Hallo,
da das Navi im Cx 5 KF wirklich nicht der Burner ist, überlege ich Android Auto nach zu rüsten.
mein fMH (in Österreich) bietet derzeit Android Auto/ Apple Carplay um Euro 250,- incl. Einbau an.
Ich meine, das Euro 250,- für ein gutes Navi (Google Maps) und einigen anderen brauchbaren Apps ein akzeptabler Preis ist.
Lg Wolfgang
Bei dem eingebauten Navi musst Du für vergleichbare Funktion zum Handy noch die Kosten für die Live Daten (Stau etc.) dazurechnen, nur mit TCM wird man auf Dauer nicht glücklich. Je nachdem wie lange Du das Auto fahren willst kommt das auf die gleichen Kosten raus, Europa ohne Türkei und Russland kostet glaube ich 60€ im Jahr.
Paar Erfahrungswerte mit AA
+ Karte auf dem Handy ist immer aktueller, update quasi täglich statt 2 x im Jahr
+ Spracheingabe "ok, Google, bring mich zum ..." funktioniert super
+ Da bei mir AA schon eingebaut war keine zusätzliche Kosten (Live Daten etc.)
- Buchse am Handy leiert bei täglichem Gebrauch wegen er Vibrationen schnell aus, eventuell so einen Magnetkabel (wie bei den Apple Laptops) kaufen dass ein wenig dämpft
- Keine Anbindung vom Headup Display
- Hoher Datenverbrauch, insbesondere wenn Google Maps auf Satellitenansicht läuft. Kann je nach Vertrag ein Problem sein oder auch nicht
o Ohne Bewertung: AA unterstützt nur Google Maps und Waze. TomTom und HereWeGo (entspricht dem eingebauten Navi) werden aus "firmenpolitischen Gründen" von Google nicht unterstützt.
Ansonsten hast Du halt die Goodies wie WhatsApp / SMS / etc. vorlesen und diktieren.