Starterbatterie erneuern

Zebolon cx 5

Mitglied
Erst sparsam auffüllen und auf Ladezustand achten! Falls im heißen Sommer auf der Autobahn die Batterie überlaufen sollte, dann läuft die überflüssige Batteriesäure (H2So4) schön auf die Blechteile und die Farbe ist weg.
Damit kann immer der exakte Wasserstand der Batterie überprüft, bzw. nachgefüllt werden. :)
 

Anhänge

  • 20210226_131000.jpg
    20210226_131000.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 73

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
vorgestern erschien auf dem MZD Bildschirm die Fehlermeldung " Batteriemanagement, sofort rechts ran fahren und anhalten" obwohl der Wagen in der Einfahrt mit Zündung an stand. Beim starten tat sich der Anlasser auch etwas schwer, obwohl ich eine halbe Stunde zuvor gefahren war. Vergangen Woche zur 6. Inspektion sagte mir der Meister bereits, das die Batterie nicht mehr die Beste sei und die Dichte der Batteriesäure bei 1,20 läge.
Daraufhin habe ich mir gestern eine neue Batterie geholt und eingebaut. Eigentlich wollte ich eine Banner EFB Batterie, die war aber nicht vorrätig und erst in einer Woche lieferbar, somit ist es eine Varta mit 85 Ah geworden.
Batterie eingebaut, Anschlüsse etwas eingefettet und hergestellt. Nach einer Strecke von 2 km funktionierte i- Stopp schon wieder, jetzt muss ich die neue Batterie nur noch im Auto anmelden. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210519_151624.jpg
    IMG_20210519_151624.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210519_151610.jpg
    IMG_20210519_151610.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210519_150811.jpg
    IMG_20210519_150811.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210519_150801.jpg
    IMG_20210519_150801.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210519_145326.jpg
    IMG_20210519_145326.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich würde die Varta Batterie der von Banner auch vorziehen, wenn auch geringfügig teurer.
Wo hast du bestellt?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
wenn ich die Schattierungen an der alten Batterie so als Flüssigkeitsstand annehmen, war der aber mal richtig im Keller. :unsure:
 

Anhänge

  • 20210520_112230.jpg
    20210520_112230.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich würde die Varta Batterie der von Banner auch vorziehen, wenn auch geringfügig teurer.
Wo hast du bestellt?
Die Batterie habe ich hier von einem örtlichen Händler, bei dem ich schon viele Jahre meine Teile hole.
Ja die Varta ist etwas teurer, kostet 205 Euro und die Banner 188. Hätte gerne die Banner genommen, bei der kann man den Batteriewasserstand prüfen und nachfüllen. Naja ist halb so wild, Hauptsache der Rote ist in Ordnung.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
wenn ich die Schattierungen an der alten Batterie so als Flüssigkeitsstand annehmen, war der aber mal richtig im Keller. :unsure:
Glückwunsch zu deinem guten Sehvermögen. ;)
Die Batterie ist am 20.03.2015 hergestellt wurden, ist also 6 Jahre alt. In dieser Zeit habe ich sie 2 x ausgebaut, aber halbjährlich nach dem Wasser gesehen. Haltbarkeit ist für mich okay.

Gruß Achim
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Batterie habe ich hier von einem örtlichen Händler, bei dem ich schon viele Jahre meine Teile hole.
Ja die Varta ist etwas teurer, kostet 205 Euro und die Banner 188. Hätte gerne die Banner genommen, bei der kann man den Batteriewasserstand prüfen und nachfüllen. Naja ist halb so wild, Hauptsache der Rote ist in Ordnung.
Die Varta kann man doch auch öffnen.
Links und rechts, das sind doch Verschlussdeckel im Dreierverbund zum Abziehen/Aufdrücken oder da drunter sind die Schraubdeckel.
Oder irre ich mich hier?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Habe mir die Batterie noch nicht näher angesehen.:oops:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also meine Varta N65 für den Benziner kann man nicht öffnen. Es gibt nur Griffe zum Hoch-/Ausklappen. Schätze, dass es hier bei der N80 für den Diesel gleich ist, da sie aus der gleichen Batterie-Serie kommen (Blue Dynamic EFB).
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die Varta kann man doch auch öffnen.
Links und rechts, das sind doch Verschlussdeckel im Dreierverbund zum Abziehen/Aufdrücken oder da drunter sind die Schraubdeckel.
Oder irre ich mich hier?
Laut Varta_Seite siehe Link, geht nachfüllen nur bei Varta Powersports Freshpack-Batterien.
 

Anhänge

  • 20210520_142422.png
    20210520_142422.png
    475,2 KB · Aufrufe: 28

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ob jede Vartra "wartungsfrei" versteckte Stöpsel hat, weiß ich nicht. Unter dem Etikett sieht man jedoch die Verschraubungen. Denn der Hersteller muß ja auch mal Säure eingefüllt haben. Ob es jedoch hilfreich ist die Garantie zu verlieren oder einen toten Akku nachzufüllen steht auf einem anderen Blatt.
 

Anhänge

  • Varta_wartungsfrei.jpg
    Varta_wartungsfrei.jpg
    15 KB · Aufrufe: 50

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe auch meine Batterie
gewechselt und nach der Anleitung neu initialisiert.
Leider stellt sich die BATT_DAY nicht auf null zurück.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das hinbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Welche Anleitung hast Du benutzt? Hast Du es mittlerweile schon ein 2. Mal versucht? Manchmal übersieht man beim 1. Mal was.
Versuch mal die Anleitung aus dem in Post #88 verlinkten Schulungshandbuch-PDF auf Seite 73.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja habs schon mehrere Male versucht!
Aber ich werde es nochmals nach Anleitung Schulungshandbuch, Seite 73/74
durchführen.
Danke vorerst!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wird bei Dir ein Warnhinweis angezeigt? Wie löschst Du ihn? Ich meine ich habe das damals über die Info-Taste am Lenkrad gemacht (lange drücken).
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ne kein Warnhinweis im Display!
Die Seite 73 ist mir nicht ganz klar aber gut ich versuchs.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich nehme stark an, dass Du ein MZD mit Display hast? Das heißt dort TFT. Daher gilt für Dich nur das obere Vorgehen auf der Seite.

Damit der BATT_DAY PID (Wert) im PCM zurückgesetzt wird, ist folgendes Vorgehen (mit verbautem MZD) nötig:
0. Gangwahl soll wohl auf P (Parken) stehen
1. Alle Türen schließen
2. Zündung auf ON schalten (KOEO) - 2x Startknopf drücken (Motor soll aus bleiben)
3. Den Warnhinweis (soweit angezeigt) in der Multi-Informationsanzeige löschen (via INFO Button am Lenkrad)
4. Auf Neutral schalten
5. Das Bremspedal betätigen und halten, dann: – Das Gaspedal betätigen und mehr als 5 Sek. halten, bis die Hauptwarnleuchte blinkt – Das Gaspedal dreimal betätigen (Hauptwarnleuchte erlischt)
6. Zündung auf OFF schalten
 

rheingeist

Mitglied
Ich hatte mit damals ein Bat von Varta eingebaut . Für den 2.2 mit 175 PS. Es verlief alles ohne Probleme auch das I-Stop alles ohne Probleme.
Jetzt bei der Inspketion wollte ich sie vom Freundlichen anlernen lassen . Das ging leider nicht da sie keine laut Ausage, nicht 18,X V hat und sie das nicht machen konnten . Hab nicht länger nachgeharkt weich ich keine ja eigentlich keine Probleme damit habe. Nur er meine noch das diese Bat nicht länge halten würden weil es kein Orginale ist .!
Verstanden hab ich das ganze nicht . weil hier stellen weise auch mal was anderes geschrieben wurde. Hauptsache das Auto startet und fährt. und das tut es .
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kurzes Feedback:

Das mit der Anleitung (Seite 73) hat geklappt und BATT_DAY konnte auf 0
gesetzt werden!
Mir ist aufgefallen das danach gleich automatisch die Initialisierung gestartet ist, also wie auf
Seite 74 beschrieben.
Somit ist jetzt alles bestens!
Nochmals danke für die Unterstützung und Hilfe!
Die Anleitung, wie beschrieben, funktioniert also einwandfrei!
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte mit damals ein Bat von Varta eingebaut . Für den 2.2 mit 175 PS. Es verlief alles ohne Probleme auch das I-Stop alles ohne Probleme.
Jetzt bei der Inspketion wollte ich sie vom Freundlichen anlernen lassen . Das ging leider nicht da sie keine laut Ausage, nicht 18,X V hat und sie das nicht machen konnten . Hab nicht länger nachgeharkt weich ich keine ja eigentlich keine Probleme damit habe. Nur er meine noch das diese Bat nicht länge halten würden weil es kein Orginale ist .!
Verstanden hab ich das ganze nicht . weil hier stellen weise auch mal was anderes geschrieben wurde. Hauptsache das Auto startet und fährt. und das tut es .
Das halte ich persönlich für ein Gerücht und falsche Aussage deiner Werkstatt!
Mazda hat hier ein komplexes Batteriemanagement und das Zurücksetzen bewirkt
einen neuen Lernprozess mit der neuen Batterie.
So mein Verständnis zu der Thematik!
 
Oben