Hallo,
meine Batterie hat es jetzt auch erwischt nach 7 Jahren,
Hatte schon seit ein paar Wochen immer sporadisch Fehlermeldung "Batteriemanagment überprüfen".
Dachte es liegt an meinem Marderpipser, der wurde daraufhin abgeklemmt. Letzte Woche Ladegerät dran und aufgeladen. Batterie war nach 5 Stunden voll. Gestern hatte ich mir noch einen Säureprüfer besorgt und die Zellen gemessen. Wasser hatte ich letzte Woche schon etwas aufgefüllt.
Die erste und letzte Zelle ist im roten Bereich die restlichen schwanken zwischen gut und geradeso. Die Voltzahl der Batterie wurde gestern Früh (12.5 Volt) und heute Morgen (12,3 Volt) gemessen. Auto wurde in der Zeit nicht bewegt. Er tat sich auch beim anlassen etwas schwer.
Nun ja habe mir die Varta N65 für meinen bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen.
Batterien habe ich schon bei allen meinen Autos selbst getauscht, werde es nach Anleitung von Tristan (Danke dafür) auch machen.
Eine Frage habe ich allerdings noch. Den Batteriesensor beim Minuspol schon vor dem abklemmen abziehen oder erst beim wiederanklemmen des Minuspols? Den Sensor kann man einfach abziehen oder braucht man dazu Werkzeug?
Danke nochmal für die tollen Infos.
Grüße TTU