Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

Mike v

Mitglied
So mit dem 13 Poligen Radträger geht das rückwärts fahren prima nur wenn ich einen 7poligen Adapter drin habe geht das Rückwärtsfahren nicht??

rheingeist

Mitglied
Das versteh ich jetzt aber auch nicht. Bei mir funzelt das ganze mit einem 7 pol. Adapter ganz gut . Ob es jetzt mit einem 13 pol. auch funzelt kann ich nicht prüfen.

Wird denn der Elektroklabel - Satz dem entsprechen am Auto angeschlossen ? ob mal einen 7 o. 13 pol Adapter anschließt. Wohl nicht muss doch mit beiden funktionieren.

AHK montiert und selbe Fehlermeldung

Hallo Zusammen,

ich hab gestern meinen Mazda 6 Sports-Line vom nicht freundlichen MH geholt. Hier wurde auch noch die AHK (abnehmbar) montiert. Und prompt tritt jedes Mal beim Rückwärtsfahren besagte Fehlermeldung: "SCBS Rückwärtsgang Fehlfunktion" auf.

Scheint wohl was dran zu sein an diesem verkorxten Kabelsatz. Bin gespannt, was heute Mittag der Werkstattbesuch sagt.

Viele Grüße

yoda-55

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Endlich geschaft!

Hallo zusammen,

wie aus meiner Signatur ersichtlich ist habe ich auch eine Anhängekupplung verbaut.
Allerdings keine Abnehmbare sondern eine Starre.
Wie mir mein fMH später mitteilte, handelt es sich nicht um eine Original, sondern um ein Zubehöhr Teil von Rameder, die zusammen mit einem E-Satz von Jäger ohne Parkhilfe Abschaltung verbaut wurde.
Ich war also gezwungen, vor dem Rückwärtsfahren mit dem Hänger jedesmal die Parkhilfe
und das SCBS manuell auszuschalten, da dies ja nicht dauerhaft ist.

Als ich das beim fMH reklamierte, kam natürlich erst mal der Hinweis, wissen wir nicht, da sind Sie der Erste.
Mittels diverser Ausdrucke hier aus dem Forum (vielen Dank an alle Schreibenden)
konnte ich aber belegen, dass ich nicht der Einzige bin und dass es auch schon Lösungen gibt.

Nach langem Hin und Her mit insgesamt 4 Besuchen bei meinem fMH, wurde jetzt
am Dienstag ein zusätzlicher Kabelstrang (Aussage fMH) von Jäger eingebaut.
Dieser Kabelstrang soll wohl erst seit letzter Woche verfügbar sein.

Jetzt kann ich endlich mit dem Hänger ohne Gepiepse und Gebremse rückwärts fahren.

Allerdings bekomme ich die Meldung (nur im Rückwärtsgang mit angeschlossenem Stecker):
SCBS_R.jpg

und nicht die Meldung von @michsi:
"Rückwärts Smart City Brake Support deaktiviert".

Aber sei's drum, Hauptsache ich kann endlich auf die Schnelle rückwärts fahren.

Gruß
Yoda
(der froh ist diesmal die AHK nicht selbst eingebaut zu haben)

@ MilleniumFalke, darf ich fragen was bei dir raus gekommen ist?

cx-5-cruiser

Mitglied
Das habe ich auch gehört. Ich war Anfang dieser Woche beim fMH und habe ihn auf das Problem und die Meldung SCBS Fehlfunktion bei montierten Anhängerkupplungen angesprochen. Auch er meinte, seit letzter Woche gäbe es eine Neuerung, so dass die Meldung bei montierter AHK nicht mehr erscheint, sondern das System nur abgeschaltet wird, sobald an den E-Stecker etwas angesteckt wird. So hatte ich mir das auch von Anfang an vorgestellt, damit kann ich leben...

michsy

Mitglied
Na ich bin ja mal gespannt ob die das am 01. Februar hin bekommen. Bei mir, wie gesagt, steht ja nicht Fehlermeldung sondern deaktiviert.

offroad12

Mitglied
Hallo

die Meldung kam bei mir auch, der Fehler lag darin
das das blaue Kabel vom E- Satz beim FL
nicht angeschlossen
werden darf.
Gruß

michsy

Mitglied
Wenn aber die Anhängerkupplung dran ist und der Stecker steckt, sollte die Meldung doch dann kommen und der Citynotbremsassistent Rückwärts wirklich deaktiviert sein oder?

Lennor

Mitglied
Ich denke das ist kein "Kabelsatz" es wird vermutlich nur der Schalter in der AHK Dose auf das Steuergerät verdrahtet.:cool:

Jetzt sollten wir nur noch wissen auf welche Ader am Steuergerät der Schalter wirken soll.:confused:

Lennor

Mitglied
soweit bin ich auch schon....:cool:;)
Und welche Farbe am Steuergerät?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michsy

Mitglied
Na Du bist gut;), ich laß das vom Freundlichen machen. Ich habe echt keinen Schimmer wie das gemacht wird. Hatte nur gelesen das der Blaue nicht mit angeklemmt werden soll. Aber nagel mich bitte nicht fest:cool:

Lennor

Mitglied
Bei mir ists nicht so dringend da ich eh nicht so oft mit Hänger fahre.
Irgendwann kriegen Wir das schon raus.:cool:

Naja, hab die AHK selbst eingebaut daher wirds nen FMH nicht interessieren, den seh ich eh erst zur Inspektion.:eek:

michsy

Mitglied
Ich fahre auch sehr selten mit Hänger aber die Meldung, das der Assi deaktiviert ist wenn man den Rückwärtsgang einlegt, verunsichert schon. Man weiß ja auch nicht ob er wirklich deaktiviert ist oder nur die Meldung kommt. Und ich bin zu feige es auszuprobieren :confused:

michsy

Mitglied
Ich war gestern beim Freundlichen und mir wurde gesagt, dass Mazda eine Info am 01.02.2016 rausgegeben hat. Das heißt die Fehlermeldung, Citynotbremsassistent ist deaktiviert, (beim einlegen des RG) ist bekannt und es wird ein Steuerteil ausgetauscht. Ich wollte gern die Info (Kopie) haben um sie hier rein zu setzen mit dem genauen Wortlaut aber das wollte er dann doch nicht. Ich weiß jetzt nicht welches Steuerteil es ist aber es wird Eins für mich bestellt und dann soll die Fehlermeldung weg sein. Na ich bin ja mal gespannt.

offroad12

Mitglied
Meine AHK wurde vom MH montiert, der Geselle hatte den blauen Draht vom E-Satz
(Original) mit angeklemmt, wie ich den Wagen abgeholt habe kam beim einlegen vom
R-Gang die Meldung SCBS R deaktiviert, daraufhin hat der Meister die Sache kontrolliert und den angeklemmten blauen Draht durchgeschnitten, seitdem funktioniert alles wie es soll und das SCBS R ist nur mit Anhänger deaktiviert.:):)

Gruß

Solmsmartin

Mitglied
ebenso

Meine AHK wurde vom MH montiert, der Geselle hatte den blauen Draht vom E-Satz
(Original) mit angeklemmt, wie ich den Wagen abgeholt habe kam beim einlegen vom
R-Gang die Meldung SCBS R deaktiviert, daraufhin hat der Meister die Sache kontrolliert und den angeklemmten blauen Draht durchgeschnitten, seitdem funktioniert alles wie es soll und das SCBS R ist nur mit Anhänger deaktiviert.:):)

Gruß

So wurde es vor zwei Wochen auch bei meinem Fahrzeug durchgeführt. Blaues Kabel abgeklemmt, es erscheint keine Fehlermeldung mehr und das SCBR funktioniert einwandfrei.

Oben