Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

s127ha88

Mitglied
Muss ich irgendwas nach der Reinigung des Ladedrucksensors beachten? Oder einfach wieder rein und los?

Neukunde

Mitglied
Ich hatte einen um ca. 0,5 Liter niedrigeren Verbrauch und der Wagen lief gefühlt besser, hatte aber nur so ca. 2 Monate den Eindruck, hatte auch in der Zeit mehrere Male das Problem dass der Motor plötzlich ausging und erst nach Zündung aus wieder zu Starten war.

c-paul

Mitglied
Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen, daher lasse ich es lieber in der Zukunft. So war auch die Empfehlung meiner Werkstatt nach Austausch von dem Sensor.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Mazzger5CX

Mitglied
Muss ich irgendwas nach der Reinigung des Ladedrucksensors beachten? Oder einfach wieder rein und los?

ja klar, einfach wieder rein und los.

Was Neukunde und c-paul beschrieben haben kann leider auch passieren, warum auch immer: zu viel "Körpereinsatz" beim Reinigen, sehr aggressive Reinigungsmittel (was eher unwahrscheinlich), oder Sensor war schon etwas verschlissen oder als neu schon ne Macke hatte. Denn die Aus- und Einbau an sich ist sehr simpel, nur beim Reinigen muss man etwas aufpassen. Und jeden Monat würde ich es auch nicht tun, denn, wie schon gesagt wurde, zurück zu Käferzeiten - nein danke, habe ich auch keine Lust. Und es bringt nicht viel außer Ärger, denn das ist einfach technisch bedingt, worauf wir keinen Einfluss haben, und eines Tages kann der "Teufel des guten Willens" zu zuschlagen wenn das Teil kaputgeschraubt wurde oder andere Ärger verursacht hat.

eis123

Mitglied
Ich habe den Ladedrucksensor schon 2x mit Backofenspray gereinigt und es ist zum Glück nichts negatives aufgetreten. Bei mir hat sich beim Verbrauch nichts merklich geändert, aber das "Verschlucken" ist weg und das Injektor-Klingeln ist auch viel weniger.

A

anonymous15405

Guest
@yamaha2013

hier kann man super Urlaub machen :p

Ich kenn leider nix in Berlin.

Ich behaupte PTFE CX5 ASB reinigen usw bin ich Deutschland weit der einzigste

diRkrs

Mitglied
Heute den Sensor ausgebaut und gereinigt. 48569km und bis auf ein Stecknadel grosses Loch komplett dicht.

Ging aber gut zu entfernen.

Fietsy

Mitglied
Heute auch gereinigt bei etwas über 76.000, da fragt man sich wie der überhaupt noch was messen kann :confused:

Danke für die tolle Anleitung

CX5-Flitzer

Mitglied
Experiment Premium-Diesel gescheitert!

Hallo Forum!

Ich hatte bei meinem FL 150 PS Diesel am 22.11.2017 bei KM-Stand 13.200 den Ladedrucksensor begutachtet und gereinigt.
Sah so aus:
22.11.2017 1.jpg

Er ließ sich aber sehr gut reinigen, also die Kokke war nicht wirklich fest gefressen. OK bei 13.200 km sollte das auch nicht sein. Sah nach der Reinigung wieder so aus:
22.11.2017 2.jpg

Dann habe ich über die kalte Jahreszeit ausschließlich den teuren Premium-Diesel getankt. Angeblich verbrennt der ja so super gut dass fast keine Verkokkung entsteht.
Heute die Ernüchterung - nach lediglich genau 5.700 km seit der ersten Reinigung - als bei Gesamtkilometerstand 18.900 - sah die Sache dann wieder so aus:
09.04.2018.jpg

Also mein Fazit: Premium-Diesel kann man sich sparen. Da wird es besser sein man spart das Geld beim Tanken und macht nach 5 Jahren mal eine DEBI-Reinigung.

Auch vom Verbrauch her kann ich nicht sagen, dass der Premium-Diesel etwas gebracht hat. Einzig beim Starten bei -15 Grad ist mir vorgekommen, dass er vielleicht die ersten Sekunden etwas weniger klopft - aber das war´s dann auch schon.

Gruß - Flitzer

diRkrs

Mitglied
Meine Vermutung: die Verkokung hast Du immer nur mit dem Premium Diesel kannst Du diese noch gut entfernen und mit dem normalen Diesel verkrustet/verbackt es mehr.

Mazzger5CX

Mitglied
Es hat doch nichts mit Diesel Qualität zu tun, sondern nur mit Abgasrückführungs-Raten, die per AGR-Ventil gesteuert werden, und Öldämpfen von Kurbelwellengeheuse-Entluftung, die dazu beigemischt werden. Alles kommt blöderweise in die Ansaugbrücke hinein und, je nach Verschleiß der Kolbenringen, wird mehr oder weniger im Inneren ablagern und alles was im Wege steht zu verkoken. Und die Folge von den Ablauf, als Offenbarung, zeigt uns der Lade-Druck-Sensor so krass an. Ohne Öldämpfe hätten wir nur eine ganz dünne und trockene Schicht von Abgaspartikeln zum Gesicht bekommen, mehr nicht.

Oben