OBDII Adapter Modifikation

metrich

Mitglied
Hi Piratenfisch,

die Variante OBD2-Adapter, Smartphone und FORScan kann alle CAN-Bus-Daten anzeigen, die Du jeweils ausgewählt hast. Pro Anzeige konnte ich immer nur die Daten eines einzelnen Steuergerätes darstellen. Also Innenraumtemperatur und Kühlertemperatur könnten nicht gleichzeitig angezeigt werden, weil es unterschiedliche ECUs sind. FORScan ist aus meiner Sicht aber das ideale Diagnosetool für den CX-5. Normalerweise werden von FORScan Daten auch nur angezeigt. Es müssen explizit andere Funktionen ausgewählt werden, damit auch etwas geschrieben/gelöscht wird. Ist also nicht so gefährlich.

Mein Tool hat einen etwas anderen Zweck: Es soll nur wenige ausgewählte Parameter des Kfz an einem eigenen Display dauerhaft anzeigen und die angezeigten Inhalte können durch einfache Bedienung (Tastendruck) umgeschaltet werden. Es ist dauerhaft eingebaut und sehr unauffällig.

Es kommt also auf den Anwendungszweck an.

Viele Grüße
Matthias

Piratenfisch

Mitglied
@metrich: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Gibt es eigentlich Fotos von der unauffälligen Platzierung deines Displays? Und wie schwierig ist der Einbau für den Laien? Ich muss zugeben, wenn ich die Anleitung sehe, bin ich mir nicht sicher ob ich das könnte...

Kladower

Mitglied
Vom selben Händler hatte ich die Bluetooth-Ausführung. Die hat in der Schalterstellung MS Fehlermeldungen bei meinem CX-5 verursacht. Wurde aber problemlos zurück genommen und der Kaufpreis erstattet.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe meinen von bigi gekauft. Es gab mal ne Zeit, da hat er die Schalter eingelötet und die Modifikation durchgeführt. Frag doch mal bei Ihm nach, ob er noch fertige hat.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
BIGI hat keine mehr aber der Adapter aus dem Ebay Link kenne ich und es tut ganz gut bei 1-2 User hier im Forum.

Gruß,
BIGI

TTU

Mitglied
Adapter ist heute angekommen.
Habe ihn gleich an mein Laptop mit Windows 10 angeschlossen.
Das Sch... Windows 10 wollte den Treiber nicht korrekt installieren:mad:
FORScan hat den Adapter auch nicht gefunden.

Auf meinem stationären Rechner mit Windows 7 wurde der Adapter gleich gefunden und korrekt installiert.

Nach ein bischen Recherche fand ich dies als Lösung für Windows 10:

Fake PL2303 - how to install on Windows 8.1 - BartB

Der älteren Treiber wurde ausgewählt aus der Treiberliste beim Port über den Geräte Manager.

FORScan funktioniert nun perfekt (hoffe auch auf Dauer). Auch die Umschaltfunktion HS und MS CAN (Schalter ist allerdings nicht beschriftet :confused:) klappt bestens.

Gruß
TTU

rheingeist

Mitglied
Vielen dank für euer Feedback. Kann es sein das so ein Stecker nur mit einem bestimmten Chipsatz funktioniert. Ich mein jetzt nicht den Elm chip !!?

@ TTU
Ich bin gespannt und hoffe das das Teil heute ankommt und Problemlos und simpel läuft. Ich warte auf deine Rückmeldung..

@ Biggi
Schade das du keinen mehr hast hätte ich blind gekauft.
Wann gibt es denn "D-Air" denn Online von dir? Ich , wir hier, hoffen du arbeitest daran.
Gruß
reini

Pipercub

Mitglied
Warnung,

Es könnte sein das bei einem update von Microsoft es nicht mehr funktioniert. Man muss aufs neue die Driver installieren wie gesagt.

Hatte dies schon mehrere mahlen mit ein anderes Gerät.

Grusz.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein Laptop mit Win 7 zieht alle Updates, ist also aktuell. Hatte mit meinem OBD2 (mit USB) noch nie Probleme. Ich hatte ihn erst letztes WE angeschlossen.....brummt problemlos.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute diesen USB-Adapter von ebay bekommen. Dann den Win 8.1 Treiber von der auf dem Adapter aufgedruckten Website auf meinem Win10 Laptop installiert sowie die neuste FORScan Version installiert.
Umschalten per Kipphebel am Adapter klappte während dem Scannen super... Ergebnis: Keine Fehler im System. So sollte das aber auch einen Monat nach Neuwagenauslieferung auch noch sein ;-)

Der Adapter heißt bei ebay: ELM327 USB PIC18F248 FTDI Elmconfig Ford Mazda MS-HS CAN OBD2 FORScan 500 kbps

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fertiger ELM327 USB ODBII Stecker

Servus zusammen,

denkt ihr das dieses Teil http://tinyurl.com/lvxktfb (Link zu Amazon) etwas taugt, vor allem im Hinblick auf den Einsatz im neuen CX-5?

Ich könnte mich selber hinsetzten und so einen Stecker nach den verschiedenen Anleitungen zusammenlöten, aber wenn ihr denkt das dieser es tut wäre das natürlich die einfachere Variante. Teuer ist er auch nicht wirklich.

Vielleicht ist das Teil ja auch noch für andere Neubesitzer eines CX-5 interessant?!?

Grüsse
Claus

diRkrs

Mitglied
Mein ELM327 OBD2 WiFi Adapter wird von Windows 10 auch nicht mehr erkannt.

Windows 10 hat mir noch nie gefallen und ich nutze es nur noch für wenige Programme.

Hat wer schon was fürs iPhone/iPad im Einsatz oder zur Not auch eine funktionierende USB Adapter Lösung mit Windows 10 parat.

Bigi....? ;)

Oben