Glückwunsch zur Bestellung!
Allerdings ist das oben geschriebene nonsens, sorry. Die Mehrwertsteuer wird erst beim Kauf fällig, auch für den Händler, also 16%. Unerheblich dabei wann er das Auto eingekauft hat. Daher solltest du ein 2019er oder ein 2020er Modell mit 16% kaufen können.
Gruß
Mathias
Ich glaube eher Du erzählst hier Nonsens...
Geht mir grad echt aufn Sack, sorry, musste mal gesagt werden. mad:
Man könnte echt meinen Ihr habt so ausführlich wie ich die Preise verglichen und könntet hier ein objektives Urteil abgeben.
Dem ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht so.
Immer diese Klugsch...erei:im Forum. Geht mir echt aufn Keks...
Ich habe bei den Händlern die 2019er Modelle angefragt, "Jungfräuliche" und mit Tageszulassung. (Die sollten die mir ja dann auch mit 16% MwSt. anbieten, sind ja schon vorrätig)
Also wäre bei der Zahlung der aktuelle MwSt. Satz von 16% anzuwenden.
Zur verdeutlichung habe ich erwähnt das die "kalkulatorisch" bei den Händlern mit 19% in den Büchern stehen.
Weil die Preise teilweise sogar über meinem günstigsten Angebot für einen 2020er waren.
Alternativ habe ich mir die Neubestellung von 2020ern anbieten lassen. (Voraussetzung war Lieferung in 2020)
Also auch mit 16% MwSt. gerechnet.
Hier ergab sich aber nur ein minimaler Preisunterschied, selbst die Tageszulassungen waren nur unwesentlich günstiger.
Die Händler gaben also auf ein Bestellfahrzeug mehr Rabatt als auf ein Fahrzeug das schon aufm Hof vor sich hinoxidiert.
Nur mal so nebenbei, Wir sprechen hier von Angeboten von ca. 10 Händlern...
Es wird immer am Ende zusamengezählt und der Händler nennt einen Preis (incl. MwSt.) denn ich bin ja Privatkäufer.
Habe fertig.