Zylinderkopf gerissen

mazdi6

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Ich hab dank Garantieverlängerung noch knapp 800 gezahlt. Die Werkstatt die den Schaden repariert hatte meinte zu mir, wenn ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen hätte, dann würde Mazda so gut wie sicher alles aus Kulanz übernehmen. So seine Worte... kann man jetzt Glauben oder nicht
 

mazdi6

Mitglied
Kurzes Update zu meinem:
Mazda übernimmt nur 60% der Reparaturkosten! Das heißt ich bleibe auf ca. 3000€ kosten Sitzen.
Bin maßlos enttäuscht von Mazda, nie wieder einen Mazda!
Naja sowas kommt leider vor. Hätte ich 2019 gewusst das die 2.5er zu solchen Schäden neigen, wäre meine Wahl eher auf einen 2.0 gefallen. Die haben meines Wissens die Problematik nicht. Aber jetzt wegen einem Problem gleich der Marke abzuschwören halte ich für übertrieben. Würde mir jederzeit wieder einen Mazda holen. Ich meine welche (besseren) alternativen hat man schon? Gibt keinen Hersteller der noch Saugermotoren + Wandlergetriebe baut. Wenn man genau sowas haben möchte ist Mazda hakt die einzige Anlaufstelle
 

eisingen

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Bei 60% Mazda und bei Dir 40% dann würde ja gesammt Reparatur 7500 Euro bedeuten? ( 40% von 7500 entspricht 3000 )
Den Instandsetzungpreis glaube ich nicht ganz.
Oder mach ich da ein Denkfehler.
@ Hufschmied: Was will die Schwabengarage für die Reparatur?
 

mazdi6

Mitglied
Doch, gibt es..... sind nur andere Preisklassen... aber zu behaupten, es gibt keine, ist falsch.

En Beispiel:
Dodge RAM 1500 6,7l Saugmotor mit Wandler Getriebe :D
Ok der Punkt geht an dich... aber ich glaube du weißt was ich meine. Die Hersteller die man auch bei uns anfindet. Es ist ja alles nur noch mit Turbo und kleinem hubraum in Verbindung mit Doppelkupplungsgetrieben
 

Ivocel

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Also nen Dodge RAM bekommt man ohne Probleme bei uns in der Ausführung. Ein Freund von mir fährt einen :D

Edit; Aber ich weiß, worauf du hinaus wolltest :)
 

Hufschmied

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Bei 60% Mazda und bei Dir 40% dann würde ja gesammt Reparatur 7500 Euro bedeuten? ( 40% von 7500 entspricht 3000 )
Den Instandsetzungpreis glaube ich nicht ganz.
Oder mach ich da ein Denkfehler.
@ Hufschmied: Was will die Schwabengarage für die Reparatur?
Ja das stimmt so, wie du es gerechnet hast. Der Serviceberater hat mir eine Auflistung aller Teile die laut Mazda erneuert werden müssen vorgestellt. Die Stundensätze in Stuttgart kenne ich nicht.

Natürlich habe ich kein Rechtsanspruch auf Kulanz, aber bei einem offensichtlichen Materialfehler, ist das mehr als enttäuschend.

Natürlich sind andere Hersteller teilweise auch nicht besser. Die haben auch Ihre Probleme.

Das ist mein 2. neuer CX 5 der erste war 2,2 AWD Automatik Diesel. Bei 33tkm bekam er die Probleme mit der Ölverdünnung. daraufhin hieß es der 2,5 l Benziner ist zuverlässig ein Sauger, nur tanken und fahren. Da habe ich den Benziner bestellt tja. Und eigentlich war im Frühjahr 2024 die Überlegung den neuen CX5 zu bestellen.

Aktuell sagte der Händler das wir es nochmal versuchen, Mazda noch zu bewegen. Mit dem Hintergrund das es der 2. ist und ich einen neuen kaufen wollte.
Wir warten wieder auf Antwort.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kommen doch immer mehr Leute mit diesem Problem dazu.
Der Hauptgrund für den Kauf von meinem cx5 2.5l war eigentlich die Zuverlässigkeit im Vergleich zu anderen Hersteller, hab mich wohl getäuscht:(
Kann es sein das einer von euch in der cx5 Gruppe bei Facebook ist? da hat heute auch einer nach Kulanzerfahrung gefragt. War auch ein cx5 2.5l EZ 2020 und 31tkm gelaufen mit Riss im Zylinderkopf
 

mazdi6

Mitglied
Kommen doch immer mehr Leute mit diesem Problem dazu.
Der Hauptgrund für den Kauf von meinem cx5 2.5l war eigentlich die Zuverlässigkeit im Vergleich zu anderen Hersteller, hab mich wohl getäuscht:(
Kann es sein das einer von euch in der cx5 Gruppe bei Facebook ist? da hat heute auch einer nach Kulanzerfahrung gefragt. War auch ein cx5 2.5l EZ 2020 und 31tkm gelaufen mit Riss im Zylinderkopf
Ja oder? Je älter die Autos werden desto mehr haben mit gerissenen Köpfen zu tun. Plus die Leute denen das passiert ist, die aber in keinem Forum oder Facebook gruppe angemeldet sind.

Ja den Post habe ich auch gesehen und musste gleich dran denken ob das jemand hier aus dem Forum war
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hab das auf die mazda modelle mit den 2.5er motoren mit Zylinderabschaltung bezogen. Je älter die motoren werden desto mehr leute bekommen gerissene Zylinderköpfe
Vorallem gibt es zb bei mobile oder anderen Verkaufsbörsen auch kaum Fahrzeuge/g194mit richtig hohen Laufleistungen wie zb 150tkm. Ich glaube wenn solche Laufleistungen kommen wird das Problem auch deutlich häufiger auftreten.
Hätte ich gewusst das es keine Einzelfälle sind, hätte ich sicher keinen Mazda gekauft:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
das habe ich mir schon so gedacht, hätte man ja mit erwähnen können, aber es werden noch viel mehr Probleme der neuen und neueren Motorengenerationen auftauchen, siehe Diesel u. die Luftpumpen_Motoren (Downsize Motoren) Zylinderabschaltungen usw. und Summa Summarum Euro 7 wenn's dann kommt.
@jogicx5, du meinst vermutlich die neueren, mein Mazda G165 läuft seit 2014 so etwas von problemlos.👍
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
das habe ich mir schon so gedacht, hätte man ja mit erwähnen können, aber es werden noch viel mehr Probleme der neuen und neueren Motorengenerationen auftauchen, siehe Diesel u. die Luftpumpen_Motoren (Downsize Motoren) Zylinderabschaltungen usw. und Summa Summarum Euro 7 wenn's dann kommt.
@jogicx5, du meinst vermutlich die neueren, mein Mazda G165 läuft seit 2014 so etwas von problemlos.👍
Hatte ich vor dem 194 auch. Der g165 lief bei mir 95tkm ohne Probleme. Hab gedacht der g194 wäre da ähnlich zuverlässig:(
 

"GK"

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ab Baujahr 2021 gibt es das Problem mit den gerissenrn Köpfen nicht mehr.
Ein Zulieferer hat da Murks gemacht und diese fehlerhaften Teile wurden in einem Zeitraum von ca 2 Jahren verbaut.
Mazda hat das Problem erkannt und es wurde abgestellt.
Schlecht ist es aber das Mazda nicht den vollen Schaden bezahlt...nur anteilig auf Kulanz.und dann bei teilweise geringen Laufleistungen...das ist unterirdisch....🙁(n)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Zebolon cx 5 das kann natürlich auch sein das da in dem ein oder anderen Fall von den Besitzern kräftig nachgeholfen wurde.
Wenn man will kriegt man alles kaputt.
 
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