Zylinderkopf gerissen

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Zylinderkopf nie reißen sollte. Ein Zylinderkopf der reißt ist konstruktionsbedingt zu schwach ausgelegt oder hat thermische Probleme/ Materialausdehnung. Hersteller können das testen.
Wenn einem Hersteller sowas passiert sollte er auch nach abgelaufener Garantie alle Kosten übernehmen.
Wenn man den Herstellern bei Reklamationen nachsieht, ist der Druck, das betroffene Bauteil zu verbessern, nicht groß genug.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Zylinderkopf nie reißen sollte. Ein Zylinderkopf der reißt ist konstruktionsbedingt zu schwach ausgelegt oder hat thermische Probleme/ Materialausdehnung. Hersteller können das testen.
Wenn einem Hersteller sowas passiert sollte er auch nach abgelaufener Garantie alle Kosten übernehmen.
Wenn man den Herstellern bei Reklamationen nachsieht, ist der Druck, das betroffene Bauteil zu verbessern, nicht groß genug.
naja, das Mazda sich bei Verbesserungen nicht viel mühe gibt sieht man ja beim cx60. so viele Fehlkunstruktionen/problemen bei einem Fahrzeug hab ich noch nie gesehen. bei motortalk gibt es zu den Problemen beim cx60 schon 800 Seiten und keine Besserung im Sicht
 

Hufschmied

Mitglied
So ein kleines Update zu meinem.
Fahre ihn jetzt ca. 3 Wochen mit neuem Zylinderkopf.
Zwecks Inzahlungnahme wurde er angeschaut und bewertet.
Mängel
-Motor undicht/ Ölverlust
- Geräusche an der Vorderachse
Meine festgestellten Mängel sind:
-Automatikgetriebe ruckelt beim schalten
-ein paar Clips abgebrochen
- 2 schlauchschellen nicht montiert
Diese Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt zwecks Reklamation!
 

mazdi6

Mitglied
So ein kleines Update zu meinem.
Fahre ihn jetzt ca. 3 Wochen mit neuem Zylinderkopf.
Zwecks Inzahlungnahme wurde er angeschaut und bewertet.
Mängel
-Motor undicht/ Ölverlust
- Geräusche an der Vorderachse
Meine festgestellten Mängel sind:
-Automatikgetriebe ruckelt beim schalten
-ein paar Clips abgebrochen
- 2 schlauchschellen nicht montiert
Diese Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt zwecks Reklamation!
Waren diese Mängel denn nicht vor der Montage des neues zylinderkopfes?
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
naja, das Mazda sich bei Verbesserungen nicht viel mühe gibt sieht man ja beim cx60. so viele Fehlkunstruktionen/problemen bei einem Fahrzeug hab ich noch nie gesehen. bei motortalk gibt es zu den Problemen beim cx60 schon 800 Seiten und keine Besserung im Sicht
Du machst mir Hoffnung. Ich finde es ja schon sehr traurig, ein Produkt auf den Markt anzubieten das von Entwicklungspannen begleitet wird.
Auch unser 2014 ér hat Nockenwelle und Co hinter sich, läuft aber seither ( aktuell 212000 km) zuverlässig und problemlos. Keine weiteren technische/elektr. Probleme, die andere Hersteller nicht auch haben. Jedoch waren die Motorprobleme( bei 158000 km) schon erheblich und kostenintensiv. Ich bin aus allen Wolken gefallen als mir ein Mazdahändler mitteilte, dass der Wagen wirtschaftlich Schrott sei.... und das nach sieben Jahren !!! Ich bin auf unseren jüngsten 2022er gespannt, der Glaube stribt bekanntlich zuletzt.
 

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mmmm, beim GLC kosten m.E. die Extras schon mindestens 15 T€. Nach meiner Rechnung ist der Mazda dann immer noch billiger; und schöner.
Aber trotzdem schade. Und manchmal verstehe ich Mazda auch nicht.
 

Samurai

Mitglied
...wir waren auch am Überlegen unseren 2.2/175ps Sportsline Kf Diesel gegen Aufpreis durch einen aktuelleren 2.5 Homura zu tauschen....ja natürlich satter Nachschlag. Der CX-5 ist aus meiner Sicht immer noch ein schönes Auto, ABER auch wir haben uns dagegen entschieden. Im Vergleich zu "möglichen" defekten Zylinderköpfen beim 2.5 ist doch die BEDI-Reinigung ein Kindergeburtstag und bis 150.000tkm hatten wir soweit keine großen Schmerzen mit dem Diesel Sportsline. Diese pauschalen Verweise gegen den Diesel und pro Benziner machen eben auch nicht immer happy....manchmal hat man eben einfach Pech und daher alles Gute für die leidgeplagten Besitzer.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Es kommt bei den Dieseln immer drauf an welches Baujahr die sind. Erfahrungsgemäß laufen die 2017er und 2018er am zuverlässigsten (die ersten KF noch ohne Ad Blue)
 

Hufschmied

Mitglied
Ich finde den CX5 vom Karosserie Design viel schöner als den eher langweiligen glc, allerdings ist das Interieur vom Mercedes sowohl technisch als auch optisch besser/schöner.
Da der neue CX5 glaube 6 Jahre Garantie hat war die erste Idee wieder einen neuen zu kaufen, allerdings haben die Preise deutlich angezogen. Deswegen ist es dann ein 2 Jahre alter glc geworden, mit viel Ausstattung. Und die Ausstattung lässt sich Mercedes gut bezahlen, leider.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Unser 2014 musste jetzt wieder einiges Leisten. Mit fast 250000 km kann ich auf durchschnittlich 6,3 - 7,5 l Dieselverbrauch zurückblicken. Nach dem Schock mit den Partikel bei der Abgasuntersuchung und dem Austasch des LMM und LDS hat sich die Lage um das Auspuffrohrendstück, sogar mit dem normalen Diesel normalisiert wobei ich es noch nicht in Zahlen gecheckt habe. Er fährt ja schon sehr angenehm. Mit dem Austausch von den Querkenkern federt er sehr ruhig ein, man merkt ihm seine Laufleistung nicht an. Erst am WE habe ich einen Ölwechsel gemacht und der Eimer fährt nochmal etwas leichter. Wenn er noch die zwei Jahre TÜV Laufzeit hält, biete ich den Wagen dem Hersteller an um seine Schwachpunkte zu
erfassen
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin, so ähnlich hätte ich es mir auch gewünscht, also was die Laufleistung und die "normalen" Reparaturen an der Mechanik anbelangt.
Hat leider nicht ganz funktioniert 🫠
 

loco1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen
muss man hier sorgen machen bei den 2.5L ? das währe das letzte was ich gebrauche könnte. 😵‍💫
klar ist mir bewusst, dass es bei jeden Motor so was passieren kann.
hab mich für Mazda entschieden da man ja nur gutes hört.🤗
 
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