Starterbatterie erneuern

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also was mir dazu spontan einfällt ist, dass vielleicht mehr Flüssigkeit in der Batterie war als sein sein sollte!
Weiss nicht ob die Bosch Stopfen hat zum Öffnen, eventuell hat da jemand etwas nachgefüllt...vielleicht etwas zu viel!?
Aber ich weis auch von Seiten der Hersteller das sie vor dem Transport bzw. bei längeren Transportwegen mehr einfüllen da sie mit einem Flüssigkeitsverlust, währenddessen, rechnen!
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
okay danke für die schnellen Antworten, der Händler tauscht die kulanterweise um, bzw. hole ich mir eine mit EFB. ist mir sicherer.

Muss ich denn zwingend im Management dies "ummelden"?...D-Luft wird ja wohl danach noch drauf sein?...wegen kurzzeitig Strom weg ?

THANKS !!(y)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vorgabe von Mazda ist, dass man i-Stop neu anlernt und auch für`s PCM die neue Batterie anlernt. Viele tauschen aber einfach so die Batterie und es funktioniert wohl auch... muss jeder selbst wissen, was er macht.
D-Luft bleibt erhalten.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie @Tristan schon schreibt...so denke ich auch dass das Anlernen auch eine wichtige Prozedur ist damit das Fahrzeug bzw. die Soft weiss mit welcher Hardware sie es zu tun hat! Entscheidend ist aber sicher das es wieder die (Typen)gleiche Batterie ist, die für dieses Fahrzeug seitens Mazda vorgesehen ist! Die Marke ist da wieder Geschmackssache :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
17V sind für einen normalen 12V-Pb-Akku recht viel. Manches Messgerät lügt auch. Wahrscheinlich kocht sie deshalb?
Reinige das versuppte Blech rundherum bevor es rostet!!!
 
Jetzt hat es meine Batterie nach nur 4 Jahren auch erwischt. Bei Druck auf den Startknopf zucken nur noch die Instrumente und dann poppen allerlei Fehlermeldungen auf. Vermutlich ausgelöst durch Unterspannung.
An der Batterie liegen noch ganze 9, 4V an. Der Säurestand ist ok. Vorher gab es übrigens keine Hinweise. Nur beim Kaltstart kam er mir ein wenig müde vor.

Ich habe mir die empfohlene Varta in der Dieselgröße bestellt.
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
habe nun doch eine neue drin, ne Varta N85 EFB; gibt es denn, ausser diese „altmodische“ Methode, diese mit ForScan oder ähnlich, den BATT_DAY auf 0 sowie ggf. andere Werte zu setzen?
Danke Euch im Voraus🤟
 
Jetzt hat es meine Batterie nach nur 4 Jahren auch erwischt. Bei Druck auf den Startknopf zucken nur noch die Instrumente und dann poppen allerlei Fehlermeldungen auf. Vermutlich ausgelöst durch Unterspannung.
An der Batterie liegen noch ganze 9, 4V an. Der Säurestand ist ok. Vorher gab es übrigens keine Hinweise. Nur beim Kaltstart kam er mir ein wenig müde vor.

Ich habe mir die empfohlene Varta in der Dieselgröße bestellt.
Jetzt zitiere ich mich mal selbst.
Ich habe die Batterie mal nachgeladen und konnte den Wagen starten. Da ich mich mit dem Thema jetzt erst richtig auseinander gesetzt habe, fiel mir auf, dass ich den Marderschreck falsch angeschlossen hatte: nämlich direkt an den Minuspol vor der Überwachung. 20210710_181819.jpg
Das habe ich nun geändert und werde der Batterie noch eine Chance geben. Heute Nacht wird komplett nachgeladen und dann sehe ich weiter.
 

rheingeist

Mitglied
Laut der Aussage von Mazda ist die N85 nicht die richtige für den 2,2 D mit 175 PS.
Zwar Funzelt sie wunderbar , auch bei mir , aber es nicht die richtige. Es muss eine Bat sein mit 18,x V , gibt nicht viel auf dem Markt .!
 
Heute schlug für die Batterie die Stunde der Wahrheit. Aufgeladen und mit 12,7 V ging es ins Rennen. Den Ruhestrom habe ich auch gemessen - er lag bei 65 mA im Rahmen.

Leider startete der Wagen nicht sondern zuckte nur kurz. Eine erneute Messung an der Batterie ergab dann nur noch 11,4 V. Ich denke, damit ist klar, dass der Akku es hinter sich hat. Oder fällt jemandem eine andere Erklärung ein?

Die Varta hatte ich ja abbestellt und jetzt eine (günstigere) Exide EL954 EFB bestellt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist das wirklich so ... ?
Die Varta Blue Dynamic N65 EFB (und die Baugleiche von Bosch S4 E40) funktioniert mit dem Benziner.
Mit der Varta Blue Dynamic N85 EFB gibt es Probleme beim Diesel?

@Tristan und @jmsv1000 .. läuft bei eurem Benziner die Varta/Bosch noch problemlos?
Einlernen ging doch auch ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe in meinem 2014er Sendo immer noch die erste Batterie drin, also wird die jetzt 7 Jahre + 2 Monate.
Die hat bisher zu keinem Zeitpunkt, egal ob Sommer oder Winter, geschwächelt.
Einzig in dem "harten" Corona Lockdown mit überwiegendem Home Office war zeitweise das iStop nicht bereit.
Aber auch das geht die letzte Zeit wieder ohne äußeres Zutun. Die Batterie wurde bisher noch nie nachgeladen.
Ich habe dieses Frühjahr das erste mal bei der Batterie nach dem Säurestand geschaut. Ich musste nichts nachfüllen.
Bisher habe ich immer darauf vertraut, dass mein fMH die Prüfung der Batterie auch wirklich bei den Inspektionen durchführt
Was wohl offensichtlich auch der Fall war/ist. (y) 🙂 Das ist anscheinend nicht selbstverständlich, wenn man andere Beiträge hier ließt, wo der Säurestand deutlich zu niedrig ist.
Auf alle Fälle bin ich sehr zu Frieden mit der Batterie, hab wohl auch eine gute Charge erwischt . (y)

Screenshot_20210828-115023_Gallery~2.jpg
 

brutusania

Mitglied
Mein 2014er Sendo möchte nun eine neue Batterie.

Jemand schon eine reinbekommen, die >306mm lang war?
Denke an diese hier, die 315mm lang ist.

 

Zebolon cx 5

Mitglied
@brutusania,
dein Batteriehalter_Grundplatte vom Diesel hat die lichten Maße 180 x 310 mm könnte etwas eng werden, aber wichtiger ist du benötigst KEINE AGM Batterie sonder eine EFB.
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20190130_135518.jpg
    20190130_135518.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 10
Oben