Hallo,
im Züge des Vorbereitung zur Urlaubsreise, und auch aus Neugier natürlich, habe heute den Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt. Beim ersten Mall im November sah er hier auf der Bildern so aus
http://www.cx5-forum.de/f11/ladedrucksensor-verkokelung-verbrauch-8313-10.html und heute, nach knapp über 6800 km so

nur im wesentlich kleineren Ausmass, aber genau so eine halb trockene Masse aus Russ- und Ölrückständen, wie vor 5 Monaten. Das lässt mich vermuten dass der eigentliche Ölverbrauch relativ klein ist, und die Turboeinheit im gesunden Zustand verbleibt. Ein stark veröltes LDS hätte mich sehr beunruhigt. Dagegen ist der Ölpegel noch mal etwas angestiegen, und fast 1 cm über max-Markierung

Vielleicht das ist der Zeichen für schlechteren Qualität des Winterdiesels in diesem Jahr?

Hab wie immer normale Kraftstoff getankt, aber ab und zu beim Billiganbieter...
Dieses Mal habe ich mich beim Reinigen mehr bemüht als im November. Die frisch aufgesetzte Schicht ließ sich, wie erwartet, mit Hilfe von Pinsel und Zahnstocher leicht zu entfernen. Darunter ist aber die 4,5 Jahre alte eingebrannte Kruste geblieben, die ich beim ersten Versuch in der dunklen kalten Garage nicht geschafft habe zu entfernen
heute nach Hause genommen und ganz gemütlich und ohne Eile habe alles abgekratzt wie es nur möglich war. Mit dem Ergebnis bin ganz zufrieden, sieht fast wie neu aus

,aber eben nur fast
Was das Motoröl betrifft, in nur 10 Tagen bekommt mein Pferdchen beim 120-tausender Inspektion eine frische Option davon, und die nächste Öl-Kontrolle wird sicherlich erst Anfang Juni erfolgen. Bis dahin bleibt die Motorhaube höchstwahrscheinlich geschlossen