Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

Stevenhunter

Mitglied
Ansaugbrücke, Drosselklappe reinigen und gut ist, bei VW mit neuer Software ist das auch nicht besser.
Alte Diesel mit neuem AGR Shit kann man nicht vergleichen.

Jawohl, genau das meinte ich! 2009 waren die noch, was die Sache angeht, fast noch jungfräulich.

Ok, danke ihr beiden.

Das ist der erste Wagen seit langem, der eben mal deutlich jünger als 10 Jahre alt ist. Hach man, das habe ich so nicht erwartet.

Gut, dann werde ich mal sehen ob ich im Raum SH sowas irgendwo machen lassen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Werde Dienstag mal meinen wirklich freundlichen fragen.

Es gibt ja immerhin Hoffnung:cool:
 

Das Orakel

Mitglied
Nachdem der Motor in letzter Zeit etwas brummig lief, habe ich auch mal nach dem Ladedrucksensor geschaut.

Das er 54000 km aussah wie er aussah hat mich dank diesem guten Forum nicht wirklich überrascht. Ich finde das der Motor nach der Reinigung wieder deutlich runder aber noch nicht perfekt läuft.

72238-ldm-1.jpg


72239-ldm-2.jpg


Versetehe nur nicht, dass dies bei den Inspektionen nicht routinemäßig gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

wwortel

Mitglied
Habe eben 60 kKm Wartung gemacht und aus Neugier, inspiriert von die Bilder hier, diesen Drucksensor am Ansaugkrummer mich angesehen.
(CX-5 2.2 175 PS AWD Sep. 2015, 58700 km).
Sehe das Bild.
Jetzt ist er wieder sauber aber komisch das so eine Reinigung nicht standard vorgesehen ist. Vielen dank fuer die Beschreibungen!
 

Anhänge

  • IMG_20190916_162712.jpg
    IMG_20190916_162712.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 189

wwortel

Mitglied
@waltersch
Da haben Sie recht. Die komprimierte Luft geht durch Õffnungen von vielleicht 15-20 mm. Eine Schichtdicke von welche mm Verkokelung wird jetz nicht viel tun aber vielleicht bei 100 kKm oder so wäre das schon angesagt. Aber bis wie weit? (Ladeluftkühler, Turbo ?)
Nächte Woche wird Rückruf AK016A gemacht. ('ISV'; Einlassklappe Verkokelung) aber weil es keine Fehlermeldungen gibt wird das nur PCM Programmierung sein. Finde es nicht schön zu wissen wie dreckig dieser 'ISV' Klappe schon jetzt sein muss und das Mazda da nichts machen wird.
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ladedrucksensor

Hallo, kennt einer von Euch ne gute Seite, wo es diesen Sensor neu zu kaufen gibt.
Es scheint so, dass es überall nicht mehr auf Lager und nicht bestell wäre.
4/2013 2.2 AWD Schalter 150PS

SH01 K3239 Bosch
0261230319
130125T1607092

Die Daten stehen jedenfalls so drauf.
Danke im Voraus!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da gibts doch bestimmt eine Mazda-Bestellnummer, unter der Dir Dein fMH diesen Sensor bestellen kann - oder mit der Bestellnummer dann auch online - z.B. bei teile-profis.de.

Edit: Bitte selbst prüfen (!), aber es könnte der 4-polige Sensor mit der Mazda-Teilenr. SH0118211 - siehe hier in der Skizze und hier bei den Google-Bildern (da steht bei der Teilenr. genau die 1. und 2. Bosch-Nr. drauf). Und mit dieser Mazda-Teilenummer gibt`s bei den teile-profis.de für ca. 125 € zzgl. Versand den Sensor - oder halt mal beim fMH nachfragen, ob es die richtige Teilenummer ist und was er da kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da gibts doch bestimmt eine Mazda-Bestellnummer, unter der Dir Dein fMH diesen Sensor bestellen kann - oder mit der Bestellnummer dann auch online - z.B. bei teile-profis.de.

Edit: Bitte selbst prüfen (!), aber es könnte der 4-polige Sensor mit der Mazda-Teilenr. SH0118211 - siehe hier in der Skizze und hier bei den Google-Bildern (da steht bei der Teilenr. genau die 1. und 2. Bosch-Nr. drauf). Und mit dieser Mazda-Teilenummer gibt`s bei den teile-profis.de für ca. 125 € zzgl. Versand den Sensor - oder halt mal beim fMH nachfragen, ob es die richtige Teilenummer ist und was er da kostet.

danke erstmal, ich versteh richtig, dass ich den SH0118211 auch bestellen kann und dieser 100% kompatibel ist?
 
A

anonymous15405

Guest
Ja das verstehst DU richtig. SH0118211 ist der richtige Sensor mit der Original Mazda Ersatzteilnummer.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bitte selbst prüfen (!)
... warum schreibe ich das wohl?
Für mich sieht es so aus. Ich an Deiner Stelle würde es beim fMH verifizieren lassen, wenn ich mir nicht sicher wäre & es selbst nicht prüfen kann. Ich habe auch nur das Internet bedient & nicht im Teilekatalog des dt. fMHs nachgeschaut. Also das, was jeder sonst auch kann.

Edit: Da es von Rocksteddi verifiziert ist, ist dies die 100% Bestätigung, die Du gesucht hast. :)
 
A

anonymous18734

Guest
Habe mich erst gestern hier angemeldet um mal zu sehen was hier so die Erfahrungen mit dem CX5 sind
Das mit dem Ladedrucker Sensor kenne ich auch.
Fing schon bei gut 30tkm an, er blieb an der Kreuzung einfach stehen.
Und in größeren Abständen immer mal wieder.
Er sprang zwar immer wieder an ein auslesen hat nix gebracht, weil ich immer erst nach Tagen in die Werkstatt konnte und der Fehler nicht mehr zu lesen war.

Dann kam der Tag, er blieb wieder stehen, sprang an und lief nur noch im Notlauf.

Erst da wurde die Misere erkannt
Der Ansaugkanal musste gereinigt werden
2 Tage Werkstatt
Über 1000€ kosten bei 50.000 km
Zum Glück noch auf Garantie

Bisher war ich von meinem Diesel überzeugt jetzt nachdem ich das alles hier lesen muss
Frage ich mich ob ich mich nicht trenne.
Wenn ich alle 50.000 nen Tausender ausgeben soll ist das nicht lustig.

Vielleicht wird,s nen CX30
Mal nen Angebot machen lassen

Meiner
NAKAMA 2.2l, 150 PS, AWD Automatik
 
Zuletzt bearbeitet:

waltersch

Mitglied
Herzlich willkommen im Club!

Auch mein cx 5 Diesel war nach 50 000 km total zu, trotz aller Inspektionen. Der Werkstattmeister meinte, dass das nun alle 50 000 km auf mich zukommen wird. Übrigens, bei mir war es teurer, gut 1400 Euro.
Aber auch nach Ablauf der 3 Jahre Garantie wurde die Reparatur auf Kulanz übernommen. Mit der Anschlussgarantie kann man nichts anfangen, die gilt nur für ganz wenige Defekte.
Ich hatte den CX 5 extra deshalb gekauft, weil er im Auto Bild Test keine Verkokungen hatte. Nun ist genau das Gegenteil der Fall. Mich wundert das sehr.

Der Yeti Diesel mit dem Schummelmotor den ich ebenfalls besitze, hat übrigens bei fast gleicher Laufleistung diese Verkokungen wohl noch nicht....
 

Desaster

Mitglied
Verkokung

Der Yeti Diesel mit dem Schummelmotor den ich ebenfalls besitze, hat übrigens bei fast gleicher Laufleistung diese Verkokungen wohl noch nicht....

Hallo,

dann weißt Du ja auch schon warum das so ist....Schummel-Software verhindert die Verkokung, mit dem Nebeneffekt von erheblich schlechteren Schadstoffwerten.

Die vom KBA angeordneten SW-Updates für diese Motoren führen dann ja offenbar auch dazu, das z.B. die AGR-Ventile sehr schnell verkoken....!

Gruss
Desaster
 
A

anonymous18734

Guest
Herzlich willkommen im Club!

Auch mein cx 5 Diesel war nach 50 000 km total zu, trotz aller Inspektionen. Der Werkstattmeister meinte, dass das nun alle 50 000 km auf mich zukommen wird. Übrigens, bei mir war es teurer, gut 1400 Euro.
Aber auch nach Ablauf der 3 Jahre Garantie wurde die Reparatur auf Kulanz übernommen. Mit der Anschlussgarantie kann man nichts anfangen, die gilt nur für ganz wenige Defekte.
Ich hatte den CX 5 extra deshalb gekauft, weil er im Auto Bild Test keine Verkokungen hatte. Nun ist genau das Gegenteil der Fall. Mich wundert das sehr.

Der Yeti Diesel mit dem Schummelmotor den ich ebenfalls besitze, hat übrigens bei fast gleicher Laufleistung diese Verkokungen wohl noch nicht....
_____________________________
Danke für deine Antwort
Das es bei dir als Kulanz übernommen wurde muss ich mir mal merken wenn ich bis da noch den CX5 Diesel habe.

Und was Bild (Auto Bild) angeht
Denen schenke ich nicht die Spur von Vertrauen. Egal welche davon halte ich grundsätzlich für nichts Könner.

Wie heißt es so schön in dem Lied der Ärzte
"Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht"

Wohl gemerkt, ist es meine Meinung zu Bild
 

Khan1

Mitglied
Hallo Dieter

-ja allein (ist ja alles hier im Forum beschrieben wurden)
-genau,deswegen wird die Ansaugbrücke das nächste sein.

Ps: Ich weiß jetzt 2x das mein Marderschutz auch bei mir funktioniert :D
 
Oben