** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

5cx

Mitglied
@Tristan hat Dir ja die entsprechenden Links schon mitgeteilt.
Grundsätzlich gilt, dass die "Mobilitätsgarantie" für jeden Neuwagen für 12 Monate (bzw. KM nach Wartungsplan) gilt und danach mit jeder Wartung in einer Mazda-Werkstatt um den entsprechenden Zeitraum verlängert bzw. neu gewährt wird.
Fraglich bei Dir ist, warum Du die in Anspruch nehmen willst/musst, wenn es denn nicht Deine eigene Versicherung ist?
Hattest Du einen Unfall oder ein anderes schädigendes Ereignis, bei dem Du nicht verursachend bist? In dem Fall hat nämlich zunächst einmal die gegnerische Versicherung für einen Leihwagen (alternativ Nutzungsausfallentschädigung) für den Zeitraum der Instandsetzung zu sorgen (für die Dauer/Höhe gibt es allerdings unterschiedliche Regelungen/Rechtsprechungen).
Alles andere entnimmst Du bitte den von @Tristan mitgeteilten Quellen bzw. rufst da mal an (Nr. steht auch in den Links).

Achso, was Deine Nachfrage zu den Kosten angeht: die Mobilitätsgarantie/der Europa-Service kostet zunächst einmal nichts. Anders verhält es sich mit der Garantieverlängerung; diese ist kostenpflichtig.

Danke dir,
Ja war ein Unfall und wird über eine Unternehmensversicherung, die statt meiner privaten einspringt abgewickelt.
Ein Leihwagen etc, steht mir nicht zu und ich bin Geschädigter. Verursacher ist flüchtig.

Deswegen war noch die frage was das mit den 600EUR der Mobilitätsgarantie auf sich hat?

VG

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Deswegen war noch die frage was das mit den 600EUR der Mobilitätsgarantie auf sich hat?
Fragezeichen heißt, dass die Frage wohl immer noch offen/unbeantwortet ist:
Antwort: "Was mit 600 EUR" steht doch im von mir in Post #3218 geposteten PDF unten auf Seite 1... falls es das ist, was Du meinst. Einfach durchlesen ... dann sollte sich die Frage beantworten.

5cx

Mitglied
Danke, ja ist mir im Prinzip klar.
Dennoch ist die Frage offen:

Beziehen die 600EUR sich nun pro Fall auf die Summe oder gesamt für ein Jahr?

VG

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Sacmarian:

Und in der von mir vorher auf Deine Frage verlinkten Mazda-Seite zu den Handbüchern bist Du nicht fündig geworden? Oder hast Du erst gar nicht gesucht?

Hier nochmal der Link zur Handbuch-Seite von Mazda

So wie ich das sehe, ist in der letzten Version des Handbuchs für den KF 2x beschrieben, wie der Kilometerzähler funktioniert und wo er angezeigt wird:

1. Für Fahrzeuge MIT Multifunktionsanzeige (wahrscheinlich Dein Sportsline):
    Anhang anzeigen KF_MazdaCX-5_Betriebsanleitung_8FY7-Kilometerzähler_MIT_Multifunktionsanzeige.pdf

2. Für Fahrzeuge OHNE Multifunktionsanzeige:
    Anhang anzeigen KF_MazdaCX-5_Betriebsanleitung_8FY7-Kilometerzähler_OHNE_Multifunktionsanzeige.pdf
...falls es so nicht funktioniert, wurde es im 2019er Modell geändert und es gibt noch kein aktualisiertes Handbuch.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich vermute Mal, dass @Sacmarian Probleme mit Gesamt-KM und der Restreichweitenanzeige hat(te) bzw. deren Unterscheidung...… Ansonsten wäre die Nachfrage mM. mehr als obsolet.:confused:

@Sacmarian, im Bild4 von Bidu's Beitrag (https://www.cx5-forum.de/f2/cx-5-bilder-thread-1706-83.html#post227799) ist das neue Display der Plus-Ausstattung (und ggfs. auch Sports-Line??) zu sehen. Rechts neben dem Tachometer sind zwei km-Anzeigen zu sehen. Oben ist die "Restreichweite" mit der Tankfüllung, unten die "Gesamt-KM"-Anzeige des Fahrzeugs. Dies wird dort grafisch unterstützt und ist wohl eine, wie ich grade feststelle, absolut überflüssige weitere Anzeige der Tankfüllung, da diese ja ohnehin im rechten Instrument rechts unten angezeigt wird. Man möge mich korrigieren, wenn meine Erklärung fehlerhaft sein sollte.:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Danke dir,
Ja war ein Unfall und wird über eine Unternehmensversicherung, die statt meiner privaten einspringt abgewickelt.
Ein Leihwagen etc, steht mir nicht zu und ich bin Geschädigter. Verursacher ist flüchtig.

VG

Da greift aber auch nicht die Mobilitätsgarantie.

gescha

Mitglied
Ich vermute Mal, dass @Sacmarian Probleme mit Gesamt-KM und der Restreichweitenanzeige hat(te) bzw. deren Unterscheidung...… Ansonsten wäre die Nachfrage mM. mehr als obsolet.:confused:

@Sacmarian, im Bild4 von Bidu's Beitrag (https://www.cx5-forum.de/f2/cx-5-bilder-thread-1706-83.html#post227799) ist das neue Display der Plus-Ausstattung (und ggfs. auch Sports-Line??) zu sehen. Rechts neben dem Tachometer sind zwei km-Anzeigen zu sehen. Oben ist die "Restreichweite" mit der Tankfüllung, unten die "Gesamt-KM"-Anzeige des Fahrzeugs. Dies wird dort grafisch unterstützt und ist wohl eine, wie ich grade feststelle, absolut überflüssige weitere Anzeige der Tankfüllung, da diese ja ohnehin im rechten Instrument rechts unten angezeigt wird. Man möge mich korrigieren, wenn meine Erklärung fehlerhaft sein sollte.:eek:

Wenn die Restkilometer angezeit werden ist die Tankanzeige tatsächlich doppelt, aber was an dieser Stelle angezeigt wird kann umgeschalten werden. In dem von Dir genannten Bild ist es Restrecihweite inkl. einem Balken - wobei der Balken tatsächlich keine ZusatzInfo gegenüber der Tankanzeige bietet.

unten sind die Gesamtkilometer. Ich würde da nur gerne mal ein Bild davon sehen wie die aussieht wenn da z.b. 120000km gefahren wurden....Die schrift ist ja zu groß für so lange Zahlen an der Stelle.

(Ich hab die Anzeige nicht, Fahre einen vFL, bin aber mit dem neuen KF Probegefahren und hab die Gesamt und auch Trip Kilometer ebenfalls nicht gefunden ;-) )

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Welche Farbe

Kurze, vielleicht blöde Frage: Welche Farbe hat mein Auto?
Ich wollte in der Liste ein entsprechendes Häkchen setzen. Nun steht bei mir im Brief schlicht und ergreifend "SCHWARZ". In der Liste gibt es 2 verschiedene SCHWARZ" (wie ist eigentlich die Mehrzahl von schwarz?)
CX-5, EZ 10/2013, also vFL

G

Guest
Die Angabe in den Zulassungsbescheinigungen bezieht sich jeweils auf die Grundfarbe, unabhängig davon, wie viele Farbtöne der Hersteller anbietet. So wird z.B. silbermetallik als grau angegeben. Plural von schwarz ist "die Schwarze". :D

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@walter61:

Bei mir stand der Farbcode 42A (nicht schwarz, sondern Graphitgrau oder Meteor Gray genannt) in der Neuwagen-Bestellbestätigung/Auftragsbestätigung vom Händler. Sonst kannst Du den genauen Farbcode anhand der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer aus dem "Fahrzeugschein") beim Händler erfragen.

Alternativ kannst Du bei www.ilcats.ru Deine FIN eingeben und bekommst auch den Farbcode. Ob man der Seite soweit vertraut, dass man seine FIN eingibt, muss jeder selbst wissen. Bei mir hat es zumindest gestimmt - es stand 42A dort.

Hier im Thread wurde das Thema der zwei unterschiedlichen Schwarz-Töne übrigens schon mal diskutiert.

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke erstmal. Das mit der Seite in RU lass ich vorerst. Da frag ich doch lieber den fMH. Ich hatte nur gedacht, es gibt irgendwo ein Schild im/ am Auto, wo das drauf steht und ich bin nur zu blind, das zu finden. "Früher" war das mal so...

G

Guest
@walter61,
das Typenschild findest Du unten am B-Holm der Beifahrerseite. In dessen oberen Zeile steht der Farbcode.

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@walter61,
das Typenschild findest Du unten am B-Holm der Beifahrerseite. In dessen oberen Zeile steht der Farbcode.

Den Aufkleber hatte ich schon gefunden. Da konnte ich auf Anhieb die Farbe nicht erkennen. Werde morgen bei Tageslicht nochmal nachsehen.
Habe aber noch zwischen den ganzen Handbüchern und Anleitungen ein paar Papiere gefunden:
1. den digitalen Service Nachweis. Demnach hat das Auto die Farbe "Jet Black"
2. Eine Rechnung von einem Händler. Da steht tatsächlich auch die Farbe mit drinnen! Das wäre dann 41WKC3 Onyxschwarz Metallic.

Ivocel

Mitglied
onyxschwarz und JetBlack ist die gleiche Farbe..... :)

Nur in Deutschland heißen die Farben anders, als wie im Rest der Welt :rolleyes:

Oben