1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

JoGo56

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hat deine Werkstatt die Lecköl- oder auch Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren im Vergleich zueinander überprüft. Alle vier Injektoren sollten z. B. in einer min Motorlauf die gleiche Menge Lecköl haben. Ist das nicht der Fall stimmt mit dem abweichenden Injektor etwas nicht, ist undicht.
 

Spesking

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Hat deine Werkstatt die Lecköl- oder auch Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren im Vergleich zueinander überprüft. Alle vier Injektoren sollten z. B. in einer min Motorlauf die gleiche Menge Lecköl haben. Ist das nicht der Fall stimmt mit dem abweichenden Injektor etwas nicht, ist undicht.
Äh, davon hab ich gerade keine Ahnung wovon du schreibst.
Wie geht das?
Ich würde fast behaupten die haben nur die Dichtungen getauscht und die Injektoren gesäubert und danach gehofft es wird alles gut🤔
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hast du die Prozedur die Injektoren nach Vorgabe anzuziehen, das ist wichtig für den Erfolg deiner Arbeit und es ist ein Zylinderkopf aus Aluminium.
 

keinpascha01

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein die habe ich nicht. Hatte in einem anderen Thread nach einer Anleitung gefragt, scheint aber keiner eine zu haben.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Spesking:
schnell noch etwas zum Thema Diff.drucksensor.
Bei nicht laufendem Motor und Kl15 ein MUSS der reale Diff.Druck Null sein - geht gar nicht anders…
Der gemessene Sensorwert wird im Motorstillstand auf Null abgeglichen, der hierfür notwendige Offset ermittelt und dauerhaft ins E2PROM geschrieben.
Nennt sich Nullpunktabgleich, oder je nach Hersteller ähnlich.
Ein driftender, grenzwertiger Diff.drucksensor lässt sich tendenzmässig an „hohen“ Offsetwerten erkennen.
Ist Dein Diff.drucksensor noch der erste?
Wenn ja, würde ich dir empfehlen das Ding zu erneuern - aber keinen Nachbauschmarren, sondern Austausch mit Mazda Originalteil.
Ich befürchte aber dass sich Mazda beim Ersatzteilpreis nicht lumpen
lassen wird?
 

Spesking

Mitglied
@Spesking:
schnell noch etwas zum Thema Diff.drucksensor.
Bei nicht laufendem Motor und Kl15 ein MUSS der reale Diff.Druck Null sein - geht gar nicht anders…
Der gemessene Sensorwert wird im Motorstillstand auf Null abgeglichen, der hierfür notwendige Offset ermittelt und dauerhaft ins E2PROM geschrieben.
Nennt sich Nullpunktabgleich, oder je nach Hersteller ähnlich.
Ein driftender, grenzwertiger Diff.drucksensor lässt sich tendenzmässig an „hohen“ Offsetwerten erkennen.
Ist Dein Diff.drucksensor noch der erste?
Wenn ja, würde ich dir empfehlen das Ding zu erneuern - aber keinen Nachbauschmarren, sondern Austausch mit Mazda Originalteil.
Ich befürchte aber dass sich Mazda beim Ersatzteilpreis nicht lumpen
lassen wird?
Ja, ist noch der erste Diff Druck Sensor.
Bei Zündung an zeigt der Sensor im PID error. Das ist aber normal, habe ich iwo gelesen. Erst wenn ein Diff Druck messbar ist zeigt er plausible Werte.
Wäre Mal Cool das Datenblatt vom Sensor zu haben, dann könnte ich das nachvollziehen.
Wobei die Werkstatt hat bereits den sonsor verifiziert indem sie ihn extern mit Druck beaufschlagt haben und mit dem angezeigten PID verglichen
 

Webster8

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, ist noch der erste Diff Druck Sensor.
….
Wobei die Werkstatt hat bereits den sonsor verifiziert indem sie ihn extern mit Druck beaufschlagt haben und mit dem angezeigten PID verglichen
Ok, das is ja schon mal etwas.
Aber:
Bitte nochmal daran denken: je geringer die Motorlast (entspricht ja dem Abgasmassenstrom), umso geringer der Diff.Druckunterschied zwischen vollem und leerem DPF.
=> es kommt da wirklich SEHR auf die Sensorgenauigkeit an!

Wenn sich da jetzt die Werkstatt mit der (ich schätz mal) Handvacuum/druckpumpe anstöpselt und einen Wert einstellt, der (am dort üblicherweise angebrachten) AnalogManometer abgelesen und dann mit dem vom Tester abgelesenen Diff.Druckwerk verglichen wird - mit so einer Übung entlarvst Du nur Diff.drucksensoren die quasi tot (also gar nix oder Schrott anzeigen), aber unplausible, weil zB gedriftete Sensoren bleiben so höchstwahrscheinlich unentdeckt - die tun aber genauso weh!!

Viele Hersteller haben Probleme mit gedrifteten Sensoren, wenn dann noch die spezifische Russbeladung eher konservativ (= gering) gewählt wurde und dadurch der Diff.Druckanstieg bei vollem DPF auch relativ gering ist flippt so ein System bei Drift gern mal aus…
Hört niemand gerne, is aber leider so…

Du hast schon soviel investiert, ich würde wirklich den Diff.Drucksensor gegen ein neues ORIGINALTEIL austauschen!
 

gescha

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Frage: Gibt es eine Liste der Daten die man mindestens in Forscan aufzeichnen sollte um überhaupt eine Sinnvolle Analyse machen zu können? Differenzdruck und Drehzahl ist klar, aber was sollte dabei sein?
Ich hab mal folgende selektiert:
DPF_REG_CNT
DP_DPF
REG_DID
EXHPRES1
EXH_DIF_AVE
PM_ACC
PM_GEN
REG_REQ_A
RPM
Bracuht man noch was um irgendwar sinnvolles ablesen zu können?
 

Hawke

Mitglied
in kleiner Tipp zu diesem Sensor, bei den KE-Modellen gibt es zwei Varianten, FIN 548786 und darunter verwenden Sie SH01-18-2B2, FIN über 548786 (und KF-Modelle) verwenden Sie S550-18-2B2A. Ich glaube es liegt an den unterschiedlichen Halterungen.
 

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Spesking

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Kommt jemand aus der Gegend 67459 und hat Lust auf einen Sensortausch für 2h?
Habe diesen hier

Bei Mazda einen bestellen kostet ca 190Eur. Nur für Testzwecke bin ich da jetzt nicht bereit zu investieren😐
 

Webster8

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab nochmal den allerersten Beitrag durchgelesen und möchte eine Korrektur einbringen:
- sich sammelnde Asche im DPF hat absolut NICHTS mit abgebrochenen Regenerationen zu tun. Die Asche entsteht wenn Motoröl im Zylinder mitverbrennt (was in sehr geringer Form immer passiert).
Einfluss darauf hat nur die Verwendung von ASCHEARMEN Motoröls!
Wenn ein DPF also weit vor seiner ursprünglich geplanten Standzeit diesbezüglich auffällig wird hat
- der Motor einen zu hohen Ölverbrauch oder
- das falsche Motoröl wird verwendet.
Asche kann im DPF durch RGN nicht abgebaut / entfernt werden, das geht nur mechanisch durch Pulsen / Strömen entgegen der Strömungsrichtung.

Nach Diff.drucksensortausch IMMER überprüfen dass der Nullpunktsabgleich erfolgreich durchgelaufen ist.
Je nach System braucht es dafür ein paar Kl15 Zyklenwechsel, oder der Motor muss ein paar Mal gestartet, bisserl gefahren und wieder abgestellt werden.

Der Diffdruck MUSS im Motorstillstand und Kl15 Ein NULL betragen,
sonst ist hier der Wurm drinnen!

Welche Einspritzhydraulik / welches Steuergerät hat eigentlich der 2,2er?
Ich würd mal optisch auf DENSO tippen, BOSCH könnts eventuell auch sein?
 

Spesking

Mitglied
Nach Diff.drucksensortausch IMMER überprüfen dass der Nullpunktsabgleich erfolgreich durchgelaufen ist.
Je nach System braucht es dafür ein paar Kl15 Zyklenwechsel, oder der Motor muss ein paar Mal gestartet, bisserl gefahren und wieder abgestellt werden.

Der Diffdruck MUSS im Motorstillstand und Kl15 Ein NULL betragen,
sonst ist hier der Wurm drinnen!

Welche Einspritzhydraulik / welches Steuergerät hat eigentlich der 2,2er?
Ich würd mal optisch auf DENSO tippen, BOSCH könnts eventuell auch sein?

Hi.
Danke für deinen Beitrag.
Also DPF wurde ja bei mir ausgebaut und gereinigt.
Ölwechsel ganz zu Beginn ebenso um sicherzustellen daß Aschearmes Öl verwendet wird.
Ob der Nullpunktabgleich mit dem DiffDruck Sensor erfolgt ist weiß ich nicht.
Mittlerweile bin ich meine erste Tankfüllung nach DPF Reinigung gefahren und hatte mehrfache Motorstarts. Da würde ich erwarten dass dies erfolgte, oder meinst du nicht?
Was ich bemerkt habe: Bei Zündung an und Motor aus, zeigt der PID des DiffDruck Error an. Erst nach Motorstart wird ein Wert angezeigt.
Ist das bei euch auch so? Habe irgendwo gelesen dass das normal ist. Kann mir auch vorstellen dass es das ist, da wenn kein DiffDruck gemessen werden kann, dies als Fehler gedeutet werden soll.

Bzgl der Einspritzung: ja es ist Denso!

Gruß
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wegen Nullpunktsabgleich hast Recht, das sollte bei DEINEM Sensor mittlerweile passen!
Wenn Du aber zum Ausprobieren mal Tauschen möchtest denk da bitte dran -
ist wirklich wichtig!
Bezgl. Diff.Druckanzeige im Stillstand: Vielleicht hast mal die Möglichkeit mit einem anderen Diagnosesystem dranzugehen…
Oder das Signal wird Drehzahlsynchron übermittelt, d.h. bei Drehzahl Null
wird nie was angezeigt, egal welcher Wert grad anliegt?
Könntest sogar selbst herauskriegen, indem Du nur bei Kl15 Ein und Motor aus das Schläucherl v.DPF vom Diff.drucksensor abziehst und am jetzt freien SensorAnschluss dort einfach mal hineinbläst.
Wenns dann beim Error bleibt => Drehzahlsynchron…
 
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