Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

Das Orakel

Mitglied
Nein, nein ist schon klar. Aber in der Anleitung stand nun mal (mit Abbildung), dass es einen Schalter gibt.

Lg
Steffi
Da gibt es offenbar (je nach Land) verschiedene Varianten mit und ohne Schalter.

Auf der von Dir zitierten Seite 4-205 findet man das :

Ohne SCBS Off-Schalter:
Siehe "Individualle Einstellungen" auf Seite 9-13

Mit SCBS Off-Schalter:
...

zeiti

Mitglied
Citynotbremsassistent Rückwärts

Hallo an die erfahrenen FL Fahrer!
Hat jemand von euch beim FL mir Citynotbremsassisten Rückwärts auch eine AHK mit 13-poligem E-Satz verbaut?
Mein freundlicher sagt mir da gibts Probleme?
lg
Zeiti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kladower

Mitglied
Ja, ich habe auch so eine AHK. Mein Freundlicher hat gesagt: Die Elektronik erkennt, wenn ein Hänger dran ist und schaltet die Assistenten dann ab, sonst funktioniert alles ganz normal

Hat Dein Freundlicher denn gesagt, welche Probleme es geben soll?

Stuggi_CX5

Mitglied
Kann ich bestätigen. Im Hängerbetrieb kommt bei Rückwärtsfahrt im Display Fehlermeldung. Ohne Hänger am Haken funzt alles wie es sein soll.

VG

zeiti

Mitglied
Seit der Fahrzeugübernahme vor einem Monat hab ich sobald ich den Rückwärtsgang einleg eine Fehlermeldung "SCBSR Fehlfunktion". Man hat mir gesagt, das liege an der Inkompatibilität des verbauten AHK Steuergerätes mit dem FL. Ich bekam einen Termin zum Wechsel des Steuergerätes (muss wohl der E-Satz gemeint sein).
Der wurde aber dann doch nicht getauscht, weil Mazda Österreich für alle Händler ein Bulletin veröffentlicht hat, dass das Problem nicht lösbar sei.
Auch bei nicht angestecktem Hänger funktioniert der Assi nicht sobald der E-Satz (13polig) installiert ist.
Hab jetzt nicht das riesen Problem damit, aber gekauft habe ich schon ein Auto mit diesem Feature, dass ich nun nicht bekommen habe :(

Stuggi_CX5

Mitglied
Kann ich nicht nachvollziehen, denn bei mir ist definitiv keine Fehlermeldung wenn der Hänger nicht am Haken hängt. Auch alleinig mit Haken dran, alles okay. Nur eben mit Hänger die Medlung.

Verbaut wurde die von Mazda als Zubehör angebotene Kupplung samt dazugehörigem E-Satz. Hmm, kurios....:confused:

Tsmgn

Mitglied
Bei mir kommt die Fehlermeldung auch. Mein Händler hat diesbezüglich von Mazda die Info das etwas an der Verkabelung zu ändern sei damit es funktioniert. Habe nächste Woche Werkstatttermin.

MAJU

Mitglied
Hallo!
Meines Wissens nach gibt es von MAZDA die alte Version für den VFL mit der Artikel-Nr. KD45-V3-920A + Elektrosatz Artikel-Nr. KD53-V3-921A, beinhaltet ...

Anhängezugvorrichtung, abnehmbar
D-Wert: 10,4 kN
Stützlast: 88 kg
Elektrosatz 13-polig
mit C2-Blinkkontrolle
Inklusive Abschaltrelais für die Einparkhilfe während des Zugvorgangs
Nicht passend für CX-5 Upgrade

Dann gibt es jetzt für den CX-5, auch für den FL, die neue Artikel-Nr. KD45-V3-920B. Damit gibt es wohl auch keine Probs mit der Einparkhilfe, wie @Stuggi_CX5 ja auch bestätigt hat.

Ich vermute mal man hat dir die alte Version eingebaut.

Ciao,
MAJU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kladower

Mitglied
Da mein Brems-Assi sich bisher noch gar nicht zu Wort gemeldet hat, habe ich mal eine kleinen Test auf einem einsamen Parkplatz durchgeführt. Ergebnis: Rückwärts alles bestens, vorwärts wird zwar kräftig gebremst, aber so spät, dass es zumindest einen leichten Blechschaden gegeben hätte. Habe den Test drei mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Der Untergrund war allerdings Kopfsteinpflaster, auf Asphalt hätte es vielleicht gereicht.

20150629-0810-IMG_4158.jpg20150629-0811-IMG_4159.jpg20150629-0812-IMG_4160.jpg

Und dann war da noch :

Aber wenn man mit Anhänger rückwärts fahren möchte, ist es schon nervig, wenn er alle 2m "den Anker wirft". :rolleyes:

Im Hängerbetrieb wird der Assistent rückwärts automatisch abgeschaltet.

steffi8118

Mitglied
Da mein Brems-Assi sich bisher noch gar nicht zu Wort gemeldet hat, habe ich mal eine kleinen Test auf einem einsamen Parkplatz durchgeführt. Ergebnis: Rückwärts alles bestens, vorwärts wird zwar kräftig gebremst, aber so spät, dass es zumindest einen leichten Blechschaden gegeben hätte.

Mit welcher Geschwindigkeit bist Du auf das Hindernis zugefahren?

lg
steffi

Tsmgn

Mitglied
So ich war heute bei meinem Händler. Mein Auto war max. 5min in der Werkstatt und der Fehler war behoben. Es musste nur etwas an der Verkabelung (Anschlussklemme, Verpolung) verändert werden und mein Bremsassistent nach hinten funktioniert jetzt auch mit der nachgerüsteten Anhängerkupplung.

fabox

Mitglied
Hallo hab das gleiche Problem mit meinem FL Sportstline, wenn der Wohnwagen dran ist und ich fahre rückwärts hat jedesmal der Bremsassi ein und würgt den Wagen ab. Der Werkstattbesuch hat keine Besserung gebracht. Laut Werkstatt muss der Bremsassi nachdem der Wagen gestartet wurde im Menu Sicherheitseinstellungen deaktiviert werden. Das funktioniert aber nur solange bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird, heißt also beim Neustart muss der Assi wieder deaktiviert werden. Eine Lösung gibt es laut Mazda für dieses Problem noch nicht. Eine Änderung der Verkabelung würde zu einem dauernden Warnhinweis im Display bei der Fahrt im Anhängerbetrieb führen.
Sehr unbefriedigende Lösung, da jedesmal der Assi deaktiert werden muss und wenn man es vergisst und schnell mal mit den Anhänger zurück setzen will geht die Notbremsung rein.
Gruß Dieter

sss

Mitglied
SCBS Rückwärtsgang Fehlfunktion

Hallo Zusammen, nun haben wir nach fünf Monaten Wartezeit endlich unseren Mazze bekommen (der erste nicht BMW) und nach nicht einmal 200 km die erste Fehlermeldung,
Der freundliche hat den Fehlerspeicher bereits ausgelesen, kein Fehler abgelegt, Batterie ab auch kein Erfolg. Die beiden Techniker wussten auch nicht weiter.
Habt Ihr eventuell von dieser Fehlermeldung schon mal was gehört und könnt mir und dem freundlichen einen Tipp geben. Danke.

sss

Mitglied
Hallo Ivocel, im Kombiinstrument (Re) steht beim einlegen des Rückwärtsgang
Scbs Rückwärtsgang Fehlfunktion

Ivocel

Mitglied
Auf die ganz blöde

Beim 6er gab es schon Fälle, da War der Marder schuld an der Fehlermeldung, allerdings dann dauerhaft und nicht nur beim rückwärtsgang.
Zumal das scbs rückwärts gar nicht geht.

Sobald du denn vorwärts Gang einlegst ist die Meldung weg?
Geht es denn? (Evtl mit leeren Kartons testen)

Ivocel

Mitglied
Vergiss das mit dem rückwärts. ... du hat bestimmt sich das scbs-r an board.

Lass den Sensor/Radar überprüfen, der könnte ein Ding weg haben.

sss

Mitglied
Die Meldung verschwindet sobald der R G wieder raus ist. Damit den Karton teste ich eventuell am Wochenende mal.
( dumme Frage zum Schluss, ich dachte der Sportsline FL hat diesen Assi auch nach hinten?)
Aber schon mal Danke für den schnellen Tipp. :D

Oben