Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

merlin3108

Mitglied
Das war bei mir ein Grund, warum ich die AHK doch nicht sofort habe verbauen lassen. Habe mit 2 Händlern hier im Umkreis gesprochen, und die haben das selbe gesagt.
1. Wir können das was basteln, dass alles so funktioniert wie es soll oder
2. du wartest bis Januar, Februar, dann kommt ein überarbeitetet Kabelsatz für das FL Model, der direkt funktioniert ohne Umbauarbeiten.

Marcel
 

michsy

Mitglied
So ich war heute bei meinem Händler. Mein Auto war max. 5min in der Werkstatt und der Fehler war behoben. Es musste nur etwas an der Verkabelung (Anschlussklemme, Verpolung) verändert werden und mein Bremsassistent nach hinten funktioniert jetzt auch mit der nachgerüsteten Anhängerkupplung.

Könntest Du bitte Deinen Händler mal fragen was er verändert hat, vielleicht begreift das dann mein Händler auch;)
 

rheingeist

Mitglied
Bei mir ist es so das wenn ich Rückwerts mit dem Hänger fahren will , muss ich im MZD SCBS R Funktion raus nehmen. Ich habe die MVG Kupplung wahrscheinlich mit einem Jäger E-Satz.

Ich finde das so eigentlich schlüssig. Das System erkennt den Hänger und bremst ab, so wie es soll. Wenn man dann Rückwerts fahren will muss man das hat abschalten.
Aber wenn man das Automatisch hat bzw gehen soll find ich natürlich bequemer u. besser.
Ich verstehe nur nicht, das jeder der eine Anhängerkupplung hat, es aber anders verbaut ist. Da muss doch jede gleich sein, von den Anschlüsse her.
Ich werde auch mal beim einem FMH nachfragen.
 

michsy

Mitglied
Ich habe meinen Haken noch nie dran gehabt und bekomme bei jedem Mal Rückwärtsgang einlegen diese Meldung. Wo willst Du die SCBS R Funktion raus also ich dann anschalten?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Ich verstehe nur nicht, das jeder der eine Anhängerkupplung hat, es aber anders verbaut ist. Da muss doch jede gleich sein, von den Anschlüsse her...

Das kommt zum einen darauf an, ob der fMH die OEM-AHK von Mazda (=Oris) verbaut oder selber kreativ wird und ein Fremdfabrikat drunterschraubt (preiswerter, oder weil der Kunde vielleicht eine schwenkbare oder starre AHK haben will, die gibt es leider nicht als OEM) oder wenn die AHK als DIY angebaut wird.

Und zweitens kann der E-Satz auch verschieden sein, wenn nicht auf den OEM-E-Satz zurückgegriffen wird.

Falls es doch der OEM-E-Satz ist, hat offensichtlich nicht jeder fMH den gleichen Kenntnisstand und macht es so, wie er es immer schon auch am vFL gemacht hat (was dann in die Hose gehen kann...). Auch die originale Einbauanleitung (alte Version?) gibt da offensichtlich nicht viel her :confused:
 

michsy

Mitglied
Im MZD, ---> Sicherheit kann man einen haken setzen oder weg nehmen.

Habe ich versucht. Haken war drin als ich Sicherheit geöffnet habe. Also Haken raus-- selbe Meldung bei Einlegen des Rückwärtsgang aber zusätzlich das orange Zeichen für die Deaktivierung des SCBS R. Haken wieder rein--- oranges Zeichen weg (Tacho) aber die Meldung das SCBS R deaktiviert ist bleibt beim einlegen des Rückwärtsganges. .:confused::confused::confused:


Jetzt ist wirklich Tsmgn gefragt was der Freundliche dort an den Anschlüssen umgeklemmt hat;)
 

Mike v

Mitglied
habe mir damals einen Kostenvorabschlag für die Starre machen lassen. Händler wollte aber vor Bestellung noch mal die Fahrgestell nr. Dann kam eine Mail das der E-Satz von Jäger für meinen Typ um 15€ mehr kostet. Es gibt da anscheinend 2 verschiedene Sätze.
Übrigens der Haken im Menü ist gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balu646

Guest
Einspruch

Da mein Brems-Assi sich bisher noch gar nicht zu Wort gemeldet hat, habe ich mal eine kleinen Test auf einem einsamen Parkplatz durchgeführt. Ergebnis: Rückwärts alles bestens, vorwärts wird zwar kräftig gebremst, aber so spät, dass es zumindest einen leichten Blechschaden gegeben hätte. Habe den Test drei mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Der Untergrund war allerdings Kopfsteinpflaster, auf Asphalt hätte es vielleicht gereicht.

Anhang anzeigen 21448Anhang anzeigen 21449Anhang anzeigen 21450

Und dann war da noch :



Im Hängerbetrieb wird der Assistent rückwärts automatisch abgeschaltet.

Wenn der Kartonstapel in der Mitte kein Loch gehabt hätte, währe der
Test möglicherweise anders verlaufen.
Der Laser steht nämlich fest im Zentrum und Autos mit einem Loch im Heck sind selten, es sei denn mit geöffnetem Kofferraum.
 

Itzak

Mitglied
Ja aber wird denn nicht der gesamte Bereich vor dem Auto kontrolliert? Sprich auch Fußgänger lösen den Assi aus?

Ich habe meinen auch nicht in Aktion gehabt, und ich fahr an der Ampel oft sehr nach auf. Würd ich nicht dann doch bremsen, würde es ne Beule geben :)

Grüße

PS: Die Karton Aktion werde ich auch mal testen
 

Mike v

Mitglied
Wenn bei uns nicht son Sturm wäre hätte ich das mal gemacht , aber da müsste ich in jeden Karton paar Steine tun und wenn der dann doch nicht so bremst wie er sollte dann.............:confused:
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Zumindest beim VFL ist die Liste der Einschränkungen sehr lang (s. Handbuch). Die Wichtigsten:
- Funktionsbereich ca. 4 - 30 km/h
- Fußgänger und zweirädrige Fahrzeuge werden ggf. nicht richtig erfasst
- schlecht reflektierende Fahrzeuge (z.B. wegen starker Verschmutzung) werden ggf. nicht erkannt
- geänderte Fahrzeughöhe (Tieferlegung?) führt ggf. zu fehlerhafter Erfassung
- etc. etc. pp.

Da Kartons wohl auch eher schlecht reflektieren, erklärt das vielleicht das späte Eingreifen. Laut Handbuch soll das SCBS vor allem Unfälle abmindern und nur eventuell den Unfall auch vollständig vermeiden. In der Werbung wurde das etwas optimistischer dargestellt.:rolleyes:

Bei mir funktioniert er jedenfalls einwandfrei. Bin schon zweimal nur bis zur Hälfte in einen Senkrechtparkstand gekommen. Ich parke ihm wohl zu sportlich ein.;)

Gruß
Stefan
 
A

anonymous8055

Guest
Den Notbremsassistent rückwärts hätte ich vor ein paar Jahren mal gut gebrauchen können. Bin da rückwärts auf einer dunklen Baustelle in einem Stahlpfeiler gelandet.

IMG_3368.jpg
 
A

anonymous8055

Guest
Waren auch so knapp um die € 5.000,- Vollkaskoschaden.
Hatte sich aber gelohnt, den Wagen haben wir noch lange gefahren.
 

rheingeist

Mitglied
Wenn ich in MZD den Hacken raus nehme, kann ich nicht wählen für vorne o. für hinten. Nehme ich den Haken raus, hab ich dann auch zugleich für vorne, hinten und den Notbremassistent abgestellt.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob mein FMH die Elektrik richtig angeschlossen hat.
Bei mir ist es so.
Wenn der Stecker vom Anhänger eingesteckt ist, habe ich keine Fehlermeldung auch beim rückwärts fahren nicht. Wenn da nicht direkt der Bremsassisten eingreift und bremst. Fehlermeldung im Display. Also mach ich im MZD den Haken raus und alles ist gut, rückwärst fahren.
Aber wenn ich dann fahre hab ich halt kein Notbremsassistent mehr. Ob das so richtig ist und der sinn ist ??.
 

Mike v

Mitglied
habe mir damals einen Kostenvorabschlag für die Starre machen lassen. Händler wollte aber vor Bestellung noch mal die Fahrgestell nr. Dann kam eine Mail das der E-Satz von Jäger für meinen Typ um 15€ mehr kostet. Es gibt da anscheinend 2 verschiedene Sätze.
Übrigens der Haken im Menü ist gesetzt.

Wenn das so ist wie in Post 7 beschrieben dann ist bei mit alles OK.:eek:
 

michsy

Mitglied
Gestern etwas übermotiviert in die Garage gefahren, jetzt kann ich sagen, der Notbremsassistent vorwärts funktionier zu 100%. Habe mich ganz schön erschrocken.;)
 

Das Orakel

Mitglied
Da mein Brems-Assi sich bisher noch gar nicht zu Wort gemeldet hat, habe ich mal eine kleinen Test auf einem einsamen Parkplatz durchgeführt.
Da sich das der Brems-Assi bei meinem bisher nicht mal ansatzweise gezeigt hat, wollte ich im Herbst auch mal einen Test mit solchen Kartons machen (wir hatten da genug herumliegen), aber ich bin nicht dazu gekommen. Ich will es aber auf jeden Fall noch mal testen, ob der Assi was tut oder nicht.
 
Oben