Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

habVWsatt

Mitglied
Ich war gestern beim Freundlichen und mir wurde gesagt, dass Mazda eine Info am 01.02.2016 rausgegeben hat. Das heißt die Fehlermeldung, Citynotbremsassistent ist deaktiviert, (beim einlegen des RG) ist bekannt und es wird ein Steuerteil ausgetauscht. Ich wollte gern die Info (Kopie) haben um sie hier rein zu setzen mit dem genauen Wortlaut aber das wollte er dann doch nicht. Ich weiß jetzt nicht welches Steuerteil es ist aber es wird Eins für mich bestellt und dann soll die Fehlermeldung weg sein. Na ich bin ja mal gespannt.

Hallo,
gibt es dazu einen neuen Stand. Ich hab von Mazda und FMH noch nichts desbezüglich erhalten.
LG Caro
 

michsy

Mitglied
Diese Info war für den 6er, hatte er wohl übersehen.

Und so soll es gehen:

Zündung aus
Stecker vom rbcm lösen
blaues Kabel auspinnen und abisolieren
Stecker wieder anschließen
Motor starten RG rein
und der Fehler ist weg.

Das war die Theorie mal sehen was die Praxis zeigt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaCX-5

Mitglied
Diese Info war für den 6er, hatte er wohl übersehen.

Und so soll es gehen:

Zündung aus
Stecker vom rbcm lösen
blaues Kabel auspinnen und abisolieren
Stecker wieder anschließen
Motor starten RG rein
und der Fehler ist weg.

Das war die Theorie mal sehen was die Praxis zeigt;)


Du wirst sehen Micha, es funktioniert. Kenn mich da aus ;-)
 

michsy

Mitglied
So, der Fehler ist behoben, keine Deaktivierungsmeldung mehr. Jetzt muss ich das Teil irgendwie mal testen :p Danke nochmal Christian :D
 

michsy

Mitglied
Christian, hast Du schon mal nen Hänger am Haken gehabt, ich meine kommt dann die Meldung das er deaktiviert ist?
 

MazdaCX-5

Mitglied
Nein, habe noch nix angehangen. Ich glaube das er es automatisch erkennt und wenn denn nur kurz beim einlegen ne Meldung gibt. Weis es aber nicht genau. Vieleicht wissen es ja hier andere Hier auf dem Forum
 

rheingeist

Mitglied
Wenn ich mein Anhänger , 7 Polig anhänge und rückwärts fahren möchte, greift der Notbremsassistent direkt ein, mit Fehlermeldung.

Wenn einen anderen Anhänger, 13 polig anhänge und rückwärts fahren möchte, kommt die Fehlermeldung, Rückwärtsgang Fehlfunktion.

Dieses verhalten ist mir bekannt durch die Beiträge der User hier im Forum.

Jetzt treten bei mir Probleme auf , wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht der Gang hart rein ein. Von Butterweich keine rede mehr. Es ruckt richtig aber nur wenn ich den Hänger mit dem 13 poligen Anschluss angeschlossen habe.
 

Solmsmartin

Mitglied
Modul

So wurde es vor zwei Wochen auch bei meinem Fahrzeug durchgeführt. Blaues Kabel abgeklemmt, es erscheint keine Fehlermeldung mehr und das SCBR funktioniert einwandfrei.

Gestern vom Händler telefonisch folgende Information bekommen:

Mazda hat ein "Modul" zur Fehlerbehebung geliefert. Das blaue Kabel wird wieder angeklemmt und das Mazda-Modul dazwischen geklemmt.

Wird im Rahmen der nächsten Inspektion kostenlos erledigt.:eek::eek:
 

Kladower

Mitglied
Heute habe ich mein Boot aus dem Wasser geholt und wurde beim Rückwärtsfahren mehrfach vom SCBS -R ausgebremst. Also der nächste Termin beim Freundlichen :mad:
 

B-EA189

Mitglied
Letzter Beitrag ist schon ne Weile her, gibts was neues zum Thema?

Ich habe am 30.05.17 Termin beim fMH zum nachrüsten einer AHK.
Hatte mir erstmal ein Angebot rechnen lassen, was es kostet. Da ist mir fast schlecht geworden.

AHK mit Einbau 1.200€ ( Kosten Berlin )

So, nun hab ich mir den "Stahlteil" von MVG ( abnehmbar System 2040 ) selber besorgt. Spar ich schonmal ne Menge Kohle.
Und der Rest ( Elektrosatz und Einbau beides ) wird von Mazda gemacht.

Komme so auf insgesamt 909€, immer noch, wie ich finde, ne Menge Kohle.
Aber was solls, brauche ja die AHK.

Als Elektrosatz bestellt der fMH: C851-V3-921A ( Elektrosatz 13 Polig )

So, nun meine Frage:

Muß nun noch irgendwas wegen dem SCBS Plus beim Anschluß beachtet werden, oder hat es Mazda jetzt in Griff bekommen, ohne irgendwelche Adern ab zu klemmen?

Wenn doch noch was abgeklemmt werden muß, was genau an welchen Kabelbaum?
Damit ich den fMH drauf hinweisen kann, das ich mir das mehrmalige reklamieren und vorbeifahren ersparen kann.

Danke im Vorraus für eure Mithilfe. :eek:
 

MazdaCX-5

Mitglied
Ich habe am 30.05.17 Termin beim fMH zum nachrüsten einer AHK.
Hatte mir erstmal ein Angebot rechnen lassen, was es kostet. Da ist mir fast schlecht geworden.

AHK mit Einbau 1.200€ ( Kosten Berlin )




So, nun hab ich mir den "Stahlteil" von MVG ( abnehmbar System 2040 ) selber besorgt. Spar ich schonmal ne Menge Kohle.
Und der Rest ( Elektrosatz und Einbau beides ) wird von Mazda gemacht.

Komme so auf insgesamt 909€, immer noch, wie ich finde, ne Menge Kohle.
Aber was solls, brauche ja die AHK.

Als Elektrosatz bestellt der fMH: C851-V3-921A ( Elektrosatz 13 Polig )

So, nun meine Frage:

Muß nun noch irgendwas wegen dem SCBS Plus beim Anschluß beachtet werden, oder hat es Mazda jetzt in Griff bekommen, ohne irgendwelche Adern ab zu klemmen?

Wenn doch noch was abgeklemmt werden muß, was genau an welchen Kabelbaum?
Damit ich den fMH drauf hinweisen kann, das ich mir das mehrmalige reklamieren und vorbeifahren ersparen kann.

Danke im Vorraus für eure Mithilfe. :eek:

Hi, das ist natürlich echt ne Hausnummer. MAZDA hat es hinbekommen und zwar wird bei einer Beanstandung mit der üblichen Fehlermeldung jetzt auch beim CX-5 Das steuergeräte für die parksensoren hinterm handschuhfach getauscht. Dort ist eine andere Logic aufgespielt. Bisher wurde nur das blaue Kabel vom dem e satz was für die parksensoren war nicht angeklemmt, bzw durchgeschnitten. Beim Mazda 6 gab es ja schon fast von Anfang an ein neues steuergarät, aber jetzt hat mazda das auch für den CX-5 Im Angebot.

LG Christian
 
Oben