Bremsen runter

arminCX5

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Schließe mich Sportsline an-fast 70000 KM bei Belägen und Scheiben alles bestens, vierdreiviertel Jahre.
Bin wie immer sehr zufrieden.
Gruß Armin
 

Rev0lution

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Hallo zusammen,

ich habe nun Mazda Deutschland (Pressestelle) kontaktiert, damit endlich mal nen bisschen Tempo in die Sache kommt. Die Pressestelle habe ich deswegen kontaktiert, da ich Ihnen (Mazda) eine letzte Möglichkeit geben möchte mir einen vernünftigen Lösungsvorschlag anzubieten (Tausch auf andere Bremsscheiben, oder Wandlung) da ich ansonsten zu meiner guten Anwaltskanzlei WBS (plus 500.000 tausend YouTube Abonnenten) gehen werde, und davon auch ein YouTube Video gedreht wird. Das habe ich mit der Dame von der Pressestelle besprochen, und Sie sagte mir telefonisch Hilfe zu.

Übrigens habe ich meinen Wagen heute aus der Fachwerkstatt abgeholt. Es wurden neue Bremsscheiben plus Beläge installiert. Bei 22.000 km habe ich nun die 3 Bremsscheiben.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Aufgrund von ungleichmäßiger Abnutzung der vorderen Bremsbeläge und tiefen Rillen auf der Innenseite beider vorderer Bremsscheiben habe ich bei Kilometerstand 42.000 und 2,5 Jahre nach Erstzulassung vorne beidseitig neue Bremsscheiben und Bremsbeläge komplett auf Garantie von Mazda bekommen (TSI-Nummer: R021/14E). Aufgefallen waren mir die Probleme beim selbst durchgeführten Bremsencheck (siehe Post hier). Die Rillen in der Scheibe konnte man aber auch so recht einfach erfühlen. So sieht die neue Scheibe aus:

05_Bremsscheibe vorne.jpg
 
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wwortel

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wozu dienen die zwei Federklipsen am innere vordere Bremsbeläge?

Weiss jemanden wozu die zwei kleine nach innen orientierte Federnchen dienen die nur oben an die vordere innere Bremsbeläge befestigt sind?
Im Handbuch und auch on-line bei Mazda Service werden die nicht gezeigt. Waren aber bei die original Beläge darauf montiert und auch bei Zimmermann's variante dabei. (CX-5 2.2 AWD KE 2015).

Zweite Frage: die Beläge vorne waren fast völlig durch, weniger als 2mm. Wird Verschleiss nicht irgendwie detektiert?

MfG
 

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HolgiHSK

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Die "Federn" dürften die Verschleißanzeiger sein
Sind die Beläge zu weit runter, hörst du das als Pfeifen.

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wwortel

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Die "Federn" dürften die Verschleißanzeiger sein
Sind die Beläge zu weit runter, hörst du das als Pfeifen.

Gesendet von meinem P30 pro mit Tapatalk

Danke! Hat dann nicht funktioniert. Wuerde mann das mit die Fenster zu hoeren? Hier sind die meist zu.
Habe jetzt genauer geschaut und die neue 'Federn' sind am Ende rundgebogen und formen so ein kleines Loch. Die alte, sehe Foto, scheinen am Ende eher abgebrochen. Das Pfeifen wäre ein Windeffekt oder Metall gegen Metall?
Komisch das im Werkstatthandbuch das ganze nicht erwähnt wird und die Teilchen nicht gezeigt werden.
 

HolgiHSK

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2.0 G
Die Feder müsste dann auf die Scheibe drücken und. Das Pfeifen verursachen. Hatte im Juni erst, könnte das Geräusch nicht zuordnen, beim meinem fMh war es sofort bekannt und klar: Beläge prüfen, die müsste neu...
War auch bei geschlossenem Fenster im Innenraum wahrnehmbar, wenn nicht gerade die Musik auf Pegel 50 lief.

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Zebolon cx 5

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Verschleiß-Anzeige ist beim CX 5 entgegen der vielen anderen Marken leider NUR akustisch, wenn das Metall siehe Pfeil wegen abgefahrenem Bremsbelag auf die Bremsscheibe trifft, hörst du ein Geräusch es erinnert an ein Pfeifen ist aber nur Metall auf Metall, geht aber durch Mark und Bein.
20190915_124558.jpg
LG
Roland
 

wwortel

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@Zebolon CX-5 und HolgiHSK.

Vielen Dank! Jetzt verstehe Ich wie es funktionieren sollte und ist auch klar das eben das wesentliche Stückchem Metall das Kontakt machen sollte bei meine alte Beläge abgebrochen war. Deshalb war nichts (mehr) zu hören. Diese Methodik scheint nicht sehr zuverlässig zu sein. Besser immer bei Ölwechsel mal kontrolieren.
 

Finski

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Habe meine hinteren Bremsscheiben bei KM-Stand 66500 ausgetauscht.

KM-Stand 66500.jpg

Man beachte die Stärke der originalen Serienbeläge nach dieser Laufleistung.:)
Die Scheiben und Beläge hätten locker noch einmal die selbe Kilometerzahl gehalten, deshalb verstehe ich auch nicht warum bei manchen Usern bereits bei 35000 - 40000km die Scheiben fertig sind / waren.
Vielleicht sitzt das Problem vor dem Lenkrad, wer weiß das schon.;)

Grund für den Austausch war ein für mich nicht ganz sauberes Tragbild hinten links. Die Bremsleistung war auch mit diesen Scheiben einwandfrei, nur der Anblick hat mich genervt. :eek:

Hinten links, KM-Stand 63748km .jpg

Den Einbau hat mein fMH auf eigene Kosten durchgeführt, ich habe die neuen Scheiben von Zimmermann für 99,90€ inklusive Versand beigetragen.
Nun werden wir sehen wie die Zimmermanns sich im Vergleich zu original Mazda verhalten. :rolleyes::)
 

Ivocel

Mitglied
Habe meine hinteren Bremsscheiben bei KM-Stand 66500 ausgetauscht.
...
Die Scheiben und Beläge hätten locker noch einmal die selbe Kilometerzahl gehalten, deshalb verstehe ich auch nicht warum bei manchen Usern bereits bei 35000 - 40000km die Scheiben fertig sind / waren.

Naja, bei den meisten waren es nicht die hinteren, die fertig waren, sondern die vorderen.

Hinten hatte es dann fast immer mit entweder festsitzenden Sättel oder unsauberes Tragbild zu tun. Das die Scheiben und Beläge hinten runter waren, habe ich weniger gehört, das war eher immer wenn dann vorne der Fall.

Aber oftmals wurden dann beides gemacht und auf was anderes gewechselt, aber das ist ja dann eine andere Sache
 

Tristan

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2.0 G AWD
@Finski: Hinten neue Zimmermannscheiben. Verstanden. Welche Beläge sind da jetzt drauf? Wieder die alten Mazda oder neue Mazda oder andere?
 

Headhunter

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Hallo Gemeinde,

bei mir sind die Bremsen am Freitag auch dran. Zumindest Hinterachse scheinen und Beläge.
Mein FMH hat leider aufgegeben und der nächste ist gute 80KM weg, jetzt erledigt das eine freie Werkstatt, aber mit Originalteilen.

Ist schon krass zu lesen das einige schon Probleme bei 7.000KM bekommen und andere weit über 80.000KM kommen.
Da bin ich mit meinen 65.000 schon ganz zufrieden, zumal ich mindestens einmal in der Woche unseren Reit- und Fahrdrachen auf dem Pferdeanhänger durch die Lande ziehe.

Die letzte Inspektion hatte mich vor einem jahr etwa schon darauf hingewiesen das es bald fällig werden würde. Bin mal gespannt was da sonst noch festgestellt wird...
 

hondacivic

Mitglied
Ich glaube, dass die mit dem Facelift beim ersten CX-5 irgendwelche bremteile von minderer Qualität verbaut haben.Die Bremsen der ganzen vorfacelift Fahrer halten alle mindestens 50 - 60.000 km. Hier oft zu im Forum nachzulesen.
 

Headhunter

Mitglied
Das habe ich auch schon mehrfach gelesen.
Die beste Bremsanlage hat der CX5 leider nicht. Liegt vielleicht auch daran das Teile aus der CX3 Reihe verwendet werden(?).

Insgesamt hab ich bereits einiges an Fahrzeugen, aller Hersteller durch, aber ich musste bei keiner Marke so schnell die Scheiben wechseln lassen...

Einen Grund für den schnellen Verschleiß an der Hinterachse hab ich auch recherchieren können...
Zum einen sind die Scheiben nun einmal sehr dünn finde ich.
Zum anderen wird die Bremsleistung nicht nur über die ABS-Sensoren geregelt, sondern auch über die Neigungssensoren.
Ich kenn die genauen Werte nicht (variieren im Netz), aber normal wird die Vorderachse stärker abgebremst als die Hinterachse (ich sag mal 70:30)… Hat man viel Gepäck im Kofferraum oder ist viel mit dem Anhänger unterwegs, dann regelt das Bordsystem die Bremsleistung mehr auf die Hinterachse (ich sag mal 50:50). Da die vordere Bremsscheibe wesentlich dicker ist als die hintere, ist da der Verschleiß entsprechend schneller zu erkennen...
 

Rev0lution

Mitglied
Moin,

melde mich auch mal wieder. Hab nun bei 35.000 km den 4ten Satz Scheiben inklusive Beläge neu. Letzte Bremse hat sich verabschiedet als ich voll beladen 200 km/H gefahren bin und schlagartig auf ca. 100 km/H runter bremsen musste. Mein Händler will mich mittlerweile nicht mehr bedienen, da ich natürlich auch extrem laut und beleidigend geworden bin. Normalerweise liegt mir ein solch infantiles Verhalten fern.

Da ich aber mittlerweile gefühlt! mehr Zeit in der Werkstatt verbracht habe als auf der Straße und ich für die Karre 600 Euro im Full-Service Leasing bezahle ist mir dann auch mal der Kragen geplatzt. Es handelt sich übrigens um den 184PS Diesel Automatik.

Nun hab ich kein Autohaus mehr :). Und das nächste welches in Bergisch Gladbach läge möchte mich aufgrund meiner Historie auch nicht als Kunden annehmen.

Mazda Deutschland ist mittlerweile involviert und wird den Wagen entweder mit anderen Bremsen ausstatten (eher unwahrscheinlich) oder den Wagen zurücknehmen (wahrscheinlich).

Ich kann nur sagen, dass ich noch nie ein Auto besessen habe was solch minderwertige Bremsen verbaut hat. Mittlerweile ist mein Vertrauen in die Bremse gleich null.

Hier noch ein kleiner Auszug von Mängeln die mich täglich nerven:

- Feststellbremse löst nicht richtig
- Klangeinstellungen im Radio löschen sich regelmäßig.
- Assistenzsysteme oft ohne Funktion da keine Linsenheizung verbaut respektive keine ordentliche Belüftung für die Kamera.
- Dieselpartikelfilterregeneration führt der Wagen ausschließlich im Stadtverkehr durch, aber nicht auf der Autobahn wo ich täglich mehrere 100 km unterwegs bin.
- Durch die DPF Regeneration kommt es zu einer extremen Geruchsentwicklung im Innenraum welche mit einem Partikelmessgerät (bestellt in Hongkong) auch Messbar.
- 360° Kamera hängt respektive bleibt je nach Lust und Laune einfach schwarz.

Grüße
 
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Headhunter

Mitglied
Ist schon seltsam, was man für verschiedene Reichweiten bei den Bremsen hat.
Ich selbst finde schon meine 60.000 als wenig an. Und wenn dann allenfalls die Beläge und nicht auch gleich die Scheiben dazu.

Seltsamerweise - mein nächster Händler ist jetzt auch knapp 100Km entfernt, darum fahre ich in die freie Werkstatt.
Da hab ich auch gleich nach anderen scheiben gefragt, welche die stärker belastbar sind (Anhängerbetrieb). Angeblich gibt es da keine und sie verbauen nur die Originalteile.

Auf der einen Seite ok, auf der anderen Seite schade. Ich werde mal im Auge behalten wie lange die neuen halten werden. Und wenn dann die vorderen dran sind, oder sich die hinteren wieder melden, dann schlage ich mal die Alternativen von Zimmermann, Brembo oder anderen vor.
Bis dahin hab ich hoffentlich noch eine Weile Zeit um mich schlau zu machen welche am Besten zu mir passen könnten...

Btw, ansonsten hab ich eigentlich keine Probleme. Ab und zu bleibt mal die USB-Wiedergabe hängen und ich muss den Stick neu einstecken, dann läuft alles wieder...
 
Es gibt schon andere Fabrikate ... ich hab vor ein paar Monaten (bei 80tkm) komplett gewechselt (hinten und vorne) und dachte mir dass ich mich mit Brembo Bauteilen verbessere ..... vergiss es, Quietschen wie die Hölle und bei Nässe dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die Bremsleistung da ist wo man Sie immer gerne hätte ..... ich glaub ich werd bald auf die Vmaxx umsteigen

Gruss
Gerhard


Ist schon seltsam, was man für verschiedene Reichweiten bei den Bremsen hat.
Ich selbst finde schon meine 60.000 als wenig an. Und wenn dann allenfalls die Beläge und nicht auch gleich die Scheiben dazu.

Seltsamerweise - mein nächster Händler ist jetzt auch knapp 100Km entfernt, darum fahre ich in die freie Werkstatt.
Da hab ich auch gleich nach anderen scheiben gefragt, welche die stärker belastbar sind (Anhängerbetrieb). Angeblich gibt es da keine und sie verbauen nur die Originalteile.

Auf der einen Seite ok, auf der anderen Seite schade. Ich werde mal im Auge behalten wie lange die neuen halten werden. Und wenn dann die vorderen dran sind, oder sich die hinteren wieder melden, dann schlage ich mal die Alternativen von Zimmermann, Brembo oder anderen vor.
Bis dahin hab ich hoffentlich noch eine Weile Zeit um mich schlau zu machen welche am Besten zu mir passen könnten...

Btw, ansonsten hab ich eigentlich keine Probleme. Ab und zu bleibt mal die USB-Wiedergabe hängen und ich muss den Stick neu einstecken, dann läuft alles wieder...
 
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