Android Auto Car Play

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann ich ebenfalls bestätigen. Läuft nun wieder ohne den Zusatz "Wegbeschreibung" zum Ziel xyz.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Auch bei mir läuft AA soweit bis auf die Zielführung per Sprache in Maps :confused:
Hab die Einstellungen in Maps, Bluetooth usw. schon überprüft!
Sprachsteuerung von Google klappt eiwandfrei!

Hat jemand noch einen Tipp woran das liegen könnte?:rolleyes:

Nili11

Mitglied
Hast du ein Samsung Handy?? Wenn ja, liegt es daran. Ich habe die gleichen Probleme mit unseren Samsung Handys

Gruß Nili11

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also meine Google Maps Lady spricht mit mir... FW 70.00.352, originales Mazda Android Auto (AA), aktuellste AA App 5.1.500644-release, Samsung Galaxy S9 (aktuellstes Android 10) - also liegts wohl nicht am Samsung Handy, sondern vielleicht an was anderem? Oder einer Kombination aus AIO AA und was anderem? Falls AIO AA installiert ist, update mal auf das AA aus AIO 2.8.5 und die Handy AA App auf die neuste Version - das könnte helfen. Aber bitte kein AIO AA über das originale Mazda AA drüber installieren - das macht die Probleme im Zweifel noch größer.

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein ein Huawei (Honor 8)...

Habe aber soeben festgestellt, wenn Googel Play Musik läuft dann funktioniert auch die
Ansage der Zielführung.
Hm aber so kann ich leider kein DAB hören:confused:

Ich hab das AA App 5.1.500644-release und das AA aus AIO 2.8.5!

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Habe aber soeben festgestellt, wenn Googel Play Musik läuft dann funktioniert auch die
Ansage der Zielführung.

Hmmm.... kann es sein dass du dein Handy via Bluetooth mit dem MZD gekoppelt hast, und die Sprachausgabe per Bluetooth stattfindet? Wenn du dann DAB hörst, kannst du die Ansagen dann natürlich nicht mitbekommen....

Gruß
Mathias

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hmmm.... kann es sein dass du dein Handy via Bluetooth mit dem MZD gekoppelt hast, und die Sprachausgabe per Bluetooth stattfindet? Wenn du dann DAB hörst, kannst du die Ansagen dann natürlich nicht mitbekommen....

Ja per Kabel und Bluetooth :confused:
Also nur per Kabel?

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Na, mach doch einfach mal Bluetooth aus, dann wirste ja hören ob du Sprachanweisungen bekommst.

Hab nun auch den Versuch bei deaktiviertem Bluetooth gestartet. Leider auch ohne Erfolg.
D.h. es spielt keine Rolle ob BT an ist oder nicht!

Dennoch danke für den Tipp!

Ivocel

Mitglied
Hallo zusammen :)

Nutzt einer von euch auch Amazon Musik?
Irgendwie finde ich meine eigenen Playlists nicht in AA.

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab nun auch den Versuch bei deaktiviertem Bluetooth gestartet. Leider auch ohne Erfolg.
D.h. es spielt keine Rolle ob BT an ist oder nicht!

Dennoch danke für den Tipp!

Schade, hätte klappen können. Habe mir selber schon mal mit dem BT gekoppelten Handy die Karten gelegt als ich Radio gehört habe und mich gewundert hab warum aus dem Handy kein Ton kommt.
Denn mal viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Gruß
Mathias

gescha

Mitglied

Ansage der Zielführung.

Hast Du mal gecheckt ob der Google Assistant alle benötigten Rechte hat? Kann mich erinnern das bei umstellung auf Android 10 da einiges freizugeben war bis Sprachsteuerung und Sprachansagen funktioniert haben, weiß aber nicht mehr was genau. Ich hatte alles aus weil ich den assistant nicht nutze, da hat fast gar nix funktioniert.

Vielleicht hängt das irgendwo im Google framework zusammen.

Bei mir (Galaxy S10e, Android 10) bekomme ich jedenfalls die Routenführung auch per Ton.

gescha

Mitglied
Version:5.2.5010

• Möglichkeit, Medienbenachrichtigungen auszuschalten.
• Wetterinformationen in der Statusleiste.
• Möglichkeit, Apps in Android Auto auszublenden/anzeigen.
• Fehlerbehebungen

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/android-auto/android-auto-5-2-5010-release/

Das klingt nach demselben Changelog wie beim letzten update...was ist da wirklich NEU? Google, Google, so wird das nix.

Solange Google nicht endlich die Navigation für Drittanbieter aufmacht, ist AA nur eine halbe Lösung. Das einzige was es an Massenweise Apps gibt sind Radiosender aus der ganzen Welt. Wird Zeit das sich Googel da endlich öffnet, sogar die verschlossenen Apfeln haben schon seit ca. 1 Jahr 3.-Anbieter Navigation enabled.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute die neue App aus Post #1134 installiert & bin damit gefahren (offizielles AA/CP mit MZD FW 70.00.352 ):
1. Fahrt: Alles ok. Google Maps startete/wurde im MZD angezeigt beim Anstecken des Handys. Am Handy war vorher schon die Route eingegeben und Google Maps im Vordergrund.
2. Fahrt: Statt dass AA/Google Maps angezeigt wird, wurde beim Anstecken des Handys der Screen des MZD schwarz. Reboot des MZD brachte keine Änderung. Zirka 5 Minuten mit schwarzem Screen rumgefahren und dann wurde plötzlich Google Maps auf dem MZD angezeigt & lief, als wäre nichts gewesen.

Soweit meine bisherige Erfahrung.

Friederich

Mitglied
Hallo Tristan,
das mit dem schwarzen Bildschirm bei AA, so 3 - 5 Minuten, tritt bei mir in ca 1 von 10 Fahrten mit der .100 Version auch auf. Bin sonst mit der Stabilität ganz zufrieden, deshalb noch kein Upgrade gemacht.
Grüße Friederich

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und welche Android Auto App Version nutzt Du auf dem Smartphone? Ich schätze, dass es eher an der neuen App Version (5.2.5010) liegt, als an der MZD Firmware-Version, da der lange Blackscreen beim Laden von AA/Google Maps bei mir vorher noch nie aufgetreten ist.

Oben