TTU
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Hallo zusammen,
gestern nach fast einer Woche Lieferzeit (pkwteile.de) habe ich die Varta N65 erhalten und eingebaut.
Die Batterie kam wie zu erwarten voll geladen (12,7 Volt mit Multimeter).
Der Ausbau und Einbau war eigentlich ganz einfach.
Beachten sollte man nur die Prozedur mit dem Stromsensor, den hatte ich auch schon abgezogen bevor ich die Pole der alten Batterie abgeklemmt habe.
Mit einem kleinen Schraubendreher (Danke an Tristan) kann man den Clip vom Stecker leicht anheben um den Stecker abzuziehen.
Beim entfernen der Batterie aus der Halterung ist mir aufgefallen das die Wanne voller Wasser (Batteriewasser?) war. Entweder ist Diese ausgelaufen (kann aber nichts erkennen) oder es ist einfach Spritzwasser was sich dort angesammelt hatte.
Die Wanne ordentlich sauber gemacht und die neue Varta rein, natürlich mit Polfett behandelt.
Pluspol dran danach Minuspol (Stromsensor noch ab) und erstmal die Prozedur um den BATT_DAY auf 0 zu setzen.
Hatte auch soweit geklappt laut Forscan. War so im Elan das ich gleich alle vier Fenster auch noch angelernt habe.
Jetzt fiel mir der noch nicht angesteckte Stromsensor ein. Paar Minuten gewarten und diesen dann angesteckt.
Forscan an und der BATT_Day war wieder auf 2850 Tage
Zündung aus, ein paar Minuten gewartet und die Prozedur aus dem Schulungshandbuch von Seite 73 und danach Seite 74 wiederholt.
Beim I-Stop initialisieren bei Punkt 6, Seite 74 "Schalter i-stop OFF 10 Sek. lang gedrückt halten, bis i-stop Anzeigeleuchte (grün) blinkt" kam ich nicht weiter, die Leuchte wollte nicht grün blinken (leuchtete stur gelb-orange).
Nach dreimaligen Probieren habe ich dann abgebrochen und mit dem Lenkwinkelsensor kalibrieren weitergemacht.
Die Uhr wurde noch gestellt und die Reifendruckkontrolle angelernt.
Bin danach mit dem Auto eine Runde gefahren bis er warm war.
I-Stop funktionierte auch schon wieder ganz ohne Initialisierung.
Forscan dran und Werte kontrolliert.
BATT_DAY wurde zurückgesetzt auf 0 Tage, nur BATT_SOC stand weiterhin auf 0 .
Auto in die Garage und heute Morgen siehe da, BATT_SOC war auf 92. Die restlichen Werte waren auch OK.
Bin in der zwischenzeit ca. 40 km gefahren und der BATT_SOC kletterte auf 98.
Fazit -> es ist einfacher als gedacht, kann ich in 8 Jahren wieder machen.
gestern nach fast einer Woche Lieferzeit (pkwteile.de) habe ich die Varta N65 erhalten und eingebaut.
Die Batterie kam wie zu erwarten voll geladen (12,7 Volt mit Multimeter).
Der Ausbau und Einbau war eigentlich ganz einfach.
Beachten sollte man nur die Prozedur mit dem Stromsensor, den hatte ich auch schon abgezogen bevor ich die Pole der alten Batterie abgeklemmt habe.
Mit einem kleinen Schraubendreher (Danke an Tristan) kann man den Clip vom Stecker leicht anheben um den Stecker abzuziehen.
Beim entfernen der Batterie aus der Halterung ist mir aufgefallen das die Wanne voller Wasser (Batteriewasser?) war. Entweder ist Diese ausgelaufen (kann aber nichts erkennen) oder es ist einfach Spritzwasser was sich dort angesammelt hatte.
Die Wanne ordentlich sauber gemacht und die neue Varta rein, natürlich mit Polfett behandelt.
Pluspol dran danach Minuspol (Stromsensor noch ab) und erstmal die Prozedur um den BATT_DAY auf 0 zu setzen.
Hatte auch soweit geklappt laut Forscan. War so im Elan das ich gleich alle vier Fenster auch noch angelernt habe.
Jetzt fiel mir der noch nicht angesteckte Stromsensor ein. Paar Minuten gewarten und diesen dann angesteckt.
Forscan an und der BATT_Day war wieder auf 2850 Tage
Zündung aus, ein paar Minuten gewartet und die Prozedur aus dem Schulungshandbuch von Seite 73 und danach Seite 74 wiederholt.
Beim I-Stop initialisieren bei Punkt 6, Seite 74 "Schalter i-stop OFF 10 Sek. lang gedrückt halten, bis i-stop Anzeigeleuchte (grün) blinkt" kam ich nicht weiter, die Leuchte wollte nicht grün blinken (leuchtete stur gelb-orange).
Nach dreimaligen Probieren habe ich dann abgebrochen und mit dem Lenkwinkelsensor kalibrieren weitergemacht.
Die Uhr wurde noch gestellt und die Reifendruckkontrolle angelernt.
Bin danach mit dem Auto eine Runde gefahren bis er warm war.
I-Stop funktionierte auch schon wieder ganz ohne Initialisierung.
Forscan dran und Werte kontrolliert.
BATT_DAY wurde zurückgesetzt auf 0 Tage, nur BATT_SOC stand weiterhin auf 0 .
Auto in die Garage und heute Morgen siehe da, BATT_SOC war auf 92. Die restlichen Werte waren auch OK.
Bin in der zwischenzeit ca. 40 km gefahren und der BATT_SOC kletterte auf 98.
Fazit -> es ist einfacher als gedacht, kann ich in 8 Jahren wieder machen.