Alternativ-Radio

wastelander

Mitglied
Beim MCU Update einfach die neueste Version und beim Systemupdate natürlich die zum installierten Android passsende also bei 'unseren' Dasaitas 8.0 und davon auch jeweils die neueste Version, aber ich glaube, ich bin auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, was ich wohl mal ändern muss.

Edit: Update gemacht auf MCU 2.88 und Blue UI HA_PX5_8.0_ota(20180705)
 
Zuletzt bearbeitet:

Obiwan

Mitglied
Besten Dank. Dann werd ich das auch gleich so machen. Hatte mich nur gewundert, dass da MTCE stand und nicht MCU.

Greetz from Austria!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wastelander

Mitglied
Achso, ja, das ist ein MCU Update auf MTCE Basis, so wie ich das sehe. Hat irgendwas mit der Android Plattform, oder dem MCU Chip zu tun, oder so. Habe das auch nicht ganz gerafft, was das MTCE bedeutet. Das Dasaita ist auf jeden Fall MTCE. Bis zur 2.58 war es wohl ne MTCD version.
 

Obiwan

Mitglied
So Radio ist drin. Nur die Kamera funktioniert nicht.

Wird wohl das gleiche Problem sein wie bei euch allen.

Rückwärtsgang wird erkannt, kommt nur kein Bild.

Gruß Obi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Obiwan

Mitglied
Hatte mal jemand probiert, den Cinch Stecker in die CAM IN Buchse zu verbinden. Kabel liegen ja dabei. Ich habe im Dasaita in den Buchsen nur die USB Kabel beide drin.

77f440dccc34c0a91d46fb1e44c5a514.jpg


Das ist alles übrig geblieben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wastelander

Mitglied
Also du hast beim Rückwärtsgang einlegen ein schwarzes Bild? Dann brauchst du den Pin schon mal nicht, dann bekommt das Radio das Signal über den CAN Adapter.
Die Kabel sollten eigentlich bis auf die 2 USB Kabel alle verbaut werden. Das mit dem Weißen stecker und den Beiden Cinch Steckern auf der anderen seite ist für den aux In in der mittelkonsole und muss mit der Aux In Buchse an einem der anderen Cinch Kabelbäume verbunden werden.
Wenn du Bose hast würde ich dir auch empfehlen, den Umbau auf Cinch Out zu machen, die Soundqualität wird dadurch um längen besser.

Aber zum eigentlichen Problem: Der Cam In müsste der Eingang für eine Dashcam sein, wenn ich mich recht erinnere, der Eingang, den du nehmen musst ist eine der andern gelben Buchsen. Ich weiß nur gerade nicht mehr, wie die beschriftet war. Da alles, was Out heißt raus ist sollte aber nur einer übrig bleiben.
Aber steinige mich nicht, wenn ich jetzt nen Denkfehler habe. :D
 

Obiwan

Mitglied
Das werde ich nachher noch verbauen. Da ich kein Bose habe, brauche ich den LineOut Kabelbaum nicht.

7e86c4bb359cf54b735d96e72fdf86e8.jpg


Wie kann man die Tasten vom Joystick zuweisen? NAV und Phone gehen ja. Audio würde ich gern zuweisen.

Greetz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wastelander

Mitglied
So, da mir sowieso grade langweilig ist und ich mit meinen Kameras rumspiele habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht...

Zum Tasten Programmieren: das habe ich auch noch nicht raus, bei mir geht auch nur Nav und Phone

Also Cam In ist doch der richitge Eingang für die Rückfahrkamera, das heißt, du musst Cam In Mit Cam In verbinden. Also Cam in Stecker an die Buchse Cam In an dem von dir gezeigten Kabelbaum einstecken.
dasaita-6.jpg

Der Video In ist für die Dashcam.

Bei mir sieht das ganze Kabelbaum Gedönse nach dem Bose "Adapter" Löten so aus:
dasaita-8.jpgdasaita-5.jpg

Und für alle, die beispielfotos zur Passgenauigkeit haben wollten hier auch noch ein paar Aufnahmen. Es passt nicht 100%ig, ich finde es aber überhaupt nicht schlimm.
dasaita-11.jpgdasaita-12.jpgdasaita-13.jpg

Und zu guter Letzt noch die Steckerbelegung, die kann ab und an Hilfreich sein, wenn man mal überlegt, was man eigentlich wo anklemmen muss und nicht zum Auto rennen will.
dasaita-10.jpg
 

Obiwan

Mitglied
Mein Fazit bisher.

Plug n Play wenn man kein Böse hat. Ein paar Dinge sind noch rauszufinden aber nichts was aktuell stört.

Klanglich ein echter Schritt und dass bei „Nicht Bose“ CX5.

Sygic als Navi auch ziemlich cool.

Und halt echt schick und verdammt schnell.

Android eröffnet da natürlich noch etliche andere Möglichkeiten.

Was mich etwas stört ist, dass man es nicht verschrauben kann wie das NB1. Somit ausbaubar in einer Minuten, wenn man weiß wie...

55a67db29cecda883825fb1e6b99affd.jpg


Greetz aus Tirol!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Obiwan

Mitglied
So.

Ich habe seit dem letzten Update bei jedem Start ne Meldung vom Touch Assistenten. Hat das noch jemand?

Weiterhin habe ich das Gefühl das das PDC etwas träge ist.

Bezüglich der Tasten habe ich mal dasaita angeschrieben. Mal sehen ob da was kommt.

Eventuell wäre ja die richtige Stelle der Thread wo auch die Updates released werden.

greetz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wastelander

Mitglied
Ja, die Meldung vom touch Assistenten bekomme ich auch ab und zu und das PDC ist langsamer als das Original, aber ich finde es nicht kritisch, da es immernoch schnell genug scheint. Ich habe noch nix angefahren :-D
 

Obiwan

Mitglied
Sagt mal. Auf unserem Radio ist ja ne App zum Anlernen der Lenkrad Tasten.
Hat das schon jemand probiert? Dasaita hat mich auch auf die App verwiesen zum Anlernen weiterer Tasten.

Wenn ich die App starte kommt zwar die App aber egal welche Taste ich drücken in der App passiert nichts.

Gruß Ron


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wastelander

Mitglied
Japp, ist bei mir genauso, die App zum anlernen ist wohl nur dazu da um die Analogen Tasten zu programmieren, da passiert nix, wenn die Tasten über CANBus kommen. Ich bin da auch etwas am suchen, was man machen kann, aber ehrlich gesagt nutze ich außer den zurück Tasten eigentlich garkeine mehr, da die Bedienung über das Radio selbst ja auch ganz gut funktioniert.
 

Obiwan

Mitglied
Mal was anderes. Wo habt ihr denn das Mikrofon installiert?

Ich habe meins oben im Armaturenbrett verbaut, da ich dort ja keinen Lautsprecher habe.

Allerdings sagen mir alle, das man mich nur ganz leise hören kann.

Gruß Ron


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MikeVanDeike

Mitglied
Mal was anderes. Wo habt ihr denn das Mikrofon installiert?

Ich habe meins oben im Armaturenbrett verbaut, da ich dort ja keinen Lautsprecher habe.

Allerdings sagen mir alle, das man mich nur ganz leise hören kann.

Gruß Ron


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habs oben am Rückspiegel verbaut.
Beim Telefonieren top zu hören laut denen
auf der anderen Seite vom Telefon.

Mfg

MikeVanDeike
 
Oben