Kleiner Tipp zum SOC
Hatte in letzter Zeit immer den SOC bei 49%, abgelesen am 2CAN von Metrich, obwohl der PowerBrick 90-95% anzeigte, zudem wurde die Batterie auch bei längeren Fahrten nicht geladen.
Nun meine Vorgehensweise um Klarheit in den Zustand zu bekommen.
1. Den Stromsensor habe ich für längere Zeit abgesteckt und die Batterie über das CTEK CT5 START/STOP Ladegerät geladen.
Dann Stromsensor nach 30min wieder angeschlossen und am nächsten Tag die Werte auf dem PowerBrick abgelesen, es waren 95%, dann über das 2CAN von Metrich abgelesen, es waren nach wie vor 49%.
2. Im nächsten Schritt habe ich den Sensor erneut abgeklemmt und das Batteriekabel am Minuspol abgeklemmt.
Dann erneut deas Ladegerät angeschlossen bis es auf Erhaltung ging.
Dann das Batteriekabel wieder angeschlossen und nach 30Minuten habe ich dann den Stromsensor angeschlossen, die Anzeige am 2CAN-Monitor zeigte 0%. Daraufhin die Motorhaube geschlossen und Wagen verriegelt.
Am nächsten Morgen den Wagen und die Motorhaube geöffnet und tata, der SOC war sowohl beim 2CAN als auch beim PowerBrick bei 98% wobei letzterer nur 95% angezeigt hat, liegt wohl an der Auflösung des Geräts.
Danach den Lenkwinkel, die Fensterheber, die Reifendruckkontrolle sowie das Schiebedach neu initialisiert und eine kleine Probefahrt gemacht, nach exakt 10km hat auch das Start-Stop-System wieder funktioniert.
Diesen Umstand, dass die Batterie, wenn unter einem SOC von 50% nichtmehr geladen wird, habe ich bereits früher schon bemerkt aber es immer auf die alte Yusua, die von Anfang an dabei, war geschoben.
Die jetzt verbaute Batterie ist gerademal ein Jahr alt.
Hier scheint ein gravierender Fehler in der Software zur Erfassung des SOC vorzuliegen der allzuschnell bei einem Neukauf des Akkus endet.
Wünsche Allen eine gute Fahrt und frohe und besinnliche Festtage sowie einen friedvollen Jahreswechsel.