Starterbatterie erneuern

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe auch meine Batterie
gewechselt und nach der Anleitung neu initialisiert.
Leider stellt sich die BATT_DAY nicht auf null zurück.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das hinbekomme?
Welchen Battrietyp und von welchem Hersteller ist deine neue Batterie?
 

suny

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe mich für die EXIDE EL954 entschieden da sie die größte Kapazität (95Ah) und eine
beachtliche Kaltstartleistung von 800A hat!
Nutze im Winter auch die Standheizung und da ist Power wichtig!
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte mit damals ein Bat von Varta eingebaut . Für den 2.2 mit 175 PS. Es verlief alles ohne Probleme auch das I-Stop alles ohne Probleme.
Jetzt bei der Inspketion wollte ich sie vom Freundlichen anlernen lassen . Das ging leider nicht da sie keine laut Ausage, nicht 18,X V hat und sie das nicht machen konnten . Hab nicht länger nachgeharkt weich ich keine ja eigentlich keine Probleme damit habe. Nur er meine noch das diese Bat nicht länge halten würden weil es kein Orginale ist .!
Verstanden hab ich das ganze nicht . weil hier stellen weise auch mal was anderes geschrieben wurde. Hauptsache das Auto startet und fährt. und das tut es .
Selten so einen Schwachsinn von einer, ich sag mal Fachwerkstatt gehört bzw. gelesen.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe mich für die EXIDE EL954 entschieden da sie die größte Kapazität (95Ah) und eine
beachtliche Kaltstartleistung von 800A hat!
Nutze im Winter auch die Standheizung und da ist Power wichtig!
Die hat sogar noch Stopfen um den Wasserhaushalt zu korrigieren, wie ich das auf dem Produktfoto so sehe.
 

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rheingeist

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Selten so einen Schwachsinn von einer, ich sag mal Fachwerkstatt gehört bzw. gelesen.
Mmm ich will es hoffen das das so ist . Jeden fallst habe sie es nicht geschaft mir die Batterie anzulernen. Ich war auch in eine freie Werkstatt, sie hatte allerdings kein Programm dafür. Aber alles Funzelt bei mir. Die Bat von Varta wäre angeblich eine falsche aber auf der Seite von Varta wird sie ausgewiesen für mein Fahrzeug N85 . Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten .
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@rheingeist
Das sollte deine Batterie sein und ist eigentlich wegen deinen Diesel der "größere Bruder" zu der, die Tristan im Benziner eingebaut hat. Das sollte die richtige von Varta sein. Daher versteh ich das nicht.
Hast du es so gemacht wie Tristan es beschrieben hat. Bei @suny hat es auch gefunzt.

Screenshot_20210603-191029_Chrome~2.jpg
 
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rheingeist

Mitglied
Ja genau die habe ich . Laut Werkstatt ist diese Falsch. !!! das lass ich jetzt mal so stehen . Jedenfalls hat die Werkstatt es nicht geschafft auch mit Aufladung diese an zu lernen. Dabei möchte ich noch sagen das ich mit der Werkstatt sehr zufrieden bin. Ich hatte vor kurzen einen größeren Motor schaden , alles perfekt gemacht auch mit Kulanzantrag alles super gelaufen . Sie haben sich da richtig mühe mit gegeben .
Das einstige was sie damals erwähnt haben das Mazda nicht mag ein andere Öl-Marke zu verwenden weil ich diesmal auf Gastro bestand.
 

suny

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So nun habe ich nach 5 Tagen, nach dem Einbau einer neuen Batterie und Initialisierung, einen
SOC Wert von 85%! Fahrzeg wurde täglich bewegt! Erst durch das Einschalten von der Heckscheibenheizung und dem Licht
konnte ich das Batteriemanagement dazu bewegen, die Batterie wieder zu laden und den SOC Wert zu erhöhen.
Weiss jemenad wie tief der SOC Wert fallen muss bis wieder geladen wird?
Gibt es hier einen Wert?
 

Tristan

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, darüber gibt es keine Informationen. Auch nicht, wie hoch/bis zu welchem Wert geladen wird. Das macht alles das Batteriemanagement, zu dem mir keine Detailinformationen bekannt sind.
 

suny

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Die Originale ware eine GS Yuasa...ist der gleiche Typ Batterie!
80Ah und 782A Kaltstartstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:

davidk230385

Mitglied
Guten Abend!

ich hab ne neue Exide El954 in meinen 2,2D eingebaut. Schön nach Anleitung von Tristan. Batt_Day ist auf 0. Allerdings Istop anlernen ging nicht . Kam bis zu dem Punkt nach dem Motor aus und innerhalb von 25sek den Istop knopf 3 sek lang drücken... Istop leuchtete von anfang an Gelb... da änderte sich auch nichts dran... Dann hab ich nochmal Motor an und Istop kurz gedrückt... passiert nüscht :-(... OK alles zu und kurze Runde gedreht... Istop funktioniert ?!?!... seltsam, oder hat jemand selbes Phänomen schonmal gehabt.. SOC steht noch auf 0... werde morgen mal nachschauen ob sich da was ändert..

Gruß
David
 

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Am 20. Mai habe ich die Varta Batterie mit 85 Ah eingebaut und was soll ich sagen, seit dem ersten Tag nach Batteriewechsel funktioniert i- Stopp so wie es noch NIE funktioniert hat. Die Batterieanzeige im MZD ist immer blau hinterleuchtet und der Wagen hat jetzt i-Stopp Zeiten von über 2 min. Das hatte ich die ganzen 6 Jahre nicht einmal, da lagen die i- Stopp Zeiten zwischen 30 und max 60 sec und das mit eingeschalteter Klimaautomatik. Mit der Varta bin ich richtig zufrieden.:)(y)

Gruß Achim
 

suny

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Abend!

ich hab ne neue Exide El954 in meinen 2,2D eingebaut. Schön nach Anleitung von Tristan. Batt_Day ist auf 0. Allerdings Istop anlernen ging nicht . Kam bis zu dem Punkt nach dem Motor aus und innerhalb von 25sek den Istop knopf 3 sek lang drücken... Istop leuchtete von anfang an Gelb... da änderte sich auch nichts dran... Dann hab ich nochmal Motor an und Istop kurz gedrückt... passiert nüscht :-(... OK alles zu und kurze Runde gedreht... Istop funktioniert ?!?!... seltsam, oder hat jemand selbes Phänomen schonmal gehabt.. SOC steht noch auf 0... werde morgen mal nachschauen ob sich da was ändert..

Gruß
David
Würde mir mal darüber keinen Kopf machen, wichtig das vor dem Anschließen der Masse der Stromsensor abgesteckt ist! Wie ich in einem vorherigen Post geschrieben habe, hat sich die Anlernphase bei mir selbst initiiert. Hatte die Zündung, beim letzten Schritt wie auf Seite 73 beschrieben " Das Gaspedal dreimal betätigen (Hauptwarnleuchte erlischt) ", nicht ausgeschaltet!
Aber er lernt es auch so nur braucht es vielleicht etwas länger. Die Werte des PCM werden ja durch den Prozess bei BAT_Day auf 0 zurückgesetzt!
 

davidk230385

Mitglied
Würde mir mal darüber keinen Kopf machen, wichtig das vor dem Anschließen der Masse der Stromsensor abgesteckt ist! Wie ich in einem vorherigen Post geschrieben habe, hat sich die Anlernphase bei mir selbst initiiert. Hatte die Zündung, beim letzten Schritt wie auf Seite 73 beschrieben " Das Gaspedal dreimal betätigen (Hauptwarnleuchte erlischt) ", nicht ausgeschaltet!
Aber er lernt es auch so nur braucht es vielleicht etwas länger. Die Werte des PCM werden ja durch den Prozess bei BAT_Day auf 0 zurückgesetzt!
Es funktioniert auf jeden Fall alles so wie es soll. SOC ist auch bei 100% seit heute morgen.
 

suny

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es funktioniert auf jeden Fall alles so wie es soll. SOC ist auch bei 100% seit heute morgen.
Und wunder dich nicht wenn der SOC auf 85% fällt...das passiert und ist auch anscheinend von Batteriemanagement so gewollt! Er entlädt bewusst die Batterie um sie dann wieder voll zu laden. Vermutlich auch ein Lernprozess und Überprüfung ob der Akku OK ist! Das Betteiermanagement ist eben ein Buch mit sieben Siegeln...aber es klappt sofern der Akku in Ordnung ist. Istop funktioniert bist zu einem SOC Wert von 75% soviel ich aus meinen Beobachtungen erfahren habe!
Alles gute;)
 

davidk230385

Mitglied
Und wunder dich nicht wenn der SOC auf 85% fällt...das passiert und ist auch anscheinend von Batteriemanagement so gewollt! Er entlädt bewusst die Batterie um sie dann wieder voll zu laden. Vermutlich auch ein Lernprozess und Überprüfung ob der Akku OK ist! Das Betteiermanagement ist eben ein Buch mit sieben Siegeln...aber es klappt sofern der Akku in Ordnung ist. Istop funktioniert bist zu einem SOC Wert von 75% soviel ich aus meinen Beobachtungen erfahren habe!
Alles gute;)
Merci für den Tipp! Werde es beobachten :).
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei meiner Starterbatterie (12 Mon. alt) , Säure oben rausläuft, diese weiß kristallisiert, also solch weißes Pulver halt, dies kann ja eigentlich nicht passieren weil es ja eine wartungsfreie sein soll, nun meine halbwissende Frage/Vermutung:
da ich ja i-stop dauerhaft wegprogrammiert habe, hab ich mich entschieden keine EFB-Batterie einzubauen, die Kosten waren zweitrangig für mich, mir schien es nicht logisch eine efb zu nehmen, diese ist zwar startzyklisch langlebiger, aber solange wird die kiste ja nun auch nicht halten :)
zurück zum Säureproblem, bei efb-Akkus werden ja auch abundan ca. 17V geladen, die normalen Akkus, wie halt meinem, "vertragen" aber nur dauerhaft 12V !?

bei wegprogrammiertem i-stop fließen da auch noch 17V ? und könnte so den normalen 12V Akku über-beanspruchen und so den Akku schädigen (Überladung etc.) ???…

oder hat der Akku ein vermutlichen Defekt?…hat jemand von euch auch ein „normalen“ Akku drin? und hat kein Säureaustritt?, nach dem Wechsel hab ich nix im Management angelernt.

eingebaut ist eine :

Bosch S4 28 (ohne EFB)
830A
95Ah
Besten Dank Euch!!!
Grüße aus der Hauptstadt

Bosch S4 28 (ohne EFB)
 
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