1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

gescha

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Heute habe ich es geschafft eine Aufzeichnung der Sensoren zu machen (Forscan) während eine Regeneration angesprungen ist. DAs Problem, ich sehe gar keine Auffälligkeiten bei den Sensoren (z.b. Überhöhung des Differenzdrucks) bevor der Regenerations Request auf "ON" springt (Bei wieder einmal genau 165km). Da ist schlicht kein Zeichen dafür vorhanden, das oder ob irgendwo etwas anders währe als während der normalen Fahrt. Erst nachdem der Reg-Req auf ON springt, steigt der Abgasdruck, und dann auch der Differenzdruck extrem an. Leider hat die AUfzeichnung dann ca. 3km nach Reg-Start abgebrochen. Nach 8km war die Regeneration vorbei. Wenn das File jemand sehen will, gerne. Ich hoffe ich hab die wesentlichen Sensoren eingeschalten für dei Aufzeichnung. Hab das File gezipped damit ich es hier anhängen kann. Zum öffnen zuerst entpacken, sollte ein fsl file sein, also eines das mit Forscan zu öffnen ist.
 

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Mia

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte ein Problem mit stark varierenden Regenarationen . Normal waren Werte zwischen 240 und 290 Km. Bei ca. 120tkm
plötzlich Intervalle von 120 , 180, 220 , 160 , 110 usw. ( bei gleicher Fahrweise ).
Ich hatte den Wagen daraufhin zur Überprüfung in der Werkstatt.
Geprüft wurden Fehlerspeicher , Injektoren , Lambda-Sonde und Drucksensoren am DPF - alles jedoch ohne Befund .
Ungefär 3 Monate und 8 tkm später ging die Motorkontrolleuchte an, Leistung war weg , die Fehlerdiagnose empfahl mir unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen.
Ergebnis war, das einer der Drucksensoren am DPF defekt war.
Seit Austausch ist alles wieder wie vorher.
 
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Spesking

Mitglied
Also danke an @popielasty
Ich habe in dem anderen Service DTC Thread Mal nach "Regeneration" gesucht und dort etwas gefunden das könnte uns alle weiterhelfen.


Werde morgen Mal mich weiter selbst daran versuchen die checks durchzumachen und bin gespannt.

Update zu meinem Fall:
Momentan ist die Service Empfehlung von Mazda Diagnose Center alle Injektoren zu tauschen. Sie kamen auf diesen Entschluß, nach einer Sichtung von Canlogs, welche die Werkstatt für sie aufgezeichnet hat und dort hin geschickt.

Mit der Aussage alle Injektoren zu tauschen habe ich aber noch so manche Probleme. U.a. weil ein Injektor 905€/Stück kostet und die Arbeitskosten bei 460€ liegen.
Bedeutet 905€x4 + 460€ = 4080€
Abzüglich der Anschlussgarantie (Übernahme von 100%Lohnkosten und 40%Materialkosten) bleiben bei mir ca. 2100€ (weiß nicht genau ob die Versicherung nur netto erstattet).
Noch dazu, dass ich keine Garantie habe dass dadurch das Problem behoben wird. Ich kann es nicht nicht ganz glauben dass es die Injektoren sind, auch weil die Dinger doch bereits ausgebaut, gereinigt und inspiziert wurden.

Ich gehe nochmal zurück auf Los und beginne mit klarem Kopf von vorne. U.a. da wo ich es das erste mal bemerkt habe das was nicht stimmt, nämlich nach der Reinigung der Ansaugbrücke, AGR und Austausch der Drosselklapp

edit: weiß jemand obs auch ne andere Möglichkeit gibt die Drosselklappe anzulernen als hier beschrieben?
Habe nun Mal keine M-MDS Software🤔
 
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Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
gib doch mal auf dieser Seite DEINE Schlüsselnummern ein, denn 905 € je Stück kommen wir etwas hoch vor. 🤔
Ich habe DIR mal dieses Album freigeschalten.
Nachtrag: oder Gerneralüberholte.
 

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rheingeist

Mitglied
Ist Denso erst Ausrüster ? oder sollte man doch besser welchen von Bosch nehmen im falle eines falls ? Bei Denso steht was von EURO 5 !!! ist das so richtig ?
Das Kalibrieren macht das jede Frei Werkstatt !!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meines Wissens sind ab Werk Denso verbaut, was das mit dem Hinweis Euro 5 bedeuten soll ist mir auch nicht klar, das könnte man ja auch beim Motoröl dazu schreiben. 🤔🤔
Die OE_NR SH01-13-H50 führt halt direkt zu Denso.
 

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Tim_GL

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Motor
2.5 G
Hochdruckpumpe und Injektoren sind von Denso.
Hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen. Hoher Verbrauch, zu kurze Regenerationszyklen, nagelnder Leerlauf, Ölverdünnung nach wenigen Tausend Km sind zu 80 Prozent fehlerhafte Injektoren. Mazda Diesel hatten schon damals oft Probleme mit den Injektoren. Mit der Zeit ändert sich das Einspritzbild dieser, oder sie werden einfach undicht. Richtig Feststellen ob es wirklich daran liegt kann man dies nur indem man sie ausbaut, einschickt und prüfen lässt, zum Beispiel von einem Boschdienst. Das einzige was wir bei der Inspektion durchführen ist eine Einspritzmengenkorrektur. Diese kann den Verschleiß der Injektoren etwas kaschieren, verbessert den Motorlauf und wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus, aber nur minimal.
Wenn die Symptome die ich beschrieben habe und die einige von euch haben nicht mehr vertretbar sind, muss man leider die Injektoren tauschen bzw erneuern. Man kann versuchen was auf Kulanz zu erreichen, aber meistens Beteiligt sich Mazda nach der Garantie nur mit ein paar Prozenten am Preis der Injektoren, die sind wie schon erwähnt wurde echt mega teuer.
Defekte Hochdruckpumpen kündigen sich meist mit anderen Symptomen an, können aber im schlimmsten Fall die Injektoren zerstören/ beschädigen.
 

popielasty

Mitglied
Die Diagnose von Einspritzdüsen ist durch PID-Messungen schwierig, da Mazda nirgends Referenzwerte angibt.... (vielleicht kennen sie sie selbst nicht? :D ). Verschlissene Einspritzdüsen sind jedoch am Geräusch zu erkennen - harte Arbeit. Gute Injektoren sind leise. In ein paar Tagen werde ich die Einspritzdüsen durch gebrauchte aus einem Schrottauto mit geringer Laufleistung von 60k km ersetzen (Satz 250 Euro).

Hier einige technische Informationen über das CR-System in unserem Diesel:
 

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
. In ein paar Tagen werde ich die Einspritzdüsen durch gebrauchte aus einem Schrottauto mit geringer Laufleistung von 60k km ersetzen (Satz 250 Euro).
hallo! Ein klein Kommentar, ich hoffe du erlaubst mit das. Mein Auto hat jetzt genau 55.000 km. Vor einem Jahr, bei ca. 45.000km haben die DPF Probleme angefangen. Ich bin seitdem zum 4. Mal in die Werkstatt, und ich vermute ich werde die Nachricht bekommen dass die Injektoren getauscht werden müssen (habe die gleiche Symptome wie Spesking).

Also, vielleicht die 60.000 Laufleistung ist nicht der beste Parameter…
 

Spesking

Mitglied
hallo! Ein klein Kommentar, ich hoffe du erlaubst mit das. Mein Auto hat jetzt genau 55.000 km. Vor einem Jahr, bei ca. 45.000km haben die DPF Probleme angefangen. Ich bin seitdem zum 4. Mal in die Werkstatt, und ich vermute ich werde die Nachricht bekommen dass die Injektoren getauscht werden müssen (habe die gleiche Symptome wie Spesking).

Also, vielleicht die 60.000 Laufleistung ist nicht der beste Parameter…
Im ehrlich zu sein habe ich mir ähnliches gedacht. Wenn die injektoren allerdings aufbereitet wurden, könnte es ja für gehen🤔

Update zu keinem Fall:
Quertausch von DPF Differenzdruck Sensor hat keine Abhilfe gebracht.
Ich werde Injektoren tauschen lassen.

...Melde mich danach wieder...
 

Spesking

Mitglied
Hallo.
Ich hatte heute eine schlaflose Nacht und wollte euch auf den Werdegang in Forscan Forum Hinweisen.

Es ist die Rede davon, das Mazda und Denso von dem erhöhten Verschleiß der Injektoren wissen und dadurch es zu einer fehlerhaften Verbrennung kommt.


Ich bin zwischenzeitlich der Meinung das ich bereits vor 20.000km den Fehler hatte, aber es nicht bemerkte, bzw es sich dann intensivierte (damals waren es ca 80.000km). Die Schlussfolgerung ziehe ich, da vor 2 Jahren der p0243c Fehler aktiv war und durch Sensortausch+Fehlerlöschen beseitigt wurde.
Aber das war erst der Anfang, gefolgt von 1 Jahr später Fehlermeldung und Ansaugtrakt Reinigung etc.

Bedeutet: Damals hat sich das Motorsystem bereits selbst vergiftet inkl Abgasnachbehandlung.

Das Schlimme an der Sache finde ich ist, das es ein bekanntes Fehlerbild bei Mazda und Denso ist und der erhöhte Spritverbrauch+Emissionen vor dem KBA nicht Meldepflichtig sind. Denn daraus könnte eine Rückruf Aktion, oder zumindest Handlungsempfehlungen beim nächsten Werkstattaufenthalt resultieren...

Zu meiner Rechnung kommen nun in 2 Wochen noch 2100Eur für den Injektorentausch in der Hoffnung damit alles behoben zu haben. Viel bleibt ja auch nicht mehr übrig 🤔
Was bisher passierte:
180 Eur Abgastemperatur Sensor Tausch
1200 Eur Walnuss Granulat Reinigung nach Autopanne
130 Eur Ölwechsel und Injektoren kalibirert
470 Eur Injektoren Check + Dichtungen Tausch
700 Eur DPF Reinigung
30 Eur Quertausch von DPF Differenzdruck Sensor

Grüße
 
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Spesking

Mitglied
Update zu meinem Fall.
Ich habe nach dem Injektorentausch nun die ersten paar 100 km gefahren.
Ich beobachte, dass die Werte welche für die Regeneration ausschlaggeben sind (PM_DSD_ACC, PM_DSD und PM_GEN) sich nun mehr synchron verhalten.
Davor war es so, dass die Regeneration durch PM_DSD_ACC getriggered wurde sobald >5.6 g/L und die anderen Bedingungen Kühlmitteltemp und Motoröltemp gepasst haben. PM_GEN war zu diesem zeitpunkt oft nur ein Bruchteil von den PM_ACC_DSD. Bedeutet: Die Regeneration wurde getriggered durch PM_ACC_DSD während PM_GEN noch bei 1 oder 1.5 g/L gewesen ist.

Das neue Verhalten sieht so aus, dass alle drei werte sich relativ synchron Verhalten und die Regeneration nach ca. 190 km zurückgelegter Distanz gestartet wird. Das ist nun mal das drei fache was vorher möglich gewesen ist.
Ich werde nun durch verschiedene Optimierungen das weiter beobachten ob und wie ich noch weiter die Regeneration herauszögern kann.
Halte euch auf dem laufenden. Aber bisher scheint der Austausch der Injektoren die Lösung gewesen zu sein.
Ich plane die alten Injektoren in ein Prüflabor zu senden und vermessen/aufbereiten zu lassen. Da bin ich auch mal gespannt ob nur einer der vier Mängel aufweist, oder mehrere.

Gruß
 

Spesking

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Ich habe weiter recherchiert und etwas interessantes festgestellt.
Alle Infos mit Hintergründen hier im Forscan Forum:

Auf Deutsch nochmal hier schnell zusammengefasst:
Es gab eine gravierende Softwareänderung bei Mazda für die SkyActive 2.2 D Motoren. Und zwar so, dass die AGR länger öffnen und das auch bei hohen Drehzahlen.

Bedeutet:
Deutlich mehr Abgase zurück in den Verbrennungsraum bei höherem Druck und Temperaturen. Meines erachtens sind die Denso Injektoren nicht dafür gemacht und verstopfen/beschädigen irgendwann.
Das ist der Grund weshalb wir hier im Forum unmengen DPF P243C Fehler sehen und auch viele Leute über zu geringe Regenerations Intervalle berichten.
Denn eine verstopfte Injektordüse bringt eine falsche Verbrennung. Wenn dann wiederum diese Abgase wieder verwendet werden zur Verbrennung ist das eine Kettenreaktion und der Schaden vorprogrammiert. Noch dazu, dass der DPF sich mehr zusetzt wie gedacht und entsprechend auch falsch (zu gering) frei gebrannt wird.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was tun nun mit dieser Erkenntniss und ob sich da noch mehr Fakten dazugeben. Aber momentan sieht es für mich so aus, als wollte Mazda ihre Abgasbilanz schönigen aus Angst vor gerichtlichen Maßnahmen aufgrund von zu schlechten Abgaswerten im höheren Drehzahlbereich.

Ich werde nun weiter die alte Software fahren um auch das Regenerationsverhalten zu beobachten.
 

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HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

Hut ab für deine Energie & Kosten, die du hier inverstierst.

Vll. doch ein Herausprogrammieren des AGR erwägen ....
 

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich melde mich auch noch mit einen kleinem Update: ich habe die gleiche Symptomatik wie Spesking (P243C Fehler, Regeneratieonen alle 30-40Km) und nach ca. 1 Jahr und 5 Werkstatt Aufenthalte hat der Händler nun akzeptiert dass die Injektoren fehlerhaft sind. Mazda Diagnose Center wurde auch zu Rat gebeten, nachdem ich explizit darum gebeten habe und mehrfach insistiert habe.

Viel Erfolg allen die mit dem Problem kämpfen müssen.
 

Panter77

Mitglied
Hallo zusammen, auch von mir eine Info dazu.
Meiner hatte auch ein Intervall von ca 50km.
Die Ansaugbrücke und dazugehöriges waren verkokt, km stand 76t.
Es wurde von Mazda auf Kulanz eine Wahlnussstrahlen Reinigung und neuen Kühler zu 100% übernommen.
Die Injektoren wurden gereinigt und haben neue Dichtungen bekommen.
Das Auto hatte wieder mehr Agilität, doch leider sind die Intervalle geblieben.
Jetzt habe ich D-Luft und Agr aus.
Intervalle sind im reinen Stadtverkehr auf 160km Abstand gestiegen, Verbrauch ca 1L gesunken.

Für mich momentan ein guter Zustand, 50km zu vorher und 160km zu nachher.

Auto läuft ruhiger, kein hochdrehen mehr beim Start und als Bonus noch paar Pferde mehr unter der Haube.
 

Panter77

Mitglied
Ps: wäre sehr interessant wie sich das ganze nach neuen Injektoren verhält.
Wenn es Betroffene gibt, welche neue Injektoren bekommen haben, bin ich neugierig ob sich das wirklich erledigt hat.
 

ACAY88

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Panter77 denk aber dran dass eigentlich das Problem nur teilweise gelöst ist. Deine Injektoren sind beschädigt, und es kann sein dass irgendwann zu Motorschaden kommen kann (die Injektoren brechen, wurde hier in Forum erklärt).
Also wenn du Garantie hast, wäre vielleicht überlegungswert zu versuchen neue Injektoren über die Garantie zu bekommen.
 

Panter77

Mitglied
Garanti ist nicht mehr vorhanden, das Auto ist von Ende 2015.
Die Injektoren wurden ausgebaut inspiziert, gereinigt und wieder eingebaut.
Ich persönlich bin noch nicht ganz überzeugt das es unbedingt an den Injektoren liegt.
Auch ein neuer Injektoren kam sich sich verabschieden, mehr als kucken und prüfen kann man nicht. Ich werde momentan keine 4000€ für Injektoren ausgeben.
Es ist ja auch so das einige wohl schon neue Injektoren haben und sich deren Intervalle auch auf 160-180km liegen, ich bin mir sicher das nach einigen tkm die wieder bei 50-60km landen werden. Die Injektoren werden durch die Software gesteuert, nicht mechanisch.
Ich denke so wirklich hat keiner eine 100% Antwort.

Hoffe auch ganz stark das man es mal wirklich dingfest machen kann und das Kind einen Namen bekommt.
 
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