Hallo,
habe endlich den Sensor auch ausgebaut und sauber gemacht. Was heißt sauber - richtig sauber wird er wahrscheinlich nie wieder. Aber vorerst riesen-großen Dank an
espace für den Hinweiß auf das DING, der unserem Dicken die "Laune" leicht verderben kann. Klar, man macht damit nicht die ganze Ansaugbrücke wieder fit, aber mindestens das, was Nervensystem des Motors betrifft, und ein wenig Bild von grad der Verschmutzung ansehen.
Nach der Ausbau sah meiner so aus:
wie könnte das noch reibungslos funktionieren?...erste Gedanke war - ob dieser Sensor überhaupt nötig war?...
Dann mit Zahnstocher und einer Bürste den grössten Dreck weg geschafft, so sah es dann aus:
Sensor wollte erstmal gar nicht raus, mit etwas hin und her Gewackel und Angst, dass da was abbricht, endlich geschafft. Durch das Loch, wo er sass, könnte man die Reste der Verkokelung sehen, die sicherlich vom Sensor übrig geblieben:
denn, als ich mit kleiner Pinsel versucht habe, ganz leicht nachzuwischen, war der Dreck weg, naja, wohl in der Ansaugbrücke zu 90%

, aber ich hab mit viel mehr gerechnet, dass da vielleicht eine dicke Schicht zu erkennen wird:
es sieht aber gut aus, wo landet eigentlich das meiste Siff? Wo es wahrscheinlich noch enger wird?
Sooo, anschließend, wie viele hier empfehlen, mit Ketten-Reiniger von LM mehrmals abgespritzt, vorsichtig gebürstet, und für ca. 10 min in einer kleinen Dose mit dem Reiniger gebadet, so das nur die verschmutzte teil des Sensors in der Flüssigkeit eingetaucht war. Ich hab mich bemüht, aber es ging nicht besser:
Diese harte Verkrustung ist leider geblieben, ich wollte sensible Teile des Sensors nicht zu sehr beanspruchen und, nach dem Abtrocknen, in dem Zustand wieder eingebaut.
Nach dem Starten meldete sich der Motor für ein Paar Sekunden mit hartem Lauf und einmaligem Stottern, hat wahrscheinlich entsetzt den abgefallene Dreck verschluckt

, und lief dann wieder rund wie immer. Keine Fehlermeldung.
Hab dann ca. 20 km Probe gefahren - hängt gut am Gas, so wie es sein soll, alles gut. Bin nach 2 Stunden in der Kälte(5°) etwas an Popometer-Gefühl verloren, könnte kaum Unterschied erkennen. Hauptsache alles OK! Werde ab Morgen vom kalten Zustand aus genauer beobachten.
Aber ich bin verblüfft, wie könnte nur so ein verdreckter Sensor, nach immerhin 109.500 km, seine Funktion nicht verlieren!? Es war ein ziemlich trockener und dichter Dreck - unglaublich!
Also noch mal Danke für diesen Tipp, und an alle die ihre Erfahrungen mit anderen gerne teilen - ein Klasse-Forum!!!!!