Zylinderkopf gerissen

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Kurzes Update zu der gefürchteten Problematik, ich habe das Gefühl dass immer mehr hier inzwischen echt Angst haben... Bis jetzt laufen nach wie vor alle (bis auf den Einzelfall vor ca 3 Jahren) 2.5 Liter in meinem Kundenstamm absolut problemlos. Nicht einen Defekt habe ich verzeichnen können und einige haben die 150.000km Grenze überschritten. Was ich euch aber empfehle bei ca 80.000km das AT Getriebeöl 2 mal wechseln zu lassen (spülen ist aufgrund des fehlenden externen Ölkühlers nicht so einfach möglich). Es hat sich herausgestellt dass bei den Motoren mit Zylinderabschaltung die Drehmomentwandler einen etwas höheren Verschleiß haben, genauer gesagt die Überbrückungskupplung. In vereinzelten, wirklich sehr seltenen Fällen hat sich das mit Geräuschen beim Gangwechsel von Gang 3 in Gang 4 bemerkbar gemacht. Das Problem kann man aber mit einem Ölwechsel vermeiden.
Auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen,
Gruß Tim
 

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Das wäre ja einfacher als Spülen könnte man ja auch selber machen in welchen Abstand sollte man den zweiten Wechsel machen.
Ich würde sagen je nach Fahrweise und gutem Gewissen. Bei viel Kurzstrecke, Anhängerbetrieb und Stadtverkehr nach 150.000km, bei hauptsächlich Langstrecke nach ca 200.000km. Mazda sieht ja gar keinen Wechsel vor, was ich persönlich aber quatsch finde. Wenn man sich das Öl nach 60.000km mal ansieht wird man feststellen dass es schon recht dunkel ist und sich einiges an Abrieb der Kupplungspakete darin gesammelt hat.
 

larsausbernau

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Kurzes Update zu der gefürchteten Problematik, ich habe das Gefühl dass immer mehr hier inzwischen echt Angst haben... Bis jetzt laufen nach wie vor alle (bis auf den Einzelfall vor ca 3 Jahren) 2.5 Liter in meinem Kundenstamm absolut problemlos. Nicht einen Defekt habe ich verzeichnen können und einige haben die 150.000km Grenze überschritten. Was ich euch aber empfehle bei ca 80.000km das AT Getriebeöl 2 mal wechseln zu lassen (spülen ist aufgrund des fehlenden externen Ölkühlers nicht so einfach möglich). Es hat sich herausgestellt dass bei den Motoren mit Zylinderabschaltung die Drehmomentwandler einen etwas höheren Verschleiß haben, genauer gesagt die Überbrückungskupplung. In vereinzelten, wirklich sehr seltenen Fällen hat sich das mit Geräuschen beim Gangwechsel von Gang 3 in Gang 4 bemerkbar gemacht. Das Problem kann man aber mit einem Ölwechsel vermeiden.
Auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen,
Gruß Tim
Hallo,

macht das jede freundliche Mazdawerkstatt und mit welchen Kosten sollte man rechnen?

VG Lars
 

Blues

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Die Kosten sind gering, ich habe es mal machen lassen. An sich nur eine ½ Std. Arbeit, und das Öl. Der 5l Kanister Öl kostet im Zubehör irgendetwas um 50,--€. Sinnvollerweise läßt Du auch noch das sog. Sieb (so eine Art Filter) tauschen, dazu muß die Ölwanne abgenommen werden (und natürlich wieder eingebaut und abgedichtet werden). Das Sieb kostet auch so irgendetwas um die 50,--€ beim fMH (deutlich billiger im Zubehörhandel).
Viele Werkstätten haben dazu aber schlichtweg keine Lust. Erstes Argument ist dann immer: sieht Mazda nicht vor, deshalb unnötig (was Quatsch ist, s. Posting Tim_Gl).
 

Bernd_57

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Ich würde sagen je nach Fahrweise und gutem Gewissen. Bei viel Kurzstrecke, Anhängerbetrieb und Stadtverkehr nach 150.000km, bei hauptsächlich Langstrecke nach ca 200.000km. Mazda sieht ja gar keinen Wechsel vor, was ich persönlich aber quatsch finde. Wenn man sich das Öl nach 60.000km mal ansieht wird man feststellen dass es schon recht dunkel ist und sich einiges an Abrieb der Kupplungspakete darin gesammelt hat.
Ach so schon klar, ich dachte so wie du geschrieben hast 2 kurze Wechsel hintereinander sollte man machen das man soviel "Altöl" herausbekommt.
 

jogicx5

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kurzes Update zu der gefürchteten Problematik, ich habe das Gefühl dass immer mehr hier inzwischen echt Angst haben... Bis jetzt laufen nach wie vor alle (bis auf den Einzelfall vor ca 3 Jahren) 2.5 Liter in meinem Kundenstamm absolut problemlos. Nicht einen Defekt habe ich verzeichnen können und einige haben die 150.000km Grenze überschritten. Was ich euch aber empfehle bei ca 80.000km das AT Getriebeöl 2 mal wechseln zu lassen (spülen ist aufgrund des fehlenden externen Ölkühlers nicht so einfach möglich). Es hat sich herausgestellt dass bei den Motoren mit Zylinderabschaltung die Drehmomentwandler einen etwas höheren Verschleiß haben, genauer gesagt die Überbrückungskupplung. In vereinzelten, wirklich sehr seltenen Fällen hat sich das mit Geräuschen beim Gangwechsel von Gang 3 in Gang 4 bemerkbar gemacht. Das Problem kann man aber mit einem Ölwechsel vermeiden.
Auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen,
Gruß Tim
Genau das Problem hatte mein vorheriger cx5 mit Zylinderabschaltung. Mazda hat daraufhin das öl drei Mal gewechselt und das Getriebe zurück gesetzt. Hat alles leider nichts mehr gebracht. Mazda hat mir nur 30% Kulanz auf ein neues Getriebe geben obwohl das Fahrzeug erst 50tkm gelaufen hatte und jeder Service bei Mazda eingehalten wurde. Es stand nichts im Fehlerspeicher weswegen Mazda Deutschland keinen Grund sah ein neues Getriebe einzubauen obwohl der Meister in meiner Werkstatt das Problem bestätigt hat bei mehreren Fahrten.Das Fahrzeug ging dann ins Ausland und ich war so doof und habe mir wieder einen g194 bj2019 geholt...
 

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Ja wenn das Geräusch schon da ist, ist es meist schon zu spät. Selbst wenn man das Geräusch damit weg bekommen hätte, müsste man den Drehmomentwandler noch wechseln und der kostet ca 1600 Euro plus Getriebe aus und Einbau.
 

larsausbernau

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Genau das Problem hatte mein vorheriger cx5 mit Zylinderabschaltung. Mazda hat daraufhin das öl drei Mal gewechselt und das Getriebe zurück gesetzt. Hat alles leider nichts mehr gebracht. Mazda hat mir nur 30% Kulanz auf ein neues Getriebe geben obwohl das Fahrzeug erst 50tkm gelaufen hatte und jeder Service bei Mazda eingehalten wurde. Es stand nichts im Fehlerspeicher weswegen Mazda Deutschland keinen Grund sah ein neues Getriebe einzubauen obwohl der Meister in meiner Werkstatt das Problem bestätigt hat bei mehreren Fahrten.Das Fahrzeug ging dann ins Ausland und ich war so doof und habe mir wieder einen g194 bj2019 geholt...
Hat Dein "neuer" aus 2019 das gleiche Problem?
Unser 2019er läuft und läuft und läuft. Allerdings ist es vor allem unser Urlaubsauto (mit WoWa) und hat daher erst 68.000 km runter. Aber auch der WoWa- Betrieb, einschließlich Kassler Berge, Alpen, Dolomiten hat zu keinen Beeinträchtigungen geführt.
 

Tim_GL

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2.5 G
Ein "Quietschgeräusch" beim Fahrstufenwechsel.
Wie auch immer, ich wollte mit dem Thema (passt ja auch nicht in den Chat) keine neuen Ängste schüren oder eine Diskussion auslösen, sondern nur ein Tipp geben in Bezug auf "vorbeugende Instandhaltung". Der Defekt tritt noch seltener auf als ein Riss im Zylinderkopf, macht euch keine Sorgen wir haben so ziemlich mit die robustesten Automatikgetriebe, wenn man diese mit anderen Herstellern vergleicht. :)
 

jogicx5

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2.5 G
Hat Dein "neuer" aus 2019 das gleiche Problem?
Unser 2019er läuft und läuft und läuft. Allerdings ist es vor allem unser Urlaubsauto (mit WoWa) und hat daher erst 68.000 km runter. Aber auch der WoWa- Betrieb, einschließlich Kassler Berge, Alpen, Dolomiten hat zu keinen Beeinträchtigungen geführt.
Ne, der hat es zum Glück nicht. Aber die Zylinderabschaltung nervt nicht extrem. Und bei meinem Glück mit Mazda wird mich das Problem mit dem Riss auch treffen wenn die Kulanzzeit vorbei ist... So wenige sind es nicht wenn man in der cx5 Gruppe bei Facebook mitliest. Diese Woche sind da wieder zwei dazu gekommen mit Riss im Zylinderkopf
 

Poke

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Diese Woche sind da wieder zwei dazu gekommen mit Riss im Zylinderkopf
Zwei von wieviel Tausenden?
Guck dir mal die Foren und FB-Gruppen anderer Hersteller an. Vor allem die, mit den Herstellern der Downsizing-Motoren, die dann künstlich mit nem Turbo hochfrisiert sind. Da gibt es die wahren Probleme - und in der Regel, nach Ablauf der Herstellergarantie (meist nur zwei Jahre) wenig bis keine Kulanz.

Ich schließe mich da @Tim_GL an. Klar gibt es solche Probleme auch bei Mazda. Wirklich ärgerlich, wenn jemand davon betroffen ist. Aber andere Hersteller würden sich freuen, wenn sie nur so eine Quote wie Mazda hätten.
 

MOLLI

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2.0 G
So wenige sind es nicht wenn man in der cx5 Gruppe bei Facebook mitliest. Diese Woche sind da wieder zwei dazu gekommen mit Riss im Zylinderkopf
Was für eine Aussage 😳
Wie viele CX-5 sind mit der Motorisierung verkauft worden, wie viele Besitzer davon sind beim Fratzenbuch bzw. hier angemeldet und wie viele davon sind von dem Mangel betroffen.
Man kann aber auch richtig Schwarzmalerei betreiben 🙄
 

jogicx5

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Zwei von wieviel Tausenden?
Guck dir mal die Foren und FB-Gruppen anderer Hersteller an. Vor allem die, mit den Herstellern der Downsizing-Motoren, die dann künstlich mit nem Turbo hochfrisiert sind. Da gibt es die wahren Probleme - und in der Regel, nach Ablauf der Herstellergarantie (meist nur zwei Jahre) wenig bis keine Kulanz.

Ich schließe mich da @Tim_GL an. Klar gibt es solche Probleme auch bei Mazda. Wirklich ärgerlich, wenn jemand davon betroffen ist. Aber andere Hersteller würden sich freuen, wenn sie nur so eine Quote wie Mazda hätten.
Zwei nur in einer Woche. Und gefühlt kommt jede Woche einer dazu. Wenn man die Verkaufszahlen anguckt für den 2.5 Motor im Zeitraum 2017-2020 sind es nicht viele Tausend. Und wie viele von denen sind dann bei Facebook unterwegs? Von den downsizing Motoren sind aber wirklich Zehntausende auf den deutschen Straßen unterwegs, auf einen 2.5 Mazda Motor kommen wahrscheinlich 2000-3000 downsizing Motoren
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Du musst bedenken viele Leute schreiben nur in die Gruppe wenn es was negatives gibt, selten lobt einer sein Auto wenn es jahrelang ohne Mängel funktioniert hat. Angenommen jemand hat diesen Defekt ohne vorher davon gehört zu haben (Ich nehme an das trifft auf 95 Prozent aller zu), informiert sich darüber im Internet und stellt fest dass er damit nicht alleine ist und meldet sich in der Gruppe bzw bei Facebook an... und schon macht es den Anschein dass "so viele davon betroffen sind"...
 

Finski

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Ein "Quietschgeräusch" beim Fahrstufenwechsel.
Wie auch immer, ich wollte mit dem Thema (passt ja auch nicht in den Chat) keine neuen Ängste schüren oder eine Diskussion auslösen, sondern nur ein Tipp geben in Bezug auf "vorbeugende Instandhaltung". Der Defekt tritt noch seltener auf als ein Riss im Zylinderkopf, macht euch keine Sorgen wir haben so ziemlich mit die robustesten Automatikgetriebe, wenn man diese mit anderen Herstellern vergleicht. :)
Ich habe unser Getriebe bei ca.60000km einer Getriebespühlung nach Tim Eckart unterzogen, danach waren die Schaltvorgänge deutlich weicher als zuvor.
Jetzt bei 142000km ist es immernoch so, sanfte kaum spürbare Schaltvorgänge trotz über 60000km Hängerbetrieb mit Wohnwagen 1700kg zGG.
Das einzige Geräusch das von Anfang an war ist ein kurzes Rasseln wenn bei niedriger Drehzahl ohne zurückschalten schnell beschleunigt wird.
 
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