** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Warum nimmst du nicht Scheiben und Beläge von Brembo?
Die dürften aufeinander abgestimmt sein, da beide aus dem Hause Brembo.
Würde ich so machen.


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scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe selber Brembo rund herum. Das diese übermäßig Bremsstaub bilden kann ich nicht sagen. Da befindet sich alles im Rahmen.

Für 130 Euro-Taler ist es auch erschwinglich

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Fietsy

Mitglied
Alles von Zimmermann (vorne die gelochten) und hochzufrieden. Vorne haben jetzt 60.000, hinten 30.000 runter und bremsen immer noch wie am ersten Tag. Mit D Luft und dadurch auch schon mal härterem Bremsvorgang, kein fading.
Werde diese auch wieder nehmen wenn es Zeit für einen Wechsel ist :)
 

5cx

Mitglied
Ledersitz +Lederlenkrad

Moin zusammen,
benötige mal euer Hilfe ;-)

Das Lederlenkrad hat einen Spürbaren Kratzer linke seite unten.
Besteht eine möglichkeit diesen wieder auszubessern?

Der Lederfahrersitz hat in der hinteren Fläche wölbungen. Ist das normal?

Fotos habe ich jetzt keine würde ich aber sonst nachreichen.

VG
 

AndiKKV

Mitglied
für die leute die viel auf der autobahn unterwegs sind,wär ein 70-80 tank angemessener.er wird ja auch bei höherer geschwindigkeit zum trinker.mit den geschwindigkeiten auf der bundesstraßen kommt man gut zurecht.
Ja haste Recht der Tank könnte größer sein . Bin letzte Woche unterwegs gewesen und nach 200km war schon mehr als die Hälfte von Sprit weg BC zeigte auch 12,9l/100km und bei Rückweg bin schön langsam fahren müssen Tempomat und 130km/h an der Tankstelle war noch 30km Restreichweite. Für 70l Tank wäre ich dankbar.
 

StefanSK

Mitglied
Ja haste Recht der Tank könnte größer sein . Bin letzte Woche unterwegs gewesen und nach 200km war schon mehr als die Hälfte von Sprit weg BC zeigte auch 12,9l/100km und bei Rückweg bin schön langsam fahren müssen Tempomat und 130km/h an der Tankstelle war noch 30km Restreichweite. Für 70l Tank wäre ich dankbar.
Die Unart, möglichst kleine Tanks einzubauen, können wir letztendlich wieder mal den Umweltpolitikern verdanken. Nachdem die Hersteller im Flottenverbrauch auf möglichst geringe CO2-Werte kommen MÜSSEN, wird natürlich in der Breite an Gewicht gespart - und ein größerer Tank (der dann ja auch mehr Inhalt hat) führt zu höherer CO2-Emission.
Bei manchen Herstellern kann man zumindest kaufpreispflichtig einen größeren Tank bestellen - bei Mercedes gab es das m.E. sogar für die A-Klasse, ich kann aber nicht sagen, wie oft das wirklich bestellt wurde. welcher durchschnittliche Neuwagenkäufer denkt denn an sowas?

Da lob ich mir meinen Youngtimer (Drittfahrzeug) ... der hat einen 90-l-Stahlblechtank, in dem man dann allerdings auch jedesmal ein kleines Vermögen versenken kann.
 

AndiKKV

Mitglied
Ja genau zb bei BMW gab's Option von 70l auf 90l Tank. Einzige was ich jetzt dabei rausgestellt haben das mit unserem Distanzradar optimale Autobahngeschwindigkeit mit Tempomat bei 125km/h liegt. Was für ein Krampf ist mit dem Ding bisschen schneller zu fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17784

Guest
Elektr. Heckklappe Sensoren für Einklemmschutz

Hallo,
Im Handbuch für den CX5 steht das die elektr. Heckklappe links und rechts Sensoren verbaut haben soll, das man beim Schließen der Klappe keine Gliedmaßen einklemmen kann.
Weiß jemand wo diese verbaut sind und worauf diese reagieren ?

Gruß Lindlar54
 
G

Gelöschtes Mitglied 17784

Guest
Im Handbuch Seite 3-30. (8GJ4 )
 

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Ivocel

Mitglied
Hallo zusammen!
Bremse vorne muss neu - Scheiben und Klötze.
Suche nun nach einer guten und Kostengünstigen Kombination.
Mein Favorit zur Zeit "Brembo Coated Disc line+EBC Greenstuff".
Möglich wäre auch Zimmerman komplett oder Zimmermann gelocht+ irgendwas!?
Komplett EBC kommt aufgrund der teuren Scheiben "noch" nicht in Frage.

Was ich gern hätte:
Da ich einen Automatik habe, geht mir das "Quietschen" beim leichten Bremsen auf die Nerven - Kombination von Scheieben und Klötzen sollten dieses Geräusch minimieren!

Eine gute Bremsleistung wäre auch schön, und wenig Bremsstaub wäre auch noch nett...

Danke für eure Vorschläge und Hinweise! ;)

Mattias

PS: Im Forum steht soooo unendlich viel zum Thema Bremsen, da verliert man wirklich den Überblick!

Egal welche Brembo Scheibe.... die harmonieren nicht wirklich mit den EBC Belägen.
Würden von mir definitiv keine Empfehlung bekommen. Beläge und Scheiben sollten zueinander passen und harmonieren.
https://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsscheiben_und_bremsbeläge_kombinieren_sie_richtig.html

Btw. Komplett EBC kann ich dir auch gern ein Angebot machen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ivocel, diese Übersicht hast du schon öfter gepostet, aber immer wieder interessant und sehr hilfreich.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Was fährst Du denn? KE/KF? Baujahr? Ausstattungsvariante? Es gibt einige Unterschiede... und je mehr Infos Du postest, desto wahrscheinlicher kann dir jemand helfen... und im Handbuch (Link zu den Handbüchern) wird garantiert auch erklärt, wo der Kilometerzähler zu finden ist.
 
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5cx

Mitglied
MAZDA EU*RO*PE SER*VICE - mazda Mobilitätsgarantie

Guten Morgen zusammen,

wer kann mir mal erklären, was diese mazda Mobilitätsgarantie genau ist?
Kann ich diese so oft nutzen wie ich will und nötig habe?

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich werden diesen die Tage voraussichtlich in Anspruch nehmen, weil mein CX5 in die Karosserie Werkstatt muss.
Leider zahlt die Einspringende Versicherung (nicht meine) kein Mietwagen.

Habe durch Recherche gestern das erste mal davon gehört. Was von den Mazda Händler schade ist, dass man da nicht drauf hingewiesen wird.

Habe irgendetwas von 600EUR gelesen, worauf beziehen diese sich?
Der CX5 wurde im April '19 erworben.


Wenn die Fragestellung blöd formuliert ist reiche ich gerne Infos nach.

VG
 
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G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Tristan hat Dir ja die entsprechenden Links schon mitgeteilt.
Grundsätzlich gilt, dass die "Mobilitätsgarantie" für jeden Neuwagen für 12 Monate (bzw. KM nach Wartungsplan) gilt und danach mit jeder Wartung in einer Mazda-Werkstatt um den entsprechenden Zeitraum verlängert bzw. neu gewährt wird.
Fraglich bei Dir ist, warum Du die in Anspruch nehmen willst/musst, wenn es denn nicht Deine eigene Versicherung ist?
Hattest Du einen Unfall oder ein anderes schädigendes Ereignis, bei dem Du nicht verursachend bist? In dem Fall hat nämlich zunächst einmal die gegnerische Versicherung für einen Leihwagen (alternativ Nutzungsausfallentschädigung) für den Zeitraum der Instandsetzung zu sorgen (für die Dauer/Höhe gibt es allerdings unterschiedliche Regelungen/Rechtsprechungen).
Alles andere entnimmst Du bitte den von @Tristan mitgeteilten Quellen bzw. rufst da mal an (Nr. steht auch in den Links).

Achso, was Deine Nachfrage zu den Kosten angeht: die Mobilitätsgarantie/der Europa-Service kostet zunächst einmal nichts. Anders verhält es sich mit der Garantieverlängerung; diese ist kostenpflichtig.
 
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Desaster

Mitglied
Mobilitätsgarantie

Ich werden diesen die Tage voraussichtlich in Anspruch nehmen, weil mein CX5 in die Karosserie Werkstatt muss.
Leider zahlt die Einspringende Versicherung (nicht meine) kein Mietwagen.

Hallo,

nein, bei einem geplanten Werkstatt-Aufenthalt zahlt die Mobilitätsgarantie nicht und es wird auch kein Ersatzfahrzeug erstattet.

Diese Garantie gilt nur bei einer Panne, die in einem Bereich auftritt, der 50 Km Umkreis zur Halteranschrift überschreitet.

Gruss
Desaster
 
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