Android Auto Car Play

gescha

Mitglied
Ist beides unterstützt. Mit der 70er FW und dem neuen Hub, kannst du sowohl AA als auch CP nutzen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

MatthiasPeer

Mitglied
Lohnt sich Android Auto?

Hallo Zusammen,
meine Frau wollte mir zu Weihnachten Android Auto schenken. Das hatte ich wohl letztes Jahr als wir den Wagen abgeholte hatten mal als Wunsch für später geäußert.
Nun stehe ich da und frage mich, ob es für mich persönlich einen Mehrwert hat. Klar kann nur ich das letztlich Entscheiden aber vielleicht könnten mir die Besitzer, die das System schon länger nutzen, ein wenig von ihren Erfahrungen erzählen.
Ich habe eine Signature Plus mit Navi, mein Samsung S9+ spielt die Musik auch die von GooglePlay über Bluetooth und Kabel und zeigt mir die Stücke im MZD auch an. Die Steuerung erfolgt per Sprache oder über die Lenkradtasten (Pause, vor zurück). Wenn ich vom Handy höre, kommt ja auch die Ansage von Google über die Lautsprecher. Nachrichten über Whatsapp gehen ja auch über die Sprachsteuerung.

Jetzt ist also die Frage, macht mir Android Auto das Leben einfacher? 311 Euro sind ja auch nicht wenig.
Gefühlt wird das Mazda Navi auch immer genauer was den Verkehr angeht. Vor einem Jahr war das gefühlt noch anders. Jetzt in unserem Toskana Urlaub hat uns das Navi immer gute Dienste geleistet. Egal ob in Deutschland, Österreich und Italien. Die Anzeigens stimmten eigentlich immer (auch die Sektor-Kontrollen wurden wunderbar angezeigt und ggf. die Geschwindigkeitsüberwachung lfd. vom System angepasst :)

So bin ich also unsicher und hoffe auf Eure Erfahrung mit dem System
Matthias
 

gescha

Mitglied
@ MatthiasPeer:

Also ich finde AA an sich sehr gut, verwende es aber nur sporadisch weil man ja das Telefon per USB verbinden muss. Musik höre ich meist Radio, sonst vom USB Stick (im 2ten slot)
Ich navigiere an sich auch gern mit dem integrierten Navi, also ein MUSS ist AA nicht.

Ab und zu aber ganz nett, wenn ich z.b. irgendwohin navigiere wo ich nicht so oft hinfahre aber in Google Maps einen Favoriten gessetzt habe.

Wie bekommst Du die Whatsapp messages? Ich verwende dazu eine speziellen SMS App die die Whatsapp Notification abfängt und somit die Whatsapp über die SMS notification anzeigt. Zum sehen das was kommt, bzw. um die Nachricht lesen zu lassen ist mir das normalerweise genug.

Vorteil von AA ist halt das Du antworten via Whatsapp auch könntest (Aber nur per sprachsteuerung).
Spracheingabe eines Navigationsziels via Google Maps funktioniert meiner meinung nach einfacher als im MZD Navi.
Verkehrsmeldungen sind OK, hier und da, ist aber im MZD doch teuer (das Abo) und die Kartenupdates sind auch teurer als bei Google maps. Waze verwende ich selbst nicht.

Was mir fehlt ist der AA support für 3rd party navigation Apps. Würde an sich gerne Sygic verwenden. Das wird noch immer nicht unterstützt.

Ist also gar nicht so leicht zu definieren ob AA wirklich notwendig ist. Wenn man davon ausgeht das man Navigation mit neuesten Karten und Verkehrsinfo mal nicht mehr bei Mazda/Naviextra kaufen will, ist AA eine gute Option, wenn du die Servies sowieso weiterhin kaufen willst, ist AA verzichtbar.

LG, Gescha

PS: Mir persönlich ist es egal, ich mag die Steuerung via Kommand Knopf, aber diu solltest wissen das mit AA keine toucheingabe verwendbar ist, auch nicht im Stillstand.
Das ist zweier designentscheidungen von Mazda und Google zu verdanken.
1.) Mazda erlaubt keine Toucheingabe während der Fahrt
2.) Google erlaubt keine Unterscheidung stillstand/Bewegung
=> No touch at all.
 

wthk57

Mitglied
AA

Ergänzend dazu könnte man noch anführen, dass man das Handy im MDZ spiegeln kann. Daher könnte man ein am Handy installiertes Navi-Programm über das MZD laufen lassen - nur ohne Touchscreensteuerung nicht wirklich sinnvoll.
Ich hab mir AA auch nachträglich installieren lassen, habe mir allerdings davon mehr erwartet. Dann - wie schon geschrieben - muss man das Handy auch immer anstecken, also irgendwie umständlich.
Das Ganze wäre eher dann sinnvoll zu verwenden, wenn man sich nicht scheut, den seriellen Zugriff zu machen (machen lassen), damit der Touchscreen funktioniert.
Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich als Pensionist nicht so viel mit Auto unterwegs bin und mein bestes Navi immer noch meine Frau am Nebensitz ist :)

schöne Grüße
Herbert
 

gescha

Mitglied
Ergänzend dazu könnte man noch anführen, dass man das Handy im MDZ spiegeln kann. Daher könnte man ein am Handy installiertes Navi-Programm über das MZD laufen lassen - nur ohne Touchscreensteuerung nicht wirklich sinnvoll.

Hallo Herbert,

mir ist nicht bekannt das das MZD screen mirroring unterstüzt.

Falls Du die Variante über AIO tweaks meinst...OK....die Möglichkeit gibte als Alternative.
Aber nicht jeder will mit der Software herumspielen, ID7 tweak v2. mit serial connection av v70 (also auch HW und mechaniker aufwand) etc.
Von daher habe ich nur auf das Offizielle MZD und das offizielle AA referenziert.

LG
Gescha
 

wthk57

Mitglied
AA

Nein, auch ohne tweaks habe ich das mirroring. Hab mich seinerzeit hier im Forum eingelesen und hab es installiert - funktioniert, ist aber wie beschrieben eher sinnlos.
Herbert

Edit: möglicherweise auch aus einem anderen Forum, ist schon eine Zeit her.
Trotzdem denke ich, es war von hier.
 

JLine

Mitglied
Ich verwende dazu eine speziellen SMS App die die Whatsapp Notification abfängt und somit die Whatsapp über die SMS notification anzeigt.

Interessant - kannst du bitte verraten, welche App du dazu verwendest?

Zur Frage von Matthias:
Ich habe mich gegen Android Auto entschieden. Musik höre ich von einem alten iPod mit 1200 Lieblingssongs, der immer im Auto an einem USB-Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen bleibt.
Mit dem Mazda-Navi bin eigentlich sehr zufrieden, ich nutze den CX5 allerdings auch nicht beruflich. Das mit den Kartenupdates halte ich für überbewertet. Ich hatte mal auf dem Motorrad ein altes Garmin Quest und dafür 8 Jahre kein Update gemacht. Das war überhaupt kein Problem, nur einmal bin ich in Italien durch eine Stadt und nicht die Umfahrung gefahren. Wieviele neue Straßen gibt es denn schon bei uns?
Andere Verwendungszwecke von Android Auto habe ich für mich nicht gefunden.
Und jedesmal das Handy ans Kabel anschließen würde mir auf den Keks gehen. Vor allem jetzt im Winter steckt mein Handy ja meistens in einer Tasche der Winterjacke.

Grüße
Jürgen
 

wthk57

Mitglied
AA

Genauso sehe ich das auch. Ich habs zwar machen lassen (Motto: Will haben und ausprobieren) aber es hat für mich absolut keinen Mehrwert.
Und Musik höre ich hauptsächlich über USB stick, welcher dauerhaft im Slot steckt.

Gruß
Herbert
 

Lord_Alamar

Mitglied
Ich habe mir AndroidAuto/CarPlay einbauen lassen.
Grund: Ich hatte in meinem alten Auto ein Android basiertes Auto"radio" nachgerüstet und mich an google Maps als Navi gewöhnt.

Nachteile:
- Kabelgebunden. Nervt schon ein wenig, außerdem nicht geil für den Akku wenn ich den immer lade wenn ich das Navi benutze, auch wenn er schon voll ist etc.
- Keine Anzeige im HUD (wenn man das Technikpaket hat wird vom Mazda Navi ja eine kleine Version mit Pfeil da mit reinprojeziert)
- Kein Touch (Siehe Beitrag von Gescha)

Vorteile:
- Maps ist für mich das mit Abstand beste Navi (Das ist meine subjektive Meinung, persönliche Erfahrung etc.)
- WhatsApp Integration
- gute Sprachsteuerung

Ich habe den Online Dienst für das Mazda System auch und könnte das benutzen, aber ich stehe wirklich extrem auf die Wegführung von Google Maps. Gibt sicher andere Meinungen dazu, das ist auch ok, aber für mich war Google Maps zu nutzen das entscheidende Argument, für dass ich auch den Nachteil in Kauf nehme keine Navi Infos im HUD zu haben.

Musik über Spotify (z.B.) geht auch mit Bluetooth über das Infotainment.
Sprachnachrichten Aufnehmen und Abhören geht da ebenfalls, aber dafür muss man dann natürlich zum Bedienen das Handy in die Hand nehmen was auch an einer Ampel bei rot nicht gestattet ist.

Meiner Ansicht nach ist es nur sinnvoll wenn man Maps oder eine andere unterstütze Navi Applikation nutzen möchte.
Und sich dann z.B. das Geld für das Online Abo und Karten Update spart (also nicht so wie ich, ich hab nämlich beides :rolleyes: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Und jedesmal das Handy ans Kabel anschließen würde mir auf den Keks gehen. Vor allem jetzt im Winter steckt mein Handy ja meistens in einer Tasche der Winterjacke.

Grüße
Jürgen

ich habe für mich eine einfache Lösung gefunden:
Zweithandy mit Multicard permanent angeschlossen :)
 

MatthiasPeer

Mitglied
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon einmal an alle die etwas geschrieben haben.

Was die Frage von Gescha und das Vorlesen der Whatsapp Nachrichten angeht. Ich benutzte zur Zeit Voice Notification aus dem Google Playstore. Es gibt aber auch noch andere Programme die so etwas machen. Das vorlesen erfolgt bei mir automatische wenn eine neue Nachricht eingeht.

Das schreiben erledigen ich indem ich 'OK Google'....'Whatsap an xxx schreiben'. sage. Das ist aber eh schon bei Google eingebaut. Ich muss also auf einer Autofahrt nicht mehr die Hände vom Lenkrad nehmen. Bei längeren Nachrichten liest mir Google die Nachricht auch so noch einmal vor dem Senden vor.

Matthias
 

JLine

Mitglied
Na ja, einfach ist relativ.
Ich kenne mich zwar mit diesen Dingen nicht so gut aus,
aber ich benötige zumindest schon mal ein zweites halbwegs neues Smartphone (wegen Android Version?) und eine zweite SIM-Karte. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich die so einfach von meinem Anbieter bekomme.
 

JLine

Mitglied
Das schreiben erledigen ich indem ich 'OK Google'....'Whatsap an xxx schreiben'. sage. Das ist aber eh schon bei Google eingebaut. Ich muss also auf einer Autofahrt nicht mehr die Hände vom Lenkrad nehmen. Bei längeren Nachrichten liest mir Google die Nachricht auch so noch einmal vor dem Senden vor.

Dieses Problem habe ich nicht. Ich beantworte Nachrichten erst, wenn ich die Autofahrt beendet habe.
Ich denke, man muss nicht immer und überall erreichbar sein und auf alles prompt antworten.
Beruflich ist das sicher anders, bei Notfällen sowieso.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Na ja, einfach ist relativ.
Ich kenne mich zwar mit diesen Dingen nicht so gut aus,
aber ich benötige zumindest schon mal ein zweites halbwegs neues Smartphone (wegen Android Version?) und eine zweite SIM-Karte. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich die so einfach von meinem Anbieter bekomme.

Soweit ich weiss gibt es bei allen Anbietern die Multicard Version. Einfach mal auf der Webseite des Anbieters nachschauen, bei manchen Tarifen gibt es bis zu 2 Multicards kostenfrei. Andere verlangen mtl. Gebühr, oder eine einmalige Gebühr.
 

Ivocel

Mitglied
Android Auto finde ich nicht so teuer, wenn man es selber einbaut, bei Mazda und ist sein Geld wert.

In Österreich bekommt man die Teile für um die 145 € und der Einbau ist auch alleine machbar.
 

gescha

Mitglied
Ich verwende "SMS & Notifications". Damit kann man von jeder beliebigen App die Notifications 'abfangen' lassen, und diese werden wie SMSn vom MZD angezeigt bzw. Vorgesen. Z.b. in Österreich die Verkehrsmeldungen der Asfinag App.l

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
Sprachsteuerung seit letztem AA Update

Hallo Leute,
seit dem letzten Update auf version 4.9.594934-release funktioniert die Sprachsteuerung im AUto nicht mehr.

Bekomme nur den Satz vorgesprochen "Bitte drücken sie in einem gefahrlosen Moment die Benachrigtigung dann können Sie Google Assistant verwenden"

Ich habe keine Ahnug welche Benachrichtigung, da ist nix am Telefon und am MZD schon gar nicht. (ALso da ist der schwarze Balken am oberen Rand mit den 4 Bunten kreisenden Google Punkten - aber am MZD kann ich natürlich nirgends draufdrücken)

Irgendwer eine Idee???

Funktioniert allerdings auch nicht mehr am Telefon (AA App ohne Autoverbindung gestarteten) Da kommt dieselbe Meldung. Und es gibt auch nichts zum draufdrücken. Rätselhaft ?????

PS: Scheinbar hing es mit dem "Google Assistant" zusammen. Sprachsteuerung geht scheinbar nur mehr wenn der aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben