Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

hein

Mitglied
es gibt aber eine Kennzahl für den Verdampfungsverlust des Motoröls: Noack. Diese ist meistens in den Datenblätern der Ölhersteller aufgeführt und gibt die Verdampfungsneignung des Motoröls an. Da gibt es durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Ölen!

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo,

im Züge des Vorbereitung zur Urlaubsreise, und auch aus Neugier natürlich, habe heute den Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt. Beim ersten Mall im November sah er hier auf der Bildern so aus http://www.cx5-forum.de/f11/ladedrucksensor-verkokelung-verbrauch-8313-10.html und heute, nach knapp über 6800 km so DSCN1345 - Ladedrucksensor nach 6820 km.jpg DSCN1348.jpg
nur im wesentlich kleineren Ausmass, aber genau so eine halb trockene Masse aus Russ- und Ölrückständen, wie vor 5 Monaten. Das lässt mich vermuten dass der eigentliche Ölverbrauch relativ klein ist, und die Turboeinheit im gesunden Zustand verbleibt. Ein stark veröltes LDS hätte mich sehr beunruhigt. Dagegen ist der Ölpegel noch mal etwas angestiegen, und fast 1 cm über max-Markierung:( Vielleicht das ist der Zeichen für schlechteren Qualität des Winterdiesels in diesem Jahr?:confused: Hab wie immer normale Kraftstoff getankt, aber ab und zu beim Billiganbieter...

Dieses Mal habe ich mich beim Reinigen mehr bemüht als im November. Die frisch aufgesetzte Schicht ließ sich, wie erwartet, mit Hilfe von Pinsel und Zahnstocher leicht zu entfernen. Darunter ist aber die 4,5 Jahre alte eingebrannte Kruste geblieben, die ich beim ersten Versuch in der dunklen kalten Garage nicht geschafft habe zu entfernen DSCN1353.jpg DSCN1354.jpg

heute nach Hause genommen und ganz gemütlich und ohne Eile habe alles abgekratzt wie es nur möglich war. Mit dem Ergebnis bin ganz zufrieden, sieht fast wie neu aus DSCN1366.jpg DSCN1370.jpg ,aber eben nur fast :D

Was das Motoröl betrifft, in nur 10 Tagen bekommt mein Pferdchen beim 120-tausender Inspektion eine frische Option davon, und die nächste Öl-Kontrolle wird sicherlich erst Anfang Juni erfolgen. Bis dahin bleibt die Motorhaube höchstwahrscheinlich geschlossen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ddhelp58

Mitglied
Zwei Videos zusätzlich

Hi. Danke für die Info.
Meiner 82.0000tkm runter. 150ps
FWD ruckelt auch um die 50km/h im 3 Gang bei 1500-1800 Umdrehungen. Hab jetzt auch Videos gefunden (leider nicht auf deutsch) wo man jetzt zusätzlich noch einen zweiten Sensor reinigt.
Siehe hier
https://youtu.be/lGYFxg7AIdk was ist das jetzt für ein Sensor?
Und ein anderer reinigt das Vgr Ventil
Siehe hier
https://youtu.be/iJLfl8jwbpo
Kurios ist das beim zweiten video das Rohr was er Anschraubt, viel länger ist als bei mir.
Noch habe ich es nicht gewagt aufzuschreiben.
Ich Frage mich ob ich da einfach eine Dose Vgr Reiniger reinsprühe...

vili1986

Mitglied
Kann man neuen Ladedrucksensor bestellen?
Habt ihr schon versucht? Ich habe Googelt aber nichts gefunden :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,

meiner war in der Werkstatt und haben Ansaugbrücke, AGR, Drosselklappe gereinigt und Drucksensor getauscht.
Bin dann 5km weit weg gefahren und stand va 5h, dann nach Hause.
Nach 6km nahm der Motor kein Gas an und die Temperatur-Leuchte blinkte.

Der Wagen ist wieder in der Werkstatt und konnte keinen mehr sprechen heute, erst morgen.
Meine Frage, was könnte das sein? Habe den Ölmessstab gezogen und es kam weißer Rauch raus,
wie Dampf in der Art, also musste das Öl zu heiß sein. Aber nach 6km ?

Ob die Reinigung was gebraucht hatte, konnte ich so schnell nicht ermitteln, dazu hätte ich mal länger 50kmh fahren müssen.

Spooky_2006

Mitglied
Hoffentlich war da Öl drin?:confused:

Ich war letzte Woche zur 80.000 Km Inspektion (Mobil1 5W-30W ESP Formula) und habe den Ladedrucksensor reinigen lassen. Surrt wie ein Kätzchen.

Gruß
Spooky_2006

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Öl wurde paar Tage vorhergewechselt und bin dann auch 200km gefahren, die Brücke wurde danach demontiert.
Ölstand war auch ok, hatte ich geprüft

Lukas_DO

Mitglied
Hallo zusammen,

anbei mal ein Bild von meinem Sensor ( 2.2 Diesel 175PS Facelift Sportline AWD Autom.)
Kilometerleistung: 95.000km

Ich persönlich hätte es "schlimmer" erwartet. Gereinigt habe ich ihn trotzdem mit einem Drosselklappenreiniger.

Anhänge

• sensor.jpg
    sensor.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 204
A

anonymous11885

Guest
Schön und gut, der Sensor ist in 10 Minuten gereinigt, die ganze Brücke dauert nebst Demontage Stunden.

waltersch

Mitglied
Das ist richtig, aber wenn der Sensor so aussieht, sieht die Brücke nicht anders aus...ich bin mit so einer verstopften Brücke stehengeblieben...

A

anonymous11885

Guest
Das stimmt ja auch, hast ja recht. Aber trotzdem kannst die Brücke ned einfach mal so säubern. Den Sensor jedoch schon.

A

anonymous15405

Guest
Wegen der Ansaugbrücke bleibst du nicht stehen . So zu kann die gar nicht werden das man deswegen stehen bleibt. Der Fehler war wahrscheinlich die Einlaßschliesklappe.
Und ja ich weiß wovon ich spreche :eek:

A

anonymous11885

Guest
Soderla, heute hat’s mich mal wieder kalt erwischt. SCBS Fehlermeldung, Motor stottert, aus wars.

Fehlerspeicher spricht zum dritten Mal von der Drosselklappe und bin grad aus der Garantie raus. Bin ich ja mal gespannt wies ich die Herrschaften bei Mazda so geben. Meinen Sensor hatte ich zur Inspektion hin selbst gereinigt im Oktober. Tja, Pech gehabt. Jetzt fahr ich paar Tage den 165 Benziner CX5 II, fährt sich schön. Nur der Bums fehlt mir.

c-paul

Mitglied
Also wiederholt sich das Problem mit der Klappe? Hab da auch Bedenken auf Dauer, wenn die Garantie rum ist.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Oben