Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

Sabanese

Mitglied
Verdreckter Ladedrucksensor, Verkokelung

Herzlichen Dank an denjenigen der diesen Tipp aus dem Hut gezaubert hatte:eek:
Ich habe derzeit 44000km auf meinem Farzeug gefahren. Motor lief schlecht.
Sehr hart im Laufgeräusch. Vibrieren beim Beschleunigen!!!
Dann habe ich gestern den Sensor ausgebaut.Total verdreckt!!!!!!!!
Sensor mit Motorad Kettenreiniger gereinigt und eingebaut. SUPER !!!!!!!
Motor läuft wie ein Traum. Viel leiser, keine vibrieren mehr. Beschleunigt besser.;)
Diese Aktion hätte ich eigendlich von meinem fmH bei dern Wartungsintervallen erwartet.:(
Ich musss nun zum Softwareupdate:( kommen!!
Mal sehen was mich dann erwartet.

Viele Grüße vom Sabanesen

A

anonymous11885

Guest
Ich hab endlich mal nen richtig guten FMH erlebt in Mühldorf. Die habe aufgrund des SCBS Fehlers die Drosselklappe erneut getauscht und den kompletten Ansaugtrackt zerlegt und gereinigt weil total verkokt. Und das bei 50.000 km. Dazu noch ein Softwareupdate und alle Dichtungen neu. So muss das! Ich glaub da fahre ich jetzt auch zum Service hin. Sind zwar gute 80 km einfach aber hab da ein gutes Gefühl weil man nicht nur beschwichtigt wird. Jetzt schau ma mal wie’s weitergeht.

A

anonymous11885

Guest
Update: nach paar tausend km mehr auf dem Buckel ruckelt mein 2.2 jetzt im Teillastbereich. Kann das auch wieder am Abgassensor liegen?

A

anonymous11885

Guest
Guter Hinweis, danke. Kannst du mir noch sagen wo ich denn den finde?

A

anonymous11885

Guest
Mea Culpa.

Dank dir!

Edit: vor lauter Problemen hab ich die Sensoren glatt verwechselt. Also den Ladedruck Sensor hatte ich gestern Vormittag schon geprüft, der sieht noch sauber und gut aus. Der Abgas Sensor ist derjenige welchen ich suche. Tschuldigung. Ich liebe den Motor aber die Abgasreinigung ist der letzte Dreck bei dem.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sensor beim Benziner nach 42.000 km

Den Ladedruck-Sensor gibt es in ähnlicher Art auch beim Benziner. [...] Der MAP-Sensor sitzt beim Benziner ebenfalls im Einlasskrümmer, nur an etwas anderer Stelle. Ob der Sensor beim Benziner auch so stark zum Verkoken neigt, wäre nach einigen zigtausend km mal zu prüfen...

Mir ist schon klar, dass die Verkoksung ein spezielles Diesel Problem ist. Laut AmiVanFan gibts den Sensor auch beim Benziner. Hat beim Benziner schon mal jemand nach dem Verschmutzungsgrad seines Sensors geschaut?

[...] Vielleicht gibt es ja jemanden, der den Sensor schon mal beim Benziner ausgebaut hat. Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich den mal selbst rausschrauben. Ganz abwegig, dass solche Ablagerungen auch beim Benziner erfolgen, ist es ja bestimmt nicht. [...]

Habe heute morgen den Sensor beim Benziner ausgebaut. Keine Verkokung (nur ein leichter Film) nach 42.000 km Fahrt mit normalem Super-Benzin zu sehen. Fahre einen CX-5 I / KE / FL, EZ 11/2016, 2.0 Liter, 160 PS, Allrad, Automatik, Garagenwagen und meist Strecken über 30 km. Bei den Inspektionen wird laut Vorgabe immer Mazda-Originalöl 5W-30 eingefüllt.

05.jpg 06.jpg

Danke @AmiVanFan für die Infos aus Post#21. Damit bin ich in meinem Benziner auf die Suche nach dem Sensor gegangen und habe ihn sogar gefunden. Hier die restlichen Fotos dazu:

01_MAP-Sensor_Benziner.jpg 02_Stecker_abziehen.jpg 03_Torx-Schraube.jpg 04_Sensor.jpg 07_ausgebauter Zustand.jpg

Edit 1:
Es ist ein Torx T25 & so sieht der Sensor abgewischt aus, wobei wohl der Sensor nur das runde kleine Ding oben drin ist:
22_Sensor_bisserl_abgewischt.jpg 21_sieht ölig aus.jpg

Edit 2: Danke @Tobi-HN für die Klärung im folgenden Post #179, dass es beim Benziner kein Ladedrucksensor ist, sondern nur ein Temperatursensor, auch wenn er gleich aussieht wie der Ladedrucksensor beim Diesel.

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Tristan...mal wieder super gemacht.

Ich bin aber trotzdem irritiert, weil ich vor einigen Monaten im Forum nachgefragt habe, wo beim Benziner der Sensor verbaut ist und ob den sich schon jemand angeschaut hat. Die Antwort war sinngemäß...der Benziner hat keinen Sensor.
Ich find mein Beitrag jetzt nicht mehr.....aber du hast den Sensor ja gefunden.

Der Sensor sieht leicht verölt aus....vielleicht Motoröl aus der Kurbelgehäuseentlüftung?

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Am Anfang des Threads hatte ich ja auch mal nachgefragt & gesagt bekommen, dass der Benziner keinen Sensor hat. Stimmt aber nicht. Habe jetzt nochmal in den Unterlagen von AmiVanFan aus Post#21 nachgeschaut... und diese sind ja vom Benziner.

Zum Öl: Keine Ahnung. Dazu kenne ich mich mit Motoren zu wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan,
Danke, hast mir etwas Arbeit abgenommen, der hatte ich auch schon vor mal zu demontieren um zu schauen wie der aussieht.
Der Ölfilm auf dem Sensor kommt sicher von der Kurbelgehäuseentlüftung wie Mazda23 es ja schon vermutet hat.
Ja, da kann ich diesen Posten auch schon abhaken.
LG
Roland

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich möchte nochmal an dem Ölfilm anknüpfen.
Vermutlich kommt es aus der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, weil diese in den Ansaugtrackt geführt wird.
Wenn der Sensor so verölt ist, dann sieht es im gesammten Ansaugtrackt nicht besser aus. Natürlich wird ein Teil der Dämpfe verbrannt, der Rest versabbert den Ansaugtrackt....ohne zu wissen, ob es wirklich schadet.

Wenn ich mit meinen beiden Mazdas (CX-5 G-165 und MX-5RF G-160) Inspektion habe, ist danach immer das Motoröl am Peilstab um ca 5...6..7 mm überfüllt.
Weiß jemand, ob bei dieser Überfüllung die Kurbelwelle bei diesem Motor bereits in der Ölwanne im Motoröl eintaucht und beim Betrieb das Öl schaumig schlägt bzw. umso mehr Öldämpfe erzeugt, die dann wieder den Ansaugtrackt unnötig versabbern?
Bisher habe ich noch nicht reklamiert bzw. die Werkstatt darauf angesprochen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zitat aus Wikipedia:
Ölstand über Maximum führt dazu, dass die Kurbelwelle ständig ins Öl schlägt und es dadurch aufschäumt; der Ölschaum schmiert schlecht und kann Schäden hervorrufen. Zudem bremst der Schaum die Spritzweite des Öls, so dass die Kolbenlauffläche nicht ausreichend geschmiert wird. Überfüllung hat noch einen weiteren Nachteil: Bei zu hohem Ölstand können wichtige Entlüftungsbohrungen des Kurbelgehäuses vom Ölspiegel überdeckt werden, was dazu führt, dass überschüssiges Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt und im Motor verbrannt wird. Dies kann erheblich höhere Verbrennungstemperaturen, Nachglühen auf der Oberfläche des Zylinderkopfes und bei Benzinmotoren Klopfen durch vorzeitige Zündung im nächsten Zyklus und damit Schäden an vielen Bauteilen des Motors bis hin zum kapitalen Motorschaden und des Katalysators zur Folge haben.

Quellennachweis: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ölwechsel

LG
Roland

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Roland, im Prinzip hast du meine Bedenken einer Überfüllung wiederholt bzw. bestätigt.
Dabei handelt es sich aber um eine allgemeingültige Aussage ohne Berücksichtigung der bauartbedingten Motorkonstruktion von unserem Skyaktiv G-160/165.
Aber die Frage ist, ab welcher Überfüllung sich das bei unserem Motor auch wirklich negative Auswirkungen hat.
Bauartbedingt könnte ja trotz Überfüllung noch genug Abstand zwischen der Kurbelwelle und der Öloberfläche vorhanden sein, so dass es bei unserem Motor keine Auswirkungen hat.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Rocksteddi schon oft Motor oder Ölwanne zerlegt hat und das beantworten kann.
Gibt es noch weitere Meinungen/Erfahrungen?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ob da beim CX 5 noch Luft ist kann ich dir nicht beantworten, bei meinem Fuhrpark achte ich darauf das es nie zu einer Überfüllung kommt, mir ist auch mal zu Ohren gekommen das sich da auch Dichtungen auswaschen könnten.
Ich frag mal meinen Arbeitskollegen der hat auf Volvo den Kfz- Meister gemacht.
LG
Roland

Tobi-HN

Mitglied
Am Anfang des Threads hatte ich ja auch mal nachgefragt & gesagt bekommen, dass der Benziner keinen Sensor hat. Stimmt aber nicht. Habe jetzt nochmal in den Unterlagen von AmiVanFan aus Post#21 nachgeschaut... und diese sind ja vom Benziner.

Der Diesel braucht einen Drucksensor für den Ladedruck.
Der Benziner misst nur die Temperatur und hat keinen Ladedrucksensor. Daher auch nur die offen liegende Messperle.
Dass die Bauform des Gehäuses zufällig identisch ist, hat nichts zu sagen und ist wahrscheinlich der Montagevereinfachung geschuldet.
Übrigens: Der Wert "Intake Air Temperature", die vom Speedometer angezeigt werden kann kommt von diesem Temperaturfühler.

A

anonymous15405

Guest
Beim Benziner ist es genau so wie beim Diesel der MAP Sensor.
Beim Benziner wird auch der Ansaugkrümmerdruck gemessen und die Temperatur.
Der Diesel hat für die Temperatur einen extra Sensor in der Brücke.

Oben