hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass bei meiner Starterbatterie (12 Mon. alt) , Säure oben rausläuft, diese weiß kristallisiert, also solch weißes Pulver halt, dies kann ja eigentlich nicht passieren weil es ja eine wartungsfreie sein soll, nun meine halbwissende Frage/Vermutung:
da ich ja i-stop dauerhaft wegprogrammiert habe, hab ich mich entschieden keine EFB-Batterie einzubauen, die Kosten waren zweitrangig für mich, mir schien es nicht logisch eine efb zu nehmen, diese ist zwar startzyklisch langlebiger, aber solange wird die kiste ja nun auch nicht halten
zurück zum Säureproblem, bei efb-Akkus werden ja auch abundan ca. 17V geladen, die normalen Akkus, wie halt meinem, "vertragen" aber nur dauerhaft 12V !?
bei wegprogrammiertem i-stop fließen da auch noch 17V ? und könnte so den normalen 12V Akku über-beanspruchen und so den Akku schädigen (Überladung etc.) ???…
oder hat der Akku ein vermutlichen Defekt?…hat jemand von euch auch ein „normalen“ Akku drin? und hat kein Säureaustritt?, nach dem Wechsel hab ich nix im Management angelernt.
eingebaut ist eine :
Bosch S4 28 (ohne EFB)
830A
95Ah
Besten Dank Euch!!!
Grüße aus der Hauptstadt
Bosch S4 28 (ohne EFB)