Diesel vs. Benziner - der MAP-Sensor
Den Ladedruck-Sensor gibt es in ähnlicher Art auch beim Benziner.
Sucht man mal nach der englischen Bezeichnung für "Ladedruck-Sensor", erhält man z.B. "boost pressure sensor" als Ergebnis (Beispiel). Dabei fällt auf, dass tlw. auch die Bezeichnung "manifold pressure" verwendet wird - aha ! Das kommt zumindest mir einigermaßen bekannt vor als MAP-Sensor: "manifold absolute pressure" (wobei "manifold" hier für "Verteiler" steht, wie z.B. bei "intake manifold" = "Ansaugverteiler" bzw. besser bekannt als "Einlasskrümmer" oder "Ansaugkrümmer").
Im englischsprachigen Wikipedia ist dann der Unterschied zwischen MAP- und Boost-Pressure-Sensor ganz gut erklärt. Hier mal die Google-Übersetzung des Wikipedia-Textes:
Googelt man dann mal nach "MAP Sensor Mazda CX-5", dann sieht der gefundene Sensor (klick) ziemlich ähnlich zu dem Sensor in den hier gezeigten Bildern aus. Das ist nachvollziehbar, da beide Sensoren einen Druck im Einlasskrümmer messen. Lediglich die Bezugsgröße ist unterschiedlich.

Der MAP-Sensor sitzt beim Benziner ebenfalls im Einlasskrümmer, nur an etwas anderer Stelle. Und er hat dort noch eine weitere Funtion als Temperatursensor für die Luft im Ansaugtrakt (IAT Intake Air Temperature Sensor Nr. 2).
Dazu noch einige Infos:
- MAP Sensor
- MAP Sensor Inspektion
- MAP Sensor removal/installation
Ob der Sensor beim Benziner auch so stark zum Verkoken neigt, wäre nach einigen zigtausend km mal zu prüfen...
Gibt`s den Ladedrucksensor auch beim Benziner? Oder ist er nur beim Diesel verbaut?
Den Ladedruck-Sensor gibt es in ähnlicher Art auch beim Benziner.
Sucht man mal nach der englischen Bezeichnung für "Ladedruck-Sensor", erhält man z.B. "boost pressure sensor" als Ergebnis (Beispiel). Dabei fällt auf, dass tlw. auch die Bezeichnung "manifold pressure" verwendet wird - aha ! Das kommt zumindest mir einigermaßen bekannt vor als MAP-Sensor: "manifold absolute pressure" (wobei "manifold" hier für "Verteiler" steht, wie z.B. bei "intake manifold" = "Ansaugverteiler" bzw. besser bekannt als "Einlasskrümmer" oder "Ansaugkrümmer").
Im englischsprachigen Wikipedia ist dann der Unterschied zwischen MAP- und Boost-Pressure-Sensor ganz gut erklärt. Hier mal die Google-Übersetzung des Wikipedia-Textes:
Allgemeine Verwirrung mit Boost-Sensoren und Messgeräten
MAP-Sensoren messen den absoluten Druck. Ladesensoren oder Messgeräte messen den Druck oberhalb eines eingestellten absoluten Drucks. Der eingestellte absolute Druck beträgt normalerweise 100 kPa. Dies wird üblicherweise als Überdruck bezeichnet. Der Ladedruck ist relativ zum absoluten Druck - wenn einer zunimmt oder abnimmt, tut dies auch der andere. Es ist eine Eins-zu-Eins-Beziehung mit einem Offset von -100 kPa für den Ladedruck. So wird ein MAP-Sensor immer 100 kPa mehr lesen als ein Boost-Sensor, der die gleichen Bedingungen misst. Ein MAP-Sensor zeigt niemals einen negativen Messwert an, weil er den absoluten Druck misst, wobei Null die absolute Abwesenheit von Druck ist. Das Vakuum wird als negativer Druck relativ zum normalen atmosphärischen Druck gemessen. Vakuum-Boost-Sensoren können negative Messwerte anzeigen, die ein Vakuum oder Ansaugen anzeigen (eine Bedingung mit niedrigerem Druck als die umgebende Atmosphäre). Bei aufgeladenen Ansaugmotoren (aufgeladen oder aufgeladen) zeigt eine negative Ladedruckanzeige an, dass der Motor Luft schneller ansaugt, als er zugeführt wird, wodurch eine Ansaugung erzeugt wird. Die Saugwirkung wird durch die Drosselung in Ottomotoren verursacht und ist bei Dieselmotoren nicht vorhanden. Dies wird oft als Unterdruck bezeichnet, wenn auf Verbrennungsmotoren Bezug genommen wird.
Kurz gesagt, lesen die meisten Boost-Sensoren 100 kPa weniger als ein MAP-Sensor liest. Man kann den Boost durch Hinzufügen von 100 kPa in MAP umwandeln. Man kann von MAP in Boost umrechnen, indem man 100 kPa subtrahiert.
Googelt man dann mal nach "MAP Sensor Mazda CX-5", dann sieht der gefundene Sensor (klick) ziemlich ähnlich zu dem Sensor in den hier gezeigten Bildern aus. Das ist nachvollziehbar, da beide Sensoren einen Druck im Einlasskrümmer messen. Lediglich die Bezugsgröße ist unterschiedlich.

Der MAP-Sensor sitzt beim Benziner ebenfalls im Einlasskrümmer, nur an etwas anderer Stelle. Und er hat dort noch eine weitere Funtion als Temperatursensor für die Luft im Ansaugtrakt (IAT Intake Air Temperature Sensor Nr. 2).
Dazu noch einige Infos:
- MAP Sensor
- MAP Sensor Inspektion
- MAP Sensor removal/installation
Ob der Sensor beim Benziner auch so stark zum Verkoken neigt, wäre nach einigen zigtausend km mal zu prüfen...