Zylinderkopf gerissen

Hufschmied

Mitglied
mich wundern die verschiedenen preise. einige schreiben 5000 euro, hier sind es jetzt 7k. heute kam einer auch mit einem haariss bei 103tkm in der cx5 gruppe auf facebook bei dem es angeblich 13k kosten soll....
Das wird sich wahrscheinlich aus den verschiedenen Stundensätzen für die Arbeitsstunde ergeben. Bei mir soll es zwischen 8000-9000€ sein. Hab das Auto auf der Hebebühne gesehen, es war nur noch eine Rohkarosse. Alles ausgebaut Motor, Achsen usw. . Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich den CX5 verkaufen soll und eventuell einen neuen CX5 mit 6 Jahren Garantie kaufen soll. Für mich ist mein Fahrzeug verbastelt.
 

mazdi6

Mitglied
Das wird sich wahrscheinlich aus den verschiedenen Stundensätzen für die Arbeitsstunde ergeben. Bei mir soll es zwischen 8000-9000€ sein. Hab das Auto auf der Hebebühne gesehen, es war nur noch eine Rohkarosse. Alles ausgebaut Motor, Achsen usw. . Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich den CX5 verkaufen soll und eventuell einen neuen CX5 mit 6 Jahren Garantie kaufen soll. Für mich ist mein Fahrzeug verbastelt.
Weiß was du meinst, ich habe seit mein Motor draußen war und der neue Kopf montiert ist ein rucken beim ein und abschalten der zylinder, welches vorher nicht da war. Wenn der Motor einmal draußen war bekommt man ihn nie wieder so rein wie er ab Werk war. Meine Meinung...
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wäre sowas mit Schweißarbeiten zu retten ?
Wäre theoretisch möglich, aber bei dem Preis den Mazda für einen neuen Kopf verlangt inkl allen teilen die zum Kopf gehören (Ventile, Nockenwellen, Hydrostößel, Zylinderabschaltung mit zugehörigen Ventilen etc...) für glaube 1300 Euro Netto würde ich einen neuen nehmen. Dafür hat man dann einen komplett neuen Kopf und ist damit wieder bei Null Kilometern. Inkl neuer Kopfdichtung. Der Aus und Einbau ist da mehr das Problem. Die meisten Werkstätten nehmen dafür Motor mit Getriebe raus, ich baue den Kopf im eingebauten Zustand ein und aus, weil an dem Saugbenziner nicht viel dran ist was wegzubauen ist. Stirndeckel runter, steuerkette ab, Krümmer lösen, paar Kabel und Leitungsgedöns, Kühlwasserschläuche und dann Kopf runter. So spart man sich auch das Wegbauen der Achse und damit eine neue Spureinstellung.
Weiß was du meinst, ich habe seit mein Motor draußen war und der neue Kopf montiert ist ein rucken beim ein und abschalten der zylinder, welches vorher nicht da war. Wenn der Motor einmal draußen war bekommt man ihn nie wieder so rein wie er ab Werk war. Meine Meinung...
Sehe ich nicht so, wenn der Mechaniker sauber und gewissenhaft arbeitet sieht man keinerlei Spuren vom Aus- und Einbau. Die Zylinderabschaltung fühlt sich eh bei jedem Motor anders an, bei dem einen merkt man sie mehr als bei dem anderen. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, das sind wahrscheinlich Werkstoleranzen.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wenn es bei mir soweit sein sollte kaufe ich bei Mazda einen neuen Kopf und lasse ihn dann in einer guten freien Werkstatt einbauen. Wird deutlich günstiger als bei Mazda.
Kennt einer den genauen Preis für einen neuen Zylinderkopf
 

Hufschmied

Mitglied
mit zugehörigen Ventilen etc...) für glaube 1300 Euro Netto würde ich einen neuen nehmen. Dafür hat man dann einen komplett neuen Kopf und ist damit wieder bei Null Kilometern. Inkl neuer Kopfdichtung. Der Aus und Einbau ist da mehr das Problem. Die meisten Werkstätten nehmen dafür Motor mit Getriebe raus, ich baue den Kopf im eingebauten Zustand ein und aus, weil an dem Saugbenziner nicht viel dran ist was wegzubauen ist. Stirndeckel runter, steuerkette ab, Krümmer lösen, paar Kabel und Leitungsgedöns, Kühlwasserschläuche und dann Kopf runter. So spart man sich auch das Wegbauen der Achse und damit eine neue Spureinstellung.

Sehe ich nicht so, wenn der Mechaniker sauber und gewissenhaft arbeitet sieht man keinerlei Spuren vom Aus- und Einbau. Die Zylinderabschaltung fühlt sich eh bei jedem Motor anders an, bei dem einen merkt man sie mehr als bei dem anderen. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, das sind wahrscheinlich Werkstoleranze
Wenn es bei mir soweit sein sollte kaufe ich bei Mazda einen neuen Kopf und lasse ihn dann in einer guten freien Werkstatt einbauen. Wird deutlich günstiger als bei Mazda.
Kennt einer den genauen Preis für einen neuen Zylinderkopf
Nur der Zylinderkopf kostet 1300€, habe nachgefragt. Falls Mazda nichts oder wenig übernommen hätte, wäre eine andere Werkstatt infrage gekommen.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mit 150-180€ pro Stunde ist man schnell auf 5000.
Schon krank was Mazda mittlerweile für Preise verlang. Ein bekannter von mir hat vor 3 Jahren einen Motorschaden an seinem E92 m3 gehabt. Die komplette Instandsetzung mit neuen Lagerschalen usw hat ihn 7000 Euro gekostet. Hier wird mehr für einen Zylinderkopf verlangt :(
 

skinnyman

Mitglied
Schon krank was Mazda mittlerweile für Preise verlang. Ein bekannter von mir hat vor 3 Jahren einen Motorschaden an seinem E92 m3 gehabt. Die komplette Instandsetzung mit neuen Lagerschalen usw hat ihn 7000 Euro gekostet. Hier wird mehr für einen Zylinderkopf verlangt :(
Vor 3 Jahren ja, ist nicht so, dass nur Mazda jetzt mehr verlangt, heute ist dort (BMW) vermutlich 200-250 pro Stunde verlangt o_O
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vor 3 Jahren ja, ist nicht so, dass nur Mazda jetzt mehr verlangt, heute ist dort (BMW) vermutlich 200-250 pro Stunde verlangt o_O
War nicht bei BMW, sondern eine freie Werkstatt die sich auf Motoren Instandsetzung spezialisiert hat. Leider zu weit weg, sonst wären die meine erste Anlaufstelle. Werde aber viele Werkstätten anfragen bevor ich damit zu Mazda gehe wenn es soweit ist. Noch hab ich paar Monate eine Gebrauchtwagen Garantie
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gerade eben in einer Facebook gruppe gelesen das es wieder jemand mit einem riss im Kopf erwischt hat 😖
Gefühlt kommt da jede Woche jemand mit gerissenem Zylinderkopf dazu. Bin schon am überlegen ob ich meine Kiste los werden soll wenn meine Gebrauchtwagen Garantie abgelaufen ist. Wobei dann der Wertverlust nicht viel geringer ist als die Kosten für die Reparatur. Ist auf jeden Fall mein letzter Mazda.
 

mazdi6

Mitglied
Gefühlt kommt da jede Woche jemand mit gerissenem Zylinderkopf dazu. Bin schon am überlegen ob ich meine Kiste los werden soll wenn meine Gebrauchtwagen Garantie abgelaufen ist. Wobei dann der Wertverlust nicht viel geringer ist als die Kosten für die Reparatur. Ist auf jeden Fall mein letzter Mazda.
Motor eine Nummer kleiner käme nicht in Frage? Der hat die Problematik mit dem gerissenen kopf nicht
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
oder noch eine Nummer älter der hätte die "Super Zylinderabschaltung" auch nicht, so wie mein problemloser G165 aus 2014.
 
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