Zebolon cx 5
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.0 G
Du hast mit einem Benziner schon mal keinen Fehler gemacht.klar ist mir bewusst, dass es bei jeden Motor so was passieren kann.
hab mich für Mazda entschieden da man ja nur gutes hört.
Du hast mit einem Benziner schon mal keinen Fehler gemacht.klar ist mir bewusst, dass es bei jeden Motor so was passieren kann.
hab mich für Mazda entschieden da man ja nur gutes hört.
Nein du musst dir keine Sorgen machen, du fährst keinen VAG TSI.Hallo zusammen
muss man hier sorgen machen bei den 2.5L ? das währe das letzte was ich gebrauche könnte.
klar ist mir bewusst, dass es bei jeden Motor so was passieren kann.
hab mich für Mazda entschieden da man ja nur gutes hört.
Das wäre ja einfacher als Spülen könnte man ja auch selber machen in welchen Abstand sollte man den zweiten Wechsel machen.Was ich euch aber empfehle bei ca 80.000km das AT Getriebeöl 2 mal wechseln zu lassen
Ich würde sagen je nach Fahrweise und gutem Gewissen. Bei viel Kurzstrecke, Anhängerbetrieb und Stadtverkehr nach 150.000km, bei hauptsächlich Langstrecke nach ca 200.000km. Mazda sieht ja gar keinen Wechsel vor, was ich persönlich aber quatsch finde. Wenn man sich das Öl nach 60.000km mal ansieht wird man feststellen dass es schon recht dunkel ist und sich einiges an Abrieb der Kupplungspakete darin gesammelt hat.Das wäre ja einfacher als Spülen könnte man ja auch selber machen in welchen Abstand sollte man den zweiten Wechsel machen.
Hallo,Kurzes Update zu der gefürchteten Problematik, ich habe das Gefühl dass immer mehr hier inzwischen echt Angst haben... Bis jetzt laufen nach wie vor alle (bis auf den Einzelfall vor ca 3 Jahren) 2.5 Liter in meinem Kundenstamm absolut problemlos. Nicht einen Defekt habe ich verzeichnen können und einige haben die 150.000km Grenze überschritten. Was ich euch aber empfehle bei ca 80.000km das AT Getriebeöl 2 mal wechseln zu lassen (spülen ist aufgrund des fehlenden externen Ölkühlers nicht so einfach möglich). Es hat sich herausgestellt dass bei den Motoren mit Zylinderabschaltung die Drehmomentwandler einen etwas höheren Verschleiß haben, genauer gesagt die Überbrückungskupplung. In vereinzelten, wirklich sehr seltenen Fällen hat sich das mit Geräuschen beim Gangwechsel von Gang 3 in Gang 4 bemerkbar gemacht. Das Problem kann man aber mit einem Ölwechsel vermeiden.
Auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen,
Gruß Tim
Ach so schon klar, ich dachte so wie du geschrieben hast 2 kurze Wechsel hintereinander sollte man machen das man soviel "Altöl" herausbekommt.Ich würde sagen je nach Fahrweise und gutem Gewissen. Bei viel Kurzstrecke, Anhängerbetrieb und Stadtverkehr nach 150.000km, bei hauptsächlich Langstrecke nach ca 200.000km. Mazda sieht ja gar keinen Wechsel vor, was ich persönlich aber quatsch finde. Wenn man sich das Öl nach 60.000km mal ansieht wird man feststellen dass es schon recht dunkel ist und sich einiges an Abrieb der Kupplungspakete darin gesammelt hat.
Ich würde nach dem Wechsel ein Paar Kilometer Landstraße fahren bzw 2 mal alle Gänge durchschalten und dann wieder wechseln. Man bedenke es kommt nicht mal die Hälfte an Öl raus beim ablassen...Ach so schon klar, ich dachte so wie du geschrieben hast 2 kurze Wechsel hintereinander sollte man machen das man soviel "Altöl" herausbekommt.
Genau das Problem hatte mein vorheriger cx5 mit Zylinderabschaltung. Mazda hat daraufhin das öl drei Mal gewechselt und das Getriebe zurück gesetzt. Hat alles leider nichts mehr gebracht. Mazda hat mir nur 30% Kulanz auf ein neues Getriebe geben obwohl das Fahrzeug erst 50tkm gelaufen hatte und jeder Service bei Mazda eingehalten wurde. Es stand nichts im Fehlerspeicher weswegen Mazda Deutschland keinen Grund sah ein neues Getriebe einzubauen obwohl der Meister in meiner Werkstatt das Problem bestätigt hat bei mehreren Fahrten.Das Fahrzeug ging dann ins Ausland und ich war so doof und habe mir wieder einen g194 bj2019 geholt...Kurzes Update zu der gefürchteten Problematik, ich habe das Gefühl dass immer mehr hier inzwischen echt Angst haben... Bis jetzt laufen nach wie vor alle (bis auf den Einzelfall vor ca 3 Jahren) 2.5 Liter in meinem Kundenstamm absolut problemlos. Nicht einen Defekt habe ich verzeichnen können und einige haben die 150.000km Grenze überschritten. Was ich euch aber empfehle bei ca 80.000km das AT Getriebeöl 2 mal wechseln zu lassen (spülen ist aufgrund des fehlenden externen Ölkühlers nicht so einfach möglich). Es hat sich herausgestellt dass bei den Motoren mit Zylinderabschaltung die Drehmomentwandler einen etwas höheren Verschleiß haben, genauer gesagt die Überbrückungskupplung. In vereinzelten, wirklich sehr seltenen Fällen hat sich das mit Geräuschen beim Gangwechsel von Gang 3 in Gang 4 bemerkbar gemacht. Das Problem kann man aber mit einem Ölwechsel vermeiden.
Auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen,
Gruß Tim
Hat Dein "neuer" aus 2019 das gleiche Problem?Genau das Problem hatte mein vorheriger cx5 mit Zylinderabschaltung. Mazda hat daraufhin das öl drei Mal gewechselt und das Getriebe zurück gesetzt. Hat alles leider nichts mehr gebracht. Mazda hat mir nur 30% Kulanz auf ein neues Getriebe geben obwohl das Fahrzeug erst 50tkm gelaufen hatte und jeder Service bei Mazda eingehalten wurde. Es stand nichts im Fehlerspeicher weswegen Mazda Deutschland keinen Grund sah ein neues Getriebe einzubauen obwohl der Meister in meiner Werkstatt das Problem bestätigt hat bei mehreren Fahrten.Das Fahrzeug ging dann ins Ausland und ich war so doof und habe mir wieder einen g194 bj2019 geholt...
Welches Geräusch ist damit gemeint?Ja wenn das Geräusch schon da ist, ist es meist schon zu spät. Selbst wenn man das Geräusch damit weg bekommen hätte, müsste man den Drehmomentwandler noch wechseln und der kostet ca 1600 Euro plus Getriebe aus und Einbau.
Ne, der hat es zum Glück nicht. Aber die Zylinderabschaltung nervt nicht extrem. Und bei meinem Glück mit Mazda wird mich das Problem mit dem Riss auch treffen wenn die Kulanzzeit vorbei ist... So wenige sind es nicht wenn man in der cx5 Gruppe bei Facebook mitliest. Diese Woche sind da wieder zwei dazu gekommen mit Riss im ZylinderkopfHat Dein "neuer" aus 2019 das gleiche Problem?
Unser 2019er läuft und läuft und läuft. Allerdings ist es vor allem unser Urlaubsauto (mit WoWa) und hat daher erst 68.000 km runter. Aber auch der WoWa- Betrieb, einschließlich Kassler Berge, Alpen, Dolomiten hat zu keinen Beeinträchtigungen geführt.
Zwei von wieviel Tausenden?Diese Woche sind da wieder zwei dazu gekommen mit Riss im Zylinderkopf
Was für eine AussageSo wenige sind es nicht wenn man in der cx5 Gruppe bei Facebook mitliest. Diese Woche sind da wieder zwei dazu gekommen mit Riss im Zylinderkopf
Zwei nur in einer Woche. Und gefühlt kommt jede Woche einer dazu. Wenn man die Verkaufszahlen anguckt für den 2.5 Motor im Zeitraum 2017-2020 sind es nicht viele Tausend. Und wie viele von denen sind dann bei Facebook unterwegs? Von den downsizing Motoren sind aber wirklich Zehntausende auf den deutschen Straßen unterwegs, auf einen 2.5 Mazda Motor kommen wahrscheinlich 2000-3000 downsizing MotorenZwei von wieviel Tausenden?
Guck dir mal die Foren und FB-Gruppen anderer Hersteller an. Vor allem die, mit den Herstellern der Downsizing-Motoren, die dann künstlich mit nem Turbo hochfrisiert sind. Da gibt es die wahren Probleme - und in der Regel, nach Ablauf der Herstellergarantie (meist nur zwei Jahre) wenig bis keine Kulanz.
Ich schließe mich da @Tim_GL an. Klar gibt es solche Probleme auch bei Mazda. Wirklich ärgerlich, wenn jemand davon betroffen ist. Aber andere Hersteller würden sich freuen, wenn sie nur so eine Quote wie Mazda hätten.
Ich habe unser Getriebe bei ca.60000km einer Getriebespühlung nach Tim Eckart unterzogen, danach waren die Schaltvorgänge deutlich weicher als zuvor.Ein "Quietschgeräusch" beim Fahrstufenwechsel.
Wie auch immer, ich wollte mit dem Thema (passt ja auch nicht in den Chat) keine neuen Ängste schüren oder eine Diskussion auslösen, sondern nur ein Tipp geben in Bezug auf "vorbeugende Instandhaltung". Der Defekt tritt noch seltener auf als ein Riss im Zylinderkopf, macht euch keine Sorgen wir haben so ziemlich mit die robustesten Automatikgetriebe, wenn man diese mit anderen Herstellern vergleicht.