Android Auto Car Play

Jest

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So, ich habe mit Apple Carplay für 370€ nachrüsten lassen und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe nur Probleme, zwischen dem herkömmlichen MZD und Carplay hin- und herzuschalten. Ich ziehe das Kabel raus, um das zu tun. Gibt es da eine Taste, die das erledigt?

Danke&Gruß
Webster



Einfach die Home taste länger gedrückt halten...

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Wald72

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AA

Hallo Kollegen,
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, AA unter AIO laufen zu lassen. Woran könnte das vielleicht liegen? AA ist unter MZD vorhanden, auf dem dafür extra zum Leben erweckten Android– Smartphone auch. Der Android– Hotspot sowie der Entwickler– Modus ist eingeschaltet. MCD ist mit dem Hotspot vom Android verbunden. Der Android ist Samsung J5 Jahr 2017. Ich bekomme immer die folgende Meldung, kann mir jemand vielleicht eine detaillierte Vorgehensweise nennen?

Danke.

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Muss eigentlich Apple CarPlay Modul vorhanden sein?
 
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Tristan

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2.0 G AWD
Hilfreich wäre gewesen, wenn Du geschrieben hättest, welche MZD Firmware (FW)-Version Du nutzt. Aber aus einem anderen Thread meine ich mich erinnern zu können, dass Du die aktuelle FW 70.00.352 nutzt. Das Android Auto (AA) aus AIO funktioniert aber nur bis inklusive FW 59 und ab inklusive FW 70 nicht mehr. Daher rührt wahrscheinlich das von Dir genannte Problem.

Für AIO AA braucht man keine neue Hardware (USB Hub + 2 neue Kabel), welche man für das originale Mazda Android Auto/Apple Carplay benötigt (gibts nur zusammen - es ist also offiziell bei Mazda kein Apple CarPlay Modul).

Da in AIO nicht ersichtlich ist, dass AA nicht mit FW 70 kompatibel ist, habe ich gerade mal den Entwickler angeschrieben, ob er nicht in der nächsten AIO Version einen Hinweis darauf bringen kann, so ähnlich wie beim Pause-on-mute-Tweak.

Edit: Der AIO Entwickler fügt der nächsten AIO Version den Hinweis hinzu. Habe gerade die Bestätigung bekommen.
 
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Wald72

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AA

Hallo Jungs,

ich habe wieder mal ein paar Fragen:

1. ich habe momentan die Filmware 70.00.352. Besteht die Möglichkeit (Seriell oder anders) auf die ältere Version downzugraden, damit ich AA auf dem MZD zum laufen bringen kann?

2. Was genau bedeutet hier in diesem Forum die neue "Version AA v1.14b Tru_go". Es wird auch folgender Satz gesagt:

abarth124 spider only Fw70.00.021, Fw70.00.100, fw70.00.352.

Das scheint ziemlich kontextlos und ich verstehe den Zusammenhang, ob es unter 70.00.352 nun doch funktioniert, nicht. Hier ist der Link zu dem besagten Post:

https://www.mazda3revolution.com/th...arth124-spider-sound-touch-usb-s-beta.239375/

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 

Tristan

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1. Ja, bis 59.00.502 runter solltest Du downgraden können. Wie? So wie beim Update. Nur beim Downgrade sollte man die Datei-Reihenfolge vertauschen, die im Update-Prozess genannt ist (Erste/Zweite Datei).

2. Kurz: Funktioniert wohl nicht auf .352. Lang: Das ist eine Weiterentwicklung des AIO AA Tweaks v1.13 aus der aktuellen 2.8.6 von dem dortigen User Radarwild. Der abarth124 ist ein Fiat, der auf Mazda-Technik gebaut wurde und auch das MZD nutzt. Nur bei diesem scheint der AA v1.14b Tru_go Tweak bei FW 70 zu funktionieren. Bei Mazda`s wohl nicht. Es gilt für uns Mazda-Fahrer also die gleiche Einschränkung, wie für den AIO AA 1.13, dass er nur bis FW 59 funktioniert. Inhaltlich kann ich Dir nichts zu den Unterschieden von 1.14 True_go und AIO AA 1.13 sagen - lies den Thread, den Du verlinkt hast - darin wird es bestimmt beschrieben.
 

Wald72

Mitglied
AA

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich zuerst ID7 installieren (alt oder ID72?). Welchen Befehl soll ich dafür benutzten? Und danach Firmware 59.00.502 (hast du mir zufällig einen Link dafür?) installieren. Gibt es vielleicht irgendwo eine deutsche Anleitung für das Downgraden?

Vielen Dank
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Eine deutsche Anleitung für`s Downgraden ist mir nicht bekannt - auch keine offizielle englische.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich FW 59.00.502 empfehle, sondern, dass man bis dahin runter downgraden kann. Empfehlen würde ich eher die 59.00.545 EU - die letzte FW 59, mit wohl am wenigsten Bugs/Fehlern von den 59ern FW. Hier als Download zu finden.

Du hast ja schon auf Deiner 70.00.352 den ID7v2 via seriellem Zugriff installiert & kannst dort Tweaks via USB installieren. Beim Downgrade müsste der ID7v2 erhalten bleiben, so dass Du hoffentlich keinen weiteren seriellen Zugriff machen musst und nach dem Downgrade gleich Tweaks via USB installieren kannst.

Kurz:
1. Downgrade auf 59.00.545 EU
2. Versuch der Installation von "AIO AA 1.13" oder "AA 1.14 True_go" via USB.
... wenn 2. nicht klappt, dann musst Du wohl den ID7 seriellen Zugriff für FW 59 machen: www.mazdatweaks.com/serial

Alles auf eigenes Risiko.
Viel Erfolg.
 

Wald72

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AA

Danke Tristan,

hat alles gut geklappt. AA funktioniert
(AA 1.14 True_go) Leider nur über USB- Kabel.
Hltspot beim Telefon eingeschaltet, MZD mit Telefon verbunden, AA im MZD eingeschaltet und wie mache ich weiter? In der Einleitung steht, man sollte beim Android Auto starten, wenn ich es über Kabel verbinde startet die App automatisch, wie soll ich den zwangsweise einschalten, wenn ich die Schaltfläche nicht mal habe? Die ist zwar unter Einstellungen vorhanden, aber da kann ich auch nur diese verändern und nichts starten, was ich schlussendlich möchte, damit ich AA per Wifi betreiben kann.

Danke
 

Tristan

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Ob AA 1.14 True_go WiFi unterstützt weiß ich nicht. Um früher WiFi für AIO AA freizuschalten musste man die AA App auf dem Smartphobe öffnen. Menü oben links - Einstellungen - ganz unten oft auf die Versionsnummer tippen. Damit aktiviert man den Entwicklermodus, der nötig ist, um WiFi zu nutzen. Ob das heute in AIO 1.13 oder 1.14 True_go auch so ist, weiß ich nicht. Probiers doch mal. Aber WiFi ist weit instabiler als das USB Kabel - zumindest früher, als ich es mal ausprobiert habe.
 

Wald72

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AA

Servus Tristan,

kein Zwischenbericht, es hat alles geklappt, Wlan funktioniert, AA im Handy gestartet und die Verbindung wird sofort aufgebaut, ob Musikwiedergabe oder Karten, alles funktioniert problemlos. Das einzige Problem ist beim Verlassen von AA zum MZD bleibt der Bildschirm mehrere Sekunden schwarz. Genau diese Problematik hatte ein Kollege bei mazda3revolution beschrieben, dass es an der Firmware liegt. Mit der Firmware: Fw59.00.502 sollte alles reibungslos gehen.
Also dann mache ich das jetzt nochmal mit dem Firmware Downgrade. Nun schreibst du, dass ich die zwei Dateien in einer anderen Reihenfolge installieren soll. Ich habe aber vorgestern die normale Reihenfolge, wie es in der Anleitung steht, gemacht, welche auch funktionierte. Soll ich wirklich mit dem Reinstall anfangen, dann alles für 5 min sperren und danach die zweite Datei installieren?

Danke
 

Tristan

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Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die vertauschte Reihenfolge die sicherere Variante für ein Downgrade ist. Daher empfehle ich diese.

Danke für die Info zum Blackscreen und Downgrade auf .502 - war mir neu. Habe das offizielle Mazda AA und teste AIO AA nicht mehr selbst.
 

Tristan

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Fehlende Cursor-Markierung in Android Auto 5.4.502264-release auf S20 mit 70.00.352

Hat noch jemand ein Samsung Galaxy S20 und MZD FW 70.00.352 installiert und nutzt das originale Android Auto von Mazda? Die Android Auto App ist bei Android 10 inkludiert, also keine eigene App mehr - bei mir ist die neuste "5.4.502264-release" installiert...

Bekommt ihr in Android Auto (z.B. bei der App-Auswahl) oder in Google Maps eine Markierung angezeigt, wo der "Cursor" gerade ist, der vom Drehrad gesteuert wird? Ich leider nicht. So ist Android Auto via Drehrad/Commander-Knob nicht mehr nutzbar, sondern nur noch rudimentär per Spracheingabe. Echt doof. Vorher mit meinem Samsung Galaxy S9 (und auch neuster AA App) hatte ich die Cursor-Markierung noch angezeigt bekommen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen könnte (außer zu nem iPhone zu wechseln oder wieder das S9 in Betrieb zu nehmen)? Eine alte App-Version zu installieren scheint nicht zu klappen, da trotz Deinstallation und Installationsversuch der 5.4.502244 immer wieder die 64 statt der 44 hinten angezeigt wird.

PS/Edit: Cache und App Daten gelöscht habe ich auch schon.
 
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gescha

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Hallo Tristan,

hatte das Problem auch schon mal. Hat sich erledigt nach neustart von AA. Also Mobile neu starten und neu anstecken am MZD. Dann hatte ich wieder die Markierungsrahmen. Probier da mal.

Die letzten beiden Ziffern in der Version stehen übrigens für die Prozessorarchitektur für die der Build gemacht ist. Bei AA gibts derzeit (siehe APK Mirror) 8 Varianten. Auf meinem S10Plus ist auch die "64" installiert, das ist "ARM64-v8a".
Ist also Abhängig vom Mobile welche variante installiert wird.
Was genau bei der "44" Variante anders ist, sehe ich allerdings auch nicht am APK Mirror, da Prozessor & Android Target Verison ident sind ("ARM64-v8a" & Android11/API30) wie bei der 64er.

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/android-auto/android-auto-5-4-5022-release/
 

Tristan

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Dankeschön! Der reine App-Neustart hat nichts gebracht. Den Neustart vom Handy hatte ich vergessen, aber dadurch hat sich das Problem behoben. Sehe jetzt die Markierungen wieder. Puh :)
 

gescha

Mitglied
Dankeschön! Der reine App-Neustart hat nichts gebracht. Den Neustart vom Handy hatte ich vergessen, aber dadurch hat sich das Problem behoben. Sehe jetzt die Markierungen wieder. Puh :)

Scheint so als ob sich AA schon mal "verschluckt", speziell wenn man kurz mal aussteigt/Motor ab&an/ mal kurz absteckt.....
 
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