Bremsen runter

Guss

Mitglied
wenn ich beim Automatik manuell runterschalten soll, kann ich doch gleich einen Schalter fahren. :cool:

Das war doch nur ein Kommentar zu Hazzzards frage ;) ... vllt hätte ich direkt drauf antworten sollen aber ich sehe das wie Du. Ich hab mich aus komfortgründen für Automatik entschieden und ob ich soviel Verschleiß einspare ... ich mag weis ja nicht


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StefanSK

Mitglied
wenn ich beim Automatik manuell runterschalten soll, kann ich doch gleich einen Schalter fahren. :cool:
Also, ich nutze die linke Schaltgasse schon ganz gerne, wenn ich absehbar verzögern muss ... Autobahn, wenns vorne dichter wird, z.B. ... aber jeder, wie er's mag. Dann aber bitte nicht über schnelleren Verschleiß der Bremsanlage jammern.
:cool:
 

TTU

Mitglied
Was kostetn wechsel von Klötze und Scheibe eigentlich?
Habe für Brembo Bremsen incl. Scheiben ca. 350 Euro beim Mazda Servicepartner bezahlt. Geht evtl. in eine Freie Werkstatt. Die können das genau so gut und evtl. günstiger.

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TTU

Mitglied
Habe für Brembo Bremsen incl. Scheiben ca. 350 Euro beim Mazda Servicepartner bezahlt. Geht evtl. in eine Freie Werkstatt. Die können das genau so gut und evtl. günstiger.

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Für die hinteren Bremsen natürlich.

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JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
gestern den ganzen Tag am Dicken herumgebaut. Habe das wechseln der Winterräder verbunden mit dem Ersetzen der Bremsklötzer vorne und dem Lackieren der Bremssattel. Dazu habe ich das Auto auf Vier Böcke abgestellt, die früher mal für einen Trabant gebaut wurden. Demzufolge entsprechend zierlich ausgefallen sind, aber doch den CX 5 getragen haben.
Verbaut habe ich Bremsklötzer von TRW und den Servicesatz dazu für schlappe 85 Euronen.
Die alten Klötzer haben 55000 km gehalten und waren jetzt verschlissen, alle Bremsscheiben sind in einem guten Zustand.:D

Frohe Ostern Achim
 

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Rev0lution

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort. Habe am 29.10.18 meinen wunderschönen CX5 KF 184 PS Diesel mit Automatikgetriebe bekommen. Meine Scheiben waren bei 7000 km das erste mal fertig, diese wurden dann getauscht, und bei 14.000 km waren Sie wieder fertig (Schlagen im Lenkrad). Nun habe ich 22.000 km auf der Uhr und die Bremsscheiben schlagen schon wieder bzw. es wackelt im Lenkrad wenn ich bremse. Ich bin nicht vom Fach, habe aber Jahrelang andere Marken gefahren und ein solches Problem ist mir bis Dato noch nicht untergekommen.

Jetzt war der Wagen mit 20.000 km zur Inspektion beim Händler, und die Scheiben konnten nicht getauscht werden, da die Bremsscheiben aktuell nicht lieferbar sind. Angepeilter Liefertermin wäre mitte Juli.

Problem an der Stelle, ich fahre mit dem Wagen in knapp 2 Wochen in den Urlaub und mache mit 4 Freunden einen Roadtrip, ca 6000 km Gesamtfahrstrecke, dann wird das Auto vollbeladen sein und nun Frage ich mich inwieweit diese Bremsen meine / unsere Sicherheit gefährden und welche Möglichkeiten habe ich ?.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre im Jahr zwischen 50.000 - 60.000 km ausschließlich Autobahn, in der Regel mit Tempomat (adaptiv) Geschwindigkeitsbereich 130 km/h - 200 km/h. Ich versuche so vorausschauend wie möglich zu fahren, leider ist es bei meiner Laufleistung und den vielen Autobahnkilometern nicht immer möglich den Wagen perfekt abzubremsen, da kommt es auch mal vor das man ein wenig stärker bremsen muss. (und nein ich stehe nicht mit dem Fuß dauerhaft auf der Bremse). :).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?. Mein Auto ist übrigens im Full-Service Leasing inkl. Wartung & Verschleiß. Heißt mich kosten die Bremsen nix, aber alle 7000 km neue Scheiben erscheint mir eigenartig.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

ist ein bekanntes Problem beim M6 und CX-5, die Bremsen sind unterdimensioniert und der Verschleiss, wenn auch nicht schon bei 7000 km, sehr hoch, bei den meisten fängt es bei 20-25 TKM an.

Schau Dir dazu mal die Berichte in diesem und anderen Foren an. Es liegt an der mangelnden Qaulität der Scheiben, bei der kleinsten Erwärmung verfomen die sich schon, da kann schon eine starke Bremsung reichen, aber auch die Beläge sind nach viel zu kurzer Zeit schon runter.

Nur ein Tausch weg von Mazda Originalteilen auf ATE, Brembo, EBC etc. bringt hier dauerhaft Abhilfe. Meine "Orignale" haben nie mehr als 25 TKM gehalten, Brembo war nach 50 TKM immer noch gut, bei durchgehend besserer Bremsleistung !

Da liegt nun dein Dilema, Original kriegst Du umsont (in deinem Full Leasing Paket, ansonsten werden die Scheiben auch schonmal auf Garantie/Kulanz getauscht) hängst aber alle paar Tausend Kilometer wieder an der selben Stelle, wie du schon richtig erkannt hast.

Bleibt um Ruhe zu haben nur Geld in die Hand nehmen und auf andere Markenprodukte umsteigen.

Das musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden ....

Grüße
 

sportsline

Mitglied
Nach 2,5 Jahren und 70TKm habe ich rundum noch immer die ersten Scheiben und Beläge. Kann sich jeder einen Reim drauf machen ...

Grüße
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Beim jetzigen KF haben die Belege noch eine Stärke von: Vorne 6 und hinten 7mm. Auch die BS sind absolut in Ordnung bei 26640 km, 2. Inspektion am 05.06.19.

Auch beim Vorgänger 2l, Automatik, AWD aus 2013 hatte ich keinerlei Probleme mit den Bremsen. Hatte bei ca. 50Tkm die Scheiben gegen gelochte Zimmermänner getauscht.
Wie gesagt, notwendig war es nicht gewesen, aber ein gewisser Gruppenzwang. [emoji3]
Von daher kann ich die hier erwähnten unterschiedlichen Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen.

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CurtisNewton

Mitglied
Beim jetzigen KF haben die Belege noch eine Stärke von: Vorne 6 und hinten 7mm. Auch die BS sind absolut in Ordnung bei 26640 km, 2. Inspektion am 05.06.19.

Bei mir KF 05 / 2017 mit knapp 40.000 vorne 6, hinten 8.
Werkstatt meinte aber damit ich wäre ich schon deutlich über dem Schnitt.

Kann man aber vermutlich genauso wenig vergleichen wie Verbrauch.
20.000km Stop and Go in der Stadt sind auch für die Bremsen was anderes als 20.000km freie Fahrt.
Ich fahr oft außerhalb der Pendlerzeiten da schafft man auch mal 50km ohne die Bremse anzuschauen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein vFL hat jetzt 46000 km runter, Scheiben und Beläge halten vorne noch mindestens 20000 km, hinten noch länger.

Ein Verschleiß bei 7000 km... da ist doch noch was anderes faul.
 
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