Starterbatterie erneuern

MazdaNeuling

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Habe mich bzgl. einer Powerbank umgesehen und das hier gefunden: https://www.amazon.de/Horsdo-Spitze...00mah+booster+auto+starthilfe+,aps,144&sr=8-3
Damit müsste ich die Überbrückung beim Batterie Wechsel gut hinbekommen. Für 30 Euro ist das auch eine günstige Starthilfe, die ich mit neuer Batterie aber so schnell nicht brauchen werde 🤣
 

Marderfreund

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1. Ähnlichen, kleinen Batterie-Booster habe ich (geladen) in meinem Auto liegen und schon mehrfach erfolgreich Starthilfe gegeben. Vorteil ist, dass man auch in engen Garagen Starthilfe geben kann, wo sonst kein Kabel hinreicht.
2. Bei obigen Batterietausch würde ich allerdings darauf achten, dass möglichst alle Verbraucher aus sind. Die Angabe der 20Ah bezieht sich üblicherweise auf die verbauten Akkus und die Elektronik wird z.B. nie 20Ah also 20A eine Stunde lang liefern!

@Z* Bisher kann nur der Neuling Deinen Schritt 2 lesen?
 
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TTU

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Hallo miteinander,
vor fast genau 2 Jahren hatte ich meine erste Starter Batterie gegen eine neue Varta N65 getauscht. Letztens nach zwei Wochen Stillstand ging mein Start Stop nicht mehr. Muss dazu schreiben das ich einen Marderpipser installiert habe.
Auslesen des SOC ergab einen von 55. Marderpipser abgeklemmt und ein paar Tage gefahren. Wieder den SOC ausgelesen, diesmal war dieser 57:unsure:. Dachte hängst mal dein CTEK Ladegerät für ein paar Stunden dran.
Gesagt getan, laut CTEC war die Batterie danach voll. Minuspol hatte ich an Fahrzeugmasse, damit der Senor die Ladung auch mitbekommt.
SOC war danach immer noch bei 57:confused:. Start Stop ging natürlich auch nicht. Nach ein paar Tagen wieder abgelesen, war sogar schlechter (56). Hatte gedacht die Batterie hat einen treffer. Bin danach mit dem Multimeter zum messen der Batterie direkt. Diese hatte nach Ruhezeit 12,61 Volt, sollte voll sein.
Also für 10 Minuten die Batterie abgeklemmt (Sensor vorher ab, nach anklemmen der Batterie, nochmals 10 Minuten gewartet bis der Sensor angeklemmt wurde).
IStop anlernen ging nicht, er wurde beim vorletzten Schritt (Im Leerlauf bleiben, bis die i-Stop Leuchte (grün) erlischt) nicht fertig (Lampe blinkte munter weiter). SOC war wie zu erwarten 0.
Ich lernte noch die restlichen Systeme an (Fensterheber, Uhr, Radio, Reifendruckkontrolle und den Fahrersitz).
Gestern nach einem Tag warten ging mein IStop wieder, SOC war auch bei 82:).

Wahrscheinlich ist nur die Elektronik durcheinandergekommen.

Den Marderpipster werde ich trotzdem erstmal ablassen, einfach weiterfahren und beobachten;).
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
meine Batterie hat bald ihren 10. Geburtstag, ich war 5 Wochen mit meinem Wohnmobil unterwegs, der CX 5 stand in dieser Zeit MIT aktivem Marderschreck in der Garage, und sprang ohne weiter zutun nach Rückkehr zuverlässig an.
SOC_auslesen usw. hat mich noch nie interessiert, einzig die Info von meiner Power Brick teilte mir im Display einen Batteriezustand von 75 % mit.
Also kann's nicht nur am Marderpipser liegen, welche Stromaufnahme hat der denn ? 🤔
 

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TTU

Mitglied
angesprungen ist er ja problemlos. Die Stromaufnahme müsste ich noch messen. Es sind keine aktiven Verbraucher weiter im Stillstand dran. Habe nur per Forscan gemerkt das die Batterie bei SOC von 56 nicht geladen wird (war ja fast voll).
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
eigentlich nicht, aber beachte was für eine Leistung deine LIMA bringt, denn nichts ist schlimmer als wenn eine Lichtmaschiene die Batterie nicht voll bekommt, vor allem im Winter.
 

skinnyman

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Danke, letzter Winter habe ich gedacht ich brauche fix eine neue, destilliertes Wasser nachgefüllt und Fehlermeldung war weg.
Jetzt ist es nach ca. 11 Monate wieder aufgetreten, mehr verzögern sollte ich nicht 😅

LiMa ist eh Diesel-Version mit 150A.
 

HGW ´er

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Ich habe meine orig. Batterie letztes Jahr nach 9 Jahren Arbeitsleben in den Ruhestand geschickt .
Diesel 2,2 L , Bj.2013 , jetzt 95.tsd. Km .
Gruß aus HGW
 
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