Ich habe ja seit einer Woche ebenfalls den 2.5er und habe mich hier mal durch das Thema gelesen, schon vor dem Kauf - ich war mir durchaus bewusst, dass es das Thema mit den Rissen gibt. Nun hört man ja, dass es sehr häufig vorkommt und mit zunehmendem Alter und KM mehr Motoren treffen wird. Gleichzeitig sind es (bis jetzt) im Verhältnis zu den Zulassungszahlen ja eher Einzelfälle.
Die Vermutungen, was dazu führt, gehen auch auseinander. Zylinderabschaltung lese ich häufig, wiederum kann es ja auch am Material an sich liegen und es könnte auch ohne Zylinderabschaltung passieren.
Nun meine Frage: gibt es denn irgendwas, was man "vorbeugend" tun könnte? Wahrscheinlich eher nicht, weil ja auch nicht wirklich klar ist, welche Ursache die Risse haben. Trifft es eher Fahrzeuge, die viel Kurzstrecke gesehen haben oder eher solche, die lange, gleichmässige Autobahnfahrten hatten? Falls jemand eine Vermutung oder Idee hat, immer gerne her damit; ansonsten hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich verschont bleibe... und wenn nicht, tja, dann gibt's wohl oder übel einen neuen Kopf.