1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Eben weil sie höchstwahrscheinlich bei der Laufleistung nicht mehr in Ordnung sind.. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf das Hin und Her und habe mir überlegt, ich mache die Injektoren für 1500, DPF reinigen für 650, und Ansaugtrakt für 700. Macht in Summe knappe 3000 €. Aber nun hab ich meine Ruhe. Ich hatte auch überlegt mir nen neuen zu kaufen, aber erstmal einen bekommen und zweitens deutlich höherer finanzieller Aufwand. Ich sehe es auch wie @rheingeist wenn die dinger draußen sind, neu machen.
 

rheingeist

Mitglied
Bei diese hohe Kilometerleistung kann man schon da mit Rechnen das welche über den Jordan gehen muss aber nicht. Bei mir würde sich dann erstmal die Frage stellen, wie lang du das Wägelchen noch fahren möchtest. Kostet es was es wolle oder Wirtschaftlich gesehen. !!!! Muss jeder für sich abwägen.
 

rheingeist

Mitglied
Eben weil sie höchstwahrscheinlich bei der Laufleistung nicht mehr in Ordnung sind.. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf das Hin und Her und habe mir überlegt, ich mache die Injektoren für 1500, DPF reinigen für 650, und Ansaugtrakt für 700. Macht in Summe knappe 3000 €. Aber nun hab ich meine Ruhe. Ich hatte auch überlegt mir nen neuen zu kaufen, aber erstmal einen bekommen und zweitens deutlich höherer finanzieller Aufwand. Ich sehe es auch wie @rheingeist wenn die dinger draußen sind, neu machen.
Für das Geld bekommst du kein neues Wägelchen. Wenn dann noch alles andere stimmt, gute Lackpflege und kein Rost. Hast du wieder ein fast neues Wägelchen.
Für mich hast du alles richtig gemacht ich hätte das auch so gemacht.
Vor kurzen habe ich bei meinem eine Getriebespülung gemacht und letzte Woche eine BeDi Reinigung. Was soll ich sagen wie neu.
Jetzt warte ich noch auf ein Packet aus den USA für ein Wellnesskur . !!
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Für das Geld bekommst du kein neues Wägelchen. Wenn dann noch alles andere stimmt, gute Lackpflege und kein Rost. Hast du wieder ein fast neues Wägelchen.
Für mich hast du alles richtig gemacht ich hätte das auch so gemacht.
Vor kurzen habe ich bei meinem eine Getriebespülung gemacht und letzte Woche eine BeDi Reinigung. Was soll ich sagen wie neu.
Jetzt warte ich noch auf ein Packet aus den USA für ein Wellnesskur . !!
Wellneskur oje
Naja dabei bleibt es ja nicht ab 200.000 kann alles mögliche dazukommen
Zweiter oder dritter Turbo
Nockenwellen
Kopfdichtung
Ölpumpe Kette
Steuerkette
Lichtmaschine
Kolbenringe usw
Dann hast quasi wieder einen neuen
 

DannyW

Mitglied
Wellneskur oje
Naja dabei bleibt es ja nicht ab 200.000 kann alles mögliche dazukommen
Zweiter oder dritter Turbo
Nockenwellen
Kopfdichtung
Ölpumpe Kette
Steuerkette
Lichtmaschine
Kolbenringe usw
Dann hast quasi wieder einen neuen
Oder ... nix 😉
Mein Honda hatte 430.000 drauf und dann waren die Injektoren undicht. Bei der Laufleistung wollte ich keine 4.000 € mehr zahlen, deswegen musste er gehen.
Hatte frisch Tüv ohne Mängel. Einfach ein richtig geniales Fahrzeug. Trauere immer noch ein wenig hinterher!
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@rheingeist Getriebespülung habe ich auch 2020 schon gemacht und sonst ist meiner ein sehr gepflegtes Garagenfahrzeug, was nur selten und dann auf längeren Strecken gefahren wird, da ich mittlerweile auch einen Dienstwagen habe. Ich denke er kann nun noch 5 Jahre seinen Dienst verrichten und ich liebe dieses Auto auch einfach 🙂
Darf ich fragen, was für ein Paket aus den USA du erwartest? Wellnesskur hört sich interessant an 🙂
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich bin nun die ersten 130 km gefahren nach der DPF Reinigung. Es sieht so aus, dass nun alles wirklich top läuft, so wie es sein soll. Auch wenn mal stärker beschleunige oder schneller fahre steigt PM ACC nicht mehr so stark an und er fällt nun auch deutlich schneller wieder ab, wenn man langsamer fährt bzw. konstant fährt. Wenn dieser Zyklus so weiter läuft, wird die Regeneration durch PM Gen getriggert während PM ACC noch deutlich niedriger liegt. Das bestätigt auch meine Vermutung, dass PM ACC irgendwie ein Mittelwert aus den Differenzdrücken (über die Zeitdauer) darstellt (es fließen bestimmt noch andere Parameter mit ein, aber das ist wohl einer der wichtigen).
LG
 

skinnyman

Mitglied
Also ich bin nun die ersten 130 km gefahren nach der DPF Reinigung. Es sieht so aus, dass nun alles wirklich top läuft, so wie es sein soll. Auch wenn mal stärker beschleunige oder schneller fahre steigt PM ACC nicht mehr so stark an und er fällt nun auch deutlich schneller wieder ab, wenn man langsamer fährt bzw. konstant fährt. Wenn dieser Zyklus so weiter läuft, wird die Regeneration durch PM Gen getriggert während PM ACC noch deutlich niedriger liegt. Das bestätigt auch meine Vermutung, dass PM ACC irgendwie ein Mittelwert aus den Differenzdrücken (über die Zeitdauer) darstellt (es fließen bestimmt noch andere Parameter mit ein, aber das ist wohl einer der wichtigen).
LG
Habe dasselbe vermutet als ich mit agr-off 150km Intervalle auf der AB hatte und in der Stadt 270.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich bin ja auch kein Experte und hab einfach nur mittlerweile sehr viel beobachtet und auch nach jeder Maßnahme die Werte kontinuierlich verfolgt.
Ich habe festgestellt, dass die Bedi Reinigung eigentlich so gut wie keinen Einfluss auf die Intervalle hatte.
Der Injektorenwechsel hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht, trotzdem blieb einfach das Phänomen, dass ich durch starkes Beschleunigen oder AB Fahrten mit hoher Geschwindigkeit, den PM ACC in kurzer Zeit soweit nach oben treiben konnte, dass die Regeneration durch diesen Wert ausgelöst wurde.
Nun nach DPF Reinigung ist dieses Problem auch behoben. Also eigentlich würde ich nun für mich das Fazit ziehen, dass bei kurzen Intervallen, eigentlich die Kombi Injektoren wechseln und DPF Reinigung die Sache in Ordnung bringt. Vorher würde ich noch einmal den Diffdrucksensor auslesen und schauen, ob er plausible Werte liefert.
Ich werde nun noch einmal berichten, wenn ich ein paar Zyklen hinter mir habe und dann ist die Reise für mich auch endlich beendet 🙂
 

skinnyman

Mitglied
Wenn du Lust hast beobachte Differenzdruck Werte und poste die hier.
So mal im Stand, mal max. beim Vollgas ab 60km/h im 3. Gang und mal bei der ruhigen 130km/h Fahrt ohne Beschleunigung.

Im Stand bei mir kann ich dir schon sagen, 1-3mbar gleich nachdem Regeneration, 6-10mbar später im Zyklus, km-Stand fast 160tkm.
Die zwei andere werde ich beobachten und Bescheid geben.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@skinnyman Das ist wirklich vielleicht mal eine interessante Sache. Vielleicht sollte man noch PM Gen dazu nehmen um zu sehen an welchem Punkt im Zyklus man circa ist?!
Ich werde berichten 🙂
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
So, hier wie versprochen die Rückmeldung nach dem ersten Zyklus nach DPF Reinigung. Ich habe ein Intervall von 260 km erreicht. Das Streckenprofil war gemischt Stadt / Autobahn, bewusst mit gemischter Fahrweise. Die Regeneration wurde gestartet bei PM Gen 5,95. PM ACC lag zu dem Zeitpunkt bei circa 5. Regenerationsstrecke waren ca 10 km.

Ich bin sehr zufrieden und denke, so kann es bleiben.

@skinnyman die 1-3 mbar nach Regeneration im Stand kann ich schonmal so bestätigen. Den Rest liefere ich noch nach 🙂
 

skinnyman

Mitglied
Wenn du Lust hast beobachte Differenzdruck Werte und poste die hier.
So mal im Stand, mal max. beim Vollgas ab 60km/h im 3. Gang und mal bei der ruhigen 130km/h Fahrt ohne Beschleunigung.

Im Stand bei mir kann ich dir schon sagen, 1-3mbar gleich nachdem Regeneration, 6-10mbar später im Zyklus, km-Stand fast 160tkm.
Die zwei andere werde ich beobachten und Bescheid geben.
@Joshi2502 so schauts aus 100km nach eine Regeneration:

Konstante 100km/h: 23-28mbar
Konstante 130km/h: 55-60mbar
Vollgas 60-100km/h: 350mbar als Spitze
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Joshi2502 so schauts aus 100km nach eine Regeneration:

Konstante 100km/h: 23-28mbar
Konstante 130km/h: 55-60mbar
Vollgas 60-100km/h: 350mbar als Spitze
Hello
Wie heißt der Parameter
Abgasgegendruck?
Differenzeial pressure
Da habe ich 100 km/h 26 und 130kmh 100
 

Anhänge

  • IMG_4974.jpeg
    IMG_4974.jpeg
    39,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4973.jpeg
    IMG_4973.jpeg
    38,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich bin nun den zweiten Zyklus nach DPF Reinigung gefahren. Intervall waren wieder ca. 260 km. Ich werde nun noch 1 - 2 Zyklen beobachten und dann einfach erstmal wieder das Fahren ohne ständiges Beobachten der Werte genießen. Ich schaue dann in ein paar Monaten mal auf den Regenerationszähler (war ja nach Reinigung bei 0) und teile die gefahrenen km durch die Anzahl. Kommt dann ein annehmbarer Wert raus, dann ist alles jut…

@skinnyman Ich habe gestern kurz vor Regenerationsbeginn bei konstant 130 kmh einen Differenzdruck von ca. 270 mbar abgelesen. Das Problem beim Ablesen dieser Werte ist glaube ich, dass diese schon deutlich schwanken und auch davon abhängen, ob die Straße wirklich absolut grade ist oder minimal Steigung / Gefälle vorhanden ist.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Desto geringer der Wert, umso kleiner ist der Gegendruck im Partikelfilter. Bedeutet, je mehr Partikel aufgenommen wurden, desto mehr steigt der Gegendruck.
 

skinnyman

Mitglied
@skinnyman Ich habe gestern kurz vor Regenerationsbeginn bei konstant 130 kmh einen Differenzdruck von ca. 270 mbar abgelesen. Das Problem beim Ablesen dieser Werte ist glaube ich, dass diese schon deutlich schwanken und auch davon abhängen, ob die Straße wirklich absolut grade ist oder minimal Steigung / Gefälle vorhanden ist.
Ist klar, ich hab auf eine lange und ebene AB Gerade versucht und Wertebereich angegeben der ich zumindest halbe Minute durchgehend hatte.
Ist natürlich nicht sehr wissenschaftlich aber besser als nix.

Auch die Einheit sollte man nicht vertauschen, Forscan hat kpa als Standard, 1kpa = 10mbar.
 
Oben