Es müsste mehr als zwei Jahre sein. Das Thema gab es hier ja schonmal und da waren auch welche von 2017 dabei, in diesem Thread geht es um BJ 2020, heißt also das es 4 Jahre sindAb Baujahr 2021 gibt es das Problem mit den gerissenrn Köpfen nicht mehr.
Ein Zulieferer hat da Murks gemacht und diese fehlerhaften Teile wurden in einem Zeitraum von ca 2 Jahren verbaut.
Mazda hat das Problem erkannt und es wurde abgestellt.
Schlecht ist es aber das Mazda nicht den vollen Schaden bezahlt...nur anteilig auf Kulanz.und dann bei teilweise geringen Laufleistungen...das ist unterirdisch....
Ich denke die Zeit wird es zeigen... Lass mal die ganzen Fahrer der 2.5er Motoren (auch Mazda 6) ab Baujahr 2022 einige Kilometer bzw. Jahre ansammlen, dann sehen wir ja ob das Problem der gerissenen Köpfe nicht mehr besteht und es tatsächlich nur ein Zulieferer Problem der ersten Jahre warEs müsste mehr als zwei Jahre sein. Das Thema gab es hier ja schonmal und da waren auch welche von 2017 dabei, in diesem Thread geht es um BJ 2020, heißt also das es 4 Jahre sind
Nur wird hier leider nicht ersichtlich ob der Kopf mal getauscht wurde
184.000km gelaufen, es gibt mittlerweile auch 194er die problemlos an der 200.000er Marke kratzen aus den ersten Baujahren.
Ich gehe nicht davon aus. Wir haben geschätzte 60 Fahrzeuge mit dem Motor im Kundenstamm, darunter einige Wohnwagenfahrer und mir persönlich ist ein derartiger Fall bekannt bei einem Mazda 6, und das passierte nach nicht mal 2000km nach Auslieferung wenn ich mich recht erinnere. Einige Kunden sind problemlos über 80.000km unterwegs, das einzig auffällige ist dass der 194er im Vergleich zum 165er minimal mehr Ölverbrauch hat. Je nach Fahrweise ca 1L auf 10000km.Nur wird hier leider nicht ersichtlich ob der Kopf mal getauscht wurde
Bei mir der kopf mit 86000 Kilometer gerissen. Hinten zwischen dem zweiten und dritten zylinder in so einer mulde. Den riss sah man mit bloßem auge nicht, nur das dort Öl ausgelaufen ist. Man hat das maleur auch erst gesehen nachdem der Krümmer abmontiert warIch gehe nicht davon aus. Wir haben geschätzte 60 Fahrzeuge mit dem Motor im Kundenstamm, darunter einige Wohnwagenfahrer und mir persönlich ist ein derartiger Fall bekannt bei einem Mazda 6, und das passierte nach nicht mal 2000km nach Auslieferung wenn ich mich recht erinnere. Einige Kunden sind problemlos über 80.000km unterwegs, das einzig auffällige ist dass der 194er im Vergleich zum 165er minimal mehr Ölverbrauch hat. Je nach Fahrweise ca 1L auf 10000km.
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, die Köpfe reißen so wie ich das beobachten konnte auf der Hinterseite über dem Krümmer im Bereich des 2... 3. Zylinders. Ich gehe von einem Gussfehler aus, der bei einigen zum Riss führen KANN aufgrund thermischer Belastung (ständig kalt... heiß und demzufolge Ausdehnung des Materials.) Der Riss ist so klein, mit bloßem Auge kaum sichtbar und nur bei laufendem, warmen Motor feststellbar.
Wie von @"GK" erwähnt, ab Baujahr 2021 ist kein derartiger Fall aufgetreten.
Ja den hab ich auch gesehen. Ist aber Deutschlandweit der einzigste....
184.000km gelaufen, es gibt mittlerweile auch 194er die problemlos an der 200.000er Marke kratzen aus den ersten Baujahren.
hier im amerikanischen mazda forum sind auch welche aus bj 22 mit diesem problemIch gehe nicht davon aus. Wir haben geschätzte 60 Fahrzeuge mit dem Motor im Kundenstamm, darunter einige Wohnwagenfahrer und mir persönlich ist ein derartiger Fall bekannt bei einem Mazda 6, und das passierte nach nicht mal 2000km nach Auslieferung wenn ich mich recht erinnere. Einige Kunden sind problemlos über 80.000km unterwegs, das einzig auffällige ist dass der 194er im Vergleich zum 165er minimal mehr Ölverbrauch hat. Je nach Fahrweise ca 1L auf 10000km.
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, die Köpfe reißen so wie ich das beobachten konnte auf der Hinterseite über dem Krümmer im Bereich des 2... 3. Zylinders. Ich gehe von einem Gussfehler aus, der bei einigen zum Riss führen KANN aufgrund thermischer Belastung (ständig kalt... heiß und demzufolge Ausdehnung des Materials.) Der Riss ist so klein, mit bloßem Auge kaum sichtbar und nur bei laufendem, warmen Motor feststellbar.
Wie von @"GK" erwähnt, ab Baujahr 2021 ist kein derartiger Fall aufgetreten.
Genauso habe ich es für meinen Serviceberater formuliert. Der Hauptgrund war die Zuverlässigkeit und der 2,5 l Motor ohne Schnickschnack. Da habe ich mich auch getäuscht.Kommen doch immer mehr Leute mit diesem Problem dazu.
Der Hauptgrund für den Kauf von meinem cx5 2.5l war eigentlich die Zuverlässigkeit im Vergleich zu anderen Hersteller, hab mich wohl getäuscht
Kann es sein das einer von euch in der cx5 Gruppe bei Facebook ist? da hat heute auch einer nach Kulanzerfahrung gefragt. War auch ein cx5 2.5l EZ 2020 und 31tkm gelaufen mit Riss im Zylinderkopf
Da bin ich ganz bei dir, bevor bei meinem der Kopf gerissen ist wusste ich gar nichts von der Problematik.Ich an eurer Stelle würde mich jetzt nicht verrückt machen, aber muss jeder selber wissen. Wenn ich hingegen einen 1.4er TSI fahren würde, hätte ich vor jeder größeren Fahrt Angst dass was kaputt geht.
Mahlzeit.Ich an eurer Stelle würde mich jetzt nicht verrückt machen, aber muss jeder selber wissen. Wenn ich hingegen einen 1.4er TSI fahren würde, hätte ich vor jeder größeren Fahrt Angst dass was kaputt geht.
Hab ich auch gelesen, er meinte es wäre der 2.2er, keine Ahnung ob er sich nur verschriebenen hatmich wundern die verschiedenen preise. einige schreiben 5000 euro, hier sind es jetzt 7k. heute kam einer auch mit einem haariss bei 103tkm in der cx5 gruppe auf facebook bei dem es angeblich 13k kosten soll....
ja er hat sich verschrieben, in einem älterem beitrag hat er nach reifen für den 2.5l g194 gefragtHab ich auch gelesen, er meinte es wäre der 2.2er, keine Ahnung ob er sich nur verschriebenen hat
Also schon wieder ein 2.5er, das häuft sich ja echt...ja er hat sich verschrieben, in einem älterem beitrag hat er nach reifen für den 2.5l g194 gefragt