Starterbatterie erneuern

joe0412

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Ich nehme stark an, dass Du ein MZD mit Display hast? Das heißt dort TFT. Daher gilt für Dich nur das obere Vorgehen auf der Seite.

Damit der BATT_DAY PID (Wert) im PCM zurückgesetzt wird, ist folgendes Vorgehen (mit verbautem MZD) nötig:
0. Gangwahl soll wohl auf P (Parken) stehen
1. Alle Türen schließen
2. Zündung auf ON schalten (KOEO) - 2x Startknopf drücken (Motor soll aus bleiben)
3. Den Warnhinweis (soweit angezeigt) in der Multi-Informationsanzeige löschen (via INFO Button am Lenkrad)
4. Auf Neutral schalten
5. Das Bremspedal betätigen und halten, dann: – Das Gaspedal betätigen und mehr als 5 Sek. halten, bis die Hauptwarnleuchte blinkt – Das Gaspedal dreimal betätigen (Hauptwarnleuchte erlischt)
6. Zündung auf OFF schalten
Dankeschön Tristan, funzt immernoch. Grüsse Jörg
 

Ingo

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Ingo
halt dich gut fest, der Stromsensor hat die Teilenummer PE05-18-8A1 und kostet beim fMH 251,28 € siehe Anhang, alternativen link:
Dann würde ich wohl diesmal Aliexpress bemühen
Preis ist mit unter 25€ ja ok

Aber defekt wird meiner nicht sein, ein Präzisions-Shunt ist ja nicht mal OK und mal NOK
Ich werde den mal unter definiertem Strom messen und schauen, ob der evtl. auch Bewegungen und leichte Verwindungen andere Werte liefert.
Idee: ggf. Bruch im Material:
Infos zum Lade-/Batteriemanagement gibts z.B. im Schulungshandbuch zu iStop/Batterie - Link dahin: Beitrag im Thema 'i-STOP & i-ELOOP Schulungshandbuch' https://www.cx5-forum.de/threads/i-stop-i-eloop-schulungshandbuch.5986/post-228689

Auszug daraus:
OK, das ist alles Lastregelung und beeinflusst den Ladezustand der Batterie ja nicht in dem Fall, wo an der Batterie eine konstante Spannung anliegt.

Ich habe jetzt 4 Tage geloggt und den SoC wie auch die Generatorspannung auf allen Fahrten permanent gemessen.
Montag mit SoC 62.5 gestartet und am Donnerstag nach Fahrtende die 80% erreicht
Temperaturen lagen im Bereich 4-7°C
Fahrten 2 x 28km/35min
Generatorspannung nahezu die ganze Fahrt konstant bei 14.2V
Batteriespannung im Stand (Fahrtende): Montag 12,0V und Donnerstag dann 12.80V

4-5% SoC Plus/Tag, das war mal mehr.
Ich muss dazu sagen, mir sind iStopp und auch der SoC eigentlich egal. Mir fiel es halt immer nur auf, dass die Batterie(n) sind morgens beim Anlassen etwas quälten. Unter SoC 55-60% hört man das gut, die Anzeige im MZD bestätigte die Vermutung dann ja nur.

Die ersten Jahre habe ich den CX5 auf 15km Kurzstrecke gefahren am Tag, also hin/rück nie mehr wie 30km.
Ich hatte da immer einen SoC >80% gehabt.

Nun fahre ich die doppelte Strecke und erreiche erst nach 4 Tagen die 80% mit neuer Varta Batterie.
Das ist doch irgendwie komisch oder?
 

Jenne

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich möchte meine Batterie auch hin und wieder laden.
Verwende das Noco 10.0 und möchte den Anschluss per Ringösen lösen.
Plus an Pluspol der Batterie und Masse? Batterie und Massepunkt?
Wo befindet sich ein Massepunkt im CX-5?
Mein vorheriges Fahrzeug hatte eine Art Dorn im Motorraum für den Masseanschluss, beim CX-5 habe ich keinen entdecken können.
Wer weiß mehr?
 

Zebolon cx 5

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schau mal hier, ich habe das schon mal prophylaktisch für meinen scheinbar bald anstehenden Batteriewechsel beim CX-5 angelegt, da kannst du deine Ringösen für's Ladegerät anlegen.
 

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Jenne

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
@Zebolon cx 5
Vielen Dank für die möglichen Einbauhinweise.
Bild Nr 2 habe ich in der Tat auch nach Durchsicht des Handbuchs favorisiert, leider habe ich diese Halterung nicht, oder sie ist zu gut versteckt


 

Jenne

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@Zebolon cx 5
Jepp, den Punkt habe ich gesehen, war mir nur nicht so sicher, da dieser Punkt ziemlich nah an der Batterie liegt.
Ich glaube, das Kabel war dort allenfalls 30cmm lang, und irgendwie dachte ich bei mir, dann kann ich ja gleich die Öse am Minuspol der Batterie anbringen.
Ich würde eh keines der Kabel lockern, sondern die Ösen nur drauflegen und mit einer neuen Mutter sichern.
Aber ich habe auch nicht die Ahnung, lese mich nur schlau und freue mich über Hinweise wie den deinen.(y)
 

Jenne

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
@Zebolon cx 5
Die Schraube auf Bild 2 "Überbrückung" habe ich entdeckt, ist aber nicht mit Masseverbunden, wahrscheinlich zu viel Farbe drauf.
Auch sehe ich am Minuspol nur eine einfach Klemme und kein Gerät, was auf ein Energiemanagement hinweisen könnte, der Pluspol sieht da schon "wichtiger" aus.
Könnte es demnach doch möglich sein, "sinnig" das Ladekabel an Plus- und Minuspol anzuklemmen?
 

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Tobi-HN

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Könnte es demnach doch möglich sein, "sinnig" das Ladekabel an Plus- und Minuspol anzuklemmen?
Klar geht das. Ich habe beim Nachladen noch die auf den Stromsensor geachtet.
Da die Steuermodule bei abgeschlossenem Auto eh in Tiefschlaf fallen halte ich es für Aberglaube, dass der Stromsensor hier etwas mitbekommen soll.
Habe meine 9 Jahre alte Batterie vor kurzem wg. langer Standzeit und nur kurzen Fahrten wieder nachgeladen.
Der sagenumworbene "SOC" steht Stand heute bei 84 - alles o.k.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Jenne
Danke für's Bild, scheinbar gibt es den Stromsensor nicht mehr am Batterie_Minuspol.
Dann kanst du auch direkt an den Polen anklemmen.
Bei meinem CX-5 ist am Pluspol direkt nur der Verteiler angeklemmt, und mein Power Brick direkt am + und - der Batterie.
 

Joshi2502

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1. (2011–17)
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2.2 D
Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Fragen zur Thematik 🙂

Ich hab eine originale Mazda Batterie (Exide) verbaut (2019 vom FMH verbaut). Bei dieser gibt es ein Sichtfenster in dem ein grüner / weißer / schwarzer Punkt angezeigt wird. Dies steht für OK / Laden / Test. Kann da jmd sagen, wie das funktioniert? Ist das ein zuverlässiger Indikator?

Meine 2. Frage bezieht sich auf die von @Zebolon cx 5 schon oft beschriebene Methode zur Abschaltung des Start Stop Systems (Kontaktschalter Motorhaube). Ist es normal, dass nach der Methode, das Zeichen für die Batterie im MZD dann immer grau bleibt? Ich habe den Schalter versetzt -> Batteriesymbol immer grau -> Schalter wieder an Originalposition -> Symbol nach kurzer Fahrt wieder Blau.

Danke für eure Infos.

LG Lars
 

Zebolon cx 5

Mitglied
zu deiner Frage:
Also dieser runde Punkt ist ein Säurestandindikator..mit einer grünen Glasperle drin. Ist die Batterie okay ist der Säurestand hoch und die Kugel schwimmt oben..ist sie schlecht geladen sinkt der Stand udn die Kugel verschwindet erst nach unten und dann zur Seite ..dann sieht man den Boden von dem Schauglas..dort ist ein weißer Punkt..ist dieser zu sehen ist die Batterie "tiefentladen" verlassen würde ICH mich nicht darauf.
Mein Voltmeter ist da zuverlässiger, oder dieses Teil:
zu deiner zweiten Frage kann ich dir nicht's schreiben da ich "nur" den Vorgänger NB1 habe ohne einer solchen Anzeige.
Nachtrag magisches Auge.
 
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Joshi2502

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Vielen Dank für die Infos, das hat schonmal Licht ins Dunkel gebracht. 👍

Vielleicht kann ja noch jemand bestätigen, dass das Batteriesymbol grau bleibt, bei versetztem Motorhaubenschalter 🙂
 
G

Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
Thema i-Stop: Wir haben unseren CX-5 jetzt seit Samstag im Einsatz und direkt 400km an einem Stück heimwärts abgespult. Im MZD steht permanent "i-stop nicht bereit"
Batterie Symbol für i-Stop bleibt grau - alles andere geht auf blau.
Was kann man hier tun?
 

Jenne

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Den Battery Guard habe ich auch geordert.
Obgleich das Gerät offenbar viele Daten generiert bin ich zunächst lediglich daran interessiert, wann ich die Batterie laden muss.
In diesem Zusammenhang frage ich mich, welcher TYP von Batterie ist bei meinem CX-5 Baujahr 2023 verbaut?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
mit Sicherheit eine EFB, aber du kannst ja mal ein Foto von der Batterie (ohne Halter) machen, der verdeckt manche Daten.
Sorry sehe gerade das gibt es schon, aber eine Frage was versteckt sich denn unter der breiten Plus_pol Abdeckung ?
 

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Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
Ist beim CX-5 eigtl von Werk eine AGM verbaut? muss ja eigtl, wegen der SS-Technologie. Ich will heute nämlich mein CTEK dranhängen und bin am überlegen, was ich einstellen muss
 
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