Zylinderkopf gerissen

hangu60

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Motor
2.5 G
Bei Volvo ist es so, dass man die lukrativen Anschlussgarantien ab dem 2. Jahr entdeckt hat und Kulanz da ein Fremdwort geworden ist. Mit der 6 Jahre Garantie des Mazda glaube ich auf der sicheren Seite zu sein, da er im 4. oder 5. Jahr verkauft wird.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ab Baujahr 2021 gibt es das Problem mit den gerissenrn Köpfen nicht mehr.
Ein Zulieferer hat da Murks gemacht und diese fehlerhaften Teile wurden in einem Zeitraum von ca 2 Jahren verbaut.
Mazda hat das Problem erkannt und es wurde abgestellt.
Schlecht ist es aber das Mazda nicht den vollen Schaden bezahlt...nur anteilig auf Kulanz.und dann bei teilweise geringen Laufleistungen...das ist unterirdisch....🙁(n)
Es müsste mehr als zwei Jahre sein. Das Thema gab es hier ja schonmal und da waren auch welche von 2017 dabei, in diesem Thread geht es um BJ 2020, heißt also das es 4 Jahre sind
 

mazdi6

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Es müsste mehr als zwei Jahre sein. Das Thema gab es hier ja schonmal und da waren auch welche von 2017 dabei, in diesem Thread geht es um BJ 2020, heißt also das es 4 Jahre sind
Ich denke die Zeit wird es zeigen... Lass mal die ganzen Fahrer der 2.5er Motoren (auch Mazda 6) ab Baujahr 2022 einige Kilometer bzw. Jahre ansammlen, dann sehen wir ja ob das Problem der gerissenen Köpfe nicht mehr besteht und es tatsächlich nur ein Zulieferer Problem der ersten Jahre war
 

mazdi6

Mitglied

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Nur wird hier leider nicht ersichtlich ob der Kopf mal getauscht wurde
Ich gehe nicht davon aus. Wir haben geschätzte 60 Fahrzeuge mit dem Motor im Kundenstamm, darunter einige Wohnwagenfahrer und mir persönlich ist ein derartiger Fall bekannt bei einem Mazda 6, und das passierte nach nicht mal 2000km nach Auslieferung wenn ich mich recht erinnere. Einige Kunden sind problemlos über 80.000km unterwegs, das einzig auffällige ist dass der 194er im Vergleich zum 165er minimal mehr Ölverbrauch hat. Je nach Fahrweise ca 1L auf 10000km.
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, die Köpfe reißen so wie ich das beobachten konnte auf der Hinterseite über dem Krümmer im Bereich des 2... 3. Zylinders. Ich gehe von einem Gussfehler aus, der bei einigen zum Riss führen KANN aufgrund thermischer Belastung (ständig kalt... heiß und demzufolge Ausdehnung des Materials.) Der Riss ist so klein, mit bloßem Auge kaum sichtbar und nur bei laufendem, warmen Motor feststellbar.
Wie von @"GK" erwähnt, ab Baujahr 2021 ist kein derartiger Fall aufgetreten.
 

mazdi6

Mitglied
Ich gehe nicht davon aus. Wir haben geschätzte 60 Fahrzeuge mit dem Motor im Kundenstamm, darunter einige Wohnwagenfahrer und mir persönlich ist ein derartiger Fall bekannt bei einem Mazda 6, und das passierte nach nicht mal 2000km nach Auslieferung wenn ich mich recht erinnere. Einige Kunden sind problemlos über 80.000km unterwegs, das einzig auffällige ist dass der 194er im Vergleich zum 165er minimal mehr Ölverbrauch hat. Je nach Fahrweise ca 1L auf 10000km.
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, die Köpfe reißen so wie ich das beobachten konnte auf der Hinterseite über dem Krümmer im Bereich des 2... 3. Zylinders. Ich gehe von einem Gussfehler aus, der bei einigen zum Riss führen KANN aufgrund thermischer Belastung (ständig kalt... heiß und demzufolge Ausdehnung des Materials.) Der Riss ist so klein, mit bloßem Auge kaum sichtbar und nur bei laufendem, warmen Motor feststellbar.
Wie von @"GK" erwähnt, ab Baujahr 2021 ist kein derartiger Fall aufgetreten.
Bei mir der kopf mit 86000 Kilometer gerissen. Hinten zwischen dem zweiten und dritten zylinder in so einer mulde. Den riss sah man mit bloßem auge nicht, nur das dort Öl ausgelaufen ist. Man hat das maleur auch erst gesehen nachdem der Krümmer abmontiert war
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja den hab ich auch gesehen. Ist aber Deutschlandweit der einzigste....
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich gehe nicht davon aus. Wir haben geschätzte 60 Fahrzeuge mit dem Motor im Kundenstamm, darunter einige Wohnwagenfahrer und mir persönlich ist ein derartiger Fall bekannt bei einem Mazda 6, und das passierte nach nicht mal 2000km nach Auslieferung wenn ich mich recht erinnere. Einige Kunden sind problemlos über 80.000km unterwegs, das einzig auffällige ist dass der 194er im Vergleich zum 165er minimal mehr Ölverbrauch hat. Je nach Fahrweise ca 1L auf 10000km.
Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, die Köpfe reißen so wie ich das beobachten konnte auf der Hinterseite über dem Krümmer im Bereich des 2... 3. Zylinders. Ich gehe von einem Gussfehler aus, der bei einigen zum Riss führen KANN aufgrund thermischer Belastung (ständig kalt... heiß und demzufolge Ausdehnung des Materials.) Der Riss ist so klein, mit bloßem Auge kaum sichtbar und nur bei laufendem, warmen Motor feststellbar.
Wie von @"GK" erwähnt, ab Baujahr 2021 ist kein derartiger Fall aufgetreten.
hier im amerikanischen mazda forum sind auch welche aus bj 22 mit diesem problem
 

Hufschmied

Mitglied
Kommen doch immer mehr Leute mit diesem Problem dazu.
Der Hauptgrund für den Kauf von meinem cx5 2.5l war eigentlich die Zuverlässigkeit im Vergleich zu anderen Hersteller, hab mich wohl getäuscht:(
Kann es sein das einer von euch in der cx5 Gruppe bei Facebook ist? da hat heute auch einer nach Kulanzerfahrung gefragt. War auch ein cx5 2.5l EZ 2020 und 31tkm gelaufen mit Riss im Zylinderkopf
Genauso habe ich es für meinen Serviceberater formuliert. Der Hauptgrund war die Zuverlässigkeit und der 2,5 l Motor ohne Schnickschnack. Da habe ich mich auch getäuscht.

Laut meinem Mazda Händler bin ich erst der 2. Kunde mit Zylinderkopfriss. Und er hat viele Kunden, ist ein sehr großer Händler.

Ich bin es nicht gewesen bei Facebook, aber sowie es aussieht werden es leider immer mehr.
 

mazdi6

Mitglied
Ich an eurer Stelle würde mich jetzt nicht verrückt machen, aber muss jeder selber wissen. Wenn ich hingegen einen 1.4er TSI fahren würde, hätte ich vor jeder größeren Fahrt Angst dass was kaputt geht.
Da bin ich ganz bei dir, bevor bei meinem der Kopf gerissen ist wusste ich gar nichts von der Problematik.

Das einzige was mich ärgert, hätte ich 2019 gewusst das der 2.5er reißen kann, hätte ich mich aus freien Stücken für den 2.0er entschieden
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich an eurer Stelle würde mich jetzt nicht verrückt machen, aber muss jeder selber wissen. Wenn ich hingegen einen 1.4er TSI fahren würde, hätte ich vor jeder größeren Fahrt Angst dass was kaputt geht.
Mahlzeit.
Aber mit Einführung des EA211, respektive dessen Zahnriemen statt Kette, ist das Schlimmste mit den sich längenden/reißenden Steuerketten doch vorüber, oder?
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
mich wundern die verschiedenen preise. einige schreiben 5000 euro, hier sind es jetzt 7k. heute kam einer auch mit einem haariss bei 103tkm in der cx5 gruppe auf facebook bei dem es angeblich 13k kosten soll....
 

mazdi6

Mitglied
mich wundern die verschiedenen preise. einige schreiben 5000 euro, hier sind es jetzt 7k. heute kam einer auch mit einem haariss bei 103tkm in der cx5 gruppe auf facebook bei dem es angeblich 13k kosten soll....
Hab ich auch gelesen, er meinte es wäre der 2.2er, keine Ahnung ob er sich nur verschriebenen hat
 
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