Ich habe mir AndroidAuto/CarPlay einbauen lassen.
Grund: Ich hatte in meinem alten Auto ein Android basiertes Auto"radio" nachgerüstet und mich an google Maps als Navi gewöhnt.
Nachteile:
- Kabelgebunden. Nervt schon ein wenig, außerdem nicht geil für den Akku wenn ich den immer lade wenn ich das Navi benutze, auch wenn er schon voll ist etc.
- Keine Anzeige im HUD (wenn man das Technikpaket hat wird vom Mazda Navi ja eine kleine Version mit Pfeil da mit reinprojeziert)
- Kein Touch (Siehe Beitrag von Gescha)
Vorteile:
- Maps ist für mich das mit Abstand beste Navi (Das ist meine subjektive Meinung, persönliche Erfahrung etc.)
- WhatsApp Integration
- gute Sprachsteuerung
Ich habe den Online Dienst für das Mazda System auch und könnte das benutzen, aber ich stehe wirklich extrem auf die Wegführung von Google Maps. Gibt sicher andere Meinungen dazu, das ist auch ok, aber für mich war Google Maps zu nutzen das entscheidende Argument, für dass ich auch den Nachteil in Kauf nehme keine Navi Infos im HUD zu haben.
Musik über Spotify (z.B.) geht auch mit Bluetooth über das Infotainment.
Sprachnachrichten Aufnehmen und Abhören geht da ebenfalls, aber dafür muss man dann natürlich zum Bedienen das Handy in die Hand nehmen was auch an einer Ampel bei rot nicht gestattet ist.
Meiner Ansicht nach ist es nur sinnvoll wenn man Maps oder eine andere unterstütze Navi Applikation nutzen möchte.
Und sich dann z.B. das Geld für das Online Abo und Karten Update spart (also nicht so wie ich, ich hab nämlich beides
)