nicht funktionieren. USB zwischen den Sitzen wird ohne Modifikation nicht funktionieren. Es gibt aber Abhilfe.
Wegen 2GB kann ich folgendes sagen. Ich habe mein Radio bis jetzt noch nicht an die Leistungsgrenzen bringen können. ;)
 

Svennos

Mitglied
Danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich da was wegschneiden muss, wird es wohl doch das andere werden.
Hast du auch den DAB Adapter?
Falls ja, nutzt du die beiliegende Scheibenantenne oder hast du das besser gelöst?
 

19Andi73

Mitglied
Das mit dem schneiden vom Plastik ist eigentlich kein Problem.
DAB+ habe ich nicht. Wollte mir sowas auch zulegen, habe es aber immer noch nicht getan.:)

Eine Frage. Hast du Bose Anlage im Auto?
 

Svennos

Mitglied
Das das Rausschneiden kein Problem ist, glaube ich schon. Ich will mir aber die Option zum Rückbau erhalten.

Bose habe ich nicht.
wie ist das eigentlich mit dem Navi, blendet er die Ansagen über einen Kanal und die Musik spielt wie bisher weiter oder macht er nen "harten Cut". Also Musik aus und nur Ansage?
Wenn ich zur Musik App wechsel., läuft die Navi App dann im Hintergrund weiter und macht ihre Ansagen?
Grüße
 

19Andi73

Mitglied
Das mit dem Rückbau ist auch kein Problem. Du entfernst ja keine Haltepunkte. Es ist nur ein wenig Plastik anden Seiten im Inneren des Schachtes das man nicht sieht.
Man kann die lautstärke mit der Musik im Hintergrund weiter spielt sogar einstellen. ;) Aber man kann es auch komplett stummschalten bei den Ansagen des Navis. Alles Einstellsache. Navi läuft im Hintergrund natürlich weiter.
 

CHRIenerS

Mitglied
… so, nachdem mir mein Dualcore Tontek jetzt 4 Jahre gedient hat, habe ich mich auch zu einem Upgrade entschlossen und mir das hier
https://de.aliexpress.com/item/OTOJ...594.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.dc124c4dei1qe8
inkl. DAB+ Modul bestellt.

Soll Bose und die original Rückfahrkamera unterstützen, so dass ich hoffentlich ohne Löt-Aktionen auskomme.....

Ich wollte explizit kein 10 Zoll Display, das aus dem Armaturenbrett raussteht und stehe auf die Haptik der Drehknöpfe. Jetzt bin ich mal gespannt.

Da auch der NXP6686 verbaut ist hoffe ich, dass der normale Radioempfang auch etwas besser ist... :cool:

Jetzt heisst es abwarten :)

Chris
Hallo zusammen,

Gerät ist inzwischen gekommen und sieht erst mal echt gut aus.
Erste Installation war recht einfach - der Tontek Dualcore Einbau ist ja auch schon 4 Jahre her. [emoji6]

Mit etwas Anpassung (= recyclen eines Adapters des Tontek Radios) funktioniert auch die original Rückfahrkamera meines Dicken. Im Moment kämpfe ich noch ein wenig mit dem Bose Support, habe hier aber schon einen super Tip bekommen ....

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an wastelander!

Zum Anschluß des Commanders bräuchte ich noch ein wenig Hilfe... hat hier irgendwer zufällig die Pinbelegung des Kabels, das vom Commander kommt? Oder gibt es evtl. irgendwo eine Gesamtübersicht der diversen Kabelanschlüsse mit Pinbelegung, die zum original NB1 gehen?

Chris

P.S.: falls es jemanden interessiert. Im Moment kann ich mein Radio so leider noch nicht empfehlen, da es mangels wirklich passender Kabel mit zu viel Bastelei verbunden ist. Ich versuche aber meine Erkenntnisse zusammenzustellen und den Chinesen mitzugeben, so dass hier zukünftig evtl. passendere Kabelstränge geliefert werden können. Mal sehen....
Optisch finde ich das Teilecht stark und 8 Core 4 GB RAM machen auch gut was her im Vergleich zu meinem alten..... Mir war von der Optik und Haptik halt wichtig, dass das Radio die 2 Knöpfe für Lautstärke und Tuning hat und das Dsiplay nicht rausschaut....

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

CHRIenerS

Mitglied
Mist... Jetzt ist mir beim Ausbau die mittlere Schraube, die das Navi befestigt runtergefallen und hat sich auf nimmer Wiedersehen verabschiedet. Weiß von euch zufällig jemand, was das für eine Schraube ist, damit ich mir eine neue im Baumarkt holen kann?

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Definitiv ne 10er mm Nuss. Also wohl ne M6. Länger als 3-4 cm wird sie nicht sein. Mehr Infos hab ich leider von unterwegs nicht. Die Schraube liegt in der Garage.
 

CHRIenerS

Mitglied
8 Core Rockchip PX5

so.... Schraube wieder gefunden und neuen Kabelbaum aus China bekommen, der das LineOut Signal an meinen Bose Verstärker weitergeben (sollte).
Gestern und heute leider wieder ein paar Stunden am Auto verbracht. Der neue Kabelbaum hat leider nur teilweise funktioniert. Zwar wurde LineOut durchgeschleust, aber in den Kabelbaum war noch ein Zwischenteil (kleine Box mit Aufschrift "Filter & Fuse". Ergebnis war, dass zwar die Lautstärke ok war, ich aber massive Störgeräusche vom Handy hatte . Habe mir dann kurzerhand doch den alten Kabelbaum geschnappt und die Kabel selbsr umgelötet, bzw. mir entsprechende Chinch-Stecker eingelötet. Lautstärke passt jetzt, Handy Störgeräusch ist zwar immer noch da, aber nur noch ganz leise im Hintergrund.... mein altes Tontek hatte da keine Probleme... :(
An Lenkradtasten geht bei mir Laut/Leise und Vor/Zurück. Telefon geht leider nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig.
Der Commander ist gar nicht angeschlossen, mit dem Radio kam ja ein neuer Commander, aber eben nicht passend für meinen vFL. Kabel habe ich trotzdem mal verlegt und vielleicht versuche ich irgendwann mal meinen Commander anzuschliessen.
Anders als beim Tontek funktioniert das Radio erst, wenn Android gestartet ist, das geht aber in 10-15 Sekunden.
DAB+ ist angeschlossen und App installiert, im Moment liegt die Antenne aber noch im Handschuhfach, entsprechend ist der Empfang noch eingeschränkt und hat ab und zu Aussetzer.
Mit der Installation der TomTom App hatte ich lange zu kämpfen. App liess sich zwar installieren, aber im 3D Modus war ausser Strassennamen nichts zu sehen (also insb. keine Strassen) Ein wenig Google hat mir dann den Tip gebracht nicht mehr TomTom Go sondern das APK von TomTom Navigation (oder NDS) zu installieren (Links sind leicht über Google zu finden). TT Go ist wohl nicht mit PX5 CPU's kompatibel, aber mit TT NDS funktioniert im Moment auch meine Navigation wieder prima.

Fazit:
Viel Gefummel notwendig, Commander erst mal nicht nutzbar und irgendwo bekomme ich noch Störgeräusche ab, die so aber zu vertragen sind. Radioqualität scheint auf den ersten Blick besser zu sein, als beim alten Tontek Dualcore und vor allem die Geschwindigkeit ist sensationell.


Jetzt mal abwarten, was die Praxis der nächsten Wochen so zeigt ;-)

Chris
 

Svennos

Mitglied
Hallo,
mein Dasaita ist nun zwischenzeitlich auch eingegangen und ich hab es am Wochenende eingebaut.
War im Grunde plug&play.
Ich habe aber Probleme mit den USB Anschlüssen.
Bei den derzeitigen Minusgraden werden sie nicht erkannt. Kein DAB, kein G3 und der Stick auch nicht.
Ist der Wagen etwas wärmer und ich starte den Wagen neu, ist alles da.
Hat noch jemand solche Probleme bzw. nen Tipp, wie ich das beheben kann?
Grüße
 

Svennos

Mitglied
Heute morgen das gleiche Spiel. Alle drei USBs weg. TomTom wollte nicht starten, da Speicher nicht zur Verfügung stand. Gestern, auf der Rückfahrt ging alles noch.
Hab ich hier ein Montagsradio erwischt?
Grüße
 

Svennos

Mitglied
Nach vielem googeln und diskutieren mit dem Verkäufer hat sich herausgestellt, dass das Problem an einem USB Chip liegt, der Probleme bei Temperaturen unter 10 Grad hat.
Habe jetzt erstmal hal9k installiert. Das behebt das Problem, wird aber bei sehr kalten Tagen auch nichts bringen.

@Chris: Wie hast du denn das Problem mit der leisen Ansage bei Tomtom gelöst? Ich bekomme da keine alternative Stimme drauf und Yannick ist sehr leise.

Kann ich das originale Bluetooth Modul vom Netz nehmen oder wird das noch für irgendwas benötigt? Es will sich ständig mit meinem Handy pairen und das nervt mit der Zeit.

@19Andi73: danke für die Anleitung zur Nutzung des USB Anschlusses in der Armlehne. Funktioniert einwandfrei.

Grüße
Sven
 

CHRIenerS

Mitglied
Nach vielem googeln und diskutieren mit dem Verkäufer hat sich herausgestellt, dass das Problem an einem USB Chip liegt, der Probleme bei Temperaturen unter 10 Grad hat.
Habe jetzt erstmal hal9k installiert. Das behebt das Problem, wird aber bei sehr kalten Tagen auch nichts bringen.

@Chris: Wie hast du denn das Problem mit der leisen Ansage bei Tomtom gelöst? Ich bekomme da keine alternative Stimme drauf und Yannick ist sehr leise.

Kann ich das originale Bluetooth Modul vom Netz nehmen oder wird das noch für irgendwas benötigt? Es will sich ständig mit meinem Handy pairen und das nervt mit der Zeit.

@19Andi73: danke für die Anleitung zur Nutzung des USB Anschlusses in der Armlehne. Funktioniert einwandfrei.

Grüße
Sven
Hi Sven,

Du kannst doch in den TomTom Einstellungen die Lautstärke der Stimme einstellen (ist bei mir ein Balken unten mittig). Ausserdem kannst Du in den Einstellungen den Sound Kanal einstellen. Probiere mal aus damit zu spielen. Bei mir ist Yannick laut genug.
Chris


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Oben