@Ingo
halt dich gut fest, der Stromsensor hat die Teilenummer PE05-18-8A1 und kostet beim fMH 251,28 € siehe Anhang, alternativen link:
Dann würde ich wohl diesmal Aliexpress bemühen
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Preis ist mit unter 25€ ja ok
Aber defekt wird meiner nicht sein, ein Präzisions-Shunt ist ja nicht mal OK und mal NOK
Ich werde den mal unter definiertem Strom messen und schauen, ob der evtl. auch Bewegungen und leichte Verwindungen andere Werte liefert.
Idee: ggf. Bruch im Material:
Infos zum Lade-/Batteriemanagement gibts z.B. im Schulungshandbuch zu iStop/Batterie - Link dahin: Beitrag im Thema 'i-STOP & i-ELOOP Schulungshandbuch'
https://www.cx5-forum.de/threads/i-stop-i-eloop-schulungshandbuch.5986/post-228689
Auszug daraus:
OK, das ist alles Lastregelung und beeinflusst den Ladezustand der Batterie ja nicht in dem Fall, wo an der Batterie eine konstante Spannung anliegt.
Ich habe jetzt 4 Tage geloggt und den SoC wie auch die Generatorspannung auf allen Fahrten permanent gemessen.
Montag mit SoC 62.5 gestartet und am Donnerstag nach Fahrtende die 80% erreicht
Temperaturen lagen im Bereich 4-7°C
Fahrten 2 x 28km/35min
Generatorspannung nahezu die ganze Fahrt konstant bei 14.2V
Batteriespannung im Stand (Fahrtende): Montag 12,0V und Donnerstag dann 12.80V
4-5% SoC Plus/Tag, das war mal mehr.
Ich muss dazu sagen, mir sind iStopp und auch der SoC eigentlich egal. Mir fiel es halt immer nur auf, dass die Batterie
sind morgens beim Anlassen etwas quälten. Unter SoC 55-60% hört man das gut, die Anzeige im MZD bestätigte die Vermutung dann ja nur.
Die ersten Jahre habe ich den CX5 auf 15km Kurzstrecke gefahren am Tag, also hin/rück nie mehr wie 30km.
Ich hatte da immer einen SoC >80% gehabt.
Nun fahre ich die doppelte Strecke und erreiche erst nach 4 Tagen die 80% mit neuer Varta Batterie.
Das ist doch irgendwie komisch oder?