Android Auto Car Play

Friederich

Mitglied
Hallo Tristan,
bei mir ist noch die Version 5.1.500644 drauf, deshalb glaub ich fast nicht, dass es an der neuen Version liegt. Die Android Version ist 9.
Grüße Friederich

JLine

Mitglied
Hallo,

ich wollte eigentlich Android Auto/Apple Car Play nicht installieren.
Allerdings habe ich heute mit der Post von meinem Mazda-Händler einen Gutschein erhalten,
mit ich es bis 30.9.2020 um 154 Euro einbauen lassen kann.

Da ich im August ohnehin das 80.000er Servive machen muss, passt das dann ganz gut.

Also wer noch überlegt: Etwas warten, vielleicht flattert ja auch noch in den nächsten Tagen ein Gutschein ins Haus.

Grüße
Jürgen

Ivocel

Mitglied
@JLine
Dann baut dir der fMH das kostenlos ein, da die 154 € ungefähr der Teile Preis in Österreich dafür ist.

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo,

ich wollte eigentlich Android Auto/Apple Car Play nicht installieren.
Allerdings habe ich heute mit der Post von meinem Mazda-Händler einen Gutschein erhalten,
mit ich es bis 30.9.2020 um 154 Euro einbauen lassen kann.

Da ich im August ohnehin das 80.000er Servive machen muss, passt das dann ganz gut.

Also wer noch überlegt: Etwas warten, vielleicht flattert ja auch noch in den nächsten Tagen ein Gutschein ins Haus.

Grüße
Jürgen

Wow, das ist ein richtig gutes Angebot. Hoffentlich macht mir mein fmh auch mal so ein Angebot :D

Nili11

Mitglied
Hallo

Heute ist wieder eine neue Android Auto erschienen.
Endlich hat jemand bei Google ausgeschlafen! Mit dieser Version funktioniert " OK Google" wieder einwandfrei.
Das hat seid langen bei mir nicht mehr geklappt.

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/android-auto/

• Möglichkeit, Medienbenachrichtigungen auszuschalten.
• Wetterinformationen in der Statusleiste.
• Möglichkeit, Apps in Android Auto auszublenden/anzeigen.
• Fehlerbehebungen
und andere Verbesserungen

gescha

Mitglied
Danke Nili11! Immer am Puls der (AA) Zeit :)

Und leider immer noch keine 3rd party Navigation Apps.....Google WACH AUF!
:-(

Stadtlicht

Mitglied
Endlich hat jemand bei Google ausgeschlafen! Mit dieser Version funktioniert " OK Google" wieder einwandfrei.
Das hat seid langen bei mir nicht mehr geklappt.

Hab die Version installiert, leider keine Änderung. Er erkennt die Worte, jedoch passiert dann nichts mehr.
Habe ein LG V40.
Also weiter warten angesagt..... :mad:

Gruß Stadtlicht

JimmyTheFreak

Mitglied
Ich habe mir vor zwei Wochen das CarPlay einbauen lassen und nutze die Apple Version mit meinem iPhone XS. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und es bereue diesen Schritt nicht viel früher gemacht zu haben.

Der größte Vorteil liegt m.M.n. darin, dass man nun Google Maps bzw. Apple Karten nutzen kann. Beide Navi Programme sind um Welten besser als das hauseigene MZD Navi und zwar in jeder Hinsicht.
Darüber hinaus läuft die Bedienung im CarPlay Modus wesentlich flüssiger, da CarPlay die Rechenleistung des Smartphones nutzt. Auch hier muss ich erwähnen, dass alles merklich flüssiger läuft und nicht mehr so hakelig und langsam wie beim MZD Connect ist. Außerdem ist die Bedienung in den Menüs von CarPlay intuitiver und selbsterklärender als im MZD.
Auch die Einbindung von Spotify, TuneIn und anderen MusikApps ist optimal integriert.

Also absolute Kaufempfehlung von mir.

Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Hallo,

ich werde mir Apple Car Play nachrüsten lassen, kann man dann noch auf die herkömmliche Weise ein Handy per BT koppeln mit der gleichen Funktionalität wie bisher? Oder gibt es da Änderungen?

Danke&Gruß
Webster

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
CP (inkl. Telefonie)funktioniert ja nur, wenn Du den oberen/weiß markierten USB Slot per Kabel nutzt. Eine manuelle separate BT Verbindung ist dann nicht nötig, sondern erfolgt automatisch. Wenn ich mein Handy mit aktiviertem Bluetooth einfach ins Auto lege und nicht via USB Kabel verbinde, verbindet sich das Handy zum Telefonieren via Bluetooth. Soviel kann ich aus Erfahrung sagen.

Ich nehme an, dass sich bei CP Nutzung trotzdem noch ein weiteres Handy via BT zum Telefonieren verbinden kann.

gescha

Mitglied
Frage: Habe gestern wieder einmal AA benutzt. Und leider zeigt bei mir das MZD die Cursorposition nicht mehr in AA an. Ich navigiere im MZD also Blind.....hat das Problem noch jemand?

AA Version: 5.3.501634-release

Ist mir bis gestern nicht aufgefallen. ABer ohne touch und ohne zu sehen was gerade via Command Knob markiert ist, ist AA praktisch unbenutzbar.....

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gar nicht mehr? Auch nicht, wenn Du den Commander Knob nach oben (also Richtung Motor) drückst? Und drehen am Commander Knob macht die Markierung/den Cursor nicht sichtbar?

gescha

Mitglied
UPDATE: Hab das heute wieder probiert. Nun sind die Markierungen (der Rahmen um das Element wo der "Cursor"gerade steht) wieder da.
Verstehe nicht was gestern los war, hat mich fast zur Verzweiflung getrieben, jetzt funktioniert es wieder ganz normal!!!!

Also Entwarnung....was auch immer gestern los war, jetzt wieder alles in Ordnung.

Danke Tristan für die angebotene Hilfe, unglaublich wie schnell Du immer regierst. Danke dafür!

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Problem hatte ich in der vergangenen Woche ebenfalls gehabt. Selbst nach einem Neustart verharrte der Coursor am Ausgangspunkt. Am nächsten Tag war das Problem nicht mehr vorhanden. Habe die 70.xx.100er Version im MZD. Da ich ohnehin mit dem MZD Probleme habe ist das für die 3. Inspektion Anfang Juni bereits auf der Liste vom Händler.

Gruß Fraenk

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

webster

Mitglied
So, ich habe mit Apple Carplay für 370€ nachrüsten lassen und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe nur Probleme, zwischen dem herkömmlichen MZD und Carplay hin- und herzuschalten. Ich ziehe das Kabel raus, um das zu tun. Gibt es da eine Taste, die das erledigt?

Danke&Gruß
Webster

Oben