Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

Nano.v1

Mitglied
Ich habe meine Ansaugbrücken früher (BMW, aber Ursache & Systematik allfälliger Notwendigkeit durchaus identisch) mit Baumnuss-/Walnussschalenpistole (funktion eines Sandstrahlers, jedoch weitaus weniger derbe Kraft) gereinigt.

Das Funktionierte immer super, und bei BMW war die Ansaugbrücke aus Plastik

Grüße Nano

kh500h1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ja ebenfalls meinen Ladedrucksensor gereinigt,
siehe weiter vorne.

Bei mir brachte es eine deutliche Verbesserung des Laufverhaltens und der Leistungsentfaltung.
Was mich wunderte ist das bei einigen es einen sehr großen Effekt hatte und bei anderen nicht.

Ich habe zum reinigen das "Kent One Shot" verwendet,
funktionierte damit prima.

Der Sensor hat ja das außenliegende Gerippe,
das meiner Meinung nichts mit der Sensorik zu tun hat.

Unterhalb des Gerippes sind zwei oder 3 Löcher die in einen Hohlraum führen,
hier liegt die eigentliche Druck-Sensor verborgen.

Hier sollte natürlich nicht mit einem Draht oder dünnen Schraubenzieher hineingestochert werden,
dann "himmelt" ihr das Teil.

Worauf ich hinaus will das ein Reiniger verwendet werden muss der ohne mechanische Einwirkung funktioniert,
also die im Hohlraum enthaltene Ölkohle auflöst.

Dies funktioniert mit dem "Kent One Shot" hervorragend.

Ich habe solange diesen Hohlraum geflutet und jeweils 10 Min einwirken lassen bis nur noch klarer Reiniger beim ausspülen zu sehen war.

Im Anhang ein Beispielbild auf dem zu erkennen ist das der Sensor tief im Gehäuse liegt.

Grüße Hardy

Anhänge

• ScreenHunter_08 Nov. 13 11.22.gif
    ScreenHunter_08 Nov. 13 11.22.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 437

CX-5 User

Mitglied
Der von mir genannte Drosselklappenreiniger von LiquiMoly 5111 ist dem Kent One Shot gleichzusetzen, kostet jedoch nur 1/3 von diesem.

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Verkokung auch bei anderen Marken (incl. Benziner)

Ich hab vor dem Dicken einen Mitsubishi Direkteinspritzer (Benziner) gefahren, da gab es das Problem der "Verkokung" auch. Bis zu einem gewissen Alter/Laufleistung wurde das auch mit den Nussschalen in der Werkstatt kostenlos, einmalig "geblastert" (wenn man sich gemeldet hat).
Da ich es zu spät erfahren hatte, hab ich dann selber die Ansaugbrücke, AGR-Ventil und diverse Anbauten mit Drosselklappenreiniger sauber gemacht.

Spooky_2006

Mitglied
So, habe heute den neuen Ladedrucksensor eingebaut bekommen. Es war auf den ersten Kilometern wie nach dem Einbau der Domstrebe, kurzzeitig merkt man die Veränderung, gewöhnt sich aber schnell daran.

Allerdings kann ich ein erheblich besseres Ansprechverhalten feststellen.

Der Spaß wird über die Anschlussgarantie abgerechnet, hätte allerdings ca. 170,- EUR (Sensor ca. 110,- EUR) gekostet.

Ich habe zwar vor bei den nächsten Inspektionen den Sensor regelmäßig reinigen zu lassen, werde aber wohl über den Arbeitslohn mit meinem Händler verhandeln müssen.

Viele Grüße
Spooky_2006

sirsimon

Mitglied
Hallo, zu meinem Problem: ich fahre einen 150 PS Diesel,Schalter, Bj 2013. Habe meinen letzte Woche in der Werkstatt gehabt da er seid Wochen im 2 und 3 Gang bei 1500 bis 2000 Umdrehungen anfing zu stottern/hoppeln . Laut Fehlerspeicher soll der Ladedrucksensor kaputt gewesen sein und wurde ausgetauscht. Hab den am Donnerstag abgeholt tja und was soll ich sagen er stottert weiter. Hab am Freitag selbst überprüft ob Sie den Ladedrucksensor ausgetauscht haben,ja ist auch ganz neuer drin. So jetzt kann ich mir keinen Reim mehr drauss machen was es jetzt sein kann und bevor ich mich wieder auf den weg in die Werkstatt mache wollte ich Eure Tipps/Meinungen hören.

Für jeden Tip,Hilfe ,Meinung bin ich dankbar.
Gruss sisimon

Desaster

Mitglied
Ruckeln / Stottern

Hallo,
könnte auch auf einen zugesetzten Dieselfilter hindeuten, dann sind die Symtome evtl. ähnlich.
Gruss
Desaster

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

schätze, der kann nur getauscht werden. Mit freimachen ist da nix.

Morgengruß,

Hallo, zu meinem Problem: ich fahre einen 150 PS Diesel,Schalter, Bj 2013. Habe meinen letzte Woche in der Werkstatt gehabt da er seid Wochen im 2 und 3 Gang bei 1500 bis 2000 Umdrehungen anfing zu stottern/hoppeln . Laut Fehlerspeicher soll der Ladedrucksensor kaputt gewesen sein und wurde ausgetauscht. Hab den am Donnerstag abgeholt tja und was soll ich sagen er stottert weiter. Hab am Freitag selbst überprüft ob Sie den Ladedrucksensor ausgetauscht haben,ja ist auch ganz neuer drin. So jetzt kann ich mir keinen Reim mehr drauss machen was es jetzt sein kann und bevor ich mich wieder auf den weg in die Werkstatt mache wollte ich Eure Tipps/Meinungen hören.

Für jeden Tip,Hilfe ,Meinung bin ich dankbar.
Gruss sisimon
Also bei mir war es so ähnlich, laut Werkstatt haben die mir meine injektoren neu kalibriert. Am Anfang hat das Auto die ersten 2-3km extrem vebriert danach war nichts mehr war auch etwas besser aber kommt hab ich das Gefühl wieder.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

ladedruck...

hallo
wie von mir schon mal geschrieben-lasst mal die Drosselklappe putzen.
Welche Laufleistungen haben eure Autos´? Meine Drosselklappe fing schon bei ca. 50000 km an zu zicken . Zur 60000der Wartung war sie fertig. Seitdem wieder ruhe.
Mein fahrprofil &km Landstr. -30km Autobahn 5km Stadt und das täglich . Kurzstrecke kaum ..
Sollte jeden Motor freuen.
Aber wir sind wohl alle unbezahlte Testfahrer..
Gruß Klaus

hallo
wie von mir schon mal geschrieben-lasst mal die Drosselklappe putzen.
Welche Laufleistungen haben eure Autos´? Meine Drosselklappe fing schon bei ca. 50000 km an zu zicken . Zur 60000der Wartung war sie fertig. Seitdem wieder ruhe.
Mein fahrprofil &km Landstr. -30km Autobahn 5km Stadt und das täglich . Kurzstrecke kaum ..
Sollte jeden Motor freuen.
Aber wir sind wohl alle unbezahlte Testfahrer..
Gruß Klaus
Kann es kaum sagen aber bei etwas über 42tkm hab ich es gesagt. Hab nur eine Injektorenkalibrierung bekommen. Bemerkt habe ich es hauptsächlich stopandgo Verkehr also in der Stadt oder autobahn. Fahrprofil. Kurz strecke.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

teddybär

Mitglied
So, dann will ich mal.
Kilometerstand 121.000 km

20171125_161505.jpg20171125_161550.jpg

Danke an Paul fürs ausbauen, säubern und wieder einbauen:eek::eek::eek:und Danke an Christian fürs zuschauen:cool::cool::cool:

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Bilder des Schreckens ;-)

Ich habe mal eure Bilder zusammengefasst.
PS: Nur für starke Nerven ;):D

Anhänge

• Ladedrucksensor.pdf
    663,6 KB · Aufrufe: 358

MikeVanDeike

Mitglied
So habe auch mal meinen Ladedrucksensor gereinigt. Erschreckend wie der aus sah.

Ausgebaut:
DSC_3746.JPG

Reinigen
DSC_3748.JPG

Nach her
DSC_3750.jpg

Hier mal die genaue Bezeichnung
DSC_3747.jpg

Ach ja war bei 120.000 km Bj. 2013 2 Jahre Langstrecke und 2 Jahre Kurzstrecke zum Schluss bis jetzt.

Auf jeden Fall eine Verbesserung von Gasannahme. Verbrauch werde ich mal beobachten.

Mfg

MikeVanDeike

Bea

Mitglied
Erschreckend wie der aus sah.

Erschreckend ist...... dass er nach der Reinigung in einem Monat wieder genauso Aussieht ...

Ale ich den Sensor gereinigt habe war das Auto wie "neugeboren" und ich wieder begeistert und zufrieden...
Leider schon nach einem Monat ist es "vom Gefühl" und Gas ansprehverhalten wieder alles wie vor der Reinigung des Sensors

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, ich würde mir einen 2ten anschaffen und alle 4 Wochen wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Oben