Android Auto Car Play

gescha

Mitglied
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass AA nur per Touch oder Knopf betrieben werden kann. Carplay hat diese Einschränkung nicht und daher funktioniert es hierüber. Ob das so stimmt....keine Ahnung.
Nein, AA hat da keinerlei Einschränkungen. Ist wenn dann eine Frage was das Autoinfotainment System unterstützt. Das ist bei CP dasselbe.
Was es als Einschränkung gab bei AA, und da hat Mazda dann entschieden "KEIN touch at all", war zwischen fahren und stehen zu unterscheiden. Also entweder ging touch immer, oder nie. Und Mazda hat da eben NIE gewählt. Dreh/Drück ging wieder immer.

Beim meinem alten CX5 mit MZD1 gabs offiziell gar kein touch über AA, bei CP nur bei Stand (Dreh/drück immer bei beiden). Mit der Modifikation das touch enabled war (ging bis zu einer bestimmten FW version vom MZD) ging beides, Touch und Dreh/drück.

Beim neuen CX5 mit MZD II ("Gen 2" mit größerem Schirm) kann man bei den BT-Telefoneinstellungen TOuch aktivieren. geht dann immer (stand/fahren). Der dreh/drück geht sowieso immer.

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Eine letzte Rückmeldung zu AA über carplay über AAwireless (Gen1):

Nachdem ich den Touchscreen dauerhaft aktivieren konnte, funktioniert dieser nun auch in AA während der Fahrt.
Telefonieren klappt nun, nach einem Hinweis in einem englischsprachigen Forum, auch. Hierzu muss die Bluetooth-Verbindung zwischen Mazda und Handy dauerhaft entkoppeln werden.

Was nicht so dolle ist:
- bei Navi-Ansagen sind immer die ersten ein/zwei Worte nicht zu hören
- Nachrichtentöne und Blitzerwarnungen werden (immer noch) nicht wiedergegeben
- Der Homebutton als Umschalter zwischen AA und Mazda funktioniert nicht (mehr)
- Ggfs. noch ein paar andere Dinge...

Dazu ist noch anzumerken, dass die AA über Carplay-Funktion noch in der Beta-Phase der App / des Adapters ist.

Racer1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Mit Android-Auto der 13.2 lässt sich bei mir jetzt Blitzer.de auf dem Display nutzen und warnt auch !
Lässt sich zur Navigation nutzen aber im Hintergrund mit Google-Maps als Navi hat es auch gewarnt .

Gruß René

Racer1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Nachschub....
Bei mir ist seid ein paar Tagen der Melde Button (für Verkehrsstörungrn) in Maps da

Nili11

Mitglied

Gruß Nili11

Oben