mit zugehörigen Ventilen etc...) für glaube 1300 Euro Netto würde ich einen neuen nehmen. Dafür hat man dann einen komplett neuen Kopf und ist damit wieder bei Null Kilometern. Inkl neuer Kopfdichtung. Der Aus und Einbau ist da mehr das Problem. Die meisten Werkstätten nehmen dafür Motor mit Getriebe raus, ich baue den Kopf im eingebauten Zustand ein und aus, weil an dem Saugbenziner nicht viel dran ist was wegzubauen ist. Stirndeckel runter, steuerkette ab, Krümmer lösen, paar Kabel und Leitungsgedöns, Kühlwasserschläuche und dann Kopf runter. So spart man sich auch das Wegbauen der Achse und damit eine neue Spureinstellung.
Sehe ich nicht so, wenn der Mechaniker sauber und gewissenhaft arbeitet sieht man keinerlei Spuren vom Aus- und Einbau. Die Zylinderabschaltung fühlt sich eh bei jedem Motor anders an, bei dem einen merkt man sie mehr als bei dem anderen. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, das sind wahrscheinlich Werkstoleranze