** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

det

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Für einen sinnvollen Vergleich sollte man nach dem Tanken auf Null stellen und dann beim neuen Betanken den ausgerechneten Wert mit dem Durchschnittsverbrauch im BC vergleichen.
Wenn mann den Durschnittswert über eine längere Zeit im BC mit dem errechneten Vergleicht können sich z. B. Abweichungen aufgrund von Rundungsfehlern aufaddieren. (Ein Vergleich zwischen BC langzeit und dem aktuellen
Verbrauch aufgrund von einer Tankrechnung ist dämlich, sofern man nicht ausschließlich immer 100% die selbe Strecke immer gleich abfährt, was keiner macht, das ist hoffentlich klar)
Außerdem sollte man auch daran denken, dass der BC etwas rundet und auch Zapfsäulen einer Toleranz unterliegen.

ich rechne jede tankfüllung.
du kennst deinen eigenen fahrstiel.dein verbrauch wird sich in einem bestimmten bereich +/- befinden.wenn du mal einen ausreißer nach oben hast(okay nicht schlimm).bleibt er aber plötzlich ungewohnt hoch stimmt was nicht und du mußt handeln.
das mach ich schon solange ich fahre.
man muß daraus auch keine haarspalterei machen.
 

CX-5-Jim

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ich rechne jede tankfüllung.
du kennst deinen eigenen fahrstiel.dein verbrauch wird sich in einem bestimmten bereich +/- befinden.wenn du mal einen ausreißer nach oben hast(okay nicht schlimm).bleibt er aber plötzlich ungewohnt hoch stimmt was nicht und du mußt handeln.
das mach ich schon solange ich fahre.
man muß daraus auch keine haarspalterei machen.

Das ist ja auch in Ordnung so.
Mir ging es hauptsächlich darum, rauszustellen, dass sich ein Langzeitdurschnitt vom BC
nicht wirklich mit dem brechneten Wert einer Tankfüllung vergleichen lässt.
So nach dem Motto mein BC sagt nach 100.000 km Durschnittsverbrauch 8 L/100 km
und jetzt habe ich eine Tankrechnung mal runtergerechnet und bin aber auf 9 L gekommen,
also zeigt der BC pauschal zu wenig an, das wäre nämlich eine falsche Schlussfolgerung.
(Im Prinzip ist das ja deine Vorgehensweise, funktioniert halt solange man den Toleranzbreich ausreichend groß wählt,
nur wie groß sollte dieser sein? Deine Aussage hierzu "bleibt er aber plötzlich ungwohnt hoch, stimmt was nicht" ist auch seeeehr subjektiv und hilft überhaupt nicht)

Aber genug "Haarspalterei" betrieben.
 

det

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Das ist ja auch in Ordnung so.
Mir ging es hauptsächlich darum, rauszustellen, dass sich ein Langzeitdurschnitt vom BC
nicht wirklich mit dem brechneten Wert einer Tankfüllung vergleichen lässt.
So nach dem Motto mein BC sagt nach 100.000 km Durschnittsverbrauch 8 L/100 km
und jetzt habe ich eine Tankrechnung mal runtergerechnet und bin aber auf 9 L gekommen,
also zeigt der BC pauschal zu wenig an, das wäre nämlich eine falsche Schlussfolgerung.
(Im Prinzip ist das ja deine Vorgehensweise, funktioniert halt solange man den Toleranzbreich ausreichend groß wählt,
nur wie groß sollte dieser sein? Deine Aussage hierzu "bleibt er aber plötzlich ungwohnt hoch, stimmt was nicht" ist auch seeeehr subjektiv und hilft überhaupt nicht)

Aber genug "Haarspalterei" betrieben.

ich finde diese ganzen anzeigen sind sehr schwammig.
beispiel :restkilometer 15 km-------ich schweißperlen-----tanken----es waren noch 9 liter im tank.
das war in dänemark bei schleichfahrt kurz vor skagen mit 30-40 km/h.da frag ich mich wie rechnet der bc.
also vertrauen hab ich da wenig.seid dem tanke ich meist früher als nötig.
 

CX-5-Jim

Mitglied
ich finde diese ganzen anzeigen sind sehr schwammig.
beispiel :restkilometer 15 km-------ich schweißperlen-----tanken----es waren noch 9 liter im tank.
das war in dänemark bei schleichfahrt kurz vor skagen mit 30-40 km/h.da frag ich mich wie rechnet der bc.
also vertrauen hab ich da wenig.seid dem tanke ich meist früher als nötig.

^^ Diese Situation kenne ich, bin schonmal in einer Nacht von Sonntag auf Montag auf der Suche nach einer Tankstelle gewesen und habe dann tatsächlich bei 0 km Restreichweite noch eine offene gefunden, Dusche war gratis :D, aber der Tank war tatsächlich leer.
 

det

Mitglied
^^ Diese Situation kenne ich, bin schonmal in einer Nacht von Sonntag auf Montag auf der Suche nach einer Tankstelle gewesen und habe dann tatsächlich bei 0 km Restreichweite noch eine offene gefunden, Dusche war gratis :D, aber der Tank war tatsächlich leer.
so unterschiedlich kann das sein.im großen und ganzen bin ich schon mit dem teil zufrieden.für das geld was wir bezahlen kann man auch nicht meckern.an manches muß man sich gewöhnen oder umgewöhnen.
 

Neukunde

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Hallo,
weil ihr gerade über die Anzeige sprecht und Restkilometer 0.
Bin letzte Woche etwas über 30 km über 0 gefahren
ich war mir sicher das ich noch 50 km fahren konnte
habe dann getankt und es gingen 53,2 Liter rein, mein Tank fasst ja nur 56 Liter
bei -20 km ging es in eine Art Notlaufprogramm, geringe Beschleunigung und max. 100 km/h, am Berg weniger
bei so ca. -28 km hatte der Motor regelmäßige Aussetzer, dachte erst jetzt ist er leer
aber die Aussetzer waren regelmäßig und permanent über die gesamte Strecke von ca. 2 km bis zur Tankstelle
war schon ein komisches Gefühl aber ich vertraute meinen Berechnungen :eek:
 

det

Mitglied
Hallo,
weil ihr gerade über die Anzeige sprecht und Restkilometer 0.
Bin letzte Woche etwas über 30 km über 0 gefahren
ich war mir sicher das ich noch 50 km fahren konnte
habe dann getankt und es gingen 53,2 Liter rein, mein Tank fasst ja nur 56 Liter
bei -20 km ging es in eine Art Notlaufprogramm, geringe Beschleunigung und max. 100 km/h, am Berg weniger
bei so ca. -28 km hatte der Motor regelmäßige Aussetzer, dachte erst jetzt ist er leer
aber die Aussetzer waren regelmäßig und permanent über die gesamte Strecke von ca. 2 km bis zur Tankstelle
war schon ein komisches Gefühl aber ich vertraute meinen Berechnungen :eek:

das war mutig.ich mag nur nicht so doll schwitzen
 

Clipper

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin, das kann ich nicht bestätigen.

Hab den 2019er wenn istop aktiv ist steht bei Verbrauch - - .

Was hast du denn für ein Modell ?
Benziner Diesel ?



Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

2018er D184.
Beim 2019er ggf. geändert durch neuen Tacho.
Ich meinte das Zeigerinstrument im rechten digitalen Bereich. Dort stehen keine Zahlen. Der Zeiger schlägt dann voll aus >20l, sollte aber doch nichts verbrauchen, Zeiger bei 0.


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5cx

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2018er D184.
Beim 2019er ggf. geändert durch neuen Tacho.
Ich meinte das Zeigerinstrument im rechten digitalen Bereich. Dort stehen keine Zahlen. Der Zeiger schlägt dann voll aus >20l, sollte aber doch nichts verbrauchen, Zeiger bei 0.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau beim 19er ist es anders nur digital.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 

Cillian

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beispiel :restkilometer 15 km-------ich schweißperlen-----tanken----es waren noch 9 liter im tank.
das war in dänemark bei schleichfahrt kurz vor skagen mit 30-40 km/h.da frag ich mich wie rechnet der bc.
also vertrauen hab ich da wenig.seid dem tanke ich meist früher als nötig.

Ganz einfach, es gibt eine "stille" Reserve. Die wird nicht einberechnet in die Restkilometeranzeige. Auf dem letzten Drittel des Tanks ist bei mir die Restkilometeranzeige zuverlässig - sie bezieht halt die Reserve nicht ein.
Ich dokumentiere meinen Verbrauch hier:https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/844589.html inkl. Anzeige des Bordcomputers. Meistens zeigt der Bordcomputer deutlich zu wenig Durchschnittsverbrauch an.
 

det

Mitglied
Ganz einfach, es gibt eine "stille" Reserve. Die wird nicht einberechnet in die Restkilometeranzeige. Auf dem letzten Drittel des Tanks ist bei mir die Restkilometeranzeige zuverlässig - sie bezieht halt die Reserve nicht ein.
Ich dokumentiere meinen Verbrauch hier:https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/844589.html inkl. Anzeige des Bordcomputers. Meistens zeigt der Bordcomputer deutlich zu wenig Durchschnittsverbrauch an.

wieviel ltr sind noch drinn wenn die anzeige fürs tanken erscheint??das hab ich noch nicht rausbekommen.
in der regel sagt man wenn die lampe oder anzeige erscheint sollen es 10 ltr sein.wenn das so ist hast du mehr als 100 km zeit dir eine tankstelle zu suchen.
wir hatten früher für den chrysler 300C crd ein update für das kombiinstrument.unser werkstattberater von chrysler sagte uns ---nicht machen weil dann ein anderer durchschnittsverbrauch ( höher)angezeigt wird.ihr habt dann probleme mit dem kunden.(Seid dem mein Auto in der Werkstatt war verbraucht er mehr sprit)
das mal als beispiel für den bordcomputer.
was man selber mitrechnet ist noch das beste.das andere sind mehr oder weniger gute richtwerte.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Cillian, ich seh das genauso wie du.
Übrigens, wenn ich mir dein Spritmonitor anschaue, habe ich, abgesehen von den beiden Verbrauchsspitzen bei 9 Liter, eine vergleichbare Verbrauchsspanne. :D
 

Cillian

Mitglied
(...) abgesehen von den beiden Verbrauchsspitzen bei 9 Liter(...)

Meine Frau fährt hauptsächlich unter der Woche mit dem Auto, Kurzstrecke Stadtverkehr. Wenn wir dann mal eine Tankfüllung nur Stadtverkehr fahren ist der Verbrauch schon etwas höher. Finde ich aber OK, weil wir insgesamt ja immernoch wenig fahren, der absolute Verbrauch ist niedrig (Liter pro Monat)
 

Heniri

Mitglied
diebstahlsichere Kennzeichenhalter?

Zur Kennzeichenhalterung allgemein wäre mal meine Frage:
Gibt es eine "etwas" diebstahlsichere Kennzeichenfixierung/halterung vorn und hinten für den KF? Es gibt da ja die "wildesten" Versuche. Mein praktikabelster Favorit ist bisher vorn das Kennzeichen anschrauben durch den Kennzeichenhalter mit Edelstahlschrauben und hinten wenigstens die Kennzeichen am Kennzeichenhalter mit Mutter und Schraube fixieren.
 

Er-fried

Mitglied
Beim Fl sinds genau 57l und ich habs schonmal geschafft 56,7 zu tanken ;))......

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

626-Driver

Mitglied
58 Liter Tank groß genug?

Entfindet Ihr den 58L Tank beim G194 eigentlich als ausreichend?
In meinem alten 626 Kombi Automatik gingen etwa 65 Liter hinein.
Fand das bei dem alten Saufsack schon etwas zu klein.
Befürchte das ich den angedachten G194 nicht viel sparsamer fahren werde. Fahre halt auch viel Kurzstrecke.

Gehe mal davon aus, das man in der Regel ca. 50Liter nachtankt wenn man Ihn nicht ganz leerfährt.
Würde mich schon etwas stören, wenn ich nur 450-550Km Reichweite hätte.
Oder wie weit kommt Ihr so in etwa.
Und ich meine nicht indem man sich stundenlang mit Abstandstempomat auf der Autobahn an einem LKW hängt.... :p

Laut Spritmonitor verbraucht der G194 mit Automatik im Schnitt 8.7L. Ich befinde mich dort mit meinen Autos aber in der Regel im hintersten Drittel.

Gibt es eigentlich irgendwo einen interessanten Vergleich zwischen dem G-194 und dem D-175/184 was die Unterhaltskosten angeht?
 

det

Mitglied
Entfindet Ihr den 58L Tank beim G194 eigentlich als ausreichend?
In meinem alten 626 Kombi Automatik gingen etwa 65 Liter hinein.
Fand das bei dem alten Saufsack schon etwas zu klein.
Befürchte das ich den angedachten G194 nicht viel sparsamer fahren werde. Fahre halt auch viel Kurzstrecke.

Gehe mal davon aus, das man in der Regel ca. 50Liter nachtankt wenn man Ihn nicht ganz leerfährt.
Würde mich schon etwas stören, wenn ich nur 450-550Km Reichweite hätte.
Oder wie weit kommt Ihr so in etwa.
Und ich meine nicht indem man sich stundenlang mit Abstandstempomat auf der Autobahn an einem LKW hängt.... :p

Laut Spritmonitor verbraucht der G194 mit Automatik im Schnitt 8.7L. Ich befinde mich dort mit meinen Autos aber in der Regel im hintersten Drittel.

Gibt es eigentlich irgendwo einen interessanten Vergleich zwischen dem G-194 und dem D-175/184 was die Unterhaltskosten angeht?

für die leute die viel auf der autobahn unterwegs sind,wär ein 70-80 tank angemessener.er wird ja auch bei höherer geschwindigkeit zum trinker.mit den geschwindigkeiten auf der bundesstraßen kommt man gut zurecht.
 

Mattias

Mitglied
Entscheidungshilfe Bremsen...

Hallo zusammen!
Bremse vorne muss neu - Scheiben und Klötze.
Suche nun nach einer guten und Kostengünstigen Kombination.
Mein Favorit zur Zeit "Brembo Coated Disc line+EBC Greenstuff".
Möglich wäre auch Zimmerman komplett oder Zimmermann gelocht+ irgendwas!?
Komplett EBC kommt aufgrund der teuren Scheiben "noch" nicht in Frage.

Was ich gern hätte:
Da ich einen Automatik habe, geht mir das "Quietschen" beim leichten Bremsen auf die Nerven - Kombination von Scheieben und Klötzen sollten dieses Geräusch minimieren!

Eine gute Bremsleistung wäre auch schön, und wenig Bremsstaub wäre auch noch nett...

Danke für eure Vorschläge und Hinweise! ;)

Mattias

PS: Im Forum steht soooo unendlich viel zum Thema Bremsen, da verliert man wirklich den Überblick!
 
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