Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Beim Diesel / Benziner kommen halt gesteuert durch das AGR-Ventil mehr Russpartikel als beim Benziener durch.
Deswegen der unterschiedliche Zustand.
LG
Roland

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

ich habe den erneut erheblich verkokten Ladedrucksensor in unserem 2.2D kürzlich gereinigt - diesmal mit einem Reiniger von PETEC (für Drosselklappen/Ansaugtrakt usw.).

Das Zeug hat ganze Arbeit geleistet - so sauber habe ich den Sensor bisher nie bekommen. Der Verbrauch sank laut Anzeige um etwas > 0,5ltr...... auf zum ersten mal um 7 ltr/100km.

In jedem Fall lohnt sich die Sache.

Blues

Mitglied
Hmmm ... hier fehlen doch 2 Beiträge von Zebolon ???
- im ersten wurde mir empfohlen, etwas technisches Wissen zu erwerben, sogar Bilder vom AGR-Ventil waren beigefügt, und
- im zweiten wurde mir »süffisant« empfohlen, den in Bezug genommenen Beitrag noch einmal genau und ganz zu lesen (»Ließ dir den Satz mal komplett durch!«), was ich natürlich sofort gemacht habe.
Und nun sind beide Beiträge weg. Sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zebolon....die Gegenüberstellung der Fotos AGR Diesel und AGR Benziner war doch cool.
Warum gelöscht, stell doch bitte wieder ein?

Stevenhunter

Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Daumen Hoch für die vielen tollen Tipps gerade in diesem Thread.

Auch ich habe mich mal getraut und den Ladedrucksensor so gut es ging gereinigt.
Leider mit mäßigem bis keinem Erfolg.

Zur Fehlerbeschreibung: Konstantes Fahren auf der AB bei 130~140 kmh. Will ich dann überholen um den Pulk hinter mir zu lassen, kann ich das Pedal ganz durchtreten (nicht Kickdown) und es passiert... nichts...
Nach 10 Sekunden gebe ich dann meistens auf und dann Kickdown oder eben weiter hinterher juckeln.
Beschleunige ich allerdings von Anfang an durch, dann geht der Wagen mehr oder weniger locker bis knapp 210kmh.
Manchmal beschleunigt das Auto auch wellenförmig bzw. in Schüben... Stück für Stück und sehr langsam.

Neulich, bei 31°C Außentemperatur laut Anzeige hatte ich 1. keine Kaltstartanhebung und 2. war die Beschleunigung völlig normal, so wie ich es von anderen Autos gewohnt war...

Nun hoffe ich, es war nicht zu viel blabla und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für dieses evtl auch temperaturabhänge Problem?

Ach so: 2.2D AWD 175 PS Automatik 160.000 auf der Uhr.

Schöne Grüße
Stefan

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Daumen Hoch für die vielen tollen Tipps gerade in diesem Thread.

Auch ich habe mich mal getraut und den Ladedrucksensor so gut es ging gereinigt.
Leider mit mäßigem bis keinem Erfolg.
.............................................................................................................
Neulich, bei 31°C Außentemperatur laut Anzeige hatte ich 1. keine Kaltstartanhebung und 2. war die Beschleunigung völlig normal, so wie ich es von anderen Autos gewohnt war...

Nun hoffe ich, es war nicht zu viel blabla und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für dieses evtl auch temperaturabhänge Problem?

Ach so: 2.2D AWD 175 PS Automatik 160.000 auf der Uhr.

Schöne Grüße
Stefan

Hallo Stevenhunter,

es war definitiv nicht zu viel "blablabla" :), keine Sorge.

Obwohl ich nicht mehr ein CX-5 besitze (genau wie deiner), hatte ich zum Schluss ähnliche Dinge gemerkt, was Beschleunigung ab ca. 130 kmh angeht. Ich hatte ein Gefühl, es fehlt ihm etwas. Aber erst dann, als ich (vor dem Verkauf) D-Luft ausprogrammieren lies. Es war so ein riesen Unterschied zum vorher!

Also meine Vermutung: zu wenig Ladeluft(Druck), entsprechend weniger Kraftstoff wird eingespritzt. Verdreckte LDS dabei auch zu berücksichtigen - höchstwahrscheinlich eine fortschreitende Verkokung des Ansaugtraktes (bei 160 tkm gibt es hier kaum Spielraum für weitere Spekulacionen :rolleyes:) Das ist leider der Vermächtnis des modernen Diesels.

Das deiner jetzt besser beschleunigt, liegt wohl nicht an Außentemperatur, sondern am gesäuberten Sensor. Und bei solchen Temperaturen macht er sowieso keine Drehzahlanhebung beim Kaltstart.

Wenn Du ihn weiter behalten möchtest, würde ich empfehlen zu Rocksteddi Werkstatt sich wenden, und alles nötige durchführen lassen, mit anschlißenden D-Luft Aufmotzen. Das löhnt sich auf jedem Fall!

Viel Glück

Stevenhunter

Mitglied
Hallo Stevenhunter,

es war definitiv nicht zu viel "blablabla" :), keine Sorge.

Obwohl ich nicht mehr ein CX-5 besitze (genau wie deiner), hatte ich zum Schluss ähnliche Dinge gemerkt, was Beschleunigung ab ca. 130 kmh angeht. Ich hatte ein Gefühl, es fehlt ihm etwas. Aber erst dann, als ich (vor dem Verkauf) D-Luft ausprogrammieren lies. Es war so ein riesen Unterschied zum vorher!

Also meine Vermutung: zu wenig Ladeluft(Druck), entsprechend weniger Kraftstoff wird eingespritzt. Verdreckte LDS dabei auch zu berücksichtigen - höchstwahrscheinlich eine fortschreitende Verkokung des Ansaugtraktes (bei 160 tkm gibt es hier kaum Spielraum für weitere Spekulacionen :rolleyes:) Das ist leider der Vermächtnis des modernen Diesels.

Das deiner jetzt besser beschleunigt, liegt wohl nicht an Außentemperatur, sondern am gesäuberten Sensor. Und bei solchen Temperaturen macht er sowieso keine Drehzahlanhebung beim Kaltstart.

Wenn Du ihn weiter behalten möchtest, würde ich empfehlen zu Rocksteddi Werkstatt sich wenden, und alles nötige durchführen lassen, mit anschlißenden D-Luft Aufmotzen. Das löhnt sich auf jedem Fall!

Viel Glück

Danke, Mazzger5CX,

das mit dem besser Beschleunigen war nur ein einziges Mal, bei 31°, danach nicht mehr. Aber wir sollen ja diese Woche nochmal ähnliche Temoeraturen bekommen, da werde ich natürlich nochmal einen Blick drauf haben.

Was genau bedeuten LDS und D-Luft?

Gibt es noch weitere Sensoren, die in diesem Zusammenhang interessant sein könnten?

Mazzger5CX

Mitglied
LDS - einfach nur Abkürzung für Ladedrucksensor.

D-Luft - Motor Software-Optimierung von unseren Forums eigenen Software-Tuner Bigi1983. Du bist ja ganz neu hier, dann musst Du, um mit dem Thema vertraut zu werden, diese Threads durchstöbern: zumindest ab da https://www.cx5-forum.de/f14/chiptuning-1297-51.html

und der neueste Thread mit Fool-Service https://www.cx5-forum.de/f14/darmstaedter-luft-d-luft-home-8837.html

Über weitere Sensoren kann ich nichts sagen, vielleicht liegt dein Problem auch an Temperatursensor. Musst Du aber mit einem Fachmann klären.

Grüß

Stevenhunter

Mitglied
Ok, auf das LDS hätte ich auch wirklich noch selbst kommen können... bin ich aber nicht...

Am Dienstag habe ich eh Inspektion und der Meister der den macht, hat nen Bekannten bei Mazda. Mal sehen was der so herausfindet.

Hatte eben noch kurz Torque dran hängen und konnte zumindest feststellen dass auslesbare Sensoren je nach Drehzahl usw verschiedene Werte ausgeben... immerhin.
Dann habe ich den LDS wohl nicht gecrasht.

Mit Fourscan habe ich nochmal blind die Injektoren kalibriert, wenn es nicht nur ein Fake ist. Gibt noch viele Möglichkeiten, aber an alles trau ich mich nicht ran.

Schöne Grüße

Stevenhunter

Mitglied
Noch ein Mal zu Deiner Problem Stevenhunter,

mit Rocksteddi Werkstatt meinte ich Chemische BEDi Reinigung die er anbietet und noch einiges dazu. Sehr zu empfehlen! Einfach dieser Thread (falls noch nicht) anschauen, nur zur Information: https://www.cx5-forum.de/f14/fotostory-pionierarbeit-fuer-herzen-unserer-cx5-8778.html

vielleicht hilft es Dir weiter, sich zu entscheiden, was man noch tun kann.

Ja, klar hilft mir das, danke für den Link.
Ich werde das auch im Auge behalten, allerdings würde ich versuchen hier in der Nähe jemanden zu finden der (die) das ebenfalls machen können.
630km sind ja nicht wirklich so um die Ecke.
Trotzdem natürlich vielen dank für den Hinweis.
Möchte gar nicht wissen, wie die Sachen nach 160000 km aussehen. Hab den Sensor 150 km nach der Reinigung nochmal ausgebaut um was zu überprüfen, und schon hatte sich der erste Rotz da wieder angesammelt. Heftig.
Manchmal frage ich mich, ob das ein Fehlkauf war. Hab mich im Vorwege leider nicht genug informiert.
Hatte ich in der Form noch bei keinem Auto (die Probleme)... und ich hatte wirklich schon viele.
Dieser sollte jetzt seit langem mal wieder einer werden, der länger bei mir bleibt... Mal schauen.:(

Mazzger5CX

Mitglied
.....................................................................................
Manchmal frage ich mich, ob das ein Fehlkauf war. Hab mich im Vorwege leider nicht genug informiert.
Hatte ich in der Form noch bei keinem Auto (die Probleme)... und ich hatte wirklich schon viele.
Dieser sollte jetzt seit langem mal wieder einer werden, der länger bei mir bleibt... Mal schauen.:(

Ehrlich, heutzutage bist Du bei keinem Hersteller mehr sicher. Die Grüne Bewegung setzt alle Kräfte daran, um uns Autofahrer unglücklich zu machen. Und dem ist kein Ende im Sicht...

Du hast immerhin eine beachtliche Laufleistung erreicht, ohne größere Probleme bis jetzt, nehme ich an. Es wird also Zeit etwas entgegen zu leisten. Oder Auto wechseln. Kann mir nicht mehr ein Auto vorstellen, das ohne irgend einer Macke 300 tkm und mehr erreicht, wie früher. Auf jedem Fall nicht in der Preisklasse.

Stevenhunter

Mitglied
Hmmm....
Meine letzten Autos habe ich mit 240, 317 und 204tsd km verkauft. Alle ohne Probleme, solange sie bei mir waren.
Aber das jüngste davon war aus 2009.
Deshalb bin ich auch etwas, na sagen wir, enttäuscht.
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf: 50tkm soll er eigentlich noch schaffen. Hab ihn ja erst 3 Monate und für sofort wieder verkaufen war er zu teuer.

Ich schweife ab...

Mal sehen was der Kontakt zu dem Bekannten von meinem Meister ergibt.

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ansaugbrücke, Drosselklappe reinigen und gut ist, bei VW mit neuer Software ist das auch nicht besser.
Alte Diesel mit neuem AGR Shit kann man nicht vergleichen.

Oben