Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

sss

Mitglied
Habe meinen CX 5 FL gestern wieder aus der Werkstatt zurück bekommen. Bei mir soll es ein Massefehler gewesen sein. Also die Fehlermeldung ist weg. MRCC funktioniert, den Rest habe ich noch nicht probiert.
Allerdings bin ich von der Qualität des Autos enttäuscht. ( ist mein erster Ausserbayrischer)
 

rg1072

Mitglied
Allerdings bin ich von der Qualität des Autos enttäuscht. ( ist mein erster Ausserbayrischer)


Kann man auch nicht miteinander vergleichen... Ist wie mit den Äpfeln und Birnen.
Irgendwo muss sich der mindestens doppelte Preis ja auswirken!
Nehme den CX aber auch mal in Schutz:):) ich persönlich finde ihn auch von der Qualität und der Verarbeitung voll in Ordnung!!!!
Dann setz dich mal in einen Nissan usw. rein, oder selbst in ein deutsches Fabrikat wie den Tiguan. Den bin ich zwei Wochen gefahren und das hat mir gereicht...
Da ist mir mein CX-5 dreimal lieber:)
 

Klausi1

Mitglied
SCBS Rückwärtsgang Fehlfunktion

So war Heute nochmal beim Mazda Händler zum Speicher auslesen, wie gesagt war gerade im Urlaub mit Wohnwagen 1800 kg am Haken 2000 km gefahren.
Fehler P111A Motor zu heiß Leistungsbegrenzung
Fehler 00 DTC
Fehler Status 28 DTC Fehler erfasst momentan nicht präsent
Fehler Diagnoseprotokoll- 14229 Speicher wurde nicht gelöscht.
Meldung an MMD geschickt, bin gespannt was jetzt kommt
Nach wie vor, nur beim einlegen Rückwärtsgang Meldung SCBS Rückwärtsgang
Fehlfunktion
 

zeiti

Mitglied
So, hat eine ganze Weile gedauert. Ich hab den Druck auf meinen Händler langsam erhöht und einen Garantiefall daraus gemacht. Kommenden Montag hab ich einen Termin bei dem lt. tel. Auskunft des Meisters die Tachoeinheit getauscht werden soll?!?
Kann mir zwar nicht vorstellen, das das was bringen soll, aber die werden wohl schon eine Idee haben....
 

michsy

Mitglied
Nur mal ne Frage, ich habe auch die Mazda Hängerkupplung (abnehmbar) einbauen lassen. Beim einlegen des Rückwärtsgang kommt bei mir immer diese Meldung. Kann mir bitte jemand erklären was das genau bedeutet?

 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Meldung auftritt, obwohl kein Anhänger angekoppelt und angeschlossen ist?

Normalerweise wurde beim 2015er Facelift-Modell die SCBS-Funktion auch um die Überwachung beim Rückwärtsfahren erweitert. Logischerweise geht das nicht gut, wenn ein Anhänger hinten dran hängt - das Fahrzeug wird gebremst. Davon haben auch schon einige hier berichtet - und haben geschieben, das ihr Händler das entsprechend eingestellt hat.
Leider konnte noch keiner berichten, was genau da gemacht wurde.

Wenn ich das jetzt so sehe, dass das Rear-SCBS komplett deaktiviert wurde, auch wenn kein Anhänger hinten dran ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn ein eingesteckter E-Anhänger-Stecker ausgewertet würde und dann das Rear-SCBS deaktiviert wird. Im Normalbetrieb ohne Anhänger sollte es doch eigentlich funktionieren... :rolleyes:

Ich vermute, die Lösung ist in Beitrag 7 beschrieben.
 

Lennor

Mitglied
Ooouuuuhhh, ich glaube das ich morgen gleich mal mit Hänger testen muss was mein FL beim Rückwärtsfahren mit Hänger so anstellt...
E-Satz habe ich den von Jäger Automotive verbaut.
Falls es eine "Abschaltfunktion" gibt, der E-Satz hat zumindest einen Schalter, der belegt wird sobald ein Stecker in die Dose gesteckt ist.

Ich berichte dann...:eek:
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Jupp...

Die Meldung passt zum angekoppelten Hänger. Bzw. angestöpseltem E-Kabel.

Folgende Erfahrung neulich gemacht: Hänger an den Haken gehängt. Elektrokabel nicht angestöpselt und rückwärts gefahren. Der Assistent ist voll in die Eisen gegangen und entsprechend Meldung dass Bremsassistent angesprochen hat im Display angezeigt. Sobald der Elektrostecker dran ist, sollte keine Fehlermeldung in Verbindung mit Notbremsung kommen.

Somit unbewusst meinen Elektrosatz auf Funktion geprüft. ;)
 

Stoppelface

Mitglied
@michsy
Das heißt, dass der Mechaniker, der die AHK angebaut hat, die automatische Bremsfunktion beim Rückwärtsfahren komplett abgeschaltet hat. Es piept zwar noch, wenn hinten was quer kommt und zeigt via Pfeil (recht und links oben im Display) auch noch an, von wo der Querverkehr kommt, aber er bremst nicht automatisch. Ist bei mir auch so, ob's am falschen Elektrosatz oder an der Verkabelung liegt - keine Ahnung, war mir auch nicht so wichtig.
Gruß Thomas
 

michsy

Mitglied
Ich habe bisher den Hamsterhaken noch nicht dran gehabt aber mir ist aufgefallen, das diese Meldung von Anfang an kam. Deshalb hatte ich auch in einem anderem Thread mal nachgefragt wie ich feststellen kann ob das bei mir überhaupt mit drin ist.
Aber danke erst mal für die Antworten. Ich werde mich mal mit meinem Freundlichen unterhalten.
 

Stoppelface

Mitglied
Habe nochmals bei meinem fMH nachgefragt: die schalten den Bremsassistenten immer ab, wenn eine AHK drankommt. Sonst kann man nicht rückwärts an den Hänger ranfahren, ohne das der Dicke 'ne Vollbremsung macht (da ist das Elektrokabel noch nicht dran und die Elektonik weiss ja nicht, dass da jetzt ein Hänger dran soll).
Klingt für mich logisch, drum lass' ich's auch so.
Gruß Thomas
 

michsy

Mitglied
Der Assistent sollte doch aber merken ob ein Hänger dran ist oder nicht und bremsen wenn nicht mal der Haken dran ist oder sehe ich das falsch?
Ich habe auch gerade nochmal telefoniert und habe so in etwa die gleiche Auskunft bekommen. Als ich ihn auf den Kabelsatz ansprach, sagte er: Sie habe den Richtigen drin. Nächste Woche soll ich mich nochmal melden. Erbaut war er aber nicht so richtig ;)
Achso, selber aktivieren kann man den Rückfahrassisten aber nicht oder?
 

michsy

Mitglied
Ich wurde gerade von dem Mechaniker angerufen der die Anhängekupplung verbaut hat. Er sagte mir das bei mir eine noch neuere Version des Kabelsatzes (KD45-V3-921) von ihm verbaut wurde die für vFL und FL jetzt verwendet werden. Die Meldung wäre bekannt bei Mazda und es wird an einer Sofwareänderung gearbeitet. Es soll aber trotz Meldung funktionieren weil in den Außenspiegeln die Warnung über ein kommendes Hinderniss anzeigen und an das Steuerteil weiter geben. Naja wir wollen das nächste Woche eventuell mal testen aber wohl is mir nicht dabei, wenn er mit nem Auto an meiner Parklücke vorbeifährt während ich rückwärts ausparke ;)
 

Kladower

Mitglied
Habe nochmals bei meinem fMH nachgefragt: die schalten den Bremsassistenten immer ab, wenn eine AHK drankommt.
Da hat man Dir Unsinn erzählt. Ich habe mir auch eine abnehmbare AHK anbauen lassen und der Notbremsassistent rückwärts funktioniert trotzdem wunderbar. Er spricht ja nur bei Geschwindigkeiten zwischen 2 und 8 km/h an. Beim Ankoppeln musst Du also nur langsam genug an den Hänger fahren (< 2 km/h) und alles ist gut. Laut meinem fMH erkennt die Elektronik, dass ein Hänger am Haken hängt und schaltet den SCBS R nur dann automatisch ab.
 

michsy

Mitglied
Du hast dann aber auch nicht die Meldung die ich in #12 als Foto eingesetzt hatte oder Gerhard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lennor

Mitglied
@Kladower
Jetzt müssten wir nur noch wissen was an dem Kabelsatz anders ist.
Dann wüsste ich wo ich mein "Steckerbelegt" Kabel anklemmen kann.

Habs heute getestet und wie erwartet hauts mir beim schnelleren Rückwärtsfahren mit Hänger die Bremse rein. (E-Satz von Jäger Automotive)
 

Kladower

Mitglied
@Michsy: Nein, die Meldung habe ich nicht.

@Lennor: Was da anders ist, kann ich nicht sagen, ich habe sie wie gesagt einbauen lassen.
 

Stoppelface

Mitglied
@Kladower
Es gab einige Beschwerden von Kunden, weil das Auto beim Versuch des Ankoppelns an den Hänger Vollbremsungen hingelegt hat. Daher schaltet mein fMH das RCBS grundsätzlich ab - kann ich durchaus nachvollziehen. Muss man nicht jedem erklären, dass man nur im Schneckentempo rückwärts fahren darf ;-)
 

Kladower

Mitglied
Ok, es hörte sich für mich so an, als wenn alle Händler das machen. Würde mir trotzdem nicht gefallen, auf die Funktion grundsätzlich zu verzichten, wo ich die AHK eigentlich nur 2-3 mal im Jahr brauche.
 
Oben