Hallo Stevenhunter,
es war definitiv nicht zu viel "blablabla"

, keine Sorge.
Obwohl ich nicht mehr ein CX-5 besitze (genau wie deiner), hatte ich zum Schluss ähnliche Dinge gemerkt, was Beschleunigung ab ca. 130 kmh angeht. Ich hatte ein Gefühl, es fehlt ihm etwas. Aber erst dann, als ich (vor dem Verkauf) D-Luft ausprogrammieren lies. Es war so ein riesen Unterschied zum vorher!
Also meine Vermutung: zu wenig Ladeluft(Druck), entsprechend weniger Kraftstoff wird eingespritzt. Verdreckte LDS dabei auch zu berücksichtigen - höchstwahrscheinlich eine fortschreitende Verkokung des Ansaugtraktes (bei 160 tkm gibt es hier kaum Spielraum für weitere Spekulacionen

) Das ist leider der Vermächtnis des modernen Diesels.
Das deiner jetzt besser beschleunigt, liegt wohl nicht an Außentemperatur, sondern am gesäuberten Sensor. Und bei solchen Temperaturen macht er sowieso keine Drehzahlanhebung beim Kaltstart.
Wenn Du ihn weiter behalten möchtest, würde ich empfehlen zu
Rocksteddi Werkstatt sich wenden, und alles nötige durchführen lassen, mit anschlißenden D-Luft Aufmotzen. Das löhnt sich auf jedem Fall!
Viel Glück