Ladedrucksensor, Verkokelung, Verbrauch

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Diesel vs. Benziner - der MAP-Sensor

Gibt`s den Ladedrucksensor auch beim Benziner? Oder ist er nur beim Diesel verbaut?

Den Ladedruck-Sensor gibt es in ähnlicher Art auch beim Benziner.

Sucht man mal nach der englischen Bezeichnung für "Ladedruck-Sensor", erhält man z.B. "boost pressure sensor" als Ergebnis (Beispiel). Dabei fällt auf, dass tlw. auch die Bezeichnung "manifold pressure" verwendet wird - aha ! Das kommt zumindest mir einigermaßen bekannt vor als MAP-Sensor: "manifold absolute pressure" (wobei "manifold" hier für "Verteiler" steht, wie z.B. bei "intake manifold" = "Ansaugverteiler" bzw. besser bekannt als "Einlasskrümmer" oder "Ansaugkrümmer").

Im englischsprachigen Wikipedia ist dann der Unterschied zwischen MAP- und Boost-Pressure-Sensor ganz gut erklärt. Hier mal die Google-Übersetzung des Wikipedia-Textes:
Allgemeine Verwirrung mit Boost-Sensoren und Messgeräten

MAP-Sensoren messen den absoluten Druck. Ladesensoren oder Messgeräte messen den Druck oberhalb eines eingestellten absoluten Drucks. Der eingestellte absolute Druck beträgt normalerweise 100 kPa. Dies wird üblicherweise als Überdruck bezeichnet. Der Ladedruck ist relativ zum absoluten Druck - wenn einer zunimmt oder abnimmt, tut dies auch der andere. Es ist eine Eins-zu-Eins-Beziehung mit einem Offset von -100 kPa für den Ladedruck. So wird ein MAP-Sensor immer 100 kPa mehr lesen als ein Boost-Sensor, der die gleichen Bedingungen misst. Ein MAP-Sensor zeigt niemals einen negativen Messwert an, weil er den absoluten Druck misst, wobei Null die absolute Abwesenheit von Druck ist. Das Vakuum wird als negativer Druck relativ zum normalen atmosphärischen Druck gemessen. Vakuum-Boost-Sensoren können negative Messwerte anzeigen, die ein Vakuum oder Ansaugen anzeigen (eine Bedingung mit niedrigerem Druck als die umgebende Atmosphäre). Bei aufgeladenen Ansaugmotoren (aufgeladen oder aufgeladen) zeigt eine negative Ladedruckanzeige an, dass der Motor Luft schneller ansaugt, als er zugeführt wird, wodurch eine Ansaugung erzeugt wird. Die Saugwirkung wird durch die Drosselung in Ottomotoren verursacht und ist bei Dieselmotoren nicht vorhanden. Dies wird oft als Unterdruck bezeichnet, wenn auf Verbrennungsmotoren Bezug genommen wird.

Kurz gesagt, lesen die meisten Boost-Sensoren 100 kPa weniger als ein MAP-Sensor liest. Man kann den Boost durch Hinzufügen von 100 kPa in MAP umwandeln. Man kann von MAP in Boost umrechnen, indem man 100 kPa subtrahiert.

Googelt man dann mal nach "MAP Sensor Mazda CX-5", dann sieht der gefundene Sensor (klick) ziemlich ähnlich zu dem Sensor in den hier gezeigten Bildern aus. Das ist nachvollziehbar, da beide Sensoren einen Druck im Einlasskrümmer messen. Lediglich die Bezugsgröße ist unterschiedlich.
MAP-Sensor CX-5.jpg

Der MAP-Sensor sitzt beim Benziner ebenfalls im Einlasskrümmer, nur an etwas anderer Stelle. Und er hat dort noch eine weitere Funtion als Temperatursensor für die Luft im Ansaugtrakt (IAT Intake Air Temperature Sensor Nr. 2).
Dazu noch einige Infos:
- MAP Sensor
- MAP Sensor Inspektion
- MAP Sensor removal/installation

Ob der Sensor beim Benziner auch so stark zum Verkoken neigt, wäre nach einigen zigtausend km mal zu prüfen...

Lancelot

Mitglied
Heute den Brückentag genutzt und mir mal den Sensor angesehen.

Der Ausbau geht kinderleicht und ist in 1 Minute erledigt. So sah meiner nach 45 TKM aus:

Mit Kettenreiniger und einem kleinen Skalpell wurde er wieder schön sauber. Eingebaut und sprang auch ohne Zicken an.

Danke für die Infos!! :D

Grüße Ralf

Danke für die super Anleitung, ich werde mir das auch mal anschauen. Wenn ich die Bilder sehe frage ich mich, warum Mazda das nicht bei den Inspektionen macht? Alle Hersteller wollen, das die Kunden die Inspektionen in den Vertragswerkstätten machen, da sollte dieser Service dazu gehören. Zumal der Aufwand gering ist und dem Kunden Geld spart (Mehrverbrauch). Und wenn man bedenkt, welchen Aufwand die Hersteller betreiben um den Verbrauch zu senken, dann sollte eine Reinigung des Sensors eine Selbstverständlichkeit sein. Was meint Ihr?

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn alle, die ihre Sensoren reinigen, hier ein Bild des verschmutzten Sensors mit Kilometerleistung einstellen, könnte man das zusammenfassen und mit dem Servicehinweis an Mazda senden.

sejazo

Mitglied
Heute Nachmittag auch mal geputzt

813fd03eb618c026a8e0eeb05f63bf20.jpg

Ca. 29000km

Im Januar wird er 2

150ps fl front

Popometer sagt gasannahme jetzt besser.

Rest werden wir sehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Habe heute ebenfalls den Brückentag genutzt zum Reinigen.
So sah der Sensor aus nach 70.500km / 5 Jahren:
DSCN0317.jpg DSCN0318.jpg DSCN0326.JPG DSCN0342.JPG
Morgen habe ich eine längere Fahrt, da werde ich sehen, ob´s was gebracht hat.

LurchiBW

Mitglied
Absolut interessanters Thema. Solche Rußablagerungen kenne ich auch noch von meinen bisherigen Diesel-Autos. Beim letzten (Focus TDCi) hatten da einige Fahrer auch Probleme mit ziemlich zugerußten Ansaugkrümmern, die holten da brockenweise Ölkohle raus.
Da ich ja jetzt einen Benziner fahre, war oben der Hinweis von AmiVanFan für mich äßerst interessant. Ich habe mal gegoogelt, wo der entsprechende Sensor beim Benziner sitzt (2.0 und 2.5 dürften da wohl identisch sein). Ist laut dieser Beschreibung ein kombinierter Druck- und Temperatursensor im Ansaugtrakt (IAT : Intake Air Temperature). Hier gibt es eine Skizze dazu:

https://www.eecs.tufts.edu/~stephen/2014wsm/workshop manual/n6w01/html/id0140g0804100.html

Vielleicht gibt es ja jemanden, der den Sensor schon mal beim Benziner ausgebaut hat. Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich den mal selbst rausschrauben. Ganz abwegig, dass solche Ablagerungen auch beim Benziner erfolgen, ist es ja bestimmt nicht. Vermutlich kommt das ja zum Großteil wegen der Abgasrückführung zustande. Oder bin ich da auf dem Holzweg mit der Vermutung?

LurchiBW

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo aus Berlin, wo steckt denn der Ladedrucksensor beim vFL Bj. 04/2013 Diesel Schalter AWD 2.2 ?...Würde ihn auch sehr gern überprüfen und ggf. reinigen. Gibt es im Netz irgendwo für diesen Motor ne Beschreibung/Bilder?...Danke:)

Hab heute auch gereinigt ... Bj.9/14 53tkm ...war nötig.
Ich hab übrigens Kettenreiniger vom Motorrad verwendet.

Gruss Gerhard

Anhänge

• 20171031_093239.jpg
    20171031_093239.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 262

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Tobi hat doch Orientierungsbilder eingestellt.

http://www.cx5-forum.de/f11/ladedrucksensor-verkokelung-verbrauch-8313-2.html#post186203

Beziehungsweise hier die Infos von Sunny

Hi Walter,

mach deine Motorenabdeckung ab ... dann siehst du vorne links am Motor den Knubbel wo die Motorabdeckung befestigt ist :)
links daneben im unteren Bereich ist der Sensor ... direkt unter dem Kabelbaum der in einer "Plastikdose" sitzt :) ...!

Der Stecker ist etwas fummelig ab zu bekommen, aber mit Geduld geht es !

Wenn du dir nicht sicher bist, schau dir das Foto von dem Sensor bei der Anleitung von espace an und vergleiche ... an dieser Stelle gibt es nur den einen !

Gruß Sunny

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
..so sah er heute bei meinem Chiko nach 51000 km aus :(

20171031_124118.jpg
20171031_131408.jpg

.. und hier zu finden:

20171031_123038.jpg
20171031_123419.jpg

mal sehen was es bringt :D

Burgtiger

Mitglied
Moin Freunde und danke für die tollen Infos in diesem super Forum.
Ich habe vorhin auch schnell mal ( dank der tollen Bilder) den Sensor ausgebaut und mit Motorradkettenreiniger ( wieder dank für den Tipp) und einen kleinen Skalpell gereinigt. Eingebaut und gestartet. Kurzer unrunder lauf..... zwei-drei mal aufs Gas und der Motor lief rund. 10km Testfahrt...... was soll ich sagen...... ich dachte ich hätte neue D -Luft bekommen: rolleyes:
Es lohnt sich wirklich und es ist nur ein kleiner Aufwand.

Ach ja...vFl, 01.13, 89563km 2,2 FWD , seit 62000km D-Luft: cool:

Gruß aus dem Norden
Peter

Stoner

Mitglied
Heute gereinigt bei Kilometerstand 45 000

Danke für den Tip!
Probefahrt steht noch aus..

Anhänge

• 3276214A-2487-4CC0-8647-568C5DFE431A.jpg
    3276214A-2487-4CC0-8647-568C5DFE431A.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 250

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
habe mein LDS auch gereinigt heut, welche/n Sensor/en -Klappen, Ventile sollte man noch vorsorglich reinigen beim Diesel?

Stuggi_CX5

Mitglied
Heute ebenfalls gschwind ausgebaut und gereinigt. KM 57.000
Werde den Vorgang nun tatsächlich alle 20 tKM wiederholen. Vielen Dank für den super Hinweis . VG :rolleyes:

20171031_181250.jpg

Oben