1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann bin ich ja mit meinem Dpf dort wie bei einem gereinigten 🤪
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Zusammen,
ich wollte euch nochmal ein kurzes Update geben. Ich habe nun einige Zyklen hinter mir... Regenerationsintervall liegt nun immer bei um die 270 km. Die Sache ist nun eigentlich fĂĽr mich abgeschlossen. Ich wĂĽnsche allen Betroffenen, dass sie das Problem mithilfe der Erfahrungen auch in den Griff bekommen.
 

Igor3012

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Eben, also einfach andere Software und es war eine Veränderung
da bei uns ja viele Parameter verändert wurden wie Luft Turbo Druck AGR off und vieles mehr, kommen sicher die Parameter durcheinander die das regenerieren steuern
hast du die Home variante ? Dann konntest einiges probieren.
es kann uns allen nur einer helfen diesbezĂĽglich und das ist bigi!
@Panter77 Also ich würde dir echt empfehlen, dir Forscan zu konfigurieren und dann unter Service den DPF mal statisch zu regenerieren. Anschließend die 3 Werte PM Gen, Pm ACC DSD, Pm ACC auslesen. Die sollten alle drei bei 0 sein. Falls nicht DPF reinigen lassen. Die Vorgehensweise steht auch so in der Mazda Handlungsempfehlung (gut da steht austauschen, aber reinigen geht auch 🙂)
Mazda sollte verboten werden diesel zu bauen, das ist schon nicht normal das man alle 5000km Öl wechseln muss, während andere Marken 15-30.000 locker fahren.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Naja, wenn der Dieseleintrag ins Öl zu viel wird, dass man alle 5000 km einen Wechsel braucht, dann liegt ziemlich sicher ein Defekt vor…
Und ich persönlich würde in keinem Auto mehr als 15 Tkm mit dem selben Öl fahren.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Mazda sollte verboten werden diesel zu bauen, das ist schon nicht normal das man alle 5000km Öl wechseln muss, während andere Marken 15-30.000 locker fahren.
Naja, die Diesel_Probleme sind eigentlich hinreichend bekannt, es war ja deine Entscheidung einen Diesel zu kaufen. 🤔
 

rheingeist

Mitglied
Ich weiĂź nicht was ihr immer Probleme habt mit dem Ă–lwechsel.
Nimmt gutes Ă–l und bleibt dabei und nicht immer die Marke wechseln. Dann reicht es einmal im Jahr das Ă–l zu wechseln und das bei einer Inspektion.
Alles andere belastest den Finanzminister .
Der Umwelt ist das geschuldet.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@rheingeist Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen… kommt drauf an wieviele km man im Jahr runter reißt. Meiner Meinung nach sollte man alle 10 tkm nen Ölwechsel machen… kostet ja auch nicht die Welt. Ist aber nur meine persönliche Auffassung 🙂
 

Bernd_57

Mitglied
Ich wĂĽrde noch bis max. 15000 km bei Langstrecken Einsatz aber nicht umsonst habe die Marken die den Wechsel frĂĽhstens nach 30000 oder mehr km erst vorschreiben auch die meisten Probleme mit Ă–lschlamm
 

rheingeist

Mitglied
Ich fahr von Wartung zu Wartung ca. 19tkm kein Problem mit irgendetwas, Castro 0w30 ...... !!
Es kommt nicht auf die Kilometern an sondern auf den Durchfluss. Nur mal so am Rande erwähnt.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mir ist der zusammenhang nicht so klar.. also du meinst, wenn man immer lange Autobahnstrecken fährt und dadurch hohen durchfluss hat, hält das Öl länger? Also ich bin kein Experte für Öl oder so, aber das hab ich noch nirgends so gehört. Kannst du das mal erklären? 🙂
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Der Begriff " Durchfluss" ist hier etwas unglücklich gewählt.
In diesem Motor ist ein Regelventil für den Motoröldruck verbaut, heißt in bestimmten Fahrzuständen wird eine gewisse Menge ÖL über das Ventil in die Ölwanne abgeleitet ohne im Motor etwas geschmiert zu haben. Dadurch wird der Öldruck immer in einem gewissen Bereich je nach Belastung gehalten. Mit meinem CX 5, Bj 2015, kleiner Diesel, hatte ich mal Öldruckprobleme, nur weil das Öl verschlissen war. Dabei war ich mit dem Öl erst 13 000 km gefahren. Ich konnte feststellen, das beim Beschleunigen und Aufbau des Ladedrucks der Motoröldruck von 1,8 auf 3,5 bar angestiegen ist.
Diese Regelung ist so gewollt. Das Auto musste mit diesem Ă–ldruck , also 1,55 bar in die Werkstatt abgeschleppt werden, weil die rote Ă–ldrucklampe leuchtete.
Mit dem Wissen wĂĽrde ich heute nach 10 000 Km das Ă–l wechseln, so wie das einige hier im Forum auch tun.

GruĂź Achim
 

Anhänge

  • IMG_20220308_133902.jpg
    IMG_20220308_133902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18

rheingeist

Mitglied
Der Begriff " Durchfluss" ist hier etwas unglücklich gewählt.
In diesem Motor ist ein Regelventil für den Motoröldruck verbaut, heißt in bestimmten Fahrzuständen wird eine gewisse Menge ÖL über das Ventil in die Ölwanne abgeleitet ohne im Motor etwas geschmiert zu haben. Dadurch wird der Öldruck immer in einem gewissen Bereich je nach Belastung gehalten. Mit meinem CX 5, Bj 2015, kleiner Diesel, hatte ich mal Öldruckprobleme, nur weil das Öl verschlissen war. Dabei war ich mit dem Öl erst 13 000 km gefahren. Ich konnte feststellen, das beim Beschleunigen und Aufbau des Ladedrucks der Motoröldruck von 1,8 auf 3,5 bar angestiegen ist.
Diese Regelung ist so gewollt. Das Auto musste mit diesem Ă–ldruck , also 1,55 bar in die Werkstatt abgeschleppt werden, weil die rote Ă–ldrucklampe leuchtete.
Mit dem Wissen wĂĽrde ich heute nach 10 000 Km das Ă–l wechseln, so wie das einige hier im Forum auch tun.

GruĂź Achim
So kann man es genau sehen .
Aber alle 20tkm einen Ă–lwechsel zu machen ist falsch .
Nach 50tkm ist auch eine Schmierung Gewährleistet.
Gutes Ă–l ist das A und O fĂĽr ein Motor . Es kommt legndlich auf die Aditive an . LM ist MarktfĂĽhrer darin .
Wenn die Aditive sich zersetzt haben dann sollte man einen Wechsel vornehmen.
Bei manchen Herstellern kann man dies auch nach lesen . 15-20tkm sind mit Marke -Ă–lenen absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Sei mir nicht böse, aber ich verfolge einige Motorenexperten im Internet. Und dort ist eigentlich die einvernehmliche Meinung, dass die neuartigen Long Life Intervalle nicht gut für den Motor sind und man eher alle 10tkm einen Ölwechsel durchführen sollte. Jeder kann es ja handhaben wie er will, aber ich glaube nicht, dass ein Öl 50tkm hält, egal wie gut es ist 🤷‍♂️
 

skinnyman

Mitglied
Unterschied zwischen Mazda-Total Suppe und etwas was sehr strenge VW 504/507 Spezifikation erfĂĽllt (zB LM TopTec 4200) ist schon sehr groĂź aber ich wĂĽrde doch nie 20tkm damit fahren.
Besonders nicht mit dem niedrig verdichteten 2.2D der jede 200km DPF regeneriert.

Total ist mMn gut fĂĽr 5tkm, und oben genannte LM fĂĽr 10.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Über Motoröle zu diskutieren 🤔 da wird jeder seine eigene Meinung haben, macht eigentlich nicht viel Sinn.
Mein Alfa Bj. 1979 läuft seit ich ihn habe immer mit Petronas Selenia Öl, mein Wohnmobil Bj. 1989 auf J5 Basis, da bin ich Erstbesitzer seither mit Liqui Moly Öl, und mein G165 Bj. 2014 Erstbesitzer mit der erwähnten Mazda "Total Suppe" allesamt problemlos.
Die zwei Oldtimer bekommen jedes Jahr zu Anfang der Saison frische Ă–l mit Filter.
Der G165 seit er aus der Garantie raus ist, und ich den KD selber mache ebenso.
 
Oben