Hallo miteinander,
vor fast genau 2 Jahren hatte ich meine erste Starter Batterie gegen eine neue Varta N65 getauscht. Letztens nach zwei Wochen Stillstand ging mein Start Stop nicht mehr. Muss dazu schreiben das ich einen Marderpipser installiert habe.
Auslesen des SOC ergab einen von 55. Marderpipser abgeklemmt und ein paar Tage gefahren. Wieder den SOC ausgelesen, diesmal war dieser 57
. Dachte hängst mal dein CTEK Ladegerät für ein paar Stunden dran.
Gesagt getan, laut CTEC war die Batterie danach voll. Minuspol hatte ich an Fahrzeugmasse, damit der Senor die Ladung auch mitbekommt.
SOC war danach immer noch bei 57
. Start Stop ging natürlich auch nicht. Nach ein paar Tagen wieder abgelesen, war sogar schlechter (56). Hatte gedacht die Batterie hat einen treffer. Bin danach mit dem Multimeter zum messen der Batterie direkt. Diese hatte nach Ruhezeit 12,61 Volt, sollte voll sein.
Also für 10 Minuten die Batterie abgeklemmt (Sensor vorher ab, nach anklemmen der Batterie, nochmals 10 Minuten gewartet bis der Sensor angeklemmt wurde).
IStop anlernen ging nicht, er wurde beim vorletzten Schritt (Im Leerlauf bleiben, bis die i-Stop Leuchte (grün) erlischt) nicht fertig (Lampe blinkte munter weiter). SOC war wie zu erwarten 0.
Ich lernte noch die restlichen Systeme an (Fensterheber, Uhr, Radio, Reifendruckkontrolle und den Fahrersitz).
Gestern nach einem Tag warten ging mein IStop wieder, SOC war auch bei 82
.
Wahrscheinlich ist nur die Elektronik durcheinandergekommen.
Den Marderpipster werde ich trotzdem erstmal ablassen, einfach weiterfahren und beobachten
.