Kaufberatung CX5

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In aktuellen Wagen keine Ahnung...

In unserem BMW e46 ... super Sound mit Bose ✌️
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In meinem E46 war eine Harman Kardon Anlage und die war, m.M.n., schlechter....das Bose ist schon ganz gut, außerdem, wenn fast immer ein Hund mit im Auto ist, sind Bässe eh kein Thema mehr ;)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gerade mal mit Mazda Deutschland gesprochen wegen dem 2022er Modell...

Laderaumschale ist in Planung.....man arbeitet daran...

Lieferzeiten ab Bestellung 6 Monate...bei höherwertigen Ausstattungen einige Zeit länger...
Betrifft nicht nur Bose sondern auch andere Komponenten ( Steuergeräte - Abstandstempomat ? ,Mi-Drive? )

Bezüglich Fahrmodischalter...Mi-Drive...
Haben keine Infos was bei der Auswahl passiert - wie und was da genau geregelt wird...nichts genaues weiß man.
Z.B. ob im Schnee/Eis Modus die Elektronik vielleicht keine hohen Drehzahlen zuläßt und eher hochschaltet...
Oder Geschwindigkeitsbegrenzung im Off Road Modus...

Bleibe da mal am Ball...wenn es Neuigkeiten gibt werde ich umgehend informieren..(y)
 

Das Orakel

Mitglied
Mazda schreibt dazu:
Mit dem neuen Fahrmodus-Schalter Mi-Drive (Mazda intelligent Drive Select; für Benziner mit Automatik und i-Activ Allradantrieb) lässt sich das Fahrverhalten des Mazda CX-5 2022 an persönliche Vorlieben und aktuelle Bedingungen anpassen.
Das dürfte sowas wie das "Dynamic Select" bei Mercedes sein. Je nach Modus werden da die Gänge z. B. mehr oder weniger ausgefahren bzw. früher hoch-, oder runtergeschaltet. Vielleicht gibt's dann auch einen "Segelmodus". Viel anderes können die da auch nicht machen.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Eine Segelmodus wird wohl nicht Einzug finden denke ich.
Warum? Bei 9 Gängen und der dementsprechenden Hard - und Software realisierbar.
Beim 6 Gang Wandler wird das wohl nicht hinhauen,auch wegen der Kosten.
Mazda ist keine Premiummarke....und es kommt auch auf den Motor an...

Ein C 300 als Benziner mit 9-Gang gut und gefällig....Ein C300 als Diesel oft hecktisch - manchmal nervig...
Hatte beide ,auch den E 220 Diesel mit 194 Ps auch son Hektiker...
Haben muß ich die 9- Gang nicht unbedingt...für den CX 5 ist der 6- Gangwandler für mich perfekt abgestimmt...
"Premiumfahrer" sehen das natürlich GANZ anders ...

Aber ich könnte mir denken das beim Offroad - Modus oder Winter - Modus der AWD nicht blitzschnell zugeschaltet wird ,sondern sofort permanent ansteht...
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Übrigens hatte ich oben geschrieben Mazda sei keine Premiummarke....
Muß mich korrigieren - in Punkto Preiswürdigkeit ...Verarbeitung ....sogar oft besser als PREMIUM....
Hatte 10 Mercedes,1BMW,1 Audi - alles Jahreswagen ...VIEL GELD ...VIEL AUSSTATTUNG...VIEL SCHEI.. und gar nicht so viel besser...vor allem die letzten beiden Hersteller...
 

Das Orakel

Mitglied
Übrigens hatte ich oben geschrieben Mazda sei keine Premiummarke....
Muß mich korrigieren - in Punkto Preiswürdigkeit ...Verarbeitung ....sogar oft besser als PREMIUM....
Hatte 10 Mercedes,1BMW,1 Audi - alles Jahreswagen ...VIEL GELD ...VIEL AUSSTATTUNG...VIEL SCHEI.. und gar nicht so viel besser...vor allem die letzten beiden Hersteller...
Keine Ahnung wieso Du das bei jeder Gelegenheit wiederholen musst, aber da gibt es eine Menge Punkte die gerade beim erstgenanten Hersteller deutlich besser funktionieren und Details die einem das Fahrerleben angenehm machen. Das hast Du übrigens selbst irgendwo mal geschrieben. Im Prinzip muss jeder selbst wissen was er wieviel für was ausgeben bereit ist, Autos sind einfach zu individuell. Im übrigen gibt es nicht immer nur schwarz und weiß, sondern auch noch eine gane Facette Grautöne. ;)
 

Azares

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute habe ich meine Verhandlungen und meine Fahrzeuggesuche aufgegeben, nach nun über 30 Kontakten mit Händlern aus ganz Deutschland mit vielen positiven und tollen Händlern, wie auch mit Händlern die nicht so toll waren.
Ich habe nun mein Wunschfahrzeug gefunden, von allen Händlern waren nicht mal eine Handvoll bereit aufgrund der aktuellen Liefersituation bei den Preisen zu verhandeln. Zwischendrin hatte ich die Hoffnung kurzfristig aufgegeben dass ich um eine Bestellung nicht drum herum komme, aber ein letzter Versuch hatte sich tatsächlich aus lohnend erwiesen.

Was für Stories man von den ganzen Händlern hört, ist echt amüsant wenn es um die Preise geht und warum etwas so ist, wie es ist. Naja sei es drum.

Ich habe mein Wunschfahrzeug nun gefunden vor allem in meiner Wunschfarbe, sonst wäre das alles nicht so schwierig geworden.
Sofort lieferbar mit BOSE da aus den Vorbestellen, die die Händler sehr ungern abgeben.
Preislich identisch wie das zuerst angebotene 2021 Modell mit Plus Paket zudem dieser Theard hier eröffnet wurde, nur ist es jetzt ein 2022 Homura geworden ohne Schiebedach aber mit schwarzen Ledersitzen und FWD.
Würde ich einen neuen bestellen, würde ich für das gleiche Geld auch den AWD bekommen, das Angebot war sogar besser als bei Carwow um 700 €.
Allrad wäre cool gewesen, aber ganz ehrlich ich brauche das wirklich nicht so, dass es sich wirklich lohnen würde.
Ich ziehe keine Hänger, genauso wenig bin ich in den Bergen unterwegs, lediglich im Winter hätte ich es an.
Die Vorführer geben die Händler in der Regel mindestens 2000 € brutto teurer her als die Besteller, so meine Erfahrung.
Mein Auto werde ich am 01.03.2022 zulassen und abholen, damit ich gleich die 6 Jahre Garantie mit dabei habe.
Werde zur Abholung mit dem Flugzeug fliegen, dann mit dem neuen dicken zurück, 8 Stunden mit dem Auto durch Deutschland, wird bestimmt eine gute Tour, mein letztes Auto habe ich auch dort in der Nähe gekauft, kenne die Stecke demnach schon :D
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Glückwunsch zum Kauf.
Wo hast du denn nun gekauft und welcher Preis wurde aufgerufen :unsure:
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeugkauf und allzeit gute Fahrt.
Und berichte auch dann vom Neuen - bist ja dann einer der Ersten mit dem 2022er Homura...:) (y)
 

Azares

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gekauft habe ich bei Hamburg, mit 19% Rabatt da wären noch 1-2 % drinnen gewesen, aber wie gesagt nur wenn ich bestellt hätte.
Ich muss froh sein, überhaupt einen Händler gefunden zu haben, der mir den Vorbesteller mit diesen Konditionen verkauft. Ich war wirklich so weit, zu sagen das wird nichts, ich muss bestellen.
Ja werde dann mal im März Bilder einstellen und meine Erfahrungen mitteilen.
Im Prinzip hätte ich ja auch den 2021 Sportsline Plus gekauft, nun aber eben den 2022er Homura mit 6 Jahren Garantie zum selben Preis, ich bin zufrieden, auch wenn für das gleiche Geld ein AWD drinnen gewesen wäre.

@formel1 bzgl. Preisen kannst mir eine private Nachricht schreiben, wenn du mehr wissen willst.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Alles richtig gemacht @Azares .
Wolltest Deinen Wagen in Wunschwagen in Deiner Wunschfarbe in schwarz und dem gleichen Farbton für Räder und Spiegelkappen.
Hast nen guten Preis bekommen und die längere Garantie und die in Details verbesserte Ausstattung relativiert das nichtvorhandensein des AWD,
Dafür hast jetzt einen 2022er.

Alles gut gelaufen und die Ausdauer deinerseits hat sich rentiert. (y)
 

Azares

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielen Dank @dm222, beleuchtete Einstiegsleisten hatte ich auch angefragt aber die sind wirklich sehr teuer.
Ich habe noch die Leisten mit dem schwarzen Rand liegen, hoffe die werden auch passen.
Jetzt bin ich glücklich, Wing & Felgen muss ich nicht lackieren, hab wie gewünscht das verbesserte Matrix als beim 2021 und die größeren Auspuffrohre. Denn Zeit habe ich am wenigsten, so ist es für mich der beste Kompromiss.
Warum ich nicht für bessere Konditionen 2-5% bestelle und warte? Meine Frau wollte bereits unbedingt den 2021er haben, so ist das ein Kompromiss für uns alle, mit dem wir alle leben können. So konnte ich einigermaßen den Hausfrieden wahren und bin damit auch zufrieden :)
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Glückwunsch das du deinen Wunschwagen (oder den der Familie ;) ?? ) gefunden hast (y)

Ja es ist zur Zeit wirklich nicht einfach eine Neuwagen zu bestellen.... egal welche Marke :cautious:

Bin mal auf Fotos und deine Eindrücke gespannt :D
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gerade mal gegoogelt und mal mich informiert was ein 3D-Kennzeichen ist.
Was ist mit der Stelle wo der Nummernschildhalter sich befindet?
Abbauen und dann das 3D mit Klett befestigen?
Was ist bei der Halterungsmethode in der Waschstraße?Hält das?
Fliegt es weg - reißt es ab und hinterläßt Kratzer/Macken?
Würde ich mir gut überlegen...
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Klett... die schnellste Methode es zu entwenden, oder zu verlieren :sneaky:
 
Oben